[SR3] Mein neuer Charakter

  • "Chephren" schrieb:

    Ich gehe mal davon aus, dass die Delta-Ware Datenbuchse ein Schreibfehler war. Denn bei deiner Ware hast du entweder alles auf dem Niveau oder es tut nicht zusammen.


    Interkommunikation zwischen Implantaten verschiedener Qualitätsklassen ist ausdrücklich erlaubt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Crusader" schrieb:


    Also, selbst wenn er (bei diesem Elternhaus eher unwahrscheinlich), diese merkwürdige Abneigung gegen SINs hätte, hätte das wohl trotzdem nicht verhindern können, dass er eine bekommt. Denn eine SIN wird für gewöhnlich bei Geburt ausgestellt, und zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht allzu viel zu melden.


    Also, hm, wenn ich Vater wäre würde ich Ihm ne SIN verpassen stimmt schon. Dieser jedoch hat sich darüber nicht allzuviel Gedanken gemacht. Die Eltern leben ein bescheidenes Leben im auf dem Land und was für sie gut genug ist, sollte für den Sohn auch gut genug sein. Alles was Ihm wichtig ist, dass sein Sohn in der Welt klarkommt und weil er selbst Mediziner ist, das Hauptaugenmerk auf diese "Ausbildung" gelegt. Und Dexter selber war glücklich einfach nur auf dem Land zu leben. Erst als die Magie in Ihm erwacht ist, fing er an über sowas nachzudenken.



    "Crusader" schrieb:

    Nein, aber wenn ich die Wahl hätte, von irgendwelchen Panschern zweifelhafter Qualifikation oder von der Uni zu lernen, dann würde ich mich eher für letzteres entscheiden. Den Straßenkurs kann man immer noch nachholen, wenn man solide Grundlagen hat.


    Ein Arzt im Ruhestand mit über 30 jahren Praxis ist doch qualifiziert genug? Die Matrix hilft auch weiter sich die nötigen Kenntnisse anzueignen.



    "Crusader" schrieb:


    Und da trifft er die Entscheidung, sein Leben als illegaler Mediziner fristen zu wollen? Gerade bei dem Leben, das seine Eltern führen, finde ich das irgendwie merkwürdig.


    Illegal ist doch ein schwammiger Begriff :) Ach er hat das nie als Notwenig gefunden. Gerade weil seine Eltern dieses sorglose Leben auf dem Land leben hat er gemerkt, das man auch einfach nur sein Leben leben kann, ohne sich "versklaven" zu lassen.


    "Crusader" schrieb:

    So wie ich das sehe, beißt sich da gar nichts. Aber ich sehe da einen Unterschied zwischen "in einer gefährlichen Welt leben" und "in dieser Welt auch noch offen die Gefahr suchen".


    Geld ist das Zauberwort. Vielleicht nicht der beste Grund aber ist lernt ja quasi erst da Runnerleben kennen, das sind Fehler und ungewollte Erfahrungen vorprogrammiert.



    "Crusader" schrieb:

    Nicht automatisch. Aber wer mit zu naiven Absichten in die Schatten geht, wird entweder gebrochen, oder wird nie wirklich Geld verdienen.


    Entweder oder also? was ist mit den geliebten Runnern, die nur die Aufträge machen die sie selbst machen wollen? Er wird wohl nie richtig viel Geld verdienen...viel ist auch recht schwammig.



    "Crusader" schrieb:

    Tue ich das? Ist das nicht das Leben, was er für sich gewählt hat?

    Ja tuste, Nein, er hat nicht beim ersten Run beschlossen jetzt Wetworker zu werden. Vielmehr hat er sich mit dem Gedanken angefreundet, dass man mit gewissen Runs verdammt viel Kohle macht.




    "Crusader" schrieb:

    Das schließt sich aus?


    Och menno, Nein natürlich nicht...ich find den Gut so wie er ist. Du halt nicht. :wink:



    "Crusader" schrieb:

    Also wenn ich mich recht entsinne, war sein Lehrer kein Geld-gegen-Zauber-Automat, sondern hatte eine etwas bessere Beziehung zu ihm.


    Du entsinnst Dich falsch..Aus der Matrix angagierte Magier/Hexer/innen
    und Magie-Events.


    "Crusader" schrieb:


    Er verursacht Leid und Schmerz, lässt den Gegner aber eingeschränkt kampffähig. Ist das jetzt wirklich besser?


    Ich habe mir das so gedacht: "pass auf, der nächste sitzt richtig Drekhead"



    "Crusader" schrieb:

    Vielleicht ist es gar nicht der Sinn dieser Zauber, Leute zu beeindrucken? Schonmal darüber nachgedacht?


    Sollte auch gar nicht der Sinn sein eher: Lasst mich in Ruhe oder wer von will zuerst Sterben?" (nachdem man den ersten bissel wehgetan hat)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @RvD
    Kannst du mir sagen wo das steht?
    Ich meine mich zu entsinnen, dass es nicht geht...
    S.45 M&M:
    Da steht, das Zubehör den selben Grad haben muss... Also Alpha Augen für Alpha Smart... Eine Wissenssoftverbindung erlaubt den Zugriff auf Mem und Datenbuchse. Sollte als imo den selben Grad haben.

  • p. 46, Interconnectivity, letzter Absatz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unglaubwürdig hohe Fertigkeiten bei dem Hintergrund.


    Naja er ist jetzt 35 und mit 21 erwacht.. 14 Jahre sind doch ne gute Lehrzeit. (hätte ich vorher erwähnen sollen)


    Warum hat der verdammte Bengel keine SIN?


    Ich weis echt nicht, wie die Stämme des SSC sowas handhaben. Ich dachte halt, das ist schon Okay und in unserer Runde hat sich niemand beschwert.


