Teleportation in SR - Standardzauber oder Blödsinn?

  • Nun, wenn es Dir um einen besonderen NPC, oder eine kleine Gruppe NPCs geht, dann könntest Du einfach Freie Geister nehmen.


    Die können sich zwar nicht teleportieren, können sich aber sehr stylisch vor den Augen der verblüfften Runner in Luft auflösen und sich hinter der "Todesfallen-Sicherheits-Höllen-Barriere" (TM) wieder materialisieren. Da sie sich nicht nur in den Astralraum, sondern auch zu den Metaebenen begeben können, könnte tatsächlich der Eindruck einer Teleportation entstehen. Natürlich unterliegen sie den Magie-Regeln (z.B. bzgl. Hüter), aber Freie Geister sind imho nach Großen Drachen das Mächtigste, was es in SR gibt...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • :?:


    Nö, einfach de-materialisieren...


    Das ist iirc eine exklusive einfache oder eine exklusiv komplexe Handlung. Dann sind die schonmal im Astralraum, wo sie alle Vorzüge (z.B. Bewegungsgeschwindigkeit) und Nachteile (z.B. Hüter) haben. Von da ist es afaik nur noch ein Katzensprung zur Heimatebene...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das ist eine Kraft von Freien Geistern...


    Die Beschreibung findet sich im SZ, S. 117 "Menschengestalt".


    Um die Kraft zu aktivieren/deaktivieren (d.h. der Geist materialisiert/dematerialisiert sich) ist nur eine exklusive Einfache Handlung erforderlich.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Insofern wäre es dem Freien Geist tatsächlich möglich, sich innerhalb einer Kampfphase zu dematerialisieren und an einem anderen Ort wieder zu materialisieren...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kein Problem. 8)


    Allerdings hat die G'schicht einen Schönheitsfehler: Der Freie Geist kann nur sich selbst "teleportieren", sämtliche Ausrüstung nicht... :mrgreen:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • 'Teleportieren' kann er sich nur zu Orten, an denen er schoneinmal war... ansonsten reist er ganz normal astral.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die zu betrachtende Frage ist nicht 'wovon' sondern 'wie'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wortklaubereien... wie schon mal gesagt, ich bin nicht Dea Indianah.


    Ließ meine Postings....


    Obwohl ich am Anfang mal nach dem Übergang in die Astralebene, einen weiteren Übergang zu den Metaebenen erwähnt habe, beziehen sich alle nachfolgenden Postings von mir auf die Astralebene (z.B. Vorteile/Nachteile - hohe Bewegungsgeschwindigkeit/Hüter).


    Aber das:


    Zitat

    'Teleportieren' kann er sich nur zu Orten, an denen er schoneinmal war...


    ...könntest Du mal genauer ausführen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Es geht um die Meta"planetare" Abkürzung.


    Die Möglichkeit von Geistern über die Metaebenen den Weg abzukürzen.


    Der Geist geht auf die Metaebene und erscheint dann an einem beliebigen Punkt wieder in der Astralebene - mit der einschränkung das er halt nur an orten auftauchen darf bei denen er schonmal war.
    Diese Fähigkeit haben alle Geister - bei normalen Geistern kostet es dich 1 Dienst diese Abkürzung zu verwenden.


    Der Freie Geist kann sich daher Teleportieren - allerdings nur an Orten wo er schonmal war. ( Wobei das natürlich auch nicht in 0 Zeit passiert, er Geist muss sich nämlich Dematrialsieren, dann auf die Metaebene wechseln, dann zurück in die Astralebene und sich dann wieder Matrialisieren.

  • "buddel" schrieb:

    Diese Fähigkeit haben alle Geister - bei normalen Geistern kostet es dich 1 Dienst diese Abkürzung zu verwenden.


    Echt? :-k
    Ich hatte das so in Erinnerungen, daß es einfach ganz normales Wegschicken/Rufen war - aber der normale Geist eben nur beim Magier auftauchen kann.


    "Serrax" schrieb:

    Wortklaubereien... wie schon mal gesagt, ich bin nicht Dea Indianah.


