Verfügbarkeiten,Pornomancer und hohe Pools

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Und genau hier müssten die Fähigkeiten des Face/Pornomancers ihm sagen: "Dieser Wachmann befolgt strikt die Befehle und ist vermutlich unbestechlich" Und somit weiß der Spieler etwas mehr und muss sich eine andere Strategie überlegen. Eventuell einen Vorfall provozieren wo die pflichtbewusste Wache auch reagiert und handeln muss und vielleicht den Platz den sie gerade bewacht verlassen müsste.


    Und das ist der entscheidende Punkt. Face & Co verlangen eine gewisse Kreativität seitens Spielleiter und Spieler. Es auf 50w6 zu reduzieren wäre lächerlich und schade.


    Am Rande: was wäre eigentelich die Normale Zusammensetzung für einen Pornomancer und die maximal regeltechnisch ausgereizte?



    SYL

  • Das kommt immer darauf an welchen Powerlevel die Spielrunde spielt und welche Regeloptionen erlaubt werden. Für mich fängt ein Pornomancer aber erst so ab Würfelpool von 20+ an, davor ist es meist ein guter Face. Und Pornomancer zeichen sich ja auch dadurch aus das sie eben One-Trick-Ponies sind, also nichts anderes können.
    Wo die obere totale Grenze liegt mmmh schätzungsweise so um die 60W aber genau kann man es nicht sagen, da eben so viele optionale Regeln, Regellücken oder -Ungereimtheiten existieren, die das Bild verfremden würden. Und natürlich genauso die Frage: Soll es aus eigener Kraft sein oder mit Hilfe von anderen (z.B. Magier mit Attributssteigerungszauber, Technomancer mit improvisierter Empathy Complex Form, und diverse Geister und Spritekräfte als Unterstützung u.ä.) erreichen.


    Abgesehen davon das ein hoher Würfelpool auch nur ein Teil der Rechnung ist, ein Sozialer Adept mit der 'Superkraft' Heightened Concentration und einem hohen Magiewert kann auch ganz schnell den MW auf ein lachhaftes Niveau senken.

  • "Darkcyde" schrieb:

    joa... aber gehen wir doch erstmal von einem Startcharakter aus... alles danach hängt dann ja wirklich von Karma und Nuyen ab.


    Wie apple schon sagte, der Großteil kommt nach dem Start, da dann auch weniger Grenzen da sind. Und Geld spielt nicht so eine große Rolle klar es gibt ein paar nette Systeme, aber der Hauptanteil wird hier durch Kombination von Qualities, Rasse und Magie erreicht.
    Street Cred (Reputation) sind z.B. ausschließlich nach dem Start möglich und sind normalerweise eines der effektivsten Mittel die ein Charismamonster vom Rest trennt.


    Und beim Start sind die Pornomancer nur extrem freakige Face-Charaktere... Und die Frage war ja auch nach dem Totalen Maximum, was erst erreicht ist wenn alle Vorteile und Kräfte usw. erworben wurden...


    Aber man kann ja mal den Anfang machen... :wink:


    Die Wahl der Rasse:
    Die effektivste Rasse ist momentan die Dryaden. Nicht nur das sie wie Elfen hohes Charisma haben und den göttlichen Glamour besitzen, auch ihr Nachteil ist nach genauer Betrachtung ein Vorteil. :wink:
    Die Alternative sind geSURGEte Pixies oder Elfen. Pixies haben nicht nur hohes Charisma sondern auch die anderen Geistigen Attribute bekommen Boni und ihr möglicher Edgewert ist auch nicht zu verachten. Btw. die Dryade kann auch noch SURGE vertragen, denn so kann man noch +1 auf Charisma bekommen. Kombiniert mit Herausragendem Attribut und Gen-Optimierung kommt man da schon schön auf einen natürlichen Wert von CHA 11, das x1,5 = 16.


    Und jetzt ist die Frage welchen Weg man einschlagen will... Magisch oder Mundan?
    Als Adept oder Mystic Adept hat man hier viele Kräfte die einem Vorteile verleihen.


    apple
    Ziemlich strange ist übrigens die Variante als Cyberzombie, denn die Attributsgrenzen steigen erheblich (von +1 bis +6 auf alle natürlichen Attributsgrenze) und ist damit nicht zu verachten. Aber der CZ hat zu viele andere Nachteile, wobei seine Existenz schon in vielen Verhandlungen einige Vorteile bringt, Magische Gegner fühlen sich unwohl... und seine un- oder übermenschliche Existenz ist auf jeden Fall etwas das Respekt oder Angst auslöst...

  • Wie ist das eigentlich in SR 5, ich habe gehört Ware senkt die Charismaeigenschaften (oder so) was passiert wenn ich als einzige Ware Pheromone einbaue?
    (Nach allem was ich gehört habe verwendet man das SR 5 am besten um damit das Grillfeuer anzufachen...von wegen WiFi Mods zwingend für alles.. selbst für Grillkohle...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Wie ist das eigentlich in SR 5, ich habe gehört Ware senkt die Charismaeigenschaften (oder so) was passiert wenn ich als einzige Ware Pheromone einbaue?
    (Nach allem was ich gehört habe verwendet man das SR 5 am besten um damit das Grillfeuer anzufachen...von wegen WiFi Mods zwingend für alles.. selbst für Grillkohle...)


    Ok, Um das mal klar zu stellen:
    Cyberware bzw Essenzverlust senkt das Soziale Limit man kann also nicht mehr zuuuuuviele Erfolge erzielen.Richtig Einschränken tuts aber erst wenn man einen hohen Pool (von > 15 oder so) hat :!:
    und Pheromone erhöhen das Selbstwertgefühl , dadurch erhöhen sie dieses Limit wieder.
    Wenn man also als Mundaner die Pheromone eingebaut hat ändert sich entweder nix, weil sich beides ausgleicht oder man bekommt nur einen geringeren Bonus


    Das 5er System hat einige Schwächen (auch ein paar Vorzüge bzw Sachen die ganz Nett sind und von vielen akkzeptiert werden) und ich würde erst mal das erratierte deutsche GRW von Pegasus abwaerten oder sich die ganzen Foren durchlesen um
    sich einen Überblick zu verschaffen


    mit abwartendem Tanz
    Medizinmann

  • Es gibt doch die optionale Regel den maximalen Würfelpool zu begrenzen. Ich glaube die Inkremente waren bei 20+ und 30+ Würfeln. Aber die Frage die sich letztendlich stellt, passt dieser eine Spieler in eure Gruppe, wenn er dieses hochgezüchtete one-trick-Pony spielen will? In der Gruppe sollte es mMn ein halbwegs ausgeglichenes Powerniveau geben und jeder Spieler sollte versuchen davon nicht zu stark abzuweichen.


    Bei uns in der Gruppe wird halt jeder Charakter von allen geprüft und nur wenn alle (oder die meisten groben) Bedenken von allen befriedigt wurden, dann kann der Charakter übernommen und gespielt werden. Das beugt genau diese Probleme vor, dass man als SL so nen Klotz am Bein hat als SC. <- Aber das kann jede Gruppe handhaben wie sie möchte ;)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ähm, nö, diese Frage stellt sich hier nicht, denn es geht in erster Linie um eine theoretische Bearbeitung des Themas zur Austestung der Möglichkeiten. Das Gro der Spieler dürfte nicht auf die Idee kommen, so einen Charakter für praktikabel zu halten... aber jeder Charakter entwickelt sich und auch wenn es nicht beabsichtigt war, kann sich im Laufe des Spiels so ein Charakter herausbilden. Wenn man dann weiß, was möglich ist, beziehungsweise was insgesamt Sinn macht und ab wann man einen Charakter hat, der mit Kanonen auf Spatzen schießt, kann man entsprechend regulieren.
    Ich persönlich wäre dankbar, wenn mein Spielleiter mir signalisiert oder ich eben aus anderen Quellen weiß, wann ich die Grenze des Sinnvollen überschreite... so kann ich dann Punkte doch lieber in etwas anderes investieren.

  • Das kommt auf den Spielstil deiner Truppe an. Wenn bei euch Ganger 2 IDs haben undn 12er Pool mit Sturmgewehren (und eben mit solchen bewaffnet sind) haben, dann sind wohl generelle höhere Werte in Ordnung. Ansonsten, aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, das für das "Standard" Grundregelwerk Shadowrun Werte bis zu einem 20er WP (ausnahmen z.B. nen Troll im Soak) in Ordnung sind wenn der Charakter bereits einiges erlebt hat. Ich denke das ist der Bereich in dem das Spiel halbwegs ausbalanciert ist, alles was darüber liegt ist mein Meinung nach schon high power Niveau und sollte dementsprechend von allen Spielern und Meistern angepasst werden.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Darkcyde" schrieb:

    Naja, gehen wir doch einfach mal vom Standard aus... 400 GP, max. Verfügbarkeit 12... alle Bücher erlaubt... was kann man machen?



    Damit die Frage auch hier beantwortet wird:
    15 min Char zusammen basteln komme ich auf 40 Würfel (+Edge) auf "Überreden (Verführen)" bei Charisma 8 (12 durch Zauber).
    Alle "unwichtigen" Werte sind momentan auf Minimum, jedoch 155 (+35 Handicap) GP noch übrig.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!