SR4 + SR5 = Cool?

  • siehe Apples Post
    Ich hab kein Prob damit,das dierekte Kampfzauber runtergeschrabt wurden, es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
    Ich finde es nur extrem dämlich und Unglaubwürdig, das man zwar mit hastigem Zaubern 2 x pro Inidurchgang zaubern kann, aber das nur 1 Angriffszauber erlaubt ist.
    Wie erklärt man sowas ingame :?: :?: :?:


    mit Ingame Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich hab kein Prob damit,das dierekte Kampfzauber runtergeschrabt wurden, es gibt noch viele andere Möglichkeiten.


    Ich schon - es macht die Zauber herzlich überflüssig - und das Problem waren auch nicht die direkten Kampfzauber, sondern der niedrige Entzug + niedriger Waffenschaden + Overcast. Es ist halt typisch vor SR5, daß man sofort ins Extreme geht, ohne Auswirkungen zu bedenken, und ob es mit anderen Regelstellen zusammenarbeitet. Mehr Waffenschaden, etwas mehr Entzug und vor allem Overcast einschränken wäre sinnvoller gewesen.


    Aber Hey, dann geht man mit 18k-Feuerelementaren ins Gefecht.


    SYL

  • Wenn ich mich nicht irre ist Overcast eingeschränkt. Alles an Erfolgen über [Magie-Limit] bedeutet körperlichen entzug.


    @Mdeizinmann: Nach deutschem SR5-GRW kannst du zwei Zabuer damit wirken. Oder nur einen und noch ne Einfache Handlung haben. Jeder Zauber bekommt dabei +3 Entzug. (Seite 279-280) Da steht nichts von nur einem Kampfzauber.

  • Ich halte das 5er Regelwerk im Großen und Ganzen ja für ganz gut (WiFi-Kram wird bei mir bleiben, allerdings zu 90% bezogen darauf das die Dinger die sowas haben wegen der zusätzlichen Rechenleistung mit dem Kommlinkverbunden sein müssen. Nicht notwendigerweise auch mit der Matrix) aber eine Sache stört mich wirklich sehr:


    GOD!


    Würdet ihr das so übernehmen? Konzerne die nur weil sie Decker (die sie ja meist selbst bezahlen) nicht leiden können quasi zusammen jagen? Renraku und Seader? Aztek und Ares?
    Bin sehr erstaunt das es bis jetzt dazu nichts gab, denn es beeinträchtigt das ganze Spiel extrem da es eigentlich die einzige Sache ist die einseitig ist. Alle anderen sachen (egal wie gut oder schlecht sie sein mögen) treffen ja auch immer die Gegner der Spieler wodurch es ja etwas, sagen wir, Gerechtigkeit gibt. Zumindest für die Spieler.
    Ich überlege diese GOD-Truppe und ihre Halbgötter einfach nur durch gute Decker mit guten Decks auszutauschen die halt wie Früher einfach als Sicherheitsdecker arbeiten. Wenn man auf einen von denen trifft wird das schon haarig genug. Hauptsache meine Spieler werden nicht von Neo in den Arsch gekniffen ohne das sie eine Chance haben!

  • GOD (Grid Overwatch Division) ist schon etwas älter, die Organisation ist im Widerstand zu DEUS und seinen Otaku/Technomancern gegründet worden (siehe SR3 bzw. SR4; ) und hat mit der Zeit immer mehr an Macht und Bedeutung bekommen. Die Division ist eine Abteilung der CCMA (Corporate Court Matrix Authority) und damit direkt dem Konzerngerichtshof unterstellt. Neben der Verbrechensbekämpfung innerhalb der Matrix, gehört auch die Abwehr terroristischer Aktivitäten im Netz zu ihren Aufgaben. Eine Unterabteilung von GOD ist ARM (Artificial Resource Management), welches 2070 speziell zur Beobachtung von AI und deren Aktivitäten gegründet wurde.
    Im Grunde sind sie die Matrixpolizei und waren schon in SR4 die Boogie-Men der Matrix, die ein SL rausholen konnte wenn der Hacker/Technomancer oder die AI zu frech wurde. Durch die Politik in SR5 ist die Division eben zu einem zentralen Bestandteil der Matrixsicherheit geworden.