    Es geht nicht um Wortklauberei, sondern darum, daß du dich so formuliert hast, das Andere sich sichtlich schwer tun, das überhaupt zu verstehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich muss leider gestehen das ich mein SZ gerade verborgt habe ( ein Spieler wollet sich das mal genauer durchlesen) - daher fehlt mir jetzt irgendwie die möglichkeit das Nachzuschlagen.
    Bin mir aber ziemlich sicher es gelesen zu haben. Vom Wortlaut irgendwie so: " Der Magier kann dem Geist diese Metaplanetare Abkürzung befehlen, es kostet ihn dann allerdings 1 Dienst."


    Morgen müsste ich es eigentlich wieder bekommen, dann schlag ich auf jedenfall mal nach.

  • Nett... oder er schickt ihn erst weg und ruft ihn wieder... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich verstehe die Stelle eher so, dass der Geist immer an der gleichen Seite der Barriere auftauchen wird, wo der Zauberer steht. Falls aber der Zauberer meint, dass der Geist neben ihn, aber auf der anderen Seite der Barriere aus der Wartestellung kommt, dann kostet es ein Dienst.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Moin,
    ich bin leider nur in den 2er Regeln bewandert, daher erzähle ich hoffentlich keinen Mist.


    Zu den grundsätzlichen Möglichkeiten der Teleportation:
    1.) Neuen Körper am Zielpunkt erschaffen, alten Körper zerstören.
    2.) Krümmung des Raumes, damit das Ziel unmittelbar neben dem Startpunkt liegt.


    Kein noch so wahnsinniger Char. wird wohl auf Erstens zurückgreifen. Diese Möglichkeit hat nämlich seinen eigenen Tod zur Folge. Das es anschließend eine exakte Kopie von ihm gibt, nützt dem Individum auch nichts. Würde ich es im Spiel zulassen, würde ich den Spieler seinen alten Charakterbogen zereissen lassen und einen neuen Bogen mit exakt den selben Werten ausfüllen lassen.


    Zweitens wäre wohl eher im Sinne des Magiers, doch würde ich mich hier von dem Film "Event Horizon" beeinflussen lassen. Ins Spiel umgesetzt, eine harte Astrale Queste, bei dessen Versagen der Charakter ein wahnsinniger NSC wird. Ausserdem würde der Entzug stark von der zurückzulegenden Entfernung abhängen.
    In absoluten Notsituationen wäre dies für den Magier eine Überlegung wert. Ein Zauberer der diese Magie ohne Not anwendet, spielt vermutlich auch russisch Roulett in seiner Freizeit. :wink:
    Vom Spielgleichgewicht wäre diese Anwendung sicher nicht viel schlimmer als ein DocWaggon-Vertrag.


    just my two cents


    P.s.: Gibt es soetwas wie astrale Questen in der 3ten Edition eigentlich noch?

  • Yip, gibt es noch, konkretes weiß ich nicht,weil mein SZ gerade verliehen ist.
    Ich selbst werde die Teleportation jetzt folgendermaßen handhaben:


    Ein Portal kann nur über ein Ritual und durch Karmaaufbringung erschaffen werden.Das Portal ist fixiert und wenn nicht getarnt, auch sichtbar, als z.B. xx-Gram. Die Karmakosten richten sich nach Stufe und damit nach der Reichweite des "Ritualzaubers". Die Erlernung des Spruches macht also nur Sinn bei einer bestehenden Infrastruktur,bzw. wenn solche in der Mache ist.
    Das gruppenspezifische Ritual hat für mich weiterhin ausschließenden Charakter, d.h. wer nicht über dieses Knowhow verfügt, kann nicht einfach "hinterherspringen" und mal gucken, wo man so rauskommt.


    Für mich steht damit die Vereinbarung der allgemeinen Zulässigkeit aber auch der Spielbarkeit, will sagen, damit bleibt in meinem Universum das Gleichgewicht bestehen.Konkreteres vielleicht nochmal wenn ich mein SZ wieder habe.Über physikalische Erklärung darüber kann weiter diskutiert werden,nur dazu hab ich rein gar keine Meinung...