Edge für Geister/Sprites

  • Hi ich mag mir mal eine Formel dazu ausdenken wann ein Geist/Sprite Edge nutzt um sich gegen die Beschwörung und das Binden zu wehren.


    Erstmal das beschwören.
    Ich dachte ansowas wie


    Kraft des Geistes *5%. (Also Stufe 5 Geist nutzt in 25% aller fälle Edge)
    geteilt durch
    Stufe des Magiers+1-Kraftstufe.
    So würde das bei einem Stufe 4 Geist aussehen.


    Mag4= 20% Wahrscheinlichkeit, dass Edge genutzt wird.
    berechnung: 5%*Kraft 4 =20%
    geteilt durch Mag4+1=5 - Kraft 4 = 1
    Mag5= 10% Wahrscheinlichkeitberechnung: 5%*Kraft 4 =20%
    geteilt durch Mag5+1=6 - Kraft 4 = 2
    Mag6= 5% Wahrscheinlichkeit
    berechnung: 6,66666%*Kraft 4 =20%
    geteilt durch Mag6+1=7 - Kraft 4 = 3
    20%/3= 6,66666%


    Beim overkasten natürlich * der differenz.
    Magie 4


    Geist 4 = 20%
    Geist 5 = 50%
    Geist 6 = 90%


    (Ja es ist etwas kompliziert zu rechnen, aber dafür gibt es ja tools ;) )

  • Hi zurück :)


    Zitat

    Hi ich mag mir mal eine Formel dazu ausdenken wann ein Geist/Sprite Edge nutzt um sich gegen die Beschwörung und das Binden zu wehren.


    Und Ich mache das nach Gutdünken
    (Ich schlimmer,Ich :mrgreen: )


    mit willkürlichem Tanz
    Medizinmann

  • Ich würde es eher wie üblich abhandeln: ist das Magieattribut weit unter der Krafstufe des Geistes, widersetzt er sich. 1-2 Punkte Unterschied sind ok. Bonus und Malus, wenn der Magier eine gute oder schlechte Beziehung zu Geistern hat (sowohl in der Interaktion als auch Verwendung als "wie verwendet er Magie".


    SYL

  • Als SL kommt das immer auf meine Story an, aber so meist handhabe ich es ähnlich wie apple.


    Btw: Wir haben eine Hausregel, das wenn der Spieler will das der Geist/Sprite seines Charakters Edge für eine bestimmten Dienst/Task ausgibt kostet dies ZWEI Dienste/Tasks. Klingt erst einmal nach einer ziemlichen Machtverschiebung, da es ja den Pool des Geistes/Sprites auf 150% ansteigen lässt, aber es kostet halt auch kostbare Dienste/Tasks die man in meiner Runde (die meist unter chronischem Zeitdruck leidet) auch nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt. Bisher hab ich als Spieler und Spielleiter damit noch keine Extrema erlebt. Und es ist als SL auch schnell bei zu kommen, wenn es ausarten sollte.

  • Wir hatten einen Magier in der Gruppe der dauernd via Extremzaubern Stufe 10 Geister herbeirufen wollte. Da das bei unserer Runde schnell das Spielgleichgewicht kippte hab ich angefangen Edge einzusetzen. Als der Geist dann mit 20 Würfeln und Regel der 6 ankam und 12 Erfolge hatte, wurde ein Edge vom Magier verheizt (der 24k Schaden offensichtlich nicht soaken konnte) und ab dann war Ruhe und er hat dem Spielstil entsprechende Geister gerufen ;D

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die