• Ich denke im Moment darüber nach was ein Vampirjäger (alle Vampire, nicht nur menschliche) braucht. Ich meine hier nicht die einfache, magische Variante, sondern eine mundane Lösung.


    Jeder Vampir hat grundlegend ganz gute Werte und ne zusätzliche Ini-Phase, viele sind magisch aktiv, es gibt viele Schwächen, häufig Regeneration und natürliche Waffen, sowie verbesserte Sinne.


    Daraus schließe ich:
    1. Man braucht überdurchschnittliche körperliche Fähigkeiten, muss aber kein voller Sam sein. (Reflexbooster/Synapsenbooster, Muskel-Bioware, Knochenverstärkung)
    2. Einige Varianten haben geistige Critterkräfte und Magier können einem auch übel mitspielen, darum muss man hier auch viel Widerstandsfähigkeit haben. (Intuition, Willenskraft, Mut (Gabe: GRW), Panzer (Gabe: W.d.Sams), eventuell Magieresistenz und Arcane Arrester (Kompendium), Schadenseditor, genetisch verbesserte Willenskraft
    3. Wenn man schleichen will, dann sollte man darin ziemlich gut sein, denn Vampire haben scharfe Sinne. (Muskelstraffung, Reflexrecorder)


    Fehlt mir noch irgendwas, was dringend dazu gehören sollte ?

  • Ich würde nen Menschen vorziehen, außerdem möchte ich lieber einen Charakter der sich mit Blut, Schweiß und Tränen in seinen Job eingearbeitet hat und nicht dazu geboren wurde. Ein durch Alchemie induziertes, künstliches SURGE wäre etwas worüber man nachdenken könnte.


    Zwerge würde ich gern vermeiden, denn in einer Konfrontation mit einem Dzoo-Noo-Qua sollte man nicht langsam sein, auch wenn die verbesserte Willenskraft schon recht cool ist.


    Vampire sind mitunter auch ziemlich sozial und wenn man beim ersten Mal keinen Erfolg hat könnte man schnell zu gejagten werden. Unauffälligkeit ist hier recht hilfreich und damit hat man es als Norm leichter.


    Waffen:
    Was nimmt man da am besten ? Bogen, Armbrust oder so eine Pfeilwerferpistole ? Auf jeden Fall wäre ein Smartköcher/Munitionswechselmodifikation ganz gut um die verschiedenen Allergien anzusprechen.

  • 1) Er sollte (zumindest zum rollenspielerischen her) auch überdurchschnittliche geistige Attribute (Viele Vampire leben versteckt, sprich man muß sie erst finden, recherchieren, analysieren, enttarnen, verhören etc - eben wie Kopfgeldjäger) haben und entsprechende Wissenfertigkeiten (hinsichtlich der ganzen magischen Fähigkeiten sollte er zb "magische Gefahrenabwehr in der sechsten Welt" oder "Magietheorie" oder "Paracritter und Du - eine Geschichte voller Mißverständnisse" etc haben).


    2) Spezialisierte Waffen (Schußwaffen mit Sondermunition,m zb Shotguns für Wirkstoffmunition), Granaten, Fallen, für jeden Vampirtypus entsprechend seinen Schwächen und Stärken entsprechende Kontermöglichkeiten.


    3) Vielleicht besondere Connections, durchaus auch im magischen Bereich, welche zb Schutzgeister für Verschleierung etc zur Verfügung stellen können.


    SYL

  • 1. Ich dachte an niedriges Charisma, hohe Intuition, durchschnittliche (3-4) Logik und sehr hohe Willenskraft.


    2. Welche Waffen wären am idealsten ? Aus Eisen und Sibler kann man Munition machen, bei Pflanzen oder Salz sieht das anders aus. Eigentlich wäre mit allen Materialien Granaten denkbar die eine sehr feine Staubwolke verteilen.
    Ne Idee wie man als Nichtmagier an ne magische Waffe kommt, für die Typen ohne Allergie ?


    3. Geister von Connections werde ich wohl vom SL nicht erlaubt bekommen oder müssten teuer erkauft werden und gingen vielleicht auch etwas zu weit.

  • Rigger, ein oder zwei Vektorschubdrohnen mit einem Schweren MG drauf versauen auch dem fiesesten Critter den Tag. Auch muss man sich dem, nach RAW, nicht dem absurd ansteckenden HMMVV aussetzen. Den ganzen ebenso absurden Critterkräften braucht man sich dann auch nicht mehr aussetzen. Wenn die anderen SC's keine Ungeziefernichtertruppe bringt man auch so eine ganze Menge mehr nützliche Sachen mit, als wenn man auf die sagenhaft blöde Idee kommt sich diesen hochgefährlichen Viechern auch nur auf Sichtweite zu nähern.


    Mit ein paar billigen Drohnen kann man nicht nur prima aufklären sondern quasi jeden Kampf für sich entscheiden. Matrix, nicht so die Stärke von den meisten Viechern, deckt man auch gleich ab.


    Dürfte nur richtig teuer werden. Hier könnte man über ein höheres Kopfgeld nachdenken, wenn das HMMVV auch nur im Ansatz so gefährlich ist wie es in den Regeln steht.


    Vorher sollte man sich aber mit seinen Mitspielern zusammensetzen und mal darüber reden wie viele es von den Viechern gibt, wo sie sich befinden, wie gefährlich sie sind.

  • Rigger sind langweilig und unpersönlich. Es geht darum besser als die Übermenschen zu sein, wenn man sich ihnen stellt. Coolness geht hier vor Effektivität. Was mit cooles, riggermäßiges einfallen würde wäre ne aus einem Horrorshooter entsprungene Vampirjäger-KI. Van Hellsing.exe oder so, aber die Matrix ist nicht so meins und auf den letzten Metern werde ich die Regeln auch nicht lernen. ^^


    Nur Ghule sind so unsinnig ansteckend, Vampire eigentlich nicht.


    Ist man eigentlich als inaktiver Drake schon immun gegen vampirische Ansteckung ? Für 5 BP wäre das ziemlich gut.

  • Adepten meinte ich eigentlich mit "einfache, magische Lösung" Iron Will" ist einfach ziemlich gut. Magier haben ja noch nennenswerte Probleme gegen Critterkräfte.
    GWs fressen zu viele Punkte und sind nur als Adepten oder Magier wirklich spielbar und gegen Vamps sollte man echt nicht dual sein.


    Ich fände es aber auch nicht so schlimm, wenn der Char zum Ghul werden würde. Nach SR4 besteht ja nicht das Risiko, dass man das Bewusstsein verliert, denn die Kraft gehört bei Ghulen dazu. Um das zu vermeiden könnte man auch über chemisch Isolierte Panzerung nachdenken. Das hilft auch gegen ätzende Säure bei anderen Abarten.

  • Narben!


    Viele Narben!


    Und ein hohes Charisma mit con + Seduction.


    Und immer eine Femme fatale an der Seite.


    Wenn schon Klassik, dann schon Klassik.


    SYL

  • Naja, diversen Fernkampf (Projektiv, Wurf und normal) und Nahkampf (Teleskoptäbe dürften am Besten passen, Waffenlos sollte auch nicht fehlen), gute Heimlichkeit, moderate Athletik und (für Munane) überragender Magiewiderstand ... , das frisst schon einige Punkte. Sozial wollte ich mich eigentlich darauf beschränken ne hohe Willenskraft zu haben um mich nicht Einschüchtern zu lassen. ^^

  • Irgendwie läuft meine erste Idee darauf hinaus, dass der Charakter eine Art Batman wird, was aber auf den zweiten Blick etwas unglaubwürdig ist. Immerhin ist Vampirjagd keine Industriespionage und deshalb meist wahrscheinlich auch nicht besonders gut bezahlt. Die Frage ist nun, wie ich das Ware-Budget verkleinern kann ohne gleich bei 0,1 Essenz anzukommen.
    Das Hauptproblem ist hierbei die Ini-Ware. Reflexbooster und MbW fressen mörderisch viel Essenz, Synapsenbooster unrealistische Mengen Nuyen.



    Idee 1:
    Wenn man schon auf ne hohe Willenskraft setzt, dann könnte man auch Drogen nehmen, da es damit relativ leicht ist ne Abhängigkeit zu vermeiden.


    Idee 2:
    Da Vampire meist nicht im Rudel auftreten wäre es auch sinnig einen Attentäter/Scharfschützen zu bauen, viel klüger, viel heimlicher, aber weniger widerstandsfähig.


    Idee 3:
    Auf zusätzliche Ini-Durchgänge scheißen und Reaktion mittels Gabe um 2 erhöhen, dazu Ronin nehmen und so auf nen ganz gut Ausweichwurf kommen um die nächste Handlung zu erleben.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Ich fände es aber auch nicht so schlimm, wenn der Char zum Ghul werden würde.


    Man ist nur eine wandelnde Biogefährdungszone und ein Haufen Leute wollen einen tot sehen, die Krankheit nur vielleicht nicht tödlich ist, man entstellt wird. Abgesehen davon, sind Ghule nett.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Rigger sind langweilig und unpersönlich.


    Nicht wirklich, mit 360° Sicht, aus diversen Perspektiven, auch in Zeitlupe, mit verschiedenen Spektren, mit Hot-Sim und zwar alles Gleichzeit.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Es geht darum besser als die Übermenschen zu sein, wenn man sich ihnen stellt. Coolness geht hier vor Effektivität.


    Dann ist der Charakter bald tot. Wer sich mit den Seuchenherden auseinandersetzt muss gut sein.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Ist man eigentlich als inaktiver Drake schon immun gegen vampirische Ansteckung ? Für 5 BP wäre das ziemlich gut.


    Wohl kaum.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Irgendwie läuft meine erste Idee darauf hinaus, dass der Charakter eine Art Batman wird, was aber auf den zweiten Blick etwas unglaubwürdig ist.


    Nicht auf den zweiten Blick und auch nicht nur etwas.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Wenn man schon auf ne hohe Willenskraft setzt, dann könnte man auch Drogen nehmen, da es damit relativ leicht ist ne Abhängigkeit zu vermeiden.


    Wer findet den Widerspruch?


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Da Vampire meist nicht im Rudel auftreten wäre es auch sinnig einen Attentäter/Scharfschützen zu bauen, viel klüger, viel heimlicher, aber weniger widerstandsfähig.


    Attentäter = blöd, da zu nahe dran.
    Scharfschütze = weniger blöd, da schön weit weg, immer noch blöd da die üblichen Probleme eines Nischencharakters.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Auf zusätzliche Ini-Durchgänge scheißen und Reaktion mittels Gabe um 2 erhöhen, dazu Ronin nehmen und so auf nen ganz gut Ausweichwurf kommen um die nächste Handlung zu erleben.


    Siehe oben.


    Sinnvollerweise definierst du mal, was der Charakter denn darstellen soll. Du scheinst einen zukünftigen Kannibalen zu wollen. Oder?

  • Ghule stehen hier nicht so sehr im Fokus, sondern es geht eher um echte/höhere Vampire die nicht ansteckend sind, wenn sie es nicht wollen.
    Wenn ich nen Ghuljäger bauen wollte dann wäre das leichter. Der Char müsste nur körperlich gut dabei und immun sein.


    Rigger sind langweilig: Sie sitzen ohne persönliches Risiko im Warmen und scheuen Konfrontationen. Uncool. Außerdem habe ich hier ebenfalls das Batmanproblem: Rigger sind zu teuer um als Vampirjäger glaubhaft zu sein.
    Weiterhin: Ich kenne die Regeln nicht sonderlich gut und werde sie nicht lernen.


    Willenskraft und Drogen:
    Willst du trollen ? Man kann Drogen auch nehmen ohne Junkie zu sein, besonders Kampfdrogen. Es geht ja dabei nicht um den Spaß.

  • Okay, da ,Coolness' nun wirklich keine Beschreibung ist mit der man allgemeingültig was anfangen kann, ist deine ,Erläuterung' was der Charakter denn nun sein soll so was von nicht hilfreich. Ich z.B. finde es sehr cool, mit High-Tech gegen Vampire zu ziehen.


    Ich meine, Du willst hier Hilfe, da wäre es mMn nicht völlig verkehrt, wenn du ein wenig in Vorleistung treten und Dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen würdest. Deine Weigerung sich mit Regeln auseinandersetzen macht es auch nicht besser, welche kennst Du denn schon? Hilfreich wäre es auch, wenn Du dich dazu äußern könntest wo Vampire leben, wie sie leben, wie sie sich ernähern, welchen Status sie in ihrem Milieu haben, über was für Fertigkeiten sie im allgemeinen verfügen usw. Also darlegst, wie sich die Beute für deinen Vampirjäger denn darstellt.
    Bei mir z.B. gibt es nur eine verschwindend geringe Anzahl, die so tief in der Illegalität lebt dass Shadowrunner neidisch werden, Nahrung beschaffen sie sich nur über mehrere Umwege und oder von denen die keiner vermisst, eher selten hat man eine kleine erzloyale Gefolgschaft. Der größte Schutz des Vampirs sind nicht ihre körperlichen oder magischen Fähigkeiten sondern die Kenntnis des Terrains in dem sie sich bewegen und die Existenz im Untergrund des Untergrunds.
    Der Trick bei der Jagd wäre es also nicht ein 1zu1 gegen die Vampir auszufechten, sondern diesen überhaupt erst zu finden und in seinem eigenen Revier zu stellen.


    Ein Vampirjäger sich also sehr, sehr schwer damit tun würde alle benötigten Bereiche abzudecken. Es muss mit Menschen geredet werden, geschlichen werden, beobachtet und observiert werden, Spurensuche und Forensik muss betrieben werden, Datenberge wollen durchgesiebt werden, dann will man noch mit der vielleicht gefährlichsten Krankheit der 6. Welt umgehen wollen, gegen hochmagische Viecher bestehen wollen. Klingt für mich nach Teamarbeit. In jedem Fall nichts für Einzelkämpfer.


    Zitat

    Man kann Drogen auch nehmen ohne Junkie zu sein, besonders Kampfdrogen. Es geht ja dabei nicht um den Spaß.


    Okay, Du hast den Widerspruch nicht gefunden.

  • Tut mir Leid, ich dachte Vampirjäger würde genug aussagen. Ich dachte an klassische Vampirjäger aus dem Actiongenre. Van Hellsing, Blade oder Buffy haben alle mehr oder weniger das selbe Vorgehen ... .


    Was die Einschätzungen von Vampiren angeht, so sehe ich das ähnlich: Verborgen und einzelgängerisch, allenfalls Kleingruppen, in der Regel keine großen monetären Ressourcen.


    Zum Thema Teamarbeit: Das könnte man auch teilweise in die Connections packen. Nen Hacker mit besonderem Talent für Datensuche, nen Privatdetektiv/Straßencop und nen Straßendoc der seinerseits vielleicht Ghulconnections hat. Das dürfte schon gehen. Nur die Action sollte ne Sache für einen sein.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Tut mir Leid, ich dachte Vampirjäger würde genug aussagen. Ich dachte an klassische Vampirjäger aus dem Actiongenre. Van Hellsing, Blade oder Buffy haben alle mehr oder weniger das selbe Vorgehen ...


    Nicht wirklich, auf Shadowrun übertragen lässt sich nur Blade, halbwegs.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Zum Thema Teamarbeit: Das könnte man auch teilweise in die Connections packen. Nen Hacker mit besonderem Talent für Datensuche, nen Privatdetektiv/Straßencop und nen Straßendoc der seinerseits vielleicht Ghulconnections hat. Das dürfte schon gehen. Nur die Action sollte ne Sache für einen sein.


    Im Gegenteil, Überzahl ist immer gut. Sinnvollerweise suchst Du dir eine Rolle im Team aus, welche dein Charakter übernehmen soll bzw. übernommen hat. Außer in ein paar Wissensfertigkeiten sollte sich der dann aber nicht sonderlich von z.B. einem Sam unterscheiden.

  • Natürlich ist es besser, eine Armee zu haben als allein zu sein, leider spielt man bei SR nur einen Char gleichzeitig und der klassische Vampirjäger ist meist Einzelkämpfer. Und mir ist bewusst, dass Rigger hier in gewisser Weise eine Ausnahme bilden, ja.


    In der Gruppe wird man auch gewöhnliche Runnerjobs bekommen. Das kann man damit erklären, dass Vampirjagd nicht so viel abwirft und irgendwie finanziert werden muss.


    Hauptsächlich ist der Vampirjäger ein Sam mit kleinen Besonderheiten, stimmt schon.

  • Drogen. Das ist das A und O für Mundane Jäger. Gerade die BADs aus dem SK3. Damit umgeht man viel Kräfte und bekommt ggf ein paar. Man ist dann Süchtig, na und? Man macht das schließlich nicht, weil es so lukrativ ist, man man es, weil einen irgendwas treibt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Van Hellsing, Blade oder Buffy haben alle mehr oder weniger das selbe Vorgehen ... .


    Ich fürchte nur, da funktionieren die SR Regeln etwas anders - und Charkatere wie hellsing oder Blade kannst Du mit SR Regeln nicht als Startcharakter machen - eher so mit ein paar hundert Karma.


    SYL