    Moral: Hat er sich bisweilen noch keine Gedanken gemacht, aber er ist kein Pazifist. Wenn die ersten Aufträge ala Wetwork kommen, hat er halt die Arschkarte...bzw. muss erst ausgespielt werden. Aber mein SH-Universum ist dreckig..man sieht die Drogentoten auf der Strasse, die Gangschiessereien..er würde niemand vorsätzlich töten aber bevor er stirbt, macht er den anderen kalt und selbst dreckig/abgedroschen genug, mit dem Wissen leben zu können, dass bei dem nächsten Run auch n Wachmann sterben könnte.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also mal ganz allgemein zum Thema Min/Max:


    Ich sehe das so, dass sich so etwas einfach ergibt. Nehmen wir mal nen 08/15 Rigger. Was macht der Kerl ausser Autofahren so den lieben langen Tag? Auto reparieren, mit Kumpels saufen, sich prügeln und mal mit ner anderen GoGang hart aneinander geraten. also wird er da so seine 3-5er Werte auf Gebräuche Straße, Auto (B/R), Waffenl. Kampf (Man möge mir den 2.0 Anachronismus verzeihen) und die eine oder andere Feuerwaffenfertigkeit haben. Aber den 6-8 wert wird er wohl eher beim Autofahren haben, da dies sein Steckenpferd ist.
    Das Gleiche gilt für Attribute. wenn ich meinen faulen Arsch hochkriegen würde und mal ne Runde Joggen ginge Stadt hier zu tippen, würde ich auch meine Konsti verbessern. Ein Mage muss halt häufig seine Willenskraft bemühen, um Entzug zu widerstehen. Also wird diese trainiert, wie ein Muskel wenn amn so will. ich finde min/max ok, wenn es zum Char passt. Es gibt halt fokusierte Leute und es gibt Jack-of-all-traits, kommt halt ganz darauf an, wie man so lebt und was man macht.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Also, hm, wenn ich Vater wäre würde ich Ihm ne SIN verpassen stimmt schon. Dieser jedoch hat sich darüber nicht allzuviel Gedanken gemacht. Die Eltern leben ein bescheidenes Leben im auf dem Land und was für sie gut genug ist, sollte für den Sohn auch gut genug sein.

    Aber sein Vater war immerhin Arzt. Er ist in der Welt der Regierungen und Konzerne groß geworden, und hatte vermutlich auch daher den Wohlstand, um sein ruhiges landleben überhaupt zu fianzieren.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Ein Arzt im Ruhestand mit über 30 jahren Praxis ist doch qualifiziert genug? Die Matrix hilft auch weiter sich die nötigen Kenntnisse anzueignen.


    Na, ich denke, es ist trotzdem ein Unterschied, ob man 6-8 Jahre studiert und dann ein paar Jahre als Assistenzarzt tätig ist, als wenn man Papi zuhört (der ja anscheinend auch nicht mehr praktiziert hat), und ein bisschen im Internet blättert.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Illegal ist doch ein schwammiger Begriff :) Ach er hat das nie als Notwenig gefunden. Gerade weil seine Eltern dieses sorglose Leben auf dem Land leben hat er gemerkt, das man auch einfach nur sein Leben leben kann, ohne sich "versklaven" zu lassen.


    Das sorglose Leben seiner Eltern scheint mir aber eher das Resultat jahrelanger harter Arbeit seines Vaters zu sein.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Entweder oder also? was ist mit den geliebten Runnern, die nur die Aufträge machen die sie selbst machen wollen? Er wird wohl nie richtig viel Geld verdienen...viel ist auch recht schwammig.


    Ich sprach von naiv-moralistisch. Es gibt auch sinnvollere Moralvorstellungen, die einem sogar helfen können.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Ich habe mir das so gedacht: "pass auf, der nächste sitzt richtig Drekhead"


    Eigentlich eher unsinnig. Manazauber sind nicht sichtbar. Und Zauber sind generell nicht mit Schusswaffen zu vergleichen.
    Wenn er etwas zum drohen will, sollte er sich einen Feuerball zulegen. Den kann man dann noch schön drohend in der Luft schweben lassen, und die meisten Lebewesen haben sowieso einen Scheißangst vor Feuer. Zur Selbstverteidigung nimmt er dann den Betäubungsblitz, und wenn er dann immer noch Optionen haben will, dann lernt er halt noch den Manablitz. Das schiene mir irgendwie am sinnvollsten.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Naja er ist jetzt 35 und mit 21 erwacht.. 14 Jahre sind doch ne gute Lehrzeit. (hätte ich vorher erwähnen sollen)


    Naja, ist die Frage, wie man die Zeit nutzt. Ob er die ganze Zeit immer nur die gleichen Zauber wirkt, nichts neues dazu lernt, seinen magischen Horizont nicht erweitert und sich nicht mal intensiver mit der Magie beschäftigt.
    Das trifft vielleicht nicht unbedingt auf diesen Fall zu, aber viele Magier neigen dazu, zu stagnieren. Sie setzen immer die gleichen Zauber ein, und folgen immer den gleichen Denkschemata und Methoden... und sind dann trotzdem der Meinung, dass sie ja magisch so toll wären, dass mit dem ersten Karma gleich mal eine Initiation finanziert werden müsse.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Ich weis echt nicht, wie die Stämme des SSC sowas handhaben. Ich dachte halt, das ist schon Okay und in unserer Runde hat sich niemand beschwert.


    Naja, die NAN sind nicht unbedingt Hippiestaaten oder Konzerne oder Verbindungen zu anderen Staaten.



    "Captain Pink" schrieb:

    Also mal ganz allgemein zum Thema Min/Max:


    Ich sehe das so, dass sich so etwas einfach ergibt. Nehmen wir mal nen 08/15 Rigger. Was macht der Kerl ausser Autofahren so den lieben langen Tag? Auto reparieren, mit Kumpels saufen, sich prügeln und mal mit ner anderen GoGang hart aneinander geraten. also wird er da so seine 3-5er Werte auf Gebräuche Straße, Auto (B/R), Waffenl. Kampf (Man möge mir den 2.0 Anachronismus verzeihen) und die eine oder andere Feuerwaffenfertigkeit haben. Aber den 6-8 wert wird er wohl eher beim Autofahren haben, da dies sein Steckenpferd ist.


    Wenn überhaupt. Wie schon gesagt, man muss sehen, ob und inwieweit hier überhaupt eine Entwicklung zustande kommt. Wer Zeit seines Lebens nur normal durch den Stadtverkehr fährt und alle paar Monate mal Landstraße oder Autobahn fährt, der kann auch mit 50-60 Jahren noch einen Auto-Skill von 3-4 haben.



    "Captain Pink" schrieb:

    Das Gleiche gilt für Attribute. wenn ich meinen faulen Arsch hochkriegen würde und mal ne Runde Joggen ginge Stadt hier zu tippen, würde ich auch meine Konsti verbessern. Ein Mage muss halt häufig seine Willenskraft bemühen, um Entzug zu widerstehen. Also wird diese trainiert, wie ein Muskel wenn amn so will. ich finde min/max ok, wenn es zum Char passt. Es gibt halt fokusierte Leute und es gibt Jack-of-all-traits, kommt halt ganz darauf an, wie man so lebt und was man macht.


    Wie man so lebt... ja, das ist in der Tat gut getroffen. Denn im echten Leben findet eine solche Überspezialisierung nur selten statt. Ein Boxer kann schonmal einen Doktortitel haben, und ein Jura-Professor kann ein hochklassiger Karateka sein.
    Ich halte so überspezialisierte Charaktere einfach für nicht glaubwürdig. Denn die Werte definieren ja nicht nur den Beruf eines Charakters, sondern eigentlich sein ganzes Leben. Und wer sich da so extrem in eine Richtung ausrichtet, müsste schon ziemlich mekrwürdig sein.

  • Also ich bin eh ein Verfechter der Wissensfertigkeit-mit-Attrib-erschlagen-Methode. wenn der Char eine hohe Intelligenz hat, dann hat er eine hohe aAlgemeinbildung. Da muß er nicht 30 verschiedene Wissensskillz auf 2 haben, um zurepressentieren, das sein Wissen auch breit gefächert ist. Ich bin der Meinung, das wenn es um die ausgestaltung des Lebens geht, gewisse Skills einfach frei sind. Wenn ein sammy gerne mal Freunde zum Essen einläd und sich dann auch immer Mühe gibt, eine Ansprechende Tischdeko hinzukriegen, dann braucht er den Skill "Tischdekos des 21 JH" nicht unbedingt. Im Zweifelsfall gibts nen Charisma oder Int wurf.

  • "Crusader" schrieb:

    Aber sein Vater war immerhin Arzt. Er ist in der Welt der Regierungen und Konzerne groß geworden, und hatte vermutlich auch daher den Wohlstand, um sein ruhiges landleben überhaupt zu fianzieren.

    Mensch, das sind doch alles subjektive Betrachtungsweisen.. genauso könnte er zu der Erkenntnis gekommen sein, dass er dieses Leben schon viel früher hätte haben können. und der ganze Aufwand nicht nötig gewesen wäre.. vllt. stand ein Haus leer, und wurde renoviert und lebt nur vom Gemüsegarten.. mann muss das (bzw. ich) doch nicht bis in allerkleinste Detail ausarbeiten, damit es 110% ottonormal ist.




    "Crusader" schrieb:

    Na, ich denke, es ist trotzdem ein Unterschied, ob man 6-8 Jahre studiert und dann ein paar Jahre als Assistenzarzt tätig ist, als wenn man Papi zuhört (der ja anscheinend auch nicht mehr praktiziert hat), und ein bisschen im Internet blättert.


    Lese bitte etwas genauer, er hat sogesehen fast 14 Jahre bei einem Strassendoc (sein Onkel) gearbeitet.. nun vergleich 6-8 Jahre Ausbildung mit Praktika mit ca. 14 Jahren "learning by doing"



    "Crusader" schrieb:


    Das sorglose Leben seiner Eltern scheint mir aber eher das Resultat jahrelanger harter Arbeit seines Vaters zu sein.


    könnte sein, oder auch nicht, siehe renoviertes Hüsschen mit Gemüsegarten... aber selbst wenn, muss doch der Sohn nicht 1:1 wie der Vater werden.




    "Crusader" schrieb:


    Ich sprach von naiv-moralistisch. Es gibt auch sinnvollere Moralvorstellungen, die einem sogar helfen können.


    Ja ist doch gut, dass Metamenschen Individuen mit unterschiedlichem Charakter sind und keine "Borg" die alle gleich sind..



    "Crusader" schrieb:

    Eigentlich eher unsinnig. Manazauber sind nicht sichtbar. Und Zauber sind generell nicht mit Schusswaffen zu vergleichen.
    Wenn er etwas zum drohen will, sollte er sich einen Feuerball zulegen. Den kann man dann noch schön drohend in der Luft schweben lassen, und die meisten Lebewesen haben sowieso einen Scheißangst vor Feuer. Zur Selbstverteidigung nimmt er dann den Betäubungsblitz, und wenn er dann immer noch Optionen haben will, dann lernt er halt noch den Manablitz. Das schiene mir irgendwie am sinnvollsten.

    Deiner Meinung nach... er (bzw. ich) scheint wohl anderer zu sein. Dann kommt hinzu, das Zauber lernen auch Geld kostet und da ist der "ottonormal-Pengpengzauber" am besten für den Anfang.



    "Crusader" schrieb:


    Naja, die NAN sind nicht unbedingt Hippiestaaten oder Konzerne oder Verbindungen zu anderen Staaten.


    Laut Nordamerika in den Schatten (gestern gelesen) find ich die Sache Ohne SIN durchaus legetim.. siehe SSC auf einen Blick und den Shadowtalk von Legal Beagle.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Kid A" schrieb:

    moment mal, also kann ich die punkte für meine wissensfertigkeit "tischdeko des 21. jh" wieder streichen?


    nur wenn ich Dein SL bin. :wink:


    "Mog" schrieb:

    Mensch, das sind doch alles subjektive Betrachtungsweisen.. genauso könnte er zu der Erkenntnis gekommen sein, dass er dieses Leben schon viel früher hätte haben können. und der ganze Aufwand nicht nötig gewesen wäre.. vllt. stand ein Haus leer, und wurde renoviert und lebt nur vom Gemüsegarten.. mann muss das (bzw. ich) doch nicht bis in allerkleinste Detail ausarbeiten, damit es 110% ottonormal ist.


    Ich fürchte bei Deinem Gesprächspartner handerlt es sich nun mal um einen Kreuzzügler (Wortspiel!) für den heiligen Krieg um den Heiligen Gral der Charakter-Hintergründe. Ich dachte ich würde das schon mal übertreiben.. Tja, wie man sich irren kann. Ich zeig das mal mein Therapeuten. Dann kriege ich vielleicht nur noch 2 mal am Tag Elektroschocks... :silly:

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Mensch, das sind doch alles subjektive Betrachtungsweisen.. genauso könnte er zu der Erkenntnis gekommen sein, dass er dieses Leben schon viel früher hätte haben können. und der ganze Aufwand nicht nötig gewesen wäre.. vllt. stand ein Haus leer, und wurde renoviert und lebt nur vom Gemüsegarten.. mann muss das (bzw. ich) doch nicht bis in allerkleinste Detail ausarbeiten, damit es 110% ottonormal ist.


    Hey, ich bestreite nicht, dass es auch so möglich ist. Ich sage nur, was mir am wahrscheinlichsten scheint. Dass das nicht der Weisheit letzter Schuss ist, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Deiner Meinung nach... er (bzw. ich) scheint wohl anderer zu sein. Dann kommt hinzu, das Zauber lernen auch Geld kostet und da ist der "ottonormal-Pengpengzauber" am besten für den Anfang.


    Ich denke einfach, dass für Jemanden, der sein Leben der Heilbehandlung widmen wollte, und der mit Gewalt vorher nie viel am Hut hatte, ein lethaler Kampfzauber als einziger Verteidigungsspruch nicht das Nonplusultra der Glaubwürdigkeiten ist bzw. eine solche Wahl wohl nicht unbedingt für einen geistig gesunden Charakter spricht.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Laut Nordamerika in den Schatten (gestern gelesen) find ich die Sache Ohne SIN durchaus legetim.. siehe SSC auf einen Blick und den Shadowtalk von Legal Beagle.


    *shrugs* Wie die Details letztendlich liegen, liegt bei dir. Ich habe angemerkt, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass er bei solchen Eltern schon ab Geburt eine SIN hatte. Sein Vater würde ihm bestimmt alle Möglichkeiten offen halten wollen, die auch er hatte. Dass er letztendlich nicht studieren wollte, konnte der Vater damals ja noch nicht wissen. Und ob er die SIN nachher nun nutzt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
    Soweit meine Einsächtzung. Wenn du sagst "Nein, die Eltern waren anders drauf.", dann wird das wohl so gewesen sein.

  • "Crusader" schrieb:


    Ich denke einfach, dass für Jemanden, der sein Leben der Heilbehandlung widmen wollte, und der mit Gewalt vorher nie viel am Hut hatte, ein lethaler Kampfzauber als einziger Verteidigungsspruch nicht das Nonplusultra der Glaubwürdigkeiten ist bzw. eine solche Wahl wohl nicht unbedingt für einen geistig gesunden Charakter spricht.


    Ok Kampfzauber kann man sogesehen nicht direkt mit Schusswaffen vergleichen. Hast recht. aber ich mache da nen Vergleich... In meiner Vorstellung hat der normalbürger eher ne 38er als n Betb. Schlagstock.. wenn man sich die Verbrechensquote in Seattle mal anschaut, die selbst in Downtown noch verdammt hoch ist, halt ich das schon für glaubwürdig genug... für mich (bzw. den Char) hat es sich eher angeboten zuerst den Manablitz zu lernen, da er mMn mehr Schutz vor sämlichen Individuen (Critter, Geister, Metamenschen) verspricht, als ein Betb.-Zauber. Wenn man noch bedenkt, das der ihn so um die 5K gekostet hat...ich würde vorher auch den "38er Zauber" für 5k lernen als genausoviel auszugeben und in dem Sinne weniger Schutz (Betb.-Zauber) zu haben. Das er bei jeder Auseinandersetzung gleich nen Manablitz rausholt, sollte auch nicht Sinn der Sache sein, eher Panzerzauber anschmeissen und wegfliegen... Aber am liebsten benutzt er eh seinen Latthammer... auch wenn er damit nicht richtig Kämpfen kann. :wink:



    "Crusader" schrieb:

    Ich habe angemerkt, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass er bei solchen Eltern schon ab Geburt eine SIN hatte. Sein Vater würde ihm bestimmt alle Möglichkeiten offen halten wollen, die auch er hatte. Dass er letztendlich nicht studieren wollte, konnte der Vater damals ja noch nicht wissen. Und ob er die SIN nachher nun nutzt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
    Soweit meine Einsächtzung. Wenn du sagst "Nein, die Eltern waren anders drauf.", dann wird das wohl so gewesen sein.


    Ok, da hast Du allerdings recht. So wie Du das sagst, kommt mir das auch unglaubwürdig vor.. Warum sollten die Eltern Ihn keine SIN besorgt haben? hm... Ok, da müsste wirklich eine plausiblere Erklärung her, als: "ach warum sollten sie denn? haben ja so auch ganz gut Leben können"


    Mir fällt da auf die Schnelle auch nur sowas ein wie: hatten genug von den ganzen Staatsmüll und wollten ihrer Ruhe haben (Austeigersyndrom) und dachten, dass es wohl nicht so ins Gewicht fallen würde und wenn er denn eine haben wollen würde bekommt er eine, aber das soll er mal schön selbst entscheiden.


    Oder haben gehofft von einem der Stämme angenommen zu werden um vollwertige SSC Bürger zu werden.


    Sollte ich in der Tat mal drüber nachdenken :-k

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Shinji aka Mao Feng
    Karmapool: 1 Karma:
    Werte: Rasse: norm Geschlecht: m
    Pools:
    Kon: 5 Kampf :8
    Sch: 5 Zauber :5
    Str: 4(6)
    Ch: 5
    Int: 6
    Will: 5
    Ess: 6
    Bio: 0
    Mag: 6 (3)
    Reac: 5
    Ini: w+5



    Aktionsfertigkeiten: Gaben/Handicaps:
    Fester Job : 1
    (Fahrradkurier)
    Allergie Plastik L : 3
    Sensitive System : 2
    (Beides seit San Fran)
    Spirit Affinity: 2
    G. d. Menschen


    Beschwören : 5
    Hexerei : 5
    Pistolen : 5(6)
    Gebräuche : 3
    Tai Chi : 6
    (Aufspr., WK Fok, Wirbeln)
    Athletik : 5(7)
    Heimlichkeit : 3
    Knüppel : 4


    Wissensfertigkeiten:
    Magietheorie/Wujen : 2/4
    Paracritter & Geister : 4
    Seattle : 6
    China : 4
    Lippen lesen : 4
    Mah Jong : 4
    Philosophie : 3
    Gangs : 2


    Sprachen:
    Mandarin(4/2)
    Englisch (4/2)
    Spanisch (2/1)


    Ki-Kräfte:
    Magie (Wujen) 3
    Eidetisches Sinngedächtnis 0,5
    Erhaltung 0,25
    Linguistik 0,25
    Verb. Attr 1
    Gest. Fert. (Pistolen) 0,5
    Gest. Fert. (Athl.) 0,5


    Zauber:
    Levitieren 4
    Reflexe steigern III 3
    Heilen 3
    Bet-Blitz 5
    Hellsicht 3


    Kontakte:
    I) Rodolfo, Norm, Schieber
    II) Jin, Kampfsportlehrer, Ki
    I) Mira, Waffenhändlerin
    I) Dao, Qin, Wujen, Taliskrämer


