SR 4 Nachteil astrale Verunreinigung

  • Wer hat schon mal mit diesem Nachteil gespielt? Was für Auswirkungen hatte der Nachteil bei euch?


    Klar, der Nachteil erzeugt eine HG von 4, was für sich gesehen schon ein krasser Nachteil sein kann. Der Charakter kann nicht mehr mit magisch aktiven zusammenarbeiten, bzw. halt nicht von ihren Zaubern provitieren. Also kein Levitieren, keine Unsichtbarkeit, kein Heilen usw.
    Ich finde jedoch, dass das schon alleine durch den Vorteil gegen feindliche Magier und Geister gut gewappnet zu sein fast wieder aufgewogen wird.


    Deshalb würden mich weiter Auswirkungen des Nachteils interessieren.


    Z.B. wie auffällig ist der Charakter im Astralraum? Also wenn er mundan in eine Konzernanlage schleicht, sehen die Wachgeister sofort, dass da eine HG auf ihrem Gebiet unterwegs ist und sehen sich das dann genauer an? Bekommt der Charakter also auf seinen heimlichkeitswurf abzüge was den Astralraum betrifft?


    Oder der Charakter will fliegen. Wie reagieren die Sicherheitsmagier am Flughafen auf ihn?


    Also noch mal: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Nachteil gemacht? Was für weitere rollenspielerische Auswirkungen hatte der Nachteil bei euch?

  • Dran gewöhnt wir sicherlich kein Sicherheitsmagier sein, die Reaktion kann also ziemlich beliebig ausfallen, nur eins ist sicher: Es fällt auf. Nur sehr wenige SURGERer haben astral hazing und außer diesen wüsste ich auch von keinen Wesen die aus eigener Kraft den Astralraum versauen. Man ist halt auffällig, ob man nun als gefährlich oder nur als seltsam gesehen wird ist Einzelfallentscheidung.


    Mit Erwachten kann man ganz gut zusammen arbeiten, wenn man wenig genug Essenz hat um ihnen nicht dauernd in die Quere zu kommen. Und es gibt natürlich noch die Powergameingvariante des mittels Geomantie aspektierten Astrakverpesters.

  • Gibt es nicht auch Probleme mit Hütern wenn da ne HGS von 4 aufploppt?


    Denke die Sicherheitsmagier sehen das nicht so gerne, was gerade gesichtere (wenn auch trotzdem öffentliche) Bereiche schwer zugänglich macht (wie z.B. der Flughafen, Bank, Krankenhaus etc)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Was irgendwer gern sieht oder nicht interessiert keinen. Solang deine Sinn hält kann man einen ja nicht einfach so rausschmeißen. Ich weiß gar nicht welchen Einfluss HGS auf Hüter hat, ich denke aber, dass es nicht zu mehr als einer temporären Schwächung kommt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Was irgendwer gern sieht oder nicht interessiert keinen. Solang deine Sinn hält kann man einen ja nicht einfach so rausschmeißen. Ich weiß gar nicht welchen Einfluss HGS auf Hüter hat, ich denke aber, dass es nicht zu mehr als einer temporären Schwächung kommt.


    SR Ist eine Dystopie
    und wenn der Sicherheitsmagier sagt : "deine Schuhe sind scheisse, deine Aura ist scheisse ,Du bist Scheisse, Du komms' hier net rein" dann kommt der Char nicht rein :mrgreen:
    Ind IIRC macht die Aura den Hüter kaputt.
    Es kann ein interessantes Antimagie Konzept sein, aber meist behuindert es eher die Magischen Kräfte der Spielerchars, als das es die Runner schützt.
    (Ich hab ein Zwillingspärchen, das hat das als Surgekraft wenn Sie Händchen halten.Ich hab die mädels auch schon ein paar mal gespielt, das kam aber bisher nicht zum tragen.
    (die Mädels konnten da bisher nicht glänzen, nur als beidhändige Gun Bunnies )


    Hough !
    Medizinmann

  • Hüter werden nur um die Stufe der HGS gesenkt. Zerstört werden nur Hüter der Stufe 1 bis 4. Fall sich ein Tante Emma-Laden also einen 2er Hüter zulegt sollte man diesen vielleicht nicht zerstören. Andersrum sieht man die Hüter ja auch nicht wenn sie nicht ausgeschildert sind, was ich zumindest in der AR an öffentlichen Orten für wahrscheinlich halte. Man könnte aber auch argumentieren, dass der kleine HGS-Bereich, der häufig nur für einen Bruchteil des gehüterten Bereiches gilt, einfach nicht ausreicht um den Hüter als Ganzes zu betreffen.

