[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Ich würde mich bei Angreifer/Verteidiger danach richten wer die Probe initiiert hat.


    Beispiele
    Spieler: "Ich will mich an der Wache vorbeischleichen."
    Daraus resultiert der Spieler ist Angreifer und die Wache der Verteidiger.


    SL: "Der Ganger hält dir sein Springmesser vor die Nase und will dich einschüchtern!"
    Ganz klar, Ganger ist Angreifer und der Spieler Verteidiger bei der Einschüchternprobe.


    Und mir fällt spontan keine Situation ein in der man nicht die Ursache für eine Probe ausmachen kann.

  • Der Runner versucht sich aktiv zu verstecken.(Und den Lageraum zu durchqueren)
    Während der Wachmann, der weiss das da jemand ist, in aktiv sucht.(Und dabei durch den Lagerraum läuft)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ein Patt kann auch bei manchen Situationen interessant sein.
    Ist ein Patt für die Situation inakzeptabel oder muss es schnell gehen, um den Spielfluss nicht zu behindern, sollte der höchste Netto-Würfelpool (also der jeweilige Pool, mit dem letztlich beide Parteien gewürfelt haben) ausschlaggebend sein ...oder notfalls einfach erneut würfeln.


    Am wichtigsten ist, dass keine langen Regeldiskussionen im Spiel aufkommen. Daher am besten intuitiv handeln, damit die Spannung nicht abreißt.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Kann ein Rigger/Magier über seine mit Essenz bezahlte Riggerkontrolle Zauber wirken?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • bin zwar nicht im SR 5 Thema drin aber DAS bezweifele ich ziemlich hart. Zaubern geht nicht über elektronische Hilfsmittel (hier ausgenommen Cyberaugen da die direkt mit dem Körper verbunden sind) bei dem RKS werden Drohnen ja über wifi bzw. Datenkabel gelenkt also sind sie nicht mehr teil des Körpers

  • "Styrx" schrieb:

    Kann ein Rigger/Magier über seine mit Essenz bezahlte Riggerkontrolle Zauber wirken?


    du meinst über die Sensoren einer Drohne wenn er eingeriggt ist ?


    Welch seltsame Idee .Abgesehen das es aus mehreren Gründen nicht geht, ging das auch noch in keiner anderen Edition und
    Ich lese zum ersten mal so eine Idee.(Ich hab aber jetzt schon häufiger....seltsame Ideen gelesen, ob das an der neuen Edition aan sich liegt :?: )
    Hell ,es geht noch nichtmal mit der Okulardrohne ,die Teil seiner Cyberaugen ist, sobald sie seinen Körper verläßt.


    mit leicht grinsendem aber dennoch kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry. Ich habe meine Frage nicht ausführlich genug gestellt. Ich beziehe mich auf Berührungszauber, da Sicht ja bereits bei Magie auf natürliche Augen eingeschränkt wird.
    Wenn beim Riggen die Maschine zum eigenen Körper wird, kann man dann Berührungszauber wirken? Denn hier wird nicht wie bei Sicht das Zaubern eingeschränkt.
    Die Idee ist ein Rigger, der mit Heilmagie supportet.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Nein. Sensoren sind nicht Teil Deines Körpers. Cyberaugen sind es. Auch ein Decker, der eine Kamera über die Matrix als Sicht hat (und per Datenbuchse/Essenz damit verbunden ist), kann darüber nicht zaubern.


    SYL

  • :D
    Nein.
    Sowas geht generell nicht (ging auch in keiner anderen Edition)
    nur der lebendige Magier (oder sein Astralleib) kann zaubern


    Zitat

    Wenn beim Riggen die Maschine zum eigenen Körper wird,


    Das wird sie nicht wirklich, das ist anscheinend die Falsche Grundvoraussetzung deinerseits.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also, ein Magier mit Cyberarm kann darüber Magie wirken, aber ein Magier/Rigger kann keine Magie über den Arm seines Läufers oder vielleicht sogar Battlemechs wirken. Schade, war mal eine Idee, die ich wieder verwerfen kann.


    Ich stelle nur Überlegungen an, ob sich ein Rigger/Magier-Konzept verwirklichen lässt.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Verwirklichen läßt es sich ohne Probleme - es ist nur regeltechnisch nicht wirklich sinnvoll. Ist halt ein wenig so, als wenn man den Psychopathen-Trollsam mit Essenz 0,1 zum Face ausbauen will.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Verwirklichen läßt es sich ohne Probleme - es ist nur regeltechnisch nicht wirklich sinnvoll. Ist halt ein wenig so, als wenn man den Psychopathen-Trollsam mit Essenz 0,1 zum Face ausbauen will.


