Zauber: Beleben

  • der zauber beleben, verleiht objekten die möglichkeit sich zu bewegen.
    jetzt sind mir zu dem thema mehrere ideen/fragen gekommen, zu denen ich gerne ein meingunxbild hätte ;).


    kann ich damit dann auch eine tür beeinflussen, damit sie einfach aus dem weg geht ?


    was wenn sie einfach verschlossen ist ? wird das schloss als teil der tür betrachtet und öffnet sich dann einfach ?


    was wenn sie mehrfach verriegelt ist ? werden die riegel auch als teil der tür betrachtet ? kann ich der tür, wenn sie sich wegen der riegel nicht wegbewegen kann, befehlen den unteren teil hochzurollen, damit ich drunter durch krabbeln kann ?

  • Wenn sie einfach nur zu, aber nicht abgeschlossen ist solltest Du die Tür damit öffnen können.


    Ist sie abgeschlossen müßtest Du bei mir die Riegel selbst beleben, und das wird nix wenn du sie nicht sehen kannst.


    Da bräuchtest Du einen "Sesam öffne Dich"-Spruch.


    (meint meine Barbie)

  • oder auch folgendes:


    eine tür ist mit einem riegel (so in hüfthöhe angebracht) von innen verschlossen. ich habe kein schloss von aussen.
    kann ich mit dem zauber beleben die tür dazu bringen, dass sie sich hochrollt ? ähnlich einem turner, der die beine anzieht ?

  • Zitat

    Heisst das, wenn man den Zauber auf das Schloss wirken würde, könnte man den Riegel öffnen?


    Nein, denn das Schloß bekommst du nicht gedreht wenn nicht der passende Schlüssel steckt - sonst wäre ein Schloß ziemlich sinnlos.


    Zitat

    kann ich mit dem zauber beleben die tür dazu bringen, dass sie sich hochrollt ? ähnlich einem turner, der die beine anzieht ?


    Ich denke nein, denn laut SZ funktionieren nur "objekt-typische" Bewegungen (Statuen gehen, Bälle rollen, Tische kriechen auf allen Vieren, u.s.w.....), und da denke ich bei einer Tür nicht an "Beine Anziehen".



    Aber ich bin kein Magie-Experte, und daher ist mein Wort nicht unumstößlich, auch wenn ich sonst ein ganz schön toller Kerl bin. :wink:


    (meint meine Barbie)


    Edit:
    Man könnte allerdings irgendeinen Vergleich zwischen Kraftstufe des Zaubers "Objekt bewegen" und Barrierenstufe des Riegels heranziehen, denn die Vorstellung daß Mr. Magie die Tür nicht aufbekommt weil jemand seinen Zahnstocher zwischen Tür und Rahmen gepiekt hat finde ich......nun.....etwas seltsam

  • "der durst" schrieb:

    Ich denke nein, denn laut SZ funktionieren nur "objekt-typische" Bewegungen (Statuen gehen, Bälle rollen, Tische kriechen auf allen Vieren, u.s.w.....), und da denke ich bei einer Tür nicht an "Beine Anziehen".


    mit "beine anziehen" wollte ich die bewegunxrichtung verdeutlichen. die tür rollt sich natürlich auf (ähnlich, wie ein teppich das könnte ;)). und dann ist das (imo) eine "natürliche" bewegung - deshalb die frage ;).

  • Wie eine Sardinenbüchse. Nee, das glaub ich nicht.


    Aber ich stell mir grad Beleben auf so nen komischen Vorhang - nen Fliegenvorhang mit lauter Kunststoffperlenschnüren vor.
    Ob der stark genug wäre jemanden zu fesseln oder gar zu würgen? Wie stark ist beleben eigentlich?

  • Meine Grenze wäre spätestens bei "Tragen" erreicht (wenn nicht gerade was auf dem Tisch lag den ich belebt habe, o.ä.), und Klettern auch nur wenn es relativ einfach scheint - bei einer Menschlichen Statue hätte ich keine Probleme mit einer Leiter, aber um die Gardinen hoch zu kommen müßte wohl der Würfel gefragt werden.