  • "pyropaul" schrieb:

    Wenn ich mich nicht irre ist Overcast eingeschränkt. Alles an Erfolgen über [Magie-Limit] bedeutet körperlichen entzug.


    @Mdeizinmann: Nach deutschem SR5-GRW kannst du zwei Zabuer damit wirken. Oder nur einen und noch ne Einfache Handlung haben. Jeder Zauber bekommt dabei +3 Entzug. (Seite 279-280) Da steht nichts von nur einem Kampfzauber.


    :)
    Es geht darum das nuer eine Angriffshandlung pro Handlungsphase erlaubt ist
    (Ich habe mir gerade die Kampfregeln ansatzweise durchgelesen und diesen Passus mindestens 3x gefunden !)


    Was anderes :
    Dankeschön an Pegasus ,die es geschafft haben mit einem ganz einfachen Satz das Problem mit akkumulierendem Rückstoss zu klären.
    Der Satz (auf Seite 177):
    solange der Char nicht eine einfache oder Komplexe Handlung mit etwas anderem verbringt als zu schießen....
    klärt diesen Schwachpunkt der Regeln völlig


    mit Dankeschöntanz
    Medizinmann

  • Ich würde ja das Magiesystem, zumindest bezogen auf die Spruchzauberei, soweit übernhemen. vielleicht mit der Hausregel, dass direkte Kampfzauber schaden in höhe von Nettoerfolgen x 2 machen. Dann währen diese nicht total sinnlos.

  • Und um genau das zu vermeiden wurden die Regeln geändert. Stell dir mal vor was passiert wenn ein guter (kein total übertriebener) Mage edgen würde. Der würde mit nem Betäubungsblitz nen Großdrachen vom Himmel holen und dabei nichtmal ins Schwitzen kommen ... oder nen Behemoth ausschalten. Drachen haben wohl zu viel Magiekompetenz um das zu ermöglichen. ^^

  • Sie sind nicht nutzlos. Von direkten Kampfzaubern bleiben auch ein paar Kästchen übrig. Weiterhin ist es ziemlich sicher, dass ein Normalo diesen Zaubern nicht ausweicht oder anders entgeht. Direkte Kampfzauberer sind ein sehr sicherer Weg um eine geringe Menge Schaden zu machen, die auch wahrscheinlich beim Gegner ankommt.


    Bei Beschuss mit Pistolen gegen Gegner die klug ausgewählte Panzerkleidung haben entsteht ja auch wenig Schaden.

  • "BigBoss" schrieb:

    Ok, und was würdest du für eine "Hausregel" vorschlagen um Direkte Kampfzauber zu schwächen, aber nicht nutzlos zu machen?


    Antimagie als weltlichen Skill dazugeben (mit einem Maximum in 1/2 Höhe von WIL ) damits für einige wenige, die sich damit befassen einige wenige Würfel mehr gibt.
    Wenn Du schon Hausregel willst, kriegst Du welche von Mir :mrgreen:
    Ich selber würde die Hausregel nicht anwenden, da Ich die neuen Kampfzauber nicht als soooo generft finde und Sie in SR4A schon ein Muss für Magier waren, weil einfach zu gut und es genügend andere Möglichkeiten gibt einen Gegner mit Magie zu besiegen als ihn zu Manablasten ,aber wenn Du unbedingt Hausregeln brauchst .... ;) ^^


    HokaHey
    Medizinmann

  • nochmal an den Medizinmann:


    ja, du hast recht. bei den kampfregeln steht da sowas. allerdings gibt es auch da die möglichkeit durch eine handlung mehrere angriffe durchzuführen. für mich ist schnellzaubern nur das gegenstück dazu. und mit dem 3 entzug für jeden zauber ist es in meinen augen nicht zu stark. besonders wenn man bedenkt das magier eh imm das erste ziel sind/ sein sollten.
    es ist ein bisschen so wie die sachen mit deckern und technomancern. decker erzeugen nach sr5-grw eienn overwatchwert technomancer nicht weil sie resonanzhandlungen durchführen und keine hacking (angriff/schleicher) handlungen.
    dazu kommt das ich also den ilusionszauber schmwez auf einen gegner wirken könnte (ist ja kein kampfzauber) und dann noch den feuerball hinterher. oder ich levitiere ihn über den abgrund und lasse ihn fallen und grille ihn dabei noch mit nem energieblitz.

  • Zitat

    oder ich levitiere ihn über den abgrund und lasse ihn fallen und grille ihn dabei noch mit nem energieblitz.


    Damit würdest Du 2 x angreifen.
    Also müssen die Götter eingreifen , die Zeit zurückdrehen und verhindern, das Du den 2ten Zaube als Angriffszauber wirkst.
    Frag am besten deinen SL wie er damit umgehen will.
    Ich werden meinen SL bitten/erklären, das er den Stuß ignoriert und die Leute so angreifen läßt wie sie wollen


    Zitat

    allerdings gibt es auch da die möglichkeit durch eine handlung mehrere angriffe durchzuführen.


    Ja, als Multiattack.
    Wenn Du aber in der ersten einfachen Handlung ,egal ob single Attack oder Multiattack angegriffen hast, kannst Du nicht nochmal angreifen.
    Hast Du also eine Pistole mit HM kannst Du einmal schiessen (als normaler Angriff mit einfacher Handlung)
    oder 3x Schiessen (als Multi Attack Burst) aber nicht 2x ...
    Ok du darfst den 2ten Schuss in die Luft setzen um denjenigen zu erschrecken, aber wehe du willst Ihn ein 2tes mal angreifen :roll:
    Hast Du eine MP, kannst Du einmal eine kurze Salve schiessen ,oder einmal eine Lange, aber keine 2 kurzen Salven,weil das ja 2 Angriffe wären
    Du kannst auch mit 2 Pitolen beide in der ersten Aktion gleichzeitig abfeuern(als Multiattack)
    aber nicht Links rechts feuern, weil das ja 2 Angriffe wären,,,,, :evil: :fist: :fist: :2gunfire:
    Ganz ehrlich, für Mich ist das der größte Schwachsinn an den SR5 Regeln, ImO noch dümmer als der WiFi Kram
    Ich könnte Mich jedesmal drüber aufregen wenn Ich es lese
    Ich hab zwar schon Ingame Lösungen drum rum gefunden, aber Ich finde es Schei**e das Ich ....so um die Regeln herum manövrieren muß
    es ist ein Kreuz ,wenn Die Regeln dich behindern, coole Aktionen verbieten und das Rollenspiel ...zu einem Brettspiel mutieren lassen....


    mit mehr als nur einem Tanz
    Medizinmann

  • Was meint ihr, wenn man das SR4/5 System spielt und mit den Karmaerschaffungsregeln aus dem SR4 Kompendium die Charaktere baut, wie viel Karma sollte man da geben? Die Charakterwerte währen ja sonst durch die höheren Fertigkeiten etc. eher schlecht.
    Wir spielen immer lieber mit etwas besseren Charakteren und geben auch sehr großzügig Karma.
    Medizinmann hat weiter oben mal spontan 1000 Karma empfohlen.
    Ich hatte so an 1200 Karma gedacht. Ist das zu viel?

  • Witzig, beim durchblättern kamen sie mir eher schlechter vor. Natürlich in der relation zu rSpielwelt gesehen. Wenn in SR 4 ein Profi eine Fertigkeit von 3 hatte und jetzt eine von 6, dann sind eben Startcharaktere mit Fertigkeiten von 3 auch nicht mehr so toll. Sie haben vielleicht genauso viele Würfel wie ein SR 4 Charakter, aber jeder engagierte Hobby-Kampfsportler hätte jetzt ja auch eine 3. Nicht nur bestens ausgebildete Profis.
    ich hoffe es ist verständlich was ich meine?