    Hintergrund:
    Geboren wurde Feng am 24.05.2036 in einem kleinen Dorf in der Provinz Yunnan im Süden Chinas. Das ganze Gebiet hinkte sehr hinter dem Lauf der Zeit zurück und so war ihm eigentlich ein Leben als Bauer vorherbestimmt. Er arbeitete auch schon von klein an auf den Feldern mit seinen Brüdern und Schwestern und war an sich ein netter, kluger Junge. Doch alles sollte anders kommen.
    Als sein magisches Talent mit 10 Jahren erwachte war das ganze Dorf derart verschreckt, dass sie ihn mit Stockschlägen vertrieben. Selbst seine eigene Familie beteiligte sich an der Vertreibung. Allein irrte er durch die Reisfelder der Provinz, doch die Geschichte von dem Geisterjungen hatte sich herumgesprochen und er fand nirgendwo Aufnahme, sondern lebte von kleineren Essensdiebstählen und der Hand im Mund.
    So kam es, dass es ihn in die Großstadt verschlug, wo er sich als Straßenjunge ein paar Jahre durchschlug und Mitglied einer Straßengang wurde.
    Er wagte es nicht mehr seine Magie einzusetzen, aus Angst wieder verstoßen zu werden und so schlummerte die Magie lange in ihm. Einzig sein überragendes Talent mit Schusswaffen war es, das ihn aus der Masse heraushob, obwohl er selbst zu dem Zeitpunkt nicht wusste, warum er so gut darin war, aber da ihm dies viel Mitsprachrecht einräumte trainierte er oft und lange und ein Großteil seines Geldes ging für Munition und Waffen drauf, nicht für Drogen oder Mädchen, wie bei den anderen der Fall gewesen ist.
    Im Alter von 16 Jahren hatte er genug Geld erspart um in die UCAS auszuwandern, da er sich dort ein neues Leben versprach. Die ständigen Verbrechen und das Herumhängen waren ihm nämlich irgendwann zu viel geworden und er sehnte sich nur nach einem normalen Leben, das er aber seiner Meinung nach in China nie haben würde.
    Doch das Land der Freiheit entpuppte sich für ihn eher als Hölle, da er und seine Mitauswanderer als billige Arbeitskräfte von einem kleinen Kon gehalten wurden. Ihre Visa waren nach kurzer Zeit abgelaufen gewesen und an eine Flucht aus den Arbeitslagern war nicht zu denken gewesen. Doch nicht nur das, einige von ihnen wurden als Versuchskaninchen an Biokons verkauft um an ihnen neue Gifte und Medizin im Endstadium auszuprobieren. Auch er gehörte zu diesen Leuten, da er den Aufpassern als viel zu aufmüpfig und clever erschien und sie sich so eine gewinnbringende Entsorgung versprachen.
    Allerdings gelang ihm nach 9 Monaten dank seiner wieder entdeckten Kräfte die Flucht. Naturgeister, die er unbewusst gerufen hatte, hatten ihn aus den Laboren befreit, doch jetzt stand er ohne Papiere auf den Straßen San Franciscos. Dort schlug er sich mit Gelegenheitsjobs durch, bis er genug Geld für eine gefälschte SIN und einen Flug nach Seattle hatte, da er befürchtete, dass ihn einerseits die Triaden, die den Menschenhandel betrieben hatten oder aber der Kon suchten.
    Auf keinen Fall wollte er in San Fran bleiben und noch weniger wollte er nach China zurück.
    Hier versuchte er sich als Fahrradkurier durchzuschlagen, doch das Geld reichte weder zum leben aus, noch ließ es ihn sterben.
    In Seattle lernte er als er ein Päckchen überbrachte einen Kampfsportlehrer (s.o) kennen, der sofort sein schlummerndes Talent erkannte und ihn so gut es noch ging ausbildete. Vorraussetzung war allerdings, dass er sich aus allen kriminellen Machenschaften heraushielt und sich zudem in die Ausbildung eines Wujen begäbe, der ihm bei seinen anderen Talenten helfen sollte. Denn nach den Erzählungen hatte Jin erkannt, dass er mehr als ein normaler Ki-Adept war und er alleine damit überfordert wäre. So verbrachte er ein paar Jahre damit seine magischen Fähigkeiten zu schulen und sich in traditioneller chinesischer Kampfkunst unterrichten zu lassen. Trotz seines Versprechens kaufte er trotzdem Pistolen und übte weiter, denn irgendwie war ihm diese Tätigkeit ans Herz gewachsen und es machte ihm Spaß das kalte Metall in den Händen zu halten und den kraftvollen Rückstoß zu spüren.
    Ihm gefiel es zwar, dass er nun einen mehr oder minder legalen Job hatte und dass man seine Magie akzeptierte, aber seine Zukunft sah er nicht so rosig. Was sollte er denn machen? Selbst unterrichten durfte er nicht, schließlich war er illegal hier und ewig konnte er den Job als Kurier auch nicht machen.
    Durch Zufall hörte er in einer Runnerkneipe in der er zum Mah Jong Spielen verabredet war wie eine Gruppe Leute noch magische Unterstützung für eine Aufgabe suchten. Er entschloss sich sie anzusprechen und bevor er sich versah hatte er seinen ersten Run hinter sich gebracht und das neu gewonnene Geld gefiel ihm. Es war zwar wieder kriminell, aber dieses Mal schien es sich wenigstens zu lohnen und die Leute haben sogar Respekt vor ihm, weil er mit Magie umgehen konnte. Seinen Freunden erzählt er nichts davon und hält auch das Geld vor ihnen geheim.



    PS: Kritik erwünscht!... Der Kerl ist noch in der Verfeinerungsphase.


  • Dafür, dass er seine Magie insgesamt noch nicht so lange aktiv einsetzt, scheinen mir die Werte in den magischen Fertigkeiten etwas hoch zu sein. Oder wie alt ist er jetzt?
    Vielleicht wäre es sinnvoller, sie um ein paar Punkte zu senken, zugunsten von Heimlichkeit und Gebräuche.




    Wie lange lebt er denn schon in Seattle?
    Und "China", "Philosophie" und "Gangs" solltest du vielleicht etwas näher spezifizieren, oder eine Spezialisierung nehmen. Er wird sich ja wohl kaum mit allen Aspekten auseinandergesetzt haben, oder? Seiner Muttersprache nach kommt er ja anscheinend irgendwo aus Nordchina.




    Das ist ziemlich wenig spezialisiert für einen Ki-Adepten. Allerdings... wenn es noch nicht zu lange her ist, dass er seine richtige Ausbildung begonnen hat, könnte das durchaus hinkommen. Wenn man mehr Angst als Ahnung von seinen Talenten hat, kann man sich nur schwerlich darauf konzentrieren.



    "Chephren" schrieb:

    Im Alter von 16 Jahren hatte er genug Geld erspart um in die UCAS auszuwandern, da er sich dort ein neues Leben versprach.


    Dass Jemand genug Geld für eine solche Überfahrt ansammeln kann, ist eher selten. Meist wird sie von Verwandten bezahlt, die bereits in den USA leben. Oder man verpflichtet sich zu "ein paar" Jahren Arbeit für die Menschenschieber, meist in irgendeiner Billigfabrik.



    "Chephren" schrieb:

    Doch nicht nur das, einige von ihnen wurden als Versuchskaninchen an Biokons verkauft um an ihnen neue Gifte und Medizin im Endstadium auszuprobieren.


    set 'Klischee' +1 :wink:


    Auch die weniger netten Kons haben so mittlerweile geschnallt, dass unfreiwillige Opfer nunmal nicht die besten Laborergebnisse liefern.
    Es bieten sich doch auch so genug interessante Möglichkeiten, ihn in eine bedrohliche Situation zu bringen, in der er seine Kräfte wieder einsetzt. Vielleicht, indem er einem Freund hilft, der in der Fabrik von einem Skalventreiber zusammengeschlagen wird, oder indem er auf seiner Flucht von einem Trupp Triadenschläger aufgespürt wird.
    Seine Allergie und das Sensitive System könnte auch einfach auf natürlichem Wege entstanden sein. Wenn er in der hintersten chinesischen Provinz aufwuchs, hatte er möglicherweise nie viel Kontakt zu Kunststoffen. Oder beides hat ihn erst im Dreck der Großstadt erwischt, weil sein Immunsystem nicht mit den Verhältnissen in der Stadt klar kam.



