Kampf mit ICE

  • Hoi,


    bin noch nen Newbee in der Matrix und hab mich gerade durch die Regeln gequält. Dabei bin ich auf 3 Punkte gestoßen die ich nicht so recht kapiere und hoffe von euch ne brauchbare Antwort zu erhalten.


    1. Hat ICE (mal abgesehen von Kaskadenice) ne Möglichkeit das Powerniveau eines Angreifers zu senken? Also hat es sowas wie ne Rüstung?


    2. Wie ist das mit reaktivem ICE wie Sonde und Aufklärung, kann man die wirklich abstürzen lassen (anhalten) ohne dass sie sich wehren können?


    [Ich habe mir mal die Freiheit genommen Frage 3 zu entfernen, da du ja inzwischen dafür den Thread Sicherheitskonto eröffnet hast - Diskussion also bitte dort fortsetzen. ;) - Toa]

  • "Triclops" schrieb:


    1. Hat ICE (mal abgesehen von Kaskadenice) ne Möglichkeit das Powerniveau eines Angreifers zu senken? Also hat es sowas wie ne Rüstung?


    Alles AFAIK und IIRC, bin kein Matrixcrack.


    Hardware: das Härteattribut des Cyberdecks
    Software: das Panzerprogramm


    Zitat


    3. Wenn nen Decker nen Sicherheitskonto hat, den Host verlässt und später wiederkommt, ist das Sicherheitskonto noch existent, bzw. resettet es sich nach einiger Zeit oder aber wird es erst resettet wenn der Decker sich neu "einwählt?"


    Das ist im GRW beschrieben. Nach einigen Minuten/Stunden verliert das Sicherheitskonto langsam seine Punkte, wie es nach einiger Zeit wieder auf 0 (und eventuelle Alarmzustände wieder deaktiviert sind) ist.


    SYL

  • zu 1.) Ich glaube er meinte IC und nicht den Decker.
    Aber ich weiß es auch grad nicht. Guck mal in den Programmierregeln zu IC-Programmierung, ob es eine entsprechende Option gibt (ich glaube es gab eine - in dem Fall musst du den SL fragen - entweder hat des IC einen Panzer oder nicht, je nach dem, wie es Programmiert wurde).

  • "Triclops" schrieb:

    2. Wie ist das mit reaktivem ICE wie Sonde und Aufklärung, kann man die wirklich abstürzen lassen (anhalten) ohne dass sie sich wehren können?


    Ich bin mir jetzt zwar nicht mehr 100% sicher, aber letztlich muß der Decker sie auch erstmal auf T-Schaden bringen. Das ICE kann Schaden wie gewohnt abbauen, offensive Methoden hat es jedoch nicht.

  • Bis zu dem Zeitpunkt, wo Du sie unterdrückst bzw. abstürzen lässt, werden sich die Dinger ganz bestimmt wehren.


    Aber auf Dauer keine Lösung, denn wenn ich nicht irre, erhöhen die unterdrückten Progrämmchen Dein Sicherheitskonto. Um wieviel genau weiss ich allerdings nicht mehr...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn ich mich recht entsinne:
    man prügelt sich solange mit IC, bis es abstürzt oder man abhaut.
    Wenn das IC abstürzt, dann erhöht es dein Sicherheitskonto um seine Stufe. Diese Erhöhung kannst du verhindern - das ist mit Unterdrücken gemeint. Da muß man keine Probe ablegen, sondern 'opfert' zeitweilig einen Punkt seines Entdeckungsfaktors. Dafür wird das IC (oder besser die Sicherheitskontoerhöhung durch das abstürzende IC) unterdrückt. Wenn du die Unterdrückung fallen lässt, kriegst du deinen Punkt Entdeckungsfaktor wieder und dein Konto erhöht sich.


    Aber wie gesagt, das war aus dem Gedächtnis und es ist eine Weile her. Es gab auch noch ein sog. Bremse-Utility, das da was machen konnte, glaube ich.

  • Oder mit der Leisetreter-Option. Die senkt die Sicherheitskonto-erhöhung durch ein abstürzendes IC um seine Optionsstufe. Also mit einem Angriff 6 Programm mit Leisetreter 5 könnte man praktisch IC bis Stufe 5 ohne Gefahr zum Absturz bringen.

  • Meine Antwort zur 2. Frage (muss leider auf meinen internen Headware-memory zugreifen, da keine buecher hier):


    Meines Wissens nach koennen Programme wie sonde sich nicht wehren, da es ja nur programme fuer eine bestimmte aufgabe sind und keine Kampfprogs wie das Killer prog. Also keine Kampffunktionen. Ich denke auch mal das dafuer das allseits beliebte Scout Prog entwickelt wurde: erst sonde und dann, nachdem es dich gefunden hat wird auch schon mal agressiv.


    Hoffe das hilft.

  • @Machnob-Morb:


    Zitat

    Diese Erhöhung kannst du verhindern - das ist mit Unterdrücken gemeint. Da muß man keine Probe ablegen, sondern 'opfert' zeitweilig einen Punkt seines Entdeckungsfaktors. Dafür wird das IC (oder besser die Sicherheitskontoerhöhung durch das abstürzende IC) unterdrückt. Wenn du die Unterdrückung fallen lässt, kriegst du deinen Punkt Entdeckungsfaktor wieder und dein Konto erhöht sich.


    Ja das stimmt. Ist aber die Optionale Regel zu SR 3.01
    Wenn der Spielleiter sie haben will kann man das so machen. Ansonsten gehts nur aufs Sicherheitskonto.


    Ich Persönlich find die Optionale Regel aber ganz gut.

  • Oder man opfert einen Würfel aus seinem Hackingpool statt des Entdeckungsfaktorpunktes.
    Steht im Matrix-Buch und gefällt mir besser als der Entdeckungsfaktorpunkt.

  • Kommt imho immer auf die Höhe von E-Faktor und Pool an.


    Das lustige an reaktivem ICe wie Sonde ist, daß es erstmal gefunden werden will, bevor man es überhaupt bekämpfen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ohm, moeglicherweise kann das sonden-ic versuchen auszuweichen und damit aus deinem (Sensoren)blickfeld verschwinden, sicher bin ich mir allerdings net. Hab die buecher naemlich nich hier.