[SR5] Smartgun & -link System

  • Naja mit der Reichweite ist in SR4 auch nicht immer alles so glatt gelaufen und SR5 hat ja z.B. Technomancern schon die Möglichkeit in ein WAN oder PAN ein zu klinken genommen, zumindest per Lebender Persona. Daher kann ich mir gut vorstellen das hier wirklich harte Linien gezogen wurden.

  • Alles per Noise geregelt. Seite 230 und die dazugehörigen Tabellen Seite 231.


    Sobald du keine Würfel mehr übrig hast, ist der Matrixzugang nicht mehr da, bzw so schlecht, dass du nichts mehr entschlüsseln kannst.


    Umso besser dein Gerät ist und deine Fertigkeit umso mehr kannst du empfangen, bzw sicher senden. (ECM und ECCM arbeiten ja auch mit Noiseregeln).


    Dein Commlink(Host) kann geräten immer noch Daten senden, solnage Würfel "übrig" sind.Was noch schön wäre, wäre eine Angabe wann Noise hoch genug ist um WANs zu stören (Matrixzugang) eventuell könnte man Hausregeln Wenn Noise 2*Device Rating vorhanden ist, kommt keine Kommunikation mehr zustande.


    Desweiteren, die Matrix ist die Verbindung aller Grids. Jede Firma kann ein Firmengrid auf ihrem Gelände haben. (Mehrere Hosts verbunden). Dies Grid besteht auch ohne Matrixzugang. (Abgeschottetes Labor)


    Letztendlich ist ein PAN nur ein lokales Grid zwischen verschiedenen Devices, verbunden mit nem Host.


    Device zu Device Kommunikation kann man verbieten. Host zu Device Kommunikation besteht aber. Und Device über Host zu Device Kommunikation gibt es auch.


    Sicher kann man das irgendwie herleiten, aber letztendlich müsste ich dafür viel Zeit investieren und da es wahrscheinlich nicht Wortgenau im Regelwerk steht, wäre es eh Sinnlos. Ausserdem sind wir weit vom Thema abgekommen.

  • "Saalko" schrieb:


    Sobald du keine Würfel mehr übrig hast, ist der Matrixzugang nicht mehr da, bzw so schlecht, dass du nichts mehr entschlüsseln kannst.


    Richtig, der Matrixzugang. Aber darum geht es ja bei diesem Teilaspekt nicht, sondern darum, was man in abgeschirmten Gebäuden macht und wie die Geräte untereinander sprechen.


    SYL

  • "DS" schrieb:


    Barren wastelands, high-traffic areas, jammers, and natural or constructed dead zones all generate the same sort of penalty: Noise (considered either activity-based Noise or static-based Noise, but all functionally equivalent). The deader the Matrix is at a location the worse your device gets, and if the Noise rating ever goes higher than a device rating, the device can no longer communicate.


    *seufz* ... keine Kommunikation.


    Ich weine dann mal.


    SYL

  • Dann ärgere ich dich mal. Also Scherzhaft ausgedrückt:


    S. 232
    Devices have a universal data connector, which is the
    global standard for connecting devices together for
    power and data exchange.


    Das heißt auch dein Cyberauge hat so einen Anschluss, musst dir halt ein Kabel ins Auge stecken.


    Natürlich kann man auch sagen, das Auge(Cyberauge) ist direkt mit deinem Gehirn verbunden und damit hat es auch wie jedes andere Gerät zugriff auf das DNI, was du in deinem Körper hast. Also würde ich es tatsächlich zulassen, dass dein Auge nicht ausfällt, wenn du keinen Zugriff zur Matrix hast :) auch wenn du dir kein Kabel ins Auge steckst.


    Ansonsten wie gesagt nimm die Regeln zum WAN fürs PAN, Connections zwischen Host und Devices sind direkte Connections und dort zählen die Noise Regeln nicht.


    S. 232
    When you use a direct connection, you ignore all
    noise modifiers


    S. 233
    If you
    are in a host that has a WAN, you are considered directly
    connected to all devices in the WAN.


    Darum PANs und Wans nix mit noise. also "theoretisch" wenn man die Regeln so hart auslegen will, brauchst du nichtmal Matrixzugang, weil es eine Direkte Verbindung ist. Was ich aber persönlich doch härter auslegen würde. (WANs funktionieren einfach nicht in einem abgeschotteten Bereich)



    @ Kaffetrinken, es gibt kein SIgnal nach den Regeln. du kannst mit deinem Gerät natürlich entsprechend noise produzieren. Da Regeltechnisch eine absenkung der Funkreichweite nicht vorgesehen ist.