    "Chephren" schrieb:

    Allerdings gelang ihm nach 9 Monaten dank seiner wieder entdeckten Kräfte die Flucht.


    Wenn du bei den illegalen Experimenten bleibst, wäre es vielleicht ratsam, den Zeitraum zu verkürzen. Was auch immer man ihm dort verabreicht hat, könnte ziemlich lange schädigende Auswirkungen haben. Nicht bloß die beiden gewählten Handicaps.



    "Chephren" schrieb:

    [...]doch jetzt stand er ohne Papiere auf den Straßen San Franciscos.


    Wollte er nicht in die UCAS? Also gerade SF unter Hitl... äh... Saito ist vielleicht kein günstiger Hafen für chinesische Menschenschmuggler. Da wäre vielleicht eine Hafenstadt im CalFree sinnvoller. Oder halt ohne Umweg gleich Seattle.



    "Chephren" schrieb:

    Durch Zufall hörte er in einer Runnerkneipe in der er zum Mah Jong Spielen verabredet war wie eine Gruppe Leute noch magische Unterstützung für eine Aufgabe suchten.


    So wie ich mir Runnerkneipen vorstelle, sind sie nicht gerade das beste Ambiente, und eher weniger ein Ort, wo normale Leute sich zum Mah-Jong-spielen verabreden.



    "Chephren" schrieb:

    Er entschloss sich sie anzusprechen und bevor er sich versah hatte er seinen ersten Run hinter sich gebracht und das neu gewonnene Geld gefiel ihm.


    Na da muss er aber sehr überzeugend gewesen sein, wenn ihn eine fremde Runnergruppe nur auf Anfrage ins Team ließ. Und das, nachdem er sie augenscheinlich belauscht hatte.

  • Er müsste '62 28 Jahre alt sein.


    Das mit dem Senken werde ich mir überlegen, v.a. was die Hexerei angeht. Eigentlich hat er ja diese kaum geübt, mehr beschwören.


    Die Spezialisierungen schreibe ich dazu, bzw. ersetze (Phil: Konfuzianismus; China: Ortskenntnis Yunnan; Gangs: G-Territorien in Seattle) und Mandarin war ein Fehler. Sollte Kantonesisch sein.... Und das mir als Sinologen.. :oops:
    Allerdings versteht man sich auch noch so halbwegs. Evtl, als Spezialisierung... Chinesisch/Kantonesisch?


    Die Ki Fertigkeiten sind absichtlich so gelegt.
    Eidetisches Sinngedächtnis zum merken der Straßenkarten als Fahrer... So pläne auf dem Fahrrad sind bescheiden, und ohne C-Ware bzw. Brillen (zu teuer) nicht so gut zu haben.
    Erhaltung aus seiner Jugend. Zu wenig zu Essen, daher hat sich die Kraft entwickelt.
    Linguistik. Er konnte nur Kantonesisch als er ankam, und musste aus den paar Geprächsfetzen was machen.
    Athletik als Kurier und der Rest während der Gangzeit.


    HG1: Naivität in dieser Hinsicht: Feng wollte schlicht in die UCAS und die Kerle hatten ein günstiges Angebot und wirkten auf ihn sehr vertrauenswürdig. Seine Verwandten würden für ihn nie etwas zahlen. allerdings überlege ich mir ob ich ihn so einen "Arbeitsvertrag unterschreiben ließ...


    HG2: Hmm Jep, aber ich hätte gerne mehr Punkte dafür....
    Es ging hier auch nicht um Experimente á la CholesterinSenker 2060 sondern um Gifte, Wahrheitsdrogen, Abwehrmaßnahmen, also Zeug, für das man selbst bei SR kaum Freiwillige findet. Und ja den Zeitraum sollte ich verkürzen...


    Allerdings klingt der Vorschlag mit der Fabrik und den Schlägern etwas logischer, mal sehen.


    HG3: San Fran war imho so um 2052 noch nicht unter Saito aka AHs Nachfolger. Ob er allerdings nun in LA, Santa Barbara oder sonst wo an der Westküste war ist rel. egal, nur Seattle sollte es nicht sein, dahin will er ja fliehen. Die Ucas waren eine falsche Fromulierung, nur Amerika als solches gibts ja nicht mehr.


    HG4:
    Meiner Meinung nach sind nicht alle Runnerkneipen verruchte Absteigen mit lauter Musik. Lass es in einem chinesische Viertel gewesen sein und die Jungs haben gerade zur Besprechung einen ruhigen Laden gesucht.
    Was heißt den belauschen. Er saß weit weg und hat auf den Spielpartner gewartet. Lippen lesen und Hellsehen sag ich nur... :wink:
    Die Jungs brauchen dringend einen Magier, er sagt er ist einer und kennt sich hier aus, zeigt ihnen notfalls was er kann und sie nehmen mangels anderer Alternative ihn...

  • "Chephren" schrieb:

    Seattle) und Mandarin war ein Fehler. Sollte Kantonesisch sein.... Und das mir als Sinologen.. :oops:
    Allerdings versteht man sich auch noch so halbwegs. Evtl, als Spezialisierung... Chinesisch/Kantonesisch?


    Also bei uns handhaben wir jeden chinesischen Dialekt als eigenständige Sprache. Nur die Schrift haben alle gemein.
    Das gibt mEn die Verhältnisse dort, so wie sie mWn sind, am besten wieder.



    "Chephren" schrieb:

    HG1: Naivität in dieser Hinsicht: Feng wollte schlicht in die UCAS und die Kerle hatten ein günstiges Angebot und wirkten auf ihn sehr vertrauenswürdig. Seine Verwandten würden für ihn nie etwas zahlen. allerdings überlege ich mir ob ich ihn so einen "Arbeitsvertrag unterschreiben ließ...


    Menschenhändler neigen jedenfalls nicht dazu, sich mit leeren Versprechungen abspeisen zu lassen. Also entweder er tut was für seine Überfahrt, er zahlt, oder er muss später seine Schulden abarbeiten.



    "Chephren" schrieb:

    HG2: Hmm Jep, aber ich hätte gerne mehr Punkte dafür....
    Es ging hier auch nicht um Experimente á la CholesterinSenker 2060 sondern um Gifte, Wahrheitsdrogen, Abwehrmaßnahmen, also Zeug, für das man selbst bei SR kaum Freiwillige findet. Und ja den Zeitraum sollte ich verkürzen...


    Wenn du bei Punkten sparen willst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ein paar Attribute zu senken. Muss nichtmal was drastisches sein.



    "Chephren" schrieb:

    HG3: San Fran war imho so um 2052 noch nicht unter Saito aka AHs Nachfolger.


    Stimmt. Aber die Japaner waren schon um '37 dort. Und da der japanischen Armee in SR ja prinzipiell die Kons, und den Kons prinzipiell die Yakuza folgt... ist das immer noch kein Idealhafen für chinesische Menschenschmuggler.



    "Chephren" schrieb:

    Die Ucas waren eine falsche Fromulierung, nur Amerika als solches gibts ja nicht mehr.


    "Amerika hat noch keiner entdeckt
    Es ist nicht von dieser Welt
    Das, was ihr Götter Amerika nennt
    Ist nur ein Indien mit Geld."
    - Heinz-Rudolf Kunze (SCNR)



    "Chephren" schrieb:

    Meiner Meinung nach sind nicht alle Runnerkneipen verruchte Absteigen mit lauter Musik. Lass es in einem chinesische Viertel gewesen sein und die Jungs haben gerade zur Besprechung einen ruhigen Laden gesucht.
    Was heißt den belauschen. Er saß weit weg und hat auf den Spielpartner gewartet. Lippen lesen und Hellsehen sag ich nur... :wink:


    Nur sollte man sich nicht allzu positive Reaktionen von Gewaltverbrechern erhoffen, denen man gerade unterbreitet hat, dass man ihre Pläne kennt. :)
    Mach doch einen der Runner zu einem Bekannten. Vielleicht ein früherer Schüler seines Meisters, der ab und zu im Dojo vorbeischaut. Dann gibt es in der Gruppe schonmal eine Person, die Sympathien für ihn hegt. Und der bezeugen kann, dass er fähig und zuverlässig ist.

  • Sprachen: Naja also ich verstehe auch noch jemanden, der aus Hongkong kommt. Viel schlechter zwar als einen aus Beijing, aber es geht.
    Aber der Punkt ist wahrscheinlich der am wenigsten strittigste. Zudem gibt es auch noch andere Schriften (z.B. in der Republik China--> keine vereinfachte Schrift).


    Menschenhändler: Missverständnis. Er hat bezahlt, allerdings war das was sie wollten im Vergleich wenig, denn sie hatten so oder so vor ihn als Arbeitskraft zu "verkaufen".


    BioLab: Nee ich meinte ich will mehr als das + 1 für das Klischee :wink:


    Runner: Gute Idee... nur ein Bekannter des Meisters dürfte unwahrscheinlich sein, da der alle "Verbrecher" rauswirft. Aber ein weiterer Kontakt sollte sich noch auftun lassen, vielleicht auch ein ehemaliger Schüler, der deshalb weil er Runner wurde rausflog...


    San Fran: Das Problem an der Wesküste ist, dass es kaum "chinafreundliche" Staaten gibt.
    Das PCC ist auch unwahrscheinlich, dort evtl Phoenix, als Massenfertigungsstadt.
    Das Tir dürfte auch rausfallen.
    Blieben Tsimishian und das SSC. Wobei ich hier denke, dass das SSC besser geeignet wäre, da dort mehr kleine Kons in Bio-Bereichen arbeiten, sollte ich bei dem Punkt bleiben und Tsimishian besser wäre was die Arbeitslager z.B. in Bergwerken angeht...

  • "Chephren" schrieb:

    BioLab: Nee ich meinte ich will mehr als das + 1 für das Klischee :wink:


    Achso.
    Nö. Gibbet nicht. Dafür hatte das Forschungsprogramm zu wenig mit Übersoldaten zu tun. Er hat ja noch nichtmal supertolle Killercyberware implantiert bekommen. Nee, nee. So wird das nichts. :P



    "Chephren" schrieb:

    Runner: Gute Idee... nur ein Bekannter des Meisters dürfte unwahrscheinlich sein, da der alle "Verbrecher" rauswirft. Aber ein weiterer Kontakt sollte sich noch auftun lassen, vielleicht auch ein ehemaliger Schüler, der deshalb weil er Runner wurde rausflog...


    Jo, das ginge auch. Aber immerhin ist der Char jetzt ja auch Verbrecher. Und ich gehe mal davon aus, dass der Meister davon nichts weiß. Der feste Job jedenfalls scheint mir hauptsächlich Alibi-Funktion in dieser Hinsicht zu haben.



    "Chephren" schrieb:

    San Fran: Das Problem an der Wesküste ist, dass es kaum "chinafreundliche" Staaten gibt.


    Was ist denn mit Los Angeles? Die Stadt hat zumindest heutzutage ein stetig wachsende asiatische Gemeinde... und zu dem Zeitpunkt, wo er dort auftaucht, ist diese ganze Kometenscheiße noch nicht passiert (Jaja, gewisse Autoren hatten echt Talent, interessante Orte zu versaubeuteln... die machen selbst aus Hongkong, Macao oder Istanbul noch ein Bielefeld).