    (meint meine Barbie)

  • "Big X" schrieb:

    mit "beine anziehen" wollte ich die bewegunxrichtung verdeutlichen. die tür rollt sich natürlich auf (ähnlich, wie ein teppich das könnte ). und dann ist das (imo) eine "natürliche" bewegung - deshalb die frage .


    Das aufrolle wie ein Teppich ist doch keine "natürliche" bewegung einer Tür (wenn es sich nicht gerade um ein Rolltor handelt).

  • "rainmaker" schrieb:

    Das aufrolle wie ein Teppich ist doch keine "natürliche" bewegung einer Tür (wenn es sich nicht gerade um ein Rolltor handelt).


    nun ja - wenn ein teppich aufgerollt werden kann und ein teppich ähnliches format hat wie eine tür (nur das sich die tür normalerweise anders im raum befindet als dieser (heute haben ja nicht mehr all zu viele leute wandteppiche)), nur dünner als eine tür ist, dann sollte sie sich auch ähnlich bewegen können.
    oder ? :?

  • In der Beschreibung steht explizit, dass sich die Gegenstände nur "natürlich" bewegen und eine sich aufrollende Tür ist definitiv keine natürlich Bewegung!!!

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • "daragon" schrieb:

    der Beschreibung steht explizit, dass sich die Gegenstände nur "natürlich" bewegen und eine sich aufrollende Tür ist definitiv keine natürlich Bewegung!!!


    warum ist das keine "natürliche" bewegung einer tür ?
    könnte sich denn ein teppich aufrollen ?
    wie bewegt (geht?) sich eine tür ?


    oder die natürliche bewegung einer stange - wie sieht die aus ? hüpft die ? rollt sie ? biegt sie sich U-förmig weiter ?


    oder sind das alles "natürliche" bewegungen ?


    kann bei dem zauber überhaupt nur ein teil bewegt werden oder muss das gesamte objekt belebt/bewegt werden ?

  • natürliche bewegung einer tür solang sie nicht verschlossen und in den angeln ist: ->auf ->zu ->auf usw..


    von verbiegen und rumhüpfen würd ich absehn, solang der gegenstand sich normalerweis nich verbiegen lässt und nicht gerade ein gummiball ist. schließlich gibts auch noch sowas wie levitiern..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • HERRGOTT NOCHMAL !!!


    Ich weiß ja daß wir hier in Deutschland sind und die Bürokratie und der Vorschriftenwahn regieren, aber letztendlich kommt es doch auf den Spielspaß an!


    Wenn du meinst es passt gut dazu, dann mach es.


    Als nicht SL, frage deinen SL, und wenn der meint es passt dazu, dann soll er es machen.


    Kein Problem, eine Metallstange sicxh verbiegen zu lassen damit sie wie eine Raupe auf dem Zimmer kriecht oder jemanden umhaut - denn ob sie sich verbiegt und damit jemanden umhaut, oder ob sie durch die Luft schwebt und damit jemanden umhaut ist mir ganz egal.


    Allerdings sollte man bei gezielten Aktionen auf speziellere Sprüche zurückgreifen , denn sonst ist der Zauber die ultimative Waffe.


    (meint meine Barbie)

  • Der Durst :
    hey - ganz ruhig 8). ich versuche mir nur ein bild zu machen, was dieser zauber kann. ist doch wie bei den meisten zaubern, dass die angaben nicht die präzisesten sind und deshalb recht frei interpretiert werden können.
    und wenn ich ein wenig nervig bin im nachfragen, dann deshalb, weil der jeweilige aspekt (imo) noch nicht ausreichend beleuchtet wurde ;).


    und meinen derzeitigen SL fragen :roll: - das wird nix (der ist noch zu frisch).

  • Zitat

    hey - ganz ruhig .



    :oops:


    Verzeihung.


    Vielleicht ist an dem Gerücht doch was dran daß man schlafen sollte bevor man von der Party zur Arbeit fährt......
    Aber ich fühle, wie es mir von Minute zu Minute besser und besser geht.....


    (Entschuldigt sich meine Barbie)

  • Es ist keine natürliche Bewegung, da sich dabei die natürliche Form der Tür verändern würde. Eine Tür ist ja normalerweise massiv und läßt sich nicht zusammmenrollen, wie z.B. ein Teppich, aus einer Kugel wird auch bestimmt durch beleben kein Quadrat.