Matrixdurchgänge und Riggen

  • Eigentlich hätte ich die Frage auch im Technomancher Riggerthread unterbringen können.
    Aber es betrifft ja doch nicht nur Technomancher.
    Aktuell gibt es scheinbar Kombinationen wie Simsence Booster + heisses VR + Simsence Acc. (AU S.37 und UW S. 198), möglicherweise Simsence Booster + Technomancer-VR + Overclocking(Echo) und sicher mit Technomancer-VR Overclocking and Advanced Overclocking (UW S.147) die 5 Matrix-IDs erzeugen. Wenn Dronen gesteuert werden benutzten sie die Matrix-IDs ihrer Benutzer.


    Zwar sagt Mesh Reality, um eine andere Crossover Fähigkeit herranzuziehen, (UW S.147) das man nicht mehr ID in der „realen“ Welt nutzen kann als man haben könnte, und alle anderen in Matrixhandlungen ausgeben muss. Aber riggen scheinen immer noch Matrixhandlungen zu seien, das nutzen von Comand ist es sicher.


    ...
    ...
    ...


    Kann mir bitte wer Gründe nennen, warum Dronen im Kampf nicht 5 IDs haben können?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Es gibt keine Textstelle die dies explizit verbietet. Da Realwelt Ini-Durchgänge hart auf 4 begrenzt sind kann man argumentieren, dass dies auch für Drohnen gilt. Nicht mehr und nicht weniger als ein altes Streitthema.

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  • Geriggte Drohnen können 5 IP haben, doch brauchen normale Rigger und Technomancer immer eine Komplexe Handlung pro KR um ihr Fahrzeug (die Drohne) unter Kontrolle zu halten, opfern sie die nicht riskieren sie eine Crash Probe. Die Ausnahme hier ist der Cyborg, denn er braucht diese Kontrollprobe nicht machen, daher könnte er wirklich die 5 IP voll nutzen.
    Insgesamt ist das aber ein sehr unausgeglichener Bereich. Denn alles was Drohnen und Riggen angeht kann schnell aus dem Ruder laufen und das Spielgleichgewicht empfindlich treffen.
    Der 5-IP-Rigger kann eine ganze Armeen von Drohnen steuern.
    Oder um es anders zu sagen hier besteht sehr viel Beschränkungsbedarf um es nicht ausufern zu lassen. Leider haben es die bisherigen Regeln nicht geschafft ODER ganz im Gegenteil sie haben alles noch verschlimmert. Bedenkt man die Festlegung aller geriggten Proben als Matrix Aktionen (siehe SR4A), die "neue" WAR!-Stufenbegrenzung der Hard- und Software und die "neue" verbesserte Adeptenklasse (The Artisan’s Way), die ihre Kräfte praktisch grenzenlos auf die Matrix ausweiten usw.

  • "Splinter" schrieb:

    Es gibt keine Textstelle die dies explizit verbietet. Da Realwelt Ini-Durchgänge hart auf 4 begrenzt sind kann man argumentieren, dass dies auch für Drohnen gilt. Nicht mehr und nicht weniger als ein altes Streitthema.


    Doch.
    ich hab eine gefunden :mrgreen:
    im Vernetzt Seite 213 (SimSIn Beschleuniger letzter Satz ) ;)


    HeyaHeyaHeyaHeya (4x genau ;) )
    Medizinmann

  • Oder Vernetzt Seite 158 (Erweiterte Prozessbeschleunigung letzter Satz.). D:


    Wobei ich jetzt nicht weiß ob diese Passagen jetzt ein dafür oder da wieder sind.

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  • Mir ist so, dass es in Englischen Ini ist, nicht die ID. Es ist schon ein Unterschied, ob man einmal bei 16 dran ist, oder 4 Mal bei 7. Also, ja, die Ini nutzt der Rigger, aber die ID sind an den Körper gebunden. Was in dem Beispiel die Drohne wäre. Außerdem war mich ebenfalls so, dass die ID von Drohnen bei Maximal 3 liegt.
    Damit hätten wir einen realistischen Rahmen.
    Sonst kommt noch wer auf die Idee, die 6 ID im Astralraum anzuführen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Außerdem war mich ebenfalls so, dass die ID von Drohnen bei Maximal 3 liegt.


    Ist das nicht für [Pilot]en?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Pilot + Agent haben maximal 3 Durhcgänge.
    Geboostete Rigger und Hacker (egal ob in der VR Matrix, oder beim Hot-SIM-Riggen von Fahrzeugen oder Drohnen) können maximal 5 Durchgänge haben.


    SYL

  • *seufz*


    Cajun
    Es geht darum das an den oben benannten Stellen (einfach den Quellenverweis folgen) erlaubt 5 Initativedurchgänge (ID) bzw Initative Pass (IP) zu erreichen. Und damit ausdrücklich die Regel das man nur 4 IDs/IPs haben kann aussetzt. Zwar sind dies nur Matrix IDs (IPs) aber dank Drohnen könnte man diese dann doch irgendwie in die "reale" Welt übertragen.


    Und nein würde man das englische Grundbruch nehmen, könnte man feststellen dass es Initative Pass und Initative gibt. (SRA S.68) Im deutschen, Initative Durchgang und Initative.
    Und nein es gibs, soweit ich weiss, keine Regeln die Ausnahmsweise über Magie mehr als 4 Initative Durchgänge erlauben.


    16-3=13, 7+3=10



    @UV
    Ich dachte es gibt Initative Durchgänge, Matix Initative Durchgänge und gegebenfalls Astral Initative Durchgänge.
    Zumindest auf den meisten meiner Charakterbögen sind Initative und Initative Durchgänge sowie Matrix Initative und Matrix Initative Durchgänge seperat aufgeführt.


    edit:
    Sollte man in VR eintauchen/wechseln nutzt man, je nach Modus, Matrix Initiative und Matrix Initiative Durchgänge anstatt von der physischer/"realen" Initiative und Initiative Durchgänge.
    (SRA S 226)

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  • Also, besonders für den Gaszwerg. Die Quellen sagen nicht, dass die ID der Matrix in RL eingreifen:


    A drone controlled in this manner acts on the rigger’s
    Initiative—the rigger and the drone are treated as a single unit
    Jumping in Drones, GRW


    Ergänzt um:


    Any vehicle that is being physically piloted or remotely controlled operates on the same Initiative as the character who controls it. If the controlling character is using full-immersion virtual
    reality to control the vehicle (this is called “rigging” the vehicle),
    the vehicle operates on his Matrix Initiative (see p. 230).
    Drones that pilot themselves have an Initiative equal to
    their Pilot + Response attributes. and they get 3 Initiative Passes
    per turn.
    Vehicle Initiative, GRW


    Ergänzend, worauf die Seite 230 verweist:


    Though Matrix Initiative is concurrent with physical
    Initiative, any actions you take using your Matrix Initiative can
    only affect other things in the Matrix, unless you’re rigging (see
    Rigging and Drones, p. 238) and interacting with the physical
    world through a device. If you want to interact with the physical
    world rather than the VR Matrix, you need to either go offline or
    concentrate on your meat body and spend a turn using physical
    Initiative (with a hefty –4 dice pool modifier because you’re still
    bombarded with VR signals).
    virtual Initiative, GRW


    Aber um es nochmal zu verdeutlichen. Ein Schamane hat im Astralraum 3 ID. Mit dem Zauber Initiative steigern bekommt er 3 ID dazu. Wenn er also jetzt einen Körper besetzt, dann nutzt er seine 6 ID zur Steuerung? Lass es ein Geist sein, der von einer Mambo gerufen wurde. Ist egal, denn die haben auch grundlegend 3 ID.


    Das geht natürlich nicht, weil es Magie ist. Das kann nur die Matrix...


    Post scriptum: Was soll dieser numerologischer Scherz?

    Zitat

    16-3=13, 7+3=10

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  • Interessant, du zitierst richtige und relevante Passagen.
    Aber ich habe keine Ahnung wie du auf diese Schlussfolgerungen kommst.


    Zuerst einmal wie kommst du darauf das ein Schamane der projiziert auf einmal 6 Initiative Durchgänge haben könnte wenn doch ganz klar steht das nur 4 möglich sind und es für den Zauber „Reflexe verstärken“ keine Ausnahmeregelung gibt, sogar explizite da steht das man nur maximal 4 Initiative Durchgänge haben kann. Der Zauber Reflexe verstärken funktioniert übrigens auch im Astralraum, aber wir schweifen ab.


    Ansonsten hast du schon richtige Passagen kopiert. Drohnen die gesteuert werden nutzen die Initative und Initative Durchgänge ihrer Benutzer. Dies könnten bei Rigger oder Technomancer 5 sein (Quelleverweis, und wie was warum im ersten Beitrag).



    Achja, ich fand deine Zahlenbeispiele einfach nur lustig. Sie Haben was von Assoziation Spielen „Hund, Katze, Maus und hmmmm Schwingschleifer“. XD

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  • "Sternenwind" schrieb:


    Aktuell gibt es scheinbar Kombinationen wie Simsence Booster + heisses VR + Simsence Acc. (AU S.37 und UW S. 198), möglicherweise Simsence Booster + Technomancer-VR + Overclocking(Echo) und sicher mit Technomancer-VR Overclocking and Advanced Overclocking (UW S.147) die 5 Matrix-IDs erzeugen. Wenn Dronen gesteuert werden benutzten sie die Matrix-IDs ihrer Benutzer.


    Wo steht in den Regeln, der von mir hervorgehobene Text? Das einzige, was ich finde, ist, dass die Matrix-Ini genommen wird, wenn man riggt. Die ID werden nicht erwähnt.

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    - J.N.M. -

  • Cajun
    Wie schon gesagt das SR4A sagt vieles an verschiedenen Stellen.
    [quote="SR4A, p. 167, Vehicle Initiative"]If the controlling character is using full-immersion virtual reality to control the vehicle (this is called “rigging” the vehicle), the vehicle operates on his Matrix Initiative (see p. 236).[/quote]
    Soweit stimmt deine These noch gut, doch wenn du jetzt auf p. 236 zur angesprochenen Quelle gehst. Kommst du zu dem hier:

    Virtual Initiative
    If you’re operating in cold sim virtual reality, your Matrix Initiative equals your commlink’s Response + your Intuition; you also get an extra Initiative Pass (two total). If you’re running with hot sim, your Matrix Initiative equals your commlink’s Response + your Intuition + 1, and you get two extra Initiative Passes (three total).
    Though Matrix Initiative is concurrent with physical Initiative, any actions you take using your Matrix Initiative can only affect other things in the Matrix (unless you are interacting with the physical world, as when rigging or controlling a device). If you want to interact with the physical world rather than the VR Matrix, you need to either go offline or concentrate on your meat body and spend a turn using physical Initiative (not forgetting the –6 dice pool modifier for physical actions in VR).


    Das sagt eindeutig aus, das IP mit in dem Terminus "Matrix Initiative" enthalten sind und widerlegt deine These. Und auch hier ist der Rigger bzw. das Riggen wieder die Ausnahme. Und bevor du jetzt sagst ja und hier steht doch klar (three total), bedenke das ist das Grundregelwerk, die Verstärkung/Verbesserung auf 4 und 5 IPs stammt aus anderen Büchern und in ihren Beschreibungen sagen sie deutlich das sie diesen Umstand modifizieren.


    PS: Persönlich hätte ich deine Erklärung auch akzeptiert, denn sie würde eines der großen Probleme der Überlegenheit des Riggens lösen, doch es steht leider nicht so, wie du es dir wünscht, da. Und somit ist und bleibt es bis dato eine Hausregel. Zwar eine Vernünftige, doch immer noch keine Offizielle. :wink:

  • Da liegt der Hund begraben. Semantik.
    Matrixinitiative =/= Matrix-ID.
    Wann immer von ID gemeint ist, werden sie gesondert genannt. Sonst schreiben sie immer von Initiative. Natürlich gilt die Matrix-Ini beim Riggen. Doch, falls die Matrix-ID in RL gelten würden, würde es da stehen.
    Mir kommt es eher so vor, als hätte bei DS jemand diese Passage gefunden und so lange getrollt, bis die anderen nachgegeben habe. Schließlich würde dieser Wunsch, 5ID durch Riggen die Welt sprengen. Siehe mein Beispiel Bessenheit.

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    - J.N.M. -

  • Ich bin auch nicht glücklich, das die Entwickler sich dafür entschieden haben. Aber das ist nun mal der Stand der Dinge. Die erwähnte Crash-Probe ist da nur eine kleine Möglichkeit für den SL das Gleichgewicht im Rahmen zu lassen.
    Erst wenn du Cyborgs, militärische Rigger-Adepten oder karmafette Technomancer hast, kann es wirklich zu einem Problem werden.


    Und wie gesagt Hausregeln sind für die heimische Runde vollkommen ok!


    Kleine Anekdote:
    In einer Highpower-Runde in der ich mal gespielt habe, hat der SL mal so einen Monster-Rigger auftreten lassen, der hätte das gesamte Team in einer KR gekillt wenn er gewollt hätte, doch als er gemerkt hat, wie übermächtig solche Rigger sind, hat er ihn dumm handeln lassen, damit wir eine Chance hatten, trotz allem sind 50% der Runner drauf gegangen.

  • Im Englischen wird Initiative in Initiative Score (der reine Wert, der zum Würfeln benutzt wird) und Initiative Passes aufgesplittet, siehe englisches GRW Definition von Initative. Augmentation und Unwired führen jeweils ein Commlinkaddon bzw eine Cyberware ein, die die Durchgänge über 4 ermöglichen (Normal 1, SIM 2, Hot-SIM 3, Booster-Cyberware 4, Commlink-Accelearator5 ))


    Augmentation kam nach dem GRW raus:

    Zitat

    Simsense Booster: The implant incorporates a number of serial neural stimulators inserted into the areas of the user’s corte that enhance the brain’s ability to process and respond to virtual reality (VR) stimuli. This reduces reaction times when operating in VR, be it using a hot or cold interface (see VR Access Mode,
    p. 228, SR4). Characters possessing a simsense booster boast an additional extra Initiative Pass when operating in VR (for a maximum of three Initiative Passes when operating in cold sim and four Initiative Passes when operating in hot sim).


    Unwired kam nach dem Augmentation und dem GRW raus

    Zitat


    Simsense Accelerator
    is state-of-the-art mod increases the speed at which simsense signals are transmitted between the commlink and a persona controlled via hot-sim VR. It increases a VR-using character’s Matrix Initiative Passes by 1. It does not boost Matrix Initiative in cold-sim VR or AR. It is compatible with simsense booster cyberware (so a
    hacker in hot sim with a simsense accelerator and simsense booster cyberware has 5 Initiative Passes). Initiative Passes; this is an exception to the rule that normally limits IPs to 4).


    Zusammen mit den anderen englischen Zitaten sollte das jetzt hoffenltich alles geklärt sein.


    Zitat


    If the controlling character is using full-immersion virtual reality to control the vehicle (this is called “rigging” the vehicle), the vehicle operates on his Matrix Initiative (see p. 236).


    Und die Definition von Initiative ist:

    Zitat

    Initiati ve
    Initiative determines the order in which characters act, as well as how often they act during a single Combat Turn. Initiative is based on two factors: Initiative Score and Initiative Passes.


    Was ist ein Initiative Score?

    Zitat

    To determine a character’s Initiative Score, make an Initiative Test using his Initiative attribute. (A character’s Initiative attribute is the sum of Reaction and Intuition.)


    Und das wird logischerweise durch die Matrixequivalente ersetzt (Response und Intuition)


    Was ist ein Initiative Pass?

    Zitat

    Initiati ve Passes
    Some characters may have magic or implants that allow them to act more than once in a Combat Turn. When this occurs, the Combat Turn is divided into Initiative Passes. Everyone gets to act during the first Initiative Pass (in order according to their Initiative Score), characters with two actions get to go again during a second Initiative Pass, characters with three actions get a third action during a third Initiative Pass, and so on. Most characters may not act in more than 4 Initiative
    Passes in a Combat Turn (even if they spend Edge).


    Logischweise wird auch dies durch die virtuelle Initiative ersetzt: SIM +1, Hot-SIM+2 etc

    Zitat

    Virtual Initiati ve
    If you’re operating in cold sim virtual reality, your Matrix Initiative equals your commlink’s Response + your Intuition; you also get an extra Initiative Pass (two total). If you’re running with hot sim, your Matrix Initiative equals your commlink’s Response + your Intuition + 1, and you get two extra Initiative Passes (three total).


    Insofern, sowohl bei Remote Control als auch bei Jumping in als/Rigging gilt:

    Zitat

    a remote controlled drone acts only when it receives commands (ie. on
    the rigger’s action).
    ...
    A drone controlled in this manner acts on the rigger’s Initiative
    the rigger and the drone are treated as a single unit.


    Wohlgemerkt: Initiative und nicht Initiative Passes oder Initiative Scores. Score und Pass bilden zusammen den Initiative-Wert und Rigger in VR benutzen den Initiative Wert und nicht nur eine Submenge davon.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Fragen, die geklärt werden sollten?


    SYL





    SYL