Was ist Cyberpunk?

  • Also, der gute Gibson selber war eher entsetzt, dass sich aus seinen Büchern (und denen von einigen anderen Autoren) der Cyberpunk entwickelt hat. Soweit ich weiß, ist nicht mal der Ausdruck von ihm. Auf jeden Fall sind seine Bücher stark durch Eindrücke von allgemeiner Orientierungslosigkeit des Menschen geprägt, aber Haupttenor war ( so mein Eindruck, schließlich ist Neuromancer nach ner KI benannt) die Entwicklung eines globalen Computernetzes und von virtuellen Realitäten - und von KIs. Und mit der Weiterentwicklung derselben bringt Gibson auch schon magische Prinzipien mit rein mit einer ganzen Reihe von Houngans und Mambos, die in der Matrix auf ihre Loas stoßen... Und immerhin haben diese Bücher mit die Entwicklung unseres World Wide Web beeinflusst - und da sag noch einer, Literatur sei weltfremd.
    Auf jeden Fall bot sich mit bei Shadowrun wirklich ein großer Wiedererkennungswert, die professionellen Streetsams, die mit ihren verbesserten Reflexen etc. doch stark an die gute Molly aus den Büchern angelehnt ist, die Darstellung der Matrix, sogar die typischen Einsätze von Shadowrunnern, so gibt es in Biochips eine Extraktion usw.
    Laut den Büchern ist Cyberpunk ein Leben, bei dem die virtuelle Realität die echte überblendet, künstliche Intelligenzen ihre eigene Evolution beginnen und viele Menschen nur noch einen Platz finden, wenn sie im Rahmen der Kriege der Konzerne die dreckige Arbeit übernehmen.
    Und Cyberpunks waren - glaube ich - zunächst mal die Leute, die die Matrix illegal nutzten und der Meinung waren, allen stünden alle Informationen zu.

    Wie oben, so unten.
    Wie innen, so außen.
    Wie im Großen, so im Kleinen.

  • Aufgegriffen aus diesem Thread:


    "Sam Samurei" schrieb:

    Nun zumindest in 2.01D hat sich Shadowrun noch als "Cyberpunk-Rollenspiel" bezeichnet.. und allzu viel von der Atmosphäre hat sich seitdem nicht geändert.


    Nicht? Komisch ... Eigentlich hatte ich schon bei SR 2 kaum noch Punk-Aspekte gefunden, deren Mangel Du im anderen Thread (erst) "neuerdings" bemängelst. Selbst gängigere Cyberpunk-Attitüden (die keineswegs zwingend mit Armut verbunden sind. Ein Hacker, der Datennetze infiltriert, um Wissen publik zu machen, muss weder optisch ein Punk noch arm sein. Ein Cyberpunk ist er trotzdem), finden sich dort nur noch eingeschränkt, obwohl auf dem Titel noch "Ein Cyberpunk Rollenspiel" drauf stand.


    Und wenn man sich die verfügbaren Abenteuerbände der dritten Edition anschaut, dann sind Runner hochspezialisierte SpecOp-Typen, die für die Konzerne und mit dem System arbeiten und nicht dagegen.
    Und dass Bände wie Corporate Punishment, Fressen und Gefressen werden, Schockwellen, Brainsscan oder auch das unsägliche First Run nicht ganz massiv die Atmosphäre von Shadowrun verändert haben, würde ich definitiv nicht behaupten wollen.


    Insofern bleibe ich dabei: Die Kritik an fehlendem Punk in einem Cyberpunk-Rollenspiel ist spätestens seit der 3ten Edition, die nicht mehr den Titel "Cyberpunkrollenspiel" trägt, hinfällig ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nicht? Komisch ... Eigentlich hatte ich schon bei SR 2 kaum noch Punk-Aspekte gefunden, deren Mangel Du im anderen Thread (erst) "neuerdings" bemängelst. Selbst gängigere Cyberpunk-Attitüden (die keineswegs zwingend mit Armut verbunden sind. Ein Hacker, der Datennetze infiltriert, um Wissen publik zu machen, muss weder optisch ein Punk noch arm sein. Ein Cyberpunk ist er trotzdem), finden sich dort nur noch eingeschränkt, obwohl auf dem Titel noch "Ein Cyberpunk Rollenspiel" drauf stand.


    Hm, hm. Was ist zum Beispiel mit den Regionalbeschreibungen zu Nordamerika? Bei Quebec etwa oder Washington DC stolpert man dauernd über anarchistische Propaganda.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Hm, hm. Was ist zum Beispiel mit den Regionalbeschreibungen zu Nordamerika? Bei Quebec etwa oder Washington DC stolpert man dauernd über anarchistische Propaganda.


