Bioware und Karmakosten bei Attributssteigerungen

  • Hoi


    Wirkt sich Bioware auf die Karmakosten der Attributssteigerung aus, da sie ja als natürliches Attribut zählt??


    Beispiel:
    Eddie Einbrecher (Mensch) hat Stärke 5. Letzten hat er sich beim Doc Muskelverstärkung Stufe 2 einbauen lassen. Er trainiert auch fleißig im Studio, so dass nach einer Weile eine Stärkesteigerung fällig ist:


    Kostet diese jetzt:
    1. Str. 5: 6 x 2 = 12 Karma oder


    2. Str. 7: 8 x 2 = 16 Karma oder (unter Berücksichtigung des Rassenlimits)


    3. Str. 7: 8 x 3 = 24 Karma

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Leider nicht ganz exakt, da BioWare eine Modifikation ist. ;)


    Kosten für Attributssteigerungen hängen vom natürlichen, unmodifizierten Attribut ab.


    Kosten für Fertigkeitensteigerungen hängen vom natürlichen Attribut ab.


    Also wenn man Attribute steigert (sogar übersteigert, was die FAQ wiedermal wiederlegt) interessieren einen nur die Werte nach Rasse und Karma, sowie die Grenzen dafür.


    Deshalb gilt 1.

  • Rein regeltechnisch sehe ich das wie Toa. Wobei ich das aber unsinnig finde und mich als SL nicht daran halte. Ich bevorzuge eben eine Regel für durch was auch immer (Magie, Cyberware, Bioware) erhöhte Attribute.

  • "Noir" schrieb:

    Rein regeltechnisch sehe ich das wie Toa. Wobei ich das aber unsinnig finde und mich als SL nicht daran halte. Ich bevorzuge eben eine Regel für durch was auch immer (Magie, Cyberware, Bioware) erhöhte Attribute.


    Rein regeltechnisch hat RvD aber durchaus recht, es wird ausdrücklich vom unmodifizierten Attribut ausgegangen

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmm, werd mal meinen eSeL fragen müssen. Aber wenn man nach dem Grundbuch geht, hat der rote Bart von van Dainig schon recht...


    @ big X:
    Multiplikator von 3, weil über die normale Attributsgrenze gesteigert werden würde...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Hmm dann ist die Adeptenkraft gesteigertes Attribut ja vergleichsweise noch unvorteilhafter als ich das in Erinnerung hatte... zumindest rein vom min/max Standpunkt betrachtet.

  • Die Kraft war schon immer ziemlich schlecht in jedem Vergleich.
    Und seit den neuen BioWare-MagieVerlust-Regeln...

  • Die lohnt sich rein Karmatechnisch eh nur für Adepten, bei denen Attributssteigerungen über die normale Attributsgrenze mehr Kosten würde als die Initiation, da das verbesserte Attribut 1 Punkt kostet, sobald man die normale Attributsgrenze übersteigt (also den während der Initiation gewonnenen Magie-/Kraftpunkt).


    Dann kann man halt vergleichen:
    Initiation: (angestrebter Grad + 5) x Multi
    Str.steigerung: 12 x 3 = 36


    Ich könnte dir jetzt auch noch den Grad ausrechnen, bis zu dem es sich lohnt statt der Attributssteigerung zu initieren, aber diese Phase des (non)RP hab ich hinter mir gelassen...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Shadowtech Seite 6 "....Bioware undCyberware können in denselben Körper implantiert werden. Behandeln Sie Bioware-Modifikationen in allen Fällen wie normale Attribute...." was in meiner Runde stets so verstanden wurde, daß das biotechnisch erhöhte Attribut auch mit höheren Karmakosten zu Buche schlägt.

  • Und ich habe immer gedacht, dass wir hier von v3.01 Regelbüchern ausgehen... :wink:
    Nee, mal im Ernst, das Shadowtech ist halt ne v2.01, ich spreche aber von der "neuen" Edition...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Uuuh. Das ist SR2(SR1), und lange vorbei.
    Da hat sich einiges geändert...
    Relevant ist hier SR3, und damit das M&M. ;)

  • Nun, das dt. M&M besagt, dass Bioware-Modifikationen als "natürlich" gelten ...


    Aber wichtiger ist wohl was das englische sagt: are treated as natural and unaugmented


    Die Steigerungs-Regeln sagen, dass es das natürliche, unmodifizierte Attribut verwendet ...


    :arrow: Die Steigerungskosten basieren in der Tat auf dem durch Bioware erhöhten Wert

  • "The Rock" schrieb:

    Die lohnt sich rein Karmatechnisch eh nur für Adepten, bei denen Attributssteigerungen über die normale Attributsgrenze mehr Kosten würde als die Initiation, da das verbesserte Attribut 1 Punkt kostet, sobald man die normale Attributsgrenze übersteigt (also den während der Initiation gewonnenen Magie-/Kraftpunkt).


    Nach der Formulierung im englischen BB waren die Kosten übrigens bis zum racial maximum (also racial modified limit * 1,5) je 0,5 pro Punkt, darüber 1 pro Punkt. Und ja, ich kenne die deutsche Regelung und die Errata, aber beides ist imo schwachsinnig. Schließlich sollen Adepten ja einen Anreiz haben, ihre Kräfte zu nutzen statt sich mit Cyber-/Bioware vollzupumpen. Die neue Biowareregelung macht alles nur noch schlimmer da haben die Verantwortlichen wirklich das Kind mitsamt dem Bad ausgekippt. :roll:


    Zitat

    Ich könnte dir jetzt auch noch den Grad ausrechnen, bis zu dem es sich lohnt statt der Attributssteigerung zu initieren, aber diese Phase des (non)RP hab ich hinter mir gelassen...


    Danke aber darum gings mir nicht. Außerdem bringe ich soviel Mathe noch gerade so zusammen wenn ich das wirklich wissen will. :sleeping:

  • Und das englische BB spricht von "natural, unmodified"...
    Nicht "unaugmented".


    Man kann jetzt lange drüber diskutieren ob das ein Unterschied ist, allerdings ist im SotA diese Unterscheidung noch feiner gemacht, nämlich bei den Immunisation Shots: dort gilt sogar nur das unmodifizierte Attribut ohne Rassenmodifikatoren.
    Insofern ist eine Unterscheidung durchaus im Rahmen des Systems. (Ja, BioWare wird auch im BB schon am Rande erwähnt)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und das englische BB spricht von "natural, unmodified"...
    Nicht "unaugmented".


    Meins sagt auf S. 244:


    Use the natural, unaugmented Attribute when calculating this cost ...

  • :-s


    Interessant.
    Wie das CC, bei dem Projektilwaffen teils genehmigbar waren und die SR2-Comps mit den unterschiedlichen GW-Mods?


    Dann wären wir wohl #3 für 24 Karma... Vergleichswerte was das BB angeht irgendwer?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Meins sagt auf S. 244:


    Use the natural, unaugmented Attribute when calculating this cost ...


    Meins sagt das gleiche :wink: