Geisterbeschwören zu einfach?

  • Es wurde trotzdem mundane möglichkeiten geben!
    Auch Der ausgemaxte Streetsam ist schwer zu besiegen.
    Aber wenn es die Möglichkeit gäbe den Feuergeist mit normalen Wasser zu bekämpfen, dann hätte der techn ologie Stand 207+ auch die ein oder andere Möglichkeit gefunden das zu erledigen.
    Löschflugzeuge kann man ja auch mit Schilden und Abschirmung sichern. Genau hier würde es ja interesant werden.
    Man MÜSSTE kreativ werden aber man KÖNNTE damit auch was reißen!
    Jetzt heißt es beim Feuerelementar nur Schieß mit nem GROßEM Raketenwerfer drauf oder nem Laser oder ner Schiffskanone.
    (Für den Stufe 24 Geist muss man den Thorhammer hacken..könnte auch interesant werden..)
    Oder halt noch größerer Geist...
    Das find ich soo..unkreativ und langweilig...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nicht mein Punkt.


    Ganz davon abgesehn das man in SR ein Angel-Summoner nur dadurch unterbinden kann indem man Beschwörern weniger Geld und Karma gibt. sowie solange gängelt bis sich die Spieler eine neue Runde oder ein neues System sucht.* Und BMX-Bandit nur ne dämmliche Low-Tech Damsle-in-Distress ist, die sich aus welchen Gründen auch immer ein Profirunner(800BP+) mit Initatengrad X viel als Partner ausgesucht hat.


    Meine ich, dass man überlegen sollte wenn man für NPCs, und vor allem für Geister die der Gruppe gehören, gegen die Spieler Edge würfelt. Das mag mal hier und da Lustig sein, und manchmal wollen NPCs auch einfach überleben. Aber um Spieler einfach und generell zu beschneiden, einfach nur weil sie ihre Möglichkeiten nutzen, einfach weil man offensichtlich als Meister zu was auch* immer ist um damit klar zu kommen

    Bla


    Um einmal dein( Mercenario) krudes Beispiel zu nehmen. Warum willst du den Charakter des Spielers der mit seiner Beschwörerin ahnungslos Nachtens über den Friedhof geht, unbedingt umbringen. In dem du den Geist, den die Beschwörerin aus Angst und Verzweiflung ruft, als sie von einem durchgeknallten Deltaware Sam angegriffen wird, Edge einsetzen lässt?


    Wobei ich nicht verstehe warum soviele offenbar Spieler primär und präventive beschränken wollen, wenn es doch viel einfacher lustiger und interessanter ist, sie die Konsequenzen ihres unbedachten Handelns aufzuzeigen. Und damit meine ich jetzt nicht den Geist der die liebe, kleine, verzweifelte Beschwörerin misshandelt bevor er sie dem durchgeknallten Sam zum Fraß vorwirft.
    Sondern NPCs die sich auf einmal für Dinge interessieren die ihnen normalerweise am Arsch vorbei gegangen wären, oder im Prinzip weit unter ihrer Gehaltsklasse sind, wenn nicht schweres militärisches Gerät und oder WMD’s zum Einsatz gekommen wären.***


    (Weapons of MassDestruction)


    * Denn das ist ja das eigentliche Ziel des Meisters. \o/
    ** ka Faulheit, Langeweile, Lust- / Fanatsielosigkeit, Frust … was auch immer.
    *** Ja ich vergleiche mächtige Geister mit schweren militärischen Gerät und große Geister mit WMDs. Und vorallem das UCAs Militär wird dies auch tun und dabei nicht lachen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • ..und warum sollte man den Geist nicht genauso wie du es geschildert hast handeln lassen?
    unsere kleine beschwörerin ruft einen ultra-riesen geist der ihre fähigkeiten eigentlich weit überagt.
    WARUM sollte ein Geist der sich mit WMD in eine reihe stellt sich von einer dahergelaufen gothictussi irgendwas sagen lassen?


    ich würde das als Meister so auslaufen lassen


    magiergilr latscht über den fried hof...
    vergewaltiger-delta-ware-sam springt aus dem gebüsch
    magiergirl "ooh hilfe was soll ich tun??? soll ich diesen haufen metal mit einen Stun-bolt wegpusten und dann lebendig begraben? fritier ich ihn mit einem gigatischen feuerball? NEIN ich beschwöre ein RIESENMONSTER von einem Geist.


    magische formel aufsag


    Geist Stufe 12, war gerade in seiner Domäne mit dem beschäftigt womit sich so eine enitität halt beschäftigen kann, PI bis zu 10 000 stellen hinterm komma aufsagen, über gott nachdenken, leben erschaffen, da wird er auf einmal auf die erde gerissen
    "WER WAGT ES MEINE RUHE ZUSTÖREN?"
    Magiergirl:"ääähm ja ich bins weisst du..und ich wollte dich fragen könntest du für mich diesen typen da nerkohlen??"
    Geist: "und DAFÜR rufst du MICH?"
    Girl:" Ääähm ja tu ich. Gehorch meinen Befehl!"
    Geist:"NEIN"
    Meister *würfel*
    Geist gewinnt, Geist geht.(oder aber macht was er für angebracht hält. Er wird sich nicht zwingend direkt auf den Beschwörer stürzen für einen Stufe 12+ Geist ist ein einzelner Metamensch einfach viel zu unbedeutend. Ähnlich wie für einen Menschen ein Frosch.
    Einen Stufe 12 Geist beschwört man wenn man gegen einen Stufe 12 Geist angeht oder gegen einen Drachen oder gegen einen Berg.
    Ein Stufe 12 Geist hat das verdammte Recht, dass er richtig ausgespielt wird.



    Allgemein zu Edge und NPC´s.
    Ich finde es schadet den Spielern durchaus nicht ab und an auch mal von scheinbar kleineren eins aufs Maul zu kriegen.
    Wenn man dafür der Konzernwache mal en Edgewurf zugesteht und der Sam mal ne Salve frisst statt ihr auszuweichen, ist das ein klarer Beweis für eine Sache.


    Lebe schnell stirb jung. Die Schatten sind gefährlich und SR eine Dystopische Welt in der es keine Rente gibt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Und das ist ja das eigentlich Ziel als Meister. Spielercharaktere zu töten und Spieler zu frustieren.
    Ihnen unmögliche tötliche Aufgaben entgegen zu werfen und sie dann dafür zu bestrafen, wenn sie durch Würfelglück oder etwas Gewitztheit doch noch einen Ausweg finden.


    Nachtag:


    Ich meine du hetzt dem Charakter ein Deltaware Sam auf dem Hals.
    Der Spieler weiß dass er wohl mit ziemlicher Sicherheit Immune gegen geistigen Schaden ist oder geistigen Schaden ausreichend lange ignoriert bis der Charakter umgebracht wurde.


    Der Spieler entschließt ein Geist zu rufen der der mag vielleicht noch eine Chance haben, oder zumindest den durchgeknallten Deltaware-Sam lang genug zu beschäftigen um zu fliehen. Da sie weiß dass Geister die sie Risiko frei rufen kann keine Chance haben gegen den Sam, ruft sie etwas mächtigeres.


    Aus welchen Gründen auch immer setzt du ihr als Meister ein Stufe 12 Geist vor die Nase, welcher sicherlich gute Chancen gegen ein Deltaware Sam hat, aber als kleines Gotik Mädchen, nicht Initatin und nicht ausgewiesene Meisterin der Beschwörung, etwas ist, das sie eigentlich unmöglich rufen kann.


    Durch schieres Würfelglück ergattert der Spielercharakter ein Dienst und du als Meister würfels für den Geist Edge.


    *applaudiert*

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • ..das beispiel mit dem delta-sam stammt afaik von dir oder nicht?
    bei mir ploppen keine delta-sams aus dem boden...ich wüßte auch gerne wie der delta-sam immun sein soll gegen stun bolt?
    und selbst wenn gäbe es für jeden nur halbwegsfähigen magier eine efizientere möglichkeit die auch ungefährlicher ist als en stufe 12 geist!!!


    Was machst du mit dem Face das probiert Hässlich zu bezircen? Einfach abwürfeln lassen oder darf der Großdrache sich wehren?
    Du beschwörst ein Lebewesen mit einem Verstand denn kein Mensch erfassen kann und bittest ihn um etwas.
    Wenn du ihn bittest ein Glas Gurken zu öffnen dürfte der Halbgott durchaus gekränkt sein...



    Stufe 12 Geister bei MAgG6 ist EXTREM-Zauberei. HOCH-Gefährlich und potentiel tödlich!
    Das weiss jeder! Wer sowas machen will sollte sich besser wappnen, mit Gruppen und Notfallplänen!
    Wer en Stufe 12 Geist mal ebenso on-the-run beschwört erhöht das power-level um ein vielfaches!
    Wer sich in Gefahr begibt....



    (Mein Problem mit Geistern ist dieses in NUll-Komma-Nix herbeirufen..ohne großen Rituale ohne kerzen ohne alles
    Kurz mal zwinkern und ein Halb-Gott erscheint) pissed" zu sein.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • So ungefähr. Aber das ist das Problem, wenn man aus dem nichts etwas Wirklichkeit ferne und übertriebene Beispiele herbeizaubert um damit mittels eristischer Dialektik zu beweisen versucht das man Recht hat. Man erweist sich damit einen Bärendienst denn das Spiel können auch andere betreiben und man kann immer eins drauf setzen.


    Und natürlich dürfte ein toter Drache sich im Zweifel so viele Erfolge erkaufen wie er brauch um sich nicht wie ein Schoßhündchen auf den Rücken zu rollen und toter Mann zu spielen, nur weil ein Face oder Pornomancer ihn darum bittet.


    Als Meister habt ihr in P&P fast alle Karten in der Hand fast die ganze Spielwelt steht euch zur Verfügung und dann brauch man den Spielern die wenigen Karten die sie haben nicht wegnehmen oder gar zu verbieten. Eure Fantasie ist die einzige Grenze, nutzt sie und geht über eure Grenzen hinaus.


    Aber das ist jetzt viel blablub und ich will jetzt nicht wieder eins auf eure Beispiel draufsetzen drum, hier ein paar Ideen wie man so etwas handeln kann;


    Adrenalinpumpe und Injektoren mit Stims an einem Biomonitor angeschlossen sorgen dafür das Sams geistigen Schaden ignorieren.


    Ein mächtigen Drachen (tot oder lebendig) kann man unmöglich viele soziale Boni geben, und selbst dann (der Face hat gewonnen) kannst du immer noch entscheiden was er gewonnen hat. Zum Beispiel ein brüllendes lachen und einen Drachen der sich unterhalten fühlt und daher diesen putzigen kleinen Runner mit den leben davon kommen lässt und eben nicht verspeisst.


    Ich weiß nicht warum ihr immer Geister beschwört deren Entzug allein die Magier in der Regel umbringt, vor allem wenn sie sich übernehmen (Kraft>Magieattribute). Aber wenn man zu ungeduldig ist um zu warten das der Spieler mal ungünstig beim Entzug würfelt und sein Charakter verliert oder gar Karma verbrennen muss um ihn zu retten.
    Kann man immer noch den Geist sagen lassen. „Ok ich hör mir an was du von mir Wünscht. Komm unterhalte mich. Aber für diesen Dienst möchte ich auch etwas von euch. …“ Und dann wenn der Spieler sich frech, dumm, beleidigend oder provokativ Verhält kann man Gedankenlos Edge würfeln.
    Oder lass ihn walten schau wohin es führt und wenn der Spieler fertig ist seinen, sich ins Fäustchen lachenden, Geist durch die Gegend zu kommandieren, mache ein Pause und gehe dann folgendes Gedankenspiel durch;
    Wenn du ein Drache, verhüllter Meister, Ex, General, Kommandeur, FBI Agent, Häuptling oder Unterweltboss wärst und in deinem Vorgraten ein Magier den du nicht bezahlt hast mit sein Geist ein Stepptanz aufführt, der dir echt die Bilanz versaut*, so ganz kollateral, was würdest du tuen?‘
    oder
    Wenn du ein Johnson wärst und Leute die du angeheuert hast um einen Job durchzuziehen dir eine Mediales komplett Paket schenken**, was würdest du tuen?“


    Ermittlungen, Kontaktaufnahmen von Personen die man lieber nicht kennen möchte, Ordnungskräfte die einen einkassieren und befragen oder generell von der Straße holen um ein Exempel zu statuieren. Leute die sich gekränkt fühlen und jetzt wollen dass man für sie als wieder Entschädigung ein paar Jobs durchzieht. Leute die zu dem Schluss kommen das man zu gefährlich ist. Johnsons die feststellen das die Person ein enormes Risiko für ihre Unternehmungen darstellen.


    Wie gesagt, ich finde nicht das es die Aufgabe des Meisters ist gegen die Gruppe zu spielen, sie um zubringen oder die Spieler zu vergraulen, sondern mit ihnen zu Spielen. Und wenn Spieler etwas wahrnehmen was ihre Charaktere können, gibt es bessere Möglichkeiten als ihnen mit der Edgekeule eins rüber zuziehen***.


    Solltest du allerdings Probleme damit haben das Spieler als in weniger als 3 Sekunden ein Geist herbeirufen können oder mit einem Fingerschnipsen CHA viele Geister aus dem nichts holen und eine Aufgabe bewältigen in dem sie tausende an ISK in den Äther pusten. Dann solltest du überlegen ob Gurps, Cyberpunk, Fallout, Warhammer40k, Deadlands vielleicht nicht ehr was für dich ist, oder verbietet in eurer Gruppe Beschwörungen, wenn alle damit einverstanden sind, warum nicht.


    *Bildlich gesprochen, bitte nicht wörtlich nehmen. Ersetzt Bilianz durch Tag oder ne Menge Arbeit. Und Stepptanz durch Berichterstattung mit hohen Einschaltquoten oder generell etwas das man zur Kenntnis nehmen muss.
    ** Heisst die kosten nutzen Rechnung nicht mehr stimmt und er feststellen muss das es ungesund und oder teuer ist mit diesen Leuten in Zusammenhang gebracht zu werden.
    *** Vor allem da selbst die versagen kann und ihr dann noch dümmer da steht als vorher.
    **** Gebunde Geister

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • @ Sternenwind
    Sorry, alles was du schreibst ist ja allgemein richtig, wird aber vor dem Regelhintergrund total lächerlich.
    Ein Stufe 10 oder Stufe 12 Geist hat nur 10 oder 12 Würfel.
    Die EINZIGE regelkonforme Möglichkeit des Geistes sich zu wehren ist es, dass er EDGE einsetzt.
    Diese möchtest du gerne streichen.
    Dann sind Stufe 10 Geister eben keine Atombomben, sie sind die Maschienenpistole des Magiers. (Der SAM bringt es für seine MP wohl auch auf einen Würfelpool >12)
    Nur kann diese Maschienenpistole eben einiges. Sie kann Flugzeuge abschießen, Panzer knacken, Dinge/Menschen verstecken, Überschallreise ermöglichen etc. pp.


    Das ändert aber eben nichts daran, dass diese "Waffe" immer im Halfter des Magiers ist. Teilweise sogar dann, wenn der Sam nur eine Holdout mitbringen kann.