    SYL


    wie Medizinmann schon schrieb: nein, das konzept, über eine drohne (wenn man eingesprungen ist, als aus matrixsicht "die drohne IST") zu zaubern geht nicht. wie Medizinmann schon als richtigen Hinweis gegeben hat: sobald eine technische übertragung von daten (außerhalb des eigenen körpers) ins spiel kommt, ist dort für die magie die grenze.


    vielleicht etwas länger: für die riggerkontrolle bezahlst du essenz, die wird quasi "in deine aura integriert". soweit so gut. springst du jedoch in die drohne, fühlst du dich zwar durch die riggerkontrolle als drohne, die daten werden jedoch per funk übertragen. selbst du einen Mech basteln würdest (irgend eine läuferdrohne mit riggerkokon drin), würden die daten technisch außerhalb deines körpers übertragen, was keine mystische verbindung mehr zulässt. körperintern geht es nach RAW (auch wenn das mehr eine gamedesign.entscheidung denn logisch ist), extern nicht. das beste beispiel ist die besagte okkulardrohne. im auge klappt zaubern über die drohne (weil sie dann als cyberauge gewertet wird), ist sie unabhängig unterwegs, kommt funk ins spiel und sie taut nicht zum zaubern.


    du könntest aus deinem riggerkokon einen berührungszauber auf deine läuferdrohne drumherum wirken. aber die drohne funktioniert nicht als "leiter".

  • ich hab mir so etwas auch mal überlegt meine Lösung: Spiegel und Glasfaser die per Magesight an mich verbunden sind... schränkt zwar die Sicht ein aber mit passender Optik sollte das klappen :angel:


    Gesteuert wird mein Konzept über per DNI angeschlossenes Kom mit Befehl Software, der Mech hat natürlich kein Wifi

  • Klasse! Gute Idee.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, welcher Kon passend wäre so etwas zu entwickeln.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • warum sollte ein Kon so etwas entwickeln wollen? die kosten stehen im vergleich zum nutzen in absolut keinem verhältnis. das ding ist ja schließlich zwingend auf einen mage als nutzer angewiesen. die absetzbare stückzahl sollte also eher im homöopathischen bereich liegen ...


    aber okay, irgendwelche prototypen wären schon denkbar.

  • "SCARed" schrieb:

    warum sollte ein Kon so etwas entwickeln wollen? die kosten stehen im vergleich zum nutzen in absolut keinem verhältnis. das ding ist ja schließlich zwingend auf einen mage als nutzer angewiesen. die absetzbare stückzahl sollte also eher im homöopathischen bereich liegen ...


    aber okay, irgendwelche prototypen wären schon denkbar.


    Moment ,man braucht in den Mech (oder in die Milspec)doch nur ein Glasfaserkabel und eine optische Sichtverbindung einbauen.
    Wenn Ich dadurch dem Magier im Mech(der Milspec) die Möglichkeit gebe,das er zaubern kann, ohne die Kuppel(den Helm) aufzumachen , dann würde Ich als Con das schon einbauen


    mit sicherem Tanz
    Medizinmann

  • bei einer MilSpec würde man ja gar nichts brauchen - das visier auf transparent und der mage kann loslegen. da kann man also eine normale MilSpec nehmen, deren einsatzszenario ja laut Run&Gun eh ziemlich speziell ist.


    aber warum sollte man so einen Mech bauen? wie viele mages gibt es? wie viele davon sind dedizierte kampfmages oder special forces-mages? IMHO dampft sich die zahl der potentiellen anwender auf eine SEHR überschaubare summe ein. über was man reden könnte: das ganze schlicht als eine option für eine "normale" mech-entwicklung zu sehen. deren einsatzszenario ist schon speziell genug, aber in grenzen noch plausibel. das wollte ich oben mit meinem post sagen.

  • Zitat

    das visier auf transparent und der mage kann loslegen.


    manchmal geht das
    http://s1081.photobucket.com/u…/sas_zpsced17d50.jpg.html


    manchmal aber auch nicht
    http://i.imgur.com/fwNLezd.jpg
    http://farm9.staticflickr.com/8236/8468209590_370be86eb1.jpg
    http://s53.photobucket.com/use…media/GPNVG18_16.jpg.html


    (und ob das mit den neuen Milspecelmen aus SR5 geht weiß Ich auch nicht )


    Und dann braucht mann nunmal Glasfaserkabel :)


    mit Tanz im Dunkeln
    Medizinmann