    Da hätten wir zusammen mit dem geschrumpften Berlin, also drei Regionen mit ausgeprägten anarchistischen Tendenzen ... Sind irgendwie immernoch "wenige" (a.k.a. kaum welche) oder nur "eingeschränkt" vorhandene (Cyber)punkattitüden ...


    Nebenbei:


    Anarchismus = Kern des Punk?
    Anarchismus = Kern des Cyberpunk?
    Punk = Cyberpunk? (Sowohl auf Genre, als auch auf die Person gerichtet)

  • @ Dea Indianah
    Ich sagte, es hat sich selbst so bezeichnet, nicht dass ich das so sehe. Damit wollte ich ausdrücken, das wohl Shadowrun ursprünglich ein Cyberpunk-Rollenspiel sein sollte. Die von mir angesprochenen und kritisierten Aspekte (Reiche Runner, kein Punk-Feeling etc.) bestanden in SR2 genauso und daran hat sich zu SR3 nichts geändert. Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher.

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Anarchismus = Kern des Punk?


    Nicht zwingend, aber die Schnittmenge ist sehr groß.


    Zitat

    Punk = Cyberpunk? (Sowohl auf Genre, als auch auf die Person gerichtet)


    Ich denke, auch hier gibt es Parallelen.


    Ein Cyberpunk ist für mich jemand, der dem System der dunklen Zukunft durchschaut und ihm vom Denken her entgegensteht. Er muß ihm nicht unbedingt aktiv entgegentreten, auch wenn das häufig der Fall ist.


    Um Cyberpunk als Genre zu dfinieren, fehlt mir grad der Nerv. Kann ich aber gern nachreichen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Cyberpunk ist für jeden etwas anderes aber eine seite hat sich mit der Problematik beschäftigt auf die ich mal ganz global verweisen möchte...:
    http://project.cyberpunk.ru/idb/definition.html


    Für mich war der Einstieg in "Cyberpunk" Gibson daher bin ich wohl geprägt. :roll:

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. -Danny Kaye-

  • "Skyrock" schrieb:

    Nicht zwingend, aber die Schnittmenge ist sehr groß.


    Ist dann Anarchismus der Beleg für das vorhandensein von (Cyber-)Punk in SR, wenn dies nicht zwingend ist?


    Zitat

    Ich denke, auch hier gibt es Parallelen.


    Es gibt auch Parallelen zwischen Punk und Neonazitum ... Beide sind "radikal" veranlagt. Sind sie deshalb identisch?


    Zitat

    Ein Cyberpunk ist für mich jemand, der dem System der dunklen Zukunft durchschaut und ihm vom Denken her entgegensteht. Er muß ihm nicht unbedingt aktiv entgegentreten, auch wenn das häufig der Fall ist.


    Da Du schon die Paralle zwischen Punk und Cyberpunk ziehst: Impliziert das auch, dass ein realer Punk "das System" durchschaut?
    Zumindest ich kenne auch "dumme" Punks ...


    Steht er dem System auch tatsächlich entgegen? Ich kenne genügend Punks, die Sozialhilfe beziehen, also sehr wohl mit dem System leben

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ich sagte, es hat sich selbst so bezeichnet, nicht dass ich das so sehe.


    Und ich habe darauf verwiesen, dass es sich seit der 3ten Edition nicht mehr so bezeichnet ...


    Zitat

    Damit wollte ich ausdrücken, das wohl Shadowrun ursprünglich ein Cyberpunk-Rollenspiel sein sollte.


    Auch wenn das grundsätzlich korrekt ist, bleibt die Frage, wieso Cyberpunk ...


    Zitat

    Die von mir angesprochenen und kritisierten Aspekte (Reiche Runner, kein Punk-Feeling etc.) bestanden in SR2 genauso und daran hat sich zu SR3 nichts geändert. Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher.


    ... echtes Punk-Feeling haben sollte, wenn schon bei den bekanntesten Genrevertretern / -begründern (Gibson, Sterling, etc.) genau dieser Punk-Aspekt im klassischen Sinn gar nicht vorhanden war?

  • Das ist an und für sich ja auch o.k. ... Nur sehe ich irgendwie nach wie vorn nicht ganz den Grund, warum Du dann den nun nicht mehr vorhandenen Titelzusatz "Cyberpunk" als Begründung, dass es doch eigentlich so sein sollte, hergenommen hast ~shrugs~