    Nochmal: Es geht nicht um Spieler Vs Meister. Der Meister hat wesentlich mehr Stufe 12 Geister an der Hand als die Spieler. Das Problem ist, dass wenn ein Magier einen Stufe 12 Geist einsetzt und der Meister mit einem Stufe 12 Geist kontern muss. (So er nicht einen Supermagier/Supersam aus dem Ärmel zaubert)
    Egal was er macht, der mudane Teil der Gruppe wird zu Statisten. Im Prinzip spielt jetzt der GM mit sich selbst. Alle wirklich entscheidenden Kämpfer sind aufeinmal NPCs. Die PCs (so sie schlau sind) heben den Kopf nicht einmal aus der Deckung. Das ist der absolute Supergau des Rollenspiels. In etwa als würde ein Spieler einen 7/7 Kontakt ***Großdrache oder unsterblichen Elf nach Wahl*** aufweisen.


    Zitat

    Ich weiß nicht warum ihr immer Geister beschwört deren Entzug allein die Magier in der Regel umbringt, vor allem wenn sie sich übernehmen (Kraft>Magieattribute). Aber wenn man zu ungeduldig ist um zu warten das der Spieler mal ungünstig beim Entzug würfelt und sein Charakter verliert oder gar Karma verbrennen muss um ihn zu retten.


    Weil es, eine stringente Spielwelt vorausgesetzt, die beste Möglichkeit ist zu überleben. Nach den Regeln sind die Chancen, dass dich der Geist tötet minimal! Dafür reduziert sich die schwierigkeit des Runs von "möglicherweise tödlich" zu "spaziergang im sonnigen Park". Sprich: Wenn du mit einem Stufe 6 Geist eine 20% Chance hast beim Run drauf zu gehen, dann sind es mit einem Stufe 10 Geist vielleicht noch 2%. (Noch extremer wird es bei Bessesenheitstraditionen...)


    Stufe 12 ist übertrieben nicht weil es so tödlich wäre, sondern weil man dafür schon mehrere hundert Karma braucht, wenn man es nicht genau darauf anlegt.
    Man startet normalerweise mit 5 (weil 6 so teuer ist) und dann überlegen sich einige Ware einzubauen, dann steigert man Fähigkeiten und die anderen vernachlässigten Attribute etc. pp.
    Wenn man bei der dritten bis vierten Initation über 6 ist, ist das schon schnell (meiner Meinung nach). Man spielt schließlich einen Charakter und kein Magieattribut.


    Also betrachten wir einfach mal einen Stufe 10 Geist. Dieser lässt sich mit Magie 5 beschwören. Es ist kein Problem Magie 5 beim Start aufzuweisen und selbst wenn man Essenz verbraucht kann man Magie schnell wieder auf diesen Wert heben.
    Ohne Edge hat dieser Geist 10 Würfel.
    8 oder mehr Erfolge haben eine Chance von 3 zu 1000.
    Aber nehmen wir einmal den unwahrscheinlichen Fall von 8 Erfolgen. Damit ist das herbeirufen wohl gescheitert, außer der Magier verfügt über deutlich mehr als 15 Würfel. (Edge eingerechnet)
    Wie sähe es jetzt mit dem Entzug aus? 16 Schaden, körperlich.
    Was hat ein Magier für einen Entzugspool? Wahrscheinlich um die 10 Punkte oder höher. Sagen wir einfach mal 10. Der Schaden ist Körperlich also Aua.
    Hier wird der Magier naürlich Edge einsetzen. Sollte er mehr als 4 Punkte Edge haben wird er es vor dem Wurfe einsetzen. Aber sagen wir er hat weniger und er würfelt schlicht die Misserfolge neu.
    Damit kommt er im Schnitt auf 16-17 würfel. Damit sollte er wohl in der Lage sein den Entzug auf 12 oder weniger zu begrenzen. Mit einer K 4 ist er damit noch am Leben und kann von einem Sanitäter gerettet werden. (Und das passiert in drei von tausend fällen...)


    (Wenn ich dem gegenüberstelle, was mit meinem Magier passiert wenn er blöd in einem Gang neben einer Granate steht, eine enge Salve abbekommt....)
    bärenjunges

    Zitat

    Einen Stufe 12 Geist beschwört man wenn man gegen einen Stufe 12 Geist angeht oder gegen einen Drachen oder gegen einen Berg.
    Ein Stufe 12 Geist hat das verdammte Recht, dass er richtig ausgespielt wird.


    Nur finde ich, dass sich sowas in Regeln ausdrücken sollte. Jetzt passt mir der Geist gerade nicht rein, darum macht er das nicht, scheint mir etwas seltsam.
    Ich finde, dass es gar nicht möglich sein sollte Wesen von solch immenser Macht einfach mal in minimal 0.75 Sekunden zu rufen. Da stimmt einfach etwas nicht.



    Runner sollten abschätzen können, was auf sie zukommt. Und das ist mit den derzeitigen Regeln(vorallem wenn man hohe Geister kein Edge einsetzen lässt) nicht der Fall.
    12 Würfel können theoretisch bis zu 24 Punkten Entzug bedeuten, aber im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu einer million. Jetzt ist 12 kein gutes Beispiel, weil man dafür schon Magie 6 braucht. 10 ist etwas, was wohl großteil der SCs und damit natürlich auch deren Antagonisten hinbekommt. (Magie 5)
    Selbst ein Stufe 8 Geist ist einem 400BP Runner noch mehr als ebenbürtig.


    Um konkret auf das Beispiel einzugehen: Ich hätte kein Problem, wenn das Mädchen für einen Stufe 6 Geist würfelt und dann durch (würfel)-Glück (Vorsehung oder wie man es nennt) erscheint aufeinmal ein Stufe 12 Monster. Dann hätte der SAM eben pech, dass der BOSS gerade den Ruf gehört hat und etwas kurzweil sucht.

    Zitat

    (Mein Problem mit Geistern ist dieses in NUll-Komma-Nix herbeirufen..ohne großen Rituale ohne kerzen ohne alles
    Kurz mal zwinkern und ein Halb-Gott erscheint) pissed" zu sein.


    Wenn ich an einen besonderen Ort reisen müsste, eine tagelange zeremonie abhalten und vielleicht auch noch Opfer bringen (sein sie perönlich oder nur finanzieller Natur), dann sähe es anders aus.
    Oder auch wenn ich den Geist nicht genau festlegen könnte...
    Zusammenfassung: Einen Geist einfach aus dem Handgelenk zu schütteln sollte schwer sein und es sollte (wenn man etwas stärkeres will) unzuverlässig sein.

  • Sternenwind ,
    wenn du mein Beispiel liest stellst du fest, dass der gerufenen Geist das girlie NICHT vaporisiert, er geht einfach, hat besseres zu tun.
    Wenn du meine texte weiter liest stößt du auf einen Text den Mercenario zitiert hat.
    Stufe 12= NPC=ausspielen!
    Ausspielen heißt für mich ein Dialog, heißt Rollenspiel, heißt man kann den Gesit überzeugen... kann
    Das ganze gleicht dann einem schachspiel gegen den Tod. Du kannst Überleben!
    Die Chance steht 1 zu 1 Millionen!
    DAS SIND HELDENGESCHICHTEN! Das ist ein Abenteuer!


    Wenn du aber jeden dahergelaufenen wild zusammengwürfelten Genpool der es gerade mal auf die 5 MAG schafft Stufe 10 Geister beschwören lässt...
    Selber schuld!
    Deine Version ist letzendlich viel grausamer für die Spieler!
    Und zerstört deutlich mehr Spielgefühl!


    Ich mach mal dein Experiment Ok?


    Wir haben eine neue Runnergruppe
    1 Sam, 1 Face, 1 Mage, 1 Rigger/Hacker
    alle mit 400-500BP erstellt


    Unser Magier beschwört seinen Stufe 10 Geist (wir nehmen Stufe 10 da früher und öfter erreichbar)
    und haut dem dem dir deinen schön geplanten Run der auf ein- paar Stunden ausgelegt war in 20 Minuten durch.


    1.Effekt:ALLE Spieler (inklusive GM) außer dem Magier FRUST. Keine Action für sie keine Möglichkeiten des Spiels.


    Du bist aber ein guter GM also lässt du die Welt realistisch reagieren.
    =>SEK rückt an mit den richtig bösen Magiern, die welche es mit nem Stufe 10 Geist aufnehmen können.
    Unsere Runnergruppe wird jetzt von der höchsten Stufe der Konzernsicherheit gesucht!
    Und vom Star!
    UNd zwar von dessen Top-Leuten!


    2.Effekt:Die Ganze Gruppe muss fliehen! Der Johnson lässt die Jungs im Stich, wer will schon mit so Vollidioten zusammenarbeiten.
    Der Konzern lässt auch seine eigenen Runner los, die suchen und finde unsere Gruppe und löschen diese in einem Finalen Kampf aus!
    Der Finale Kampf läuft in etwa so ab.
    4 Scharfschützen 4 Treffer. 4 Tote PC


    Spieleabend vorbei mit einem "Total-Group-Whipeout"
    5Leute haben einen Hals, 4 auf den Magier und 1 weil er nicht weiß was er falsch gemacht hat.
    Er hat nur seinen Char ausgereizt, genuso wie der Sam mit seinem hochmodifizierten Körper und Waffen...


    Sowas ist schwachsinn und das will keiner haben.


    Also ich denke hier sind wir uns eigentlich einig Sternenwind.
    Betreibt Rollenspiel!
    Wenn der Stufe 5 Mage einen Stufe 10 Geist beschwört würfelt man nur auf Beherschung wenn man den Geist zwingen will. Und in dem Fall muss man mit der Konsequenz leben das man sterben kann!
    Ansonsten kann man mal mit dem Geist in eine Verhandlung treten und diese ausspielen. Das kann natürlich dauern, aber damit ist auch die Problematik erledigt, dass der Mage seinen Stufe 10/9/8 (also SEHR STARK) Geist in der Zeit beschwören kann in dem der Sam seine Waffe zieht und zielt...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • nur mal kurz eingehakt: wieso genau soll ein beschworener stufe 10 geist einen ganzen run alleine lösen? wenn man glück hat, erhält man einen, mit viel glück zwei dienste, mehr werden es eher selten sein. damit kann man mal einer notsituation entkommen (man ist aufgeflogen und muss fliehen), muss allerdings auch dann damit rechnen, dass die opposition größere geschütze für die verfolgung auffährt, als dies bei "normalen runnern" üblich wäre.


    alternative: extremzauberei nicht auf MAG*2 gegrnezen, sondern auf MAG*1,5 (abrunden). man hat damit immer noch reserven, wenn die scheiße mal am kokeln ist, aber es wird nicht so schnell so extrem.

  • "SCARed" schrieb:

    nur mal kurz eingehakt: wieso genau soll ein beschworener stufe 10 geist einen ganzen run alleine lösen? wenn man glück hat, erhält man einen, mit viel glück zwei dienste, mehr werden es eher selten sein.



    Im Schnitt hat der Geist mit 10 Würfel 3,33 Erfolge, ein halbwegs auf beschwören ausgelegter Magier ->
    Mag 5, Herbeirufen 5(+ spez 2), Patron 2, Foki 2 = 16 Würfel => 5,33 + Edge (Neuwürfeln oder bereits davor, hier mit neuwürfeln gerechnet) 11 Würfel => 3,66 Erfolge.
    Damit kommen wir auf ~9 Erfolge gegen die 3,33 vom Geist was 4,66 Diensten entspricht.


    Je nach Entzugswürfen kann er sich noch ein paar Stufe 5-10 Geister holen. Wobei aber auch der eine Geist bereits locker 10 Mundane und nen kleinen Panzer zerlegt. Dafür reichen 4 Erfolge locker.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • so ein dienst reicht wie lange? eine "begegnung"? das meinte ich. ein run kann so viele verschiedene möglichkeiten und wendungen haben, dass man man als mage beim formulieren des dienstes unmöglich alles voraussehen kann. und der geist IMHO bei ZU umfangreichen formulierungen auch