    Ob man es nun Flufftechnisch zulässt, deine Sache. Aber letztendlich muss man ja den Host hacken und nicht das devise. (Das devise nur, wenn du ein Kabel in die Smartgun des Streetsam stecken kannst.)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Spricht denn irgendwas dagegen das Signal auf Minimum zu halten und somit Hackbarkeit zu vermeiden, wenn es keine direkte Nähe von ein paar Metern zu Hacker gibt?


    das gabs früher in SR4A. In SR5 ist die Minimunreichweite 100 Meter (genug das jeder Hacker weit genug weg sein kann um nicht direkt angegriffen zu werden, aber nah genug um alles Hacken zu können was WiFi On ist.
    Schlimmer/dümmer als das Smartlink finde Ich das für den Laserpointer das gleiche gilt.
    WiFi Online gibt einen +1 W..... :roll: :roll: :roll:


    Hokahey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    In SR5 ist die Minimunreichweite 100 Meter


    AFAIK nein, das its die Minimalreichweite zur Matrix ohne Noise, oder?


    SYL

  • Jup wollte gerade das selbe schreiben. das gilt für Matrixwahrnehmung, das heißt, wenn das Gerät Verbindung zur Matrix hat. Signalreichweiten sind in SR5 nicht gegeben. Auch RFID haben keine Reichweitenangabe mehr (man geht wohl davon aus, dass ein Gerät immer nah genug dran ist was eine bessere Connection hat.)


    Laserpointer selbe Erklärung wie Smartlink, er zeigt nicht dahin wo das Gewehr hinschießt, sondern dahin wo die Kugel treffen würde.

  • "apple" schrieb:

    AFAIK nein, das its die Minimalreichweite zur Matrix ohne Noise, oder?


    SYL


    Oder so :oops: , Ich meinte damit ,das der Hacker jetzt auch bis zu 100 Metern entfernt sein kann, wohingegen man bei SR4A die Signalreichweite auf 0 ( 3 oder 4 Meter) runterschreuben konnte.


    Zitat

    Laserpointer selbe Erklärung wie Smartlink, er zeigt nicht dahin wo das Gewehr hinschießt, sondern dahin wo die Kugel treffen würde.


    Entweder kann dass nicht wirklich dein Ernst sein weil das kein Laserpointer macht, oder wenn dies wirklich die offizielle Erklärung von CGL ist würde Ich Bullshit sagen


    mit Klarstellungstanz
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:

    Jup wollte gerade das selbe schreiben.


    DAs würde konsequent heißen: Wifi-Tapete (und zwar so hoch, daß das Signal nicht mehr durchgeht) => kein PAN, kein WAN, keine Kommunikation zwischen den Geräten und dem Team, außer per Kabel. Streng nach Regeln korrekt?


    SYL

  • würde ich auch so sehen!


    Direkte Verbindung geht nur über Kabel mit der Ausnahme, dass man von einem Host zugriff auf alle geslavten Geräte hat, also wäre man direkt mit ihnen verbunden.

  • Schon, allerdings nur wenn sie durch solch eine Tapete (oder was anderes das einen hohen Rauschwert hat) getrennt sind. Befinden sie sich im selben Raum ist die Kommunikation ohne problem (bis auf eventuelle Rauschwerte in diesem Raum) möglich. Ausserdem sollte das PAN eines Chars (damit meine ich jetzt in diesem Moment alle verlinkten Sachen die er mit sich am körper oder Rum trägt) fast nie gestört werden. Es sei denn er befindet sich in Salzwasser in einer Spamzone oder so.
    In dem Regelwerk steht zwar bei Faradayscher Käfig "kein Signal=keine Handlung" aber ich denke das ist bezogen auf eine Verbindung zur Matrix. In sonem Käfig können zwei Leute mit Funkgeräten stehen und sich prima unterhalten (wir gehen mal davon aus das sie weit genug auseinander sind damit der Schall keine wirklich brauchbare Informationsübertragung darstellt :D ).

  • Nein offensichtlich nicht, den eine direkte Kommunikation von 2 Geräten ohne Matrixzugang ist nicht möglich, dass ist es doch gerade worum es hier geht.