  • Im Grunde genommen ist also ein Charakter mit astraler Verunreinigung kaum noch als Shadowrunner spielbar. Er fällt, sobald magische Sicherheit vorhanden, sofort auf und wird genauestens unter die Lupe genommen. Selbst wenn er nur in einer A Gegend Shoppen will. Was auch heisst, dass er indirekt so was wie auffälliger Stil hat. "Hey, wir hatten so nen merkwürdigen Typ mit stinkeaura bei uns. 12h später gabs ne Extraktion". "Was, so was ähnliches hatten wir letzte Woche auch. Da ist unserem Sicherheitsmagier so jemand untergekommen als es bei uns zu einem Einbruch kam"........


    Und schon wird Mr. Stinkeaura gesucht und kann noch so sein Aussehen und seine ID ändern, sobald er an einem öffentlichen Platz ist werden ihn Astralpatroullien aufspüren und dann festnehmen lassen.
    Das finde ich die 10GP nicht wert. Egal wie groß die Vorteile gegen feindliche Magier und Geister sind.
    Dann lieber eine Art astrales schwarzes Loch, bzw. astrale Unsichtbarkeit wie der Antimagier in dem Roman und der Nachteil ist nur wenige GP wert.

  • Zitat

    astrale Unsichtbarkeit wie der Antimagier in dem Roman und der Nachteil ist nur wenige GP wert.


    8O
    Bist Du dir sicher ,das es sowas wie astrale Unsichtbarkeit gibt laut Regeln ? (ausser verschleierung als Geisterkraft)
    Ich bin's nicht ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich bin mir sicher, dass es das nicht gibt. astral hazing ist eben eine Verunreinigung und keine Unsichtbarkeit. Der Verursacher der Verunreinigung steht in der Mitte einer astralen Smogwolke und dafür gibts dann astrale Sichtmali (siehe SM).


    Zum Thema indirekt auffälliger Stil: SURGE-Chars bekommen den auffälligen Stil gratis.




    Und nochmal zur Auffälligkeit: Es gibt einige Ereignisse, die HGS produzieren können, sie werden nur in den wenigsten Runden angewendet. Im Alltag dürfte es nicht selten sein, das man mal hier und da kurz nen Anstieg um 1 bis 2 bekommt, wenn jemand Sex hat oder ein Mord begangen wird oder so. Klar ist das ungewöhnlich, aber es deutet nicht zwingend darauf hin, dass es einen Eindringling mit astral hazing gibt. Das Handicap sollte im Vergleich zu anderen HGS-Erzeugungsmöglichkeiten dann doch eher ne Ausnahme sein, denn so ungewöhnlich ist HGS gar nicht.

  • nein, astrale Unsichtbarkeit gibt es nicht. Es war eine spontane "Hausregel". ich wollte damit nur sagen, dass astrale Verunreinigung wirklich krasse Nachteile hat, die es nahezu unmöglich macht ein professioneller Shadowrunner zu sein. Siehe meine obiger Beitrag.


    Es mag ja spontane HG von 1-2 geben, aber eine HG4 ist schon extrem selten. Wenn also ein solcher Char in einem erstklassigen Hotel eincheckt um jemanden zu Beschatten, dann ist er sehr aufsehen erregend. Die Securitiy klebt im am Arsch und kann sich später gut an ihn erinnern. Anders bei anderen Surge Nachteilen. Auch eine Schlangenhaut kann man zumindest temporär mit Nanitencreme oder einem Zauber tarnen......

  • Es kommt immer auf das Charkonzept an.


    Ich habe wenig Probleme mit astraler Verunreinigung mit meinem auf der Straße lebendem Streetsam, der für Jobs in den Barrens (oder auch mal Chicago) angeworben wird.


    Und ein erstklassiges Hotel wird (zumindest bei mir) so einen Gast nicht ablehnen, wenn die SIN passt und das Geld stimmt. Das wäre ganz schlecht für den Ruf des Hotels.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Hüter werden nur um die Stufe der HGS gesenkt. Zerstört werden nur Hüter der Stufe 1 bis 4. Fall sich ein Tante Emma-Laden also einen 2er Hüter zulegt sollte man diesen vielleicht nicht zerstören. Andersrum sieht man die Hüter ja auch nicht wenn sie nicht ausgeschildert sind, was ich zumindest in der AR an öffentlichen Orten für wahrscheinlich halte. Man könnte aber auch argumentieren, dass der kleine HGS-Bereich, der häufig nur für einen Bruchteil des gehüterten Bereiches gilt, einfach nicht ausreicht um den Hüter als Ganzes zu betreffen.


    Zerstört werden Hüter nur, wenn ihr Anker bewegt oder zerstört wird. Ansonsten bauen sie sich jede Runde wieder neu auf.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer