• Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kann man diese WiFi Geschichte mal auslagern bzw. konkret aufschreiben. Ich habe den Eindruck, dass wir uns einig sind, dass WiFi bzw. Wireless eine feine eine Sache ist, weil sich SR dadurch moderner anfühlt, wenn wir es mit der Gegenwart vergleichen.


    Ich unterscheide mal drei Konzepte, wie ich sie verstehe bzw. vorschlage:
    - Bluetooth: Das kabellose Kommunizieren zwischen mehreren aufeinander abgestimmten Geräten. Für mich ist z.B. das Smartgunsystem ein Kandidat. Die kabellose Verbindung zwischen Smartgun und -link System hat nur kurze Distanzen zu überbrücken und die Systeme sind aufeinander abgestimmt, d.h. ein Hacker muss schon etwas Arbeit aufwenden, um die u.U. verschlüsselten Signale zu hacken oder abzufangen. Weiterhin sind die beiden Systeme aufeinander abgestimmt, d.h. ein Hacker muss einem System vortäuschen, dass er der andere Part ist. Stelle ich mir alles als möglich vor, allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand als 'ich lege eine Marke drauf'.


    - W-Lan: Alles hängt in der Matrix
    Okay, sollte es geben, denn schon heute haben wir google glases und die AR nimmt immer mehr Gestalt an. Für mich gibt es zu diesem Thema bisher zwei entscheidende Fragen:
    1) Wenn jeder in der AR die AROs verschiedener Objekte sehen kann, was ist das transportierende Medium? Senden alle Geräte in das öffentliche Gitter? Oder wird unabhängig von der Matrix auch über kurze Distanzen gesendet? Oder wird in dem Gitter des vorherrschenden Konzerns bzw. Lokalität gesendet und dadurch ist direkt klar, wer keinen Account für dieses Netz hat?
    2) Schleichfahrt. Ich finde es nach wie vor etwas verwunderlich, dass einheitlich Geräte unsichtbar in der Matrix sein sollen wie z.B. nicht jeder möchte, dass seine Reflexbooster einen ARO senden - aber warum haben dannn Geräte kein Schleicher Attribut, sondern nur Firewall und Gerätestufe?


    - WiFi Bonus:
    Ich finde die Idee ziemlich gut, auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal mehr Sinn macht und manchmal weniger. Wenn z.B. ein Chamäleonanzug oder ein Smartgunsystem die Umgebung mit einbeziehen möchte, so soll es das doch oder die Talentsofts auf eine ausgeweitete Datenbank, um noch bessere Aktionsfertigkeiten zu erlangen.


    In diesem Zusammenhang würde ich vorschlagen, dass zur Nutzung eines WiFi Bonus das Kommlink vorgeschaltet werden muss oder sagen wir etwas, mit einem offensichtlich leistungsstarken Prozessor und einer schnellen Matrixverbindung (also auch das Cyberdeck). Weiterhin wären Geräte mittels Bluetooth mit dem Kommlink (verschlüsselt) verbunden. Das würde dazu führen, dass Geräte, die einen WiFi Bonus nutzen wollen automatisch im PAN eines Kommlinks genutzt werden. Somit würde das Hacken nicht gegen eine schwache Standardgerätestufe von 2 (oder 3 bei Alphaware) laufen, sondern gegen die viel höhere Stufe des Kommlinks. Und selbst wenn das Kommlink gehackt würde, dann würde es lediglich den WiFi Bonus beenden und die Geräte, die mittels Bluetooth kommunizieren, würden noch normal weiterlaufen. Erst wenn man sich vom Kommlink aus die einzelne Geräte des PANS vornehmen möchte wird es echt gefährlich, aber dazu muss man zunächst am ersten Punkt - Bluetooth - vorbei.


    Kurz gesagt:
    - Kabellose Verbindung von Geräten auf kurze Entfernung: Verschlüsselte, aufeinander abgestimmte Geräte, Bluetooth Verbindung (Smartgun & -link oder Talentsoft und Talentleitung oder Cyberdeck zu DNI).
    - WiFi Bonus: Benötigt vorgeschalteten schnellen verarbeiteten Prozessor, d.h. Kommlink oder Cyberdeck


    Gruß,
    -- QA.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Hast du dir die ganzen Threads die es dazu gibt (und auch die Meinungen dazu) alleine hier in diesem Forum mal durchgelesen ? :)


    Nein, dazu habe ich meinen Agenten. ;)


    Aber ich habe den Eindruck, dass man damit einiges straffen könnte und dachte neben dem ganzen Jammern komme ich mal mit was Konstruktivem. :)


    Gruß,
    -- QA.

  • Was willst du denn mit diesem Thread erreichen?


    Willst du eine Hausregel machen? oder nur den Status Quo aufbereiten?


    Denn nach Status Quo ist schon dein gesamter erster Post falsch


    Bei SR5 gibt es weder sowas wie Bluetooth noch WLAN (also im Sinne von Geräte kommunizieren untereinander ohne Internet).


    Nach aktuellen Regeln gibt es nur eine Möglichkeit für direkte Kommunikation von 2 Geräten und das ist mit einem Kabel. Was dazu führt, dass praktisch deine Smartgun sich in die Matrix einwählt und deine Smartbrille sich in die Matrix einwählt und sie dann über die Matrix kommunizieren. Wenn du in der Wüste bist wo es keine Matrix gibt, dann hast du halt Pech gehabt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dann wäre der erste Tip (ImO) Die WiFi Boni entweder weglassen oder auch ganz ohne WiFi zulassen


    Aber wenn ich das richtig sehe, dann ändert das nicht viel an der tiefern liegenden Problematik von WiFi, oder?


    In meinem Eingangspost kannst du dauch den relativ kurzen Abschnitt über den WiFi Bonus weglassen und die Unklarheiten unter Bluetooth und W-Lan beschrieben würden nach wie vor bestehen. Oder sehe ich das zu unentspannt?


    Gruß,
    -- QA.