    Rein nach Regelwerk findet ohne Matrix keine Wifi Kommunikation statt, weil jede Verbindung über die Matrix laufen würde, außer man verbindet sie per Kabel.

  • "pyropaul" schrieb:

    Befinden sie sich im selben Raum ist die Kommunikation ohne problem


    Offenbar nicht, denn laut Foren (hier und DS) kommunizieren in SR5 die Geräte nicht direkt miteinander, sondern über die Matrix. Wo keine Matrix, da keine Gerätekommunikation untereinander, ergo kann selbst die grundlegende Smartlink (+2 Accuracy) in einem abgeschirmten Raum nicht funktionieren (zusätzlich zu den fehlenden +2 Würfeln, da kein Wifi Online boni).


    SYL

  • Na das glaube ich nicht. Nach eurer Logic gibt es auch keine Abgeschotteten Labore die nicht an den Rest der Matrix angeschlossen sind.


    Die Geräte kommunizieren nicht über die Matrix sondern über Hosts, die entweder per Kabel oder per WiFi verbunden sind.


    Ansonsten glaube ich fast die Leute hier verwechseln Grids mit der Matrix, bzw. Die 10 Worldwide Grids der Megacons sind die Matrix.


    Matrix ist aber alles was WiFi ist. So zumindest meine Auffassung.

  • "Saalko" schrieb:


    Die Geräte kommunizieren nicht über die Matrix sondern über Hosts, die entweder per Kabel oder per WiFi verbunden sind.


    Aber das ist ja genau der springende Punkt. Wo sind die Regeln dafür. Was für eine Reichweite? Weil spätestens bei der Team-Kommunikation untereinander per Funk, Datanetzwork oder taktischem Netzwerk und bei der Drohnenkontrolle wird das sehr interessant zu wissen, ob das jetzt 1, 10 oder 100 Meter sind, die man in abgeschirmten oder Nicht-Matrix-Gebieten (Z-Zonen, Wüste etc) überbrücken kann.


    Und genau diese Regelstellen suche ich.


    Und nein, Matrix != Wifi - sonst hätte man ja auch in abgeschirmten Gebäuden den Wifi-Bonus (Smartlink +2w6), wenn Matrix = Wifi wäre - weil ja dann theoretisch ein PAN-Wifi-Netzwerk weiter funktionieren würde, was es ja im Falle der Online-Boni explizit nicht tut.


    Oder um es etwas verständlicher zu formulieren, was ich hier die ganze Zeit vermissen


    1) Ich bin in der Wüste
    2) Ich bin Rigger, habe eine Konsole und eine Drohne.
    3) Ich bin unvorbereitet und habe keine Satellitenverbindung mit.
    4) Wie weit kann ich meine Drohne steuern/kontrollieren/Daten senken und erhalten?


    Wo bin ich auf dem Holzweg?


    SYL

  • Zitat

    Na das glaube ich nicht. Nach eurer Logic gibt es auch keine Abgeschotteten Labore die nicht an den Rest der Matrix angeschlossen sind.


    So wie Ich das lese ist das nicht Apples/Tychos Logic sondern CGL's Logik
    Oder lese Ich das falsch ?


    mit Tanz zur :morning:
    Medizinmann

  • Wie gesagt im Buch gibt es nur eine Stelle zur Direkten P2P Verbindungen und da wird nur von Kabelgebundenen Verbindungen gesprochen. Und es wird bei WANs gesagt, dass du von einem Host aus, Zugriff auf alle geslavte Geräte des WANs hast, als wären sie direkt verbunden.


    Nach Aussage im DS Forum ist in Static Zones wie Wüsten keine communication zwischen geräten möglich, sprich, alle Kommunikation läuft über die Matrix. Wenn sich deine Geräte nicht in die Matrix einwählen können (weil du in einer Static Zone bist), können sie nicht miteinander kommunizieren.


    Ergo deine Smartgun funktioniert in einer Wüste überhauptnicht, außer du verbindest sie mit einem Kabel mit der Brille/dem Cyberauge.


    PANs gelten nach RAW nicht als direkte Verbindung und auch bei WANs ist nur der Zugriff von dem Host auf seine geslaveten Devices wie eine direkte Verbindung zu sehen, also nur in eine Richtung. Rigger sind mit diesen Regel komplett aufgeschmissen, weil es scheinbar unmöglich ist eine Drohne unabhängig von der Matrix zu betreiben ohne dass die eine langes Kabel hintersich her zieht.