Riggertank

  • In den Romanen taucht er des öfteren auf und gannz sinnfrei ist er auch nicht. Der Riggertank.


    So wie es aus den Romanen hervorgeht ist das eine Liege in einer Meist gepanzerten art Sarg.


    Was würdet ihr sagen? Wieviel Wiegt das Teil und wieviele Fracht verbraucht es? Was bringt es, was Kosten und wiegen Panzerungsoptionen und eventuell ein zusätzlicher schutz gegen Carjacker, die schon auf dem Bock sitzen?


    Meine bisherigen überlegungen noch ohne konkrete Dateten:
    - Ein Rigger hat keinen Grund sich wie ein Normaler fahrer hinters steuer zu setzen und sich dort normal anzugurten. Dabei kippt er höchstens aus dem Gurt oder rupft sich das Datenkabel aus der Datenbuchse.
    - Da das einzige Steuerelement das Datenkabel zwischen Rigger und Fahrzeug ist ist es kein Problem wenn der Rigger sich abschottet.
    - Gerade bei Riggern von Langstreckentransporten via LKW ist auch eine zusätzliche Abschottung von nutzen. Highwaypiraten können den LKW kapern. Da kann es nicht schaden wenn der Rigger sich etwas Zeit kauft bis Hilfe kommt, oder bis er selbst gegenmaßnahmen (Drohnen, interne Abwehrmaßnahmen) ergreifen kann.
    - Ein Kleiner Sargförmiger Kasten lässt sich weit effektiver Panzern als ein ganzes Fahrzeug. Das schützt zwar nicht das Fahrzeug vor schaden, Aber auch wenn der Wagen die Braut des Riggers ist ist diese Braut doch notfalls ersetzbar und das Leben des Riggers ist ihm wertvoller.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ein ordentlich ausgestatteter Riggertank würde dafür die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das dies überhaupt etwas aus macht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Toa" schrieb:

    ... und wenn er einen Unfall baut ist er im Fahrzeug gefangen. ;)


    Eher ist bei einem schweren Unfall der Deckel des Riggertanks noch die einzige Tür, die sich öffnen lässt.

  • man kann den tank ja auch mit ner starken hydraulik ausstatten die das teil öffnet. und wenns trotz dem nich klappt kannst du ja jemanden rufen, der dich da raus holt...

  • Wenn der Riggertank entsprechend gepanzert und innnen mit 'ner guten Stossdämpfung versehen ist, wäre es auch denkbar, ihn mit einer "frei-spreng-Vorrichtung" zu versehen. Dann heißt es: Tschüss Fahrzeugwrack, machts gut ihr Piraten.

  • Ich hab da noch an ganz andere methoden gedacht. Falls die Highway Piraten den Rigger aus dem Tank schweißen wollen kann dieser sich bei ausreichender Panzerung mittels Splitterladungen im Führerhaus verteidigen. Ja meine Lieben Piraten... Das leben ist kein Zuckerschlecken.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Vergleichbare "Rigger"-Tanks gibt's schon heute: das Monocoque(Schreibweise?) bei Formel-1-Rennautos oder die Stahlwanne im A-10 Thunderbolt II (Warthrog).

  • Es geht ja auch um das abgeschirme Cockpit. Das währe denke ich in der Form wahrscheinlich ehr ein Crashkäfig, der bei der A10 gegen beschuß von unten gepanzert ist. Ein Riggertank würde den Rigger jedoch komplett einschließen und geht so noch ein ganze stück weiter. Ausserdem braucht ein Riggertank nichtmal irgendwelche Monitore oder ähnliches, deren splitter den Rigger verletzen könnten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Für einen Kon-Rigger, in dessen Cyberware und Ausbildung die Firma jede Menge Y gesteckt hat, durchaus sinnvoll, wenn dieser denn mal persöhnlich unterwegs sein muss (Konvoi oder sontiges).

  • Zitat

    So wie es aus den Romanen hervorgeht ist das eine Liege in einer Meist gepanzerten art Sarg.


    Spannend wird es, wenn der Sauerstoff ausgeht :lol:

  • Also ich denke mal wenn man genügend geld hat einen vollgepanzerten autonomen rigger-tank zu bauen wirds für ein paar sauerstoffflaschen gerade noch reichen, oder ? .. sonst könnte man das ja mit dieser stylischen sauerstoff-flüssigkeit machen die die flüssigtaucher benutzen .. also das der sozusagen darin schwimmt ... :?:

  • Naja, reiner Sauerstoff wohl besser nicht. Und die Flüssigkeit müsste er dann jedesmal wieder "auskotzen", wenn er raus will. Aber ein-zwei Pressluftflaschen im Tank für den Notfall und ansonsten Luftzufuhr über Leitungen ...

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ich würde anzweifeln, dass ein Rigger seine Karre für zig-tausen-Nuyen ausrüstet, sich einen Riggertank mit zolldicker-Panzerung zulegt und dann vergisst, das Lebenserhaltungssystem damit zu verbinden.


    Wenn doch merkt er nach der ersten mehrstündigen Probefahrt, dass ein paar Löcher im Tank nicht unangebracht wären. Kommerzielle erhältliche Riggertanks haben sicherlich neben Panzerung auch eine Klimaanlage, Frischluftzufuhr, Heizung, Massageliege mit Schlaffunktion, stylisches Neonlicht, TV & Computer & Playstation für die Staus, Getränkehalter, Butterbrotfach,...

  • "LeDragon" schrieb:

    Ich würde anzweifeln, dass ein Rigger seine Karre für zig-tausen-Nuyen ausrüstet, sich einen Riggertank mit zolldicker-Panzerung zulegt und dann vergisst, das Lebenserhaltungssystem damit zu verbinden.


    He, ich habe Chars erlebt, die sich dreißigtausend verschiedene Waffen gekauft haben, für jede Situation die Passende und dann die Muni vergessen haben. Ich kannte auch mal nen Rigger, der sich auf seinen Bus einen kleinen Turm gebaut hat, aber keine Knarre dafür.


    Ich glaube, dass es schon kommerziele Tanks gibt, aber die sind halt vergleichbar mit ner Serienkarre. Kein Rigger, der was auf sich hält, lässt sowas unmodifiziert.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."