[Frage] Samurai-Adept

  • Guten Morgen liebe Leute,


    ich habe mir grade für eine Con mit speziellen Hintergrund einen Charakter erstellt den ich selbst in Neo-Tokio spielen werde. Nun habe ich dazu mir einen Adepten auf Basis eine Nahkämpfers und als Samurai angelegt erstellt. Nun habe ich hierzu allerdings Zweifel an der Auswahl meiner Adeptenkräfte und wollte Fragen ob ihr da Tipps für mich habt.


    Ich habe die Kräfte Gesteigerte Reflexe 2, Kampfsinn S2 und Mystische Panzer S3 genommen.


    Ich habe eine Magie von 5 und kann daher genau 5 Punkte verteilen. Cyberware hab ich keine.


    Meine Körperlichen Attribute liegen bei K3, G4, R4(6) und S4.


    Bewaffnet bin ich mit einem Stufe 4 Waffenfoki.


    Wenn ihr da Ideen habt oder zumindest sagen könnt ob ich nicht ganz Murks gebaut habe, wäre ich euch doch sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Lokke

  • also der myst. panzer ist ja ganz nett, ich würde jedoch eher in mehr kampfsinn investieren. denn schaden komplett auszuweichen ist in jedem fall besser als den schaden soaken zu müssen.


    frage: bist du bewusst als "reiner" adept unterwegs? denn per bioware kann man einige lustige sachen anstellen. muskelstraffung erhöht die GES, was im kampf IMMER eine gute sache ist. dazu evtl. einen alpha-ReBo (der IIRC auch +2 REA statt dem +1 der Kikraft gibt) oder wenn das geld locker sitzt eben einen synaptischen booster. wbei dort das jonglieren mit den essenzwerten wegen bio und cyber sinn macht, um am ende mehr aus den punkten essenz rauszuquetschen.


    wenn es beim geld eng wird, evtl. den waffenfokus um eine stufe einkürzen, im phys. kampf ändert sich der schaden ja nicht durch die stufe sondernes gibt "nur" bonuswürfel auf den skill.

  • Es ist nicht "ganz Murks", aber es gibt viel Raum für Verbesserungen. ^^
    S4 macht wenig Sinn, da man nur bei ungraden Zahlen mehr Schaden macht.
    K3 ist zu wenig um ordentlich Panzerung tragen zu können.
    Kampfsinn ist, wie oben schon gesagt, besser als Panzerung.
    Waffenfoki sind unglaublich teuer, ich persönlich bevorzuge eingestimmte Waffen mit Adeptenmetamagie. Die helfen dann auch beim Blocken und nicht nur bei Angriffen, wie Waffenfoki.




    Mein Vorschlag:


    Attribute:
    K4, G4, R3(6), S5
    Erklärung: S5 wegen zusätzlichem Schaden, K4 wegen mehr Panzerung, R3 tut zwar etwas weh, aber kann man dank hohem Kampfsinn und Gesteigerter Reflexe noch verschmerzen. Alternativ kannst du auch R5(8) und S3 nehmen, vielleicht wäre das sogar effektiver, denn 13 Würfel zum ausweichen sind ne echte Hausnummer und nicht unangebracht, wenn man in den Nahkampf will.


    Gaben:
    Weg des Kriegers muss dazu, wenn man sich Gesteigerte Reflexe holt. Es ist einfach toll so teure Kräfte um 25% billiger kaufen zu können. Außerdem profitiert deine Einstimmung auf Waffen und die Adeptenzentrierung davon.


    Adeptenkräfte:
    Gesteigerte Reflexe 3 (Weg) Kosten: 3 Kraftpunpunkte
    Kampfsinn 5 (Weg) Kosten: 1,875 Kraftpunkte


    Ausrüstung:
    Eingestimmtes Schwert statt Waffenfokus. Die Metamagie muss später gekauft werden und profitiert vom Weg des Kriegers. Die frei werdenden Punkte kannst du dann in den Weg des Kriegers investieren.


    Zukunfspläne:
    Initiation: Adeptenzentierung (Erklärung: Profitiert vom Weg und Waffe einstimmen macht hier noch keinen Sinn)
    Initiation: Waffe einstimmen (Ab 2 Initiationen und mit Weg des Kriegers gibt Waffe einstimmen 2 Bonuswürfel auf alle Handlungen mit einer eingestimmten Waffe)
    Waffe einstimmen (erklärt sich selbst)
    Magieattribut auf 6 erhöhen um Kampfsinn auf 6 zu bekommen und eine weitere Kraft vergünstigt einkaufen zu können. Stimmig und halbwegs sinnvoll wäre wohl Gesteigerte Fähigkeit: Klingenwaffen, die du dir hier direkt auf Stufe 2 leisten könntest.
    Die Initiationssachen sollten in dieser Reihenfolge geschehen, dass Magieattribut kannst du eigentlich immer erhöhen.

  • Neben der Gabe Spezialausrüstung für den Fokus, sollte man dann das Bushido-Credo nehmen. Ein Waffenfokus Stufe ist eine gute Idee, da man damit Geister schnitzel kann und andere Critter mit Immunität. Als Bonus noch Angepassten Griff. Alle diese Boni kann man im Kampf nutzen, nicht nur zum Angriff...
    Um eine klassischen, stoischen Samurai zu spielen würde ich Charisma und Willenskraft hoch setzen wegen der Selbstbeherrschung. Dazu noch die Kraft Kalte Entschlossenheit. Ein Samurai muss seinen Weg gehen, unbeirrt. Abschließend den Film Ghostdog sehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Abschließend den Film Ghostdog sehen...


    WORD!
    Mehrmals und unabhängig von irgendwelchen Charakteren. Imo einer der besten Filme aller Zeiten und Jim Jarmuschs bester...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Waffenfokus: Der hilft besser gegen Geister, stimmt. Wenn ihr aber nen Magier in der Gruppe habt der das übernimmt, dann kannst du ihn dir schenken. Die 5 Punkte aus der Gabe, 4 Punkte fürs Binden und 8 Punkte für die Nuyen sind halt wirklich viel Holz.
    Zum Thema Bonuswürfel von Waffenfoki: Der erste Satz im entsprechenden Abschnitt des GRW sagt, dass der Bonus nur für Angriffe gilt.

    Zitat

    Weapon foci add magical power to an Awakened character’s melee attacks.
    When used in physical combat, weapon foci grant the character a
    dice pool modi er to melee attacks equal to their Force.


    Die Metamagie hingegen gilt für Angriff und Verteidigung und wird wirksamer, wenn man mehr Initiationen anhäuft. Gleichzeitig ist eine eingestimmte Waffe nicht aus dem Astralraum angreifbar und bleibt nicht an Hütern hängen, ein aktiver Fokus ist hingegen Dual, was problematisch seien kann, wenn man selbst keinen Zugang zum Astralraum hat.


    Willenskraft, Charisma und anderes Gedönse sind sicher stimmig, aber helfen dir leider absolut nicht dabei, wenn es darum geht zu vermeiden zerschossen zu werden. 400 BP sind halt relativ wenig um damit einen Char zu bauen der stimmig und effektiv ist (und auf Effektivität sollte man schon gehen, da man als Nahkämpfer sowieso meist im Nachteil ist).

  • Waah! Ich muss das gleich erst mal alles umsetzen! Das hilft mir schon mal weiter und ich geh gleich mal ran, davon ein wenig was umzusetzen.


    Aber erst mal, Entschuldige Medizinmann, ich hatte danach Gesucht, allerdings nicht gefunden weswegen es zu meinem Fehler kam.


    Kaze ist bewusst als Adept unterwegs. Das liegt an seiner japanischen Erziehung die von der Reinheit des Geistes und der Reinheit des Kriegers ausgeht. Darum ging ich eher in Richtung Adept als Richtung Sam!


    Den Ehrencodex Bushido habe ich mir schon dazu gekauft, der passt im Grunde perfekt auf den Samurai wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der Codex in Zusammenhang mit der Erziehung sorgt auch dafür, das er Schusswaffen ablehnt. Vielleicht hole ich ihm irgendwann einen Bogen oder Wurfwaffen um das Defizit etwas auszugleichen, aber das kommt später.



    Ich setz mal ein wenig was um und arbeite um und melde mich dann später noch mal wie ich dann verblieben bin.

  • BTT
    Es gibt mehr als nur einen Weg nach Rom und komplett auf Ware zu verzichten kann, gerade als Magier oder Adept, reizvoll sein. An Lockes Build ist alles in Ordnung und nur weil man effizienter schnetzeln kann, heißt das noch lange nicht, dass man es tun sollte.


    Langfristig solltest du dir Gedanken machen wie du in den Bereichen
    - Initiative (Rea, Int, gesteigerte Reflexe)
    - Ausweichen (Kampfsinn, Ausweichen, Akrobatik, Rea, Naniten, ...)
    - Angreifen (hier kann man 1743 Boni stacken)
    - Laufgeschwindigkeit (oder weite Sprünge... GS 25 ist zu wenig) (laufen, Reichweitenmultiplikatoren (gibts für laufen und springen))
    - Schaden widerstehen (Kon, Panzerung, mystische Panzerung)
    Überlegenheit erlangst. Die Aufliste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern gibt Beispiele wie man es machen könnte.
    Als Nahkämpfer musst du schnell rein, ohne viel einzustecken und dann zernichten. Raus ist häufig schwierig, bevor der Kampf zu Ende ist (rückwärts Laufen ist doof und mit dem Rücken zum Gegner laufen ist doof (selbst mit Sensorsicht)). Der Grundschaden ist eher sekundär, wenn man 5-6K zusammenbekommt, stirbt fast alles.


    Anm: nicht jeder hat Way of the Adept und mit Straßenmagie only fällt viel von dem flach, was hier empfohlen wird.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich habe Weg des Adepten noch irgendwo als PDF Rumfliegen, und werde mir das nachher mal zur Gemüte führen.


    Habes es bis jetzt aber noch nicht getan, daher die Frage, was bringt Weg des Kriegers genau? Kann es mir jemand erklären bitte? ^^


    Da ich aber mir Vorliebe seid Jahren Magier spiele, befindet sich Straßenmagie in meinem Besitz!

  • ..... :?
    Wenn Du es zuhause hast, ist es (ImO) besser Du liest es in Ruhe durch und wenn du DANN noch fragen hast, stell Sie hier.
    (Ich bin halt der Meinung :selber lesen macht klug)
    Aber einen Tip wil lIch dir gerne geben
    Der Weg des Kriegers kann sich für einen Adepten lohnen,einige der anderen Wege eher nicht !


    mit dem Tanz des Weges
    Medizinmann

  • Was Medizinmann sagt. Kleiner Tipp: Bei verwendung von Weg des Adepten eventuell Ein wenig aufpassen, bzw das mit dem SL absprechen, denn der SL könnte bei bestimmten Fähigkeiten sagen das du Probleme/Geas Bekommst wenn du vom Weg abweichst (zB dir Spurloser Schritt oder Gleiten nimmst, welche zwar helfen in den Nahkampf zu kommen, aber so überhaupt nicht zum Kriegerweg passen)
    Eventuell noch mit dem SL eine Adeptische Version des "Weisen Kriegers" ausarbeiten und eventuelle Boni auf Kampffähigkeiten rausschlagen. Wäre mMn Passend und als Japaner kann der Patron ja ein zum Kami gewordener großer Shogun/Kriegsherr sein. Fänd ich sehr Passend. Alternativ und mit mehr Pragmatismus könnte man den Weisen Krieger auch einfach als Paradigma der Magie sehen dem der Adept folgt und sich durch Einstimmung darauf seine Kräfte leichter einsetzt.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ways of the Adept ist ne pdf Datei, die man sich für kleines Geld bei DrivethruRPG runterladen kann.
    Die Metamagien findest du im Straßenmagie.


    Der Weg des Kriegers lohnt sich imho fast immer, die anderen Wege (die für einen Samurai eher nicht in Frage kommen) häufig nicht.


    Das was Dr. Novac anmerkt bezieht sich auf Hausregeln, bzw. auf Gemeinheiten die kein guter SL durchzieht. Der Weg des Krieger schließt keine verstohleneren Kräfte aus. Man kann ja damit durchaus auch einen Sniperadepten bauen (bei dem schleichen dazu gehört) und nicht nur einen ehrenvollen Adepten, der sich mit Gegnern nur in fairen Duellen misst. Wenn es zu deiner Interpretation des Weges passt, dann ists auch in ORdnung. Du bist als Nahkämpfer auch so schon gekniffen genug.
    Ich hielte Patrone die einen Ponus auf Kampffähigkeiten geben auch für ziemlich unausgewogen. Wenn du eine solche Hausregel einbringen wolltest, dann würde ich eher an Cajuns Vorschlag anknüpfen.

  • Glaube mich zu erinnern das sowas im WdA vorgeschlagen wird, aber wie gesagt ich habs nicht da und bin daher nicht sicher. Wenn der SL es als möglichkeit sieht die Welt stimmiger zu gestallten (Das muss ja keine Gemeinheit sein) könnte er es tendentiel machen. Daher eventuell vorher mit dem SL absprechen (der auch WdA gelesen haben sollte)
    Das mit dem Patron war auch nur ein Vorschlag, die Bringen Nicht-Magiern halt in vielen Fällen eher Nachteile als Vorteile obwohl sie tendentiell zum Char konzept passen würden.
    Aber wie gesagt und Vorschläge, Kaffeetrinken hat ja schon recht, sind nichts weiter als Hausregeln und als Nahkämpfer bist du eh oft genug schlechter dran.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ja, es gibt sowas, aber das ist eher Fluff. Ein Weg des Kriegers kann sowohl auf Ritterlichkeit als auch auf knallharte, militärische Effektivität ausgelegt sein. Wenn man seinen Weg verrät, kann man Probleme bekommen, aber da man selbst definiert was dieser Weg ist wird das kaum vorkommen.
    Wenn der SL mein die eigene Definition besser zu kennen als der Spieler, von dem selbige stammt, dann ist das imho wirklich etwas anmaßend und unangebracht.
    Falls hingegen der Charakter der sein ganzes Leben lang im Kampf verbracht hat zum Pazifisten wird, dann kann man durchaus eine Krise mit seinem Weg bekommen.

  • Zitat

    Ways of the Adept ist ne pdf Datei, die man sich für kleines Geld bei DrivethruRPG runterladen kann.


    oder demnächst im Strassenkatalog 3 ;)


    HougH!
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Du, die ist nicht schleichend.
    Nachdem Ich gelesen hab, was alles drin ist find Ich das so klasse,das Ich euch das mitteilen möchte ;) :D
    (Ich hoffe nur,es wird nicht so teuer :? )

  • Naja… Wenn ein echter Samurai/Japaner im allgemeinen, eine Krise in seinem Weg hat, begeht er eh Harakiri… Das ist mit dem Samurai ganz interessant vereinbar wenn auch ziemlich dramatisch… Dafür geht man dann aber auch seinen Weg bis zum Ende!


    Heißt halt nur Schaffen was man sich vorgenommen hat. Da es erst mal nur ein Convention Abenteuer ist, muss ich sehen wie es mit dem Char noch weiter geht. Würde ihn dann ja gerne in Neo Tokio weiterspielen, aber wo findet man mal eine Gruppe für so etwas…. Mal sehen wie es danach weiter geht!


    Ich weiß ich habe Weg des Adepten für 3.0 das heißt ich hol mir gleich für knapp 5 Euro das PDF und dann schauen ich nach dem Wochenende mal weiter.



    Edit: Wann soll denn der Katalog kommen?

  • Sepukko, nicht Harakiri... Aber man darf meist mit Yubitsume anfangen.
    Dann auch noch geborgte Zeit holen, dann hat einen echten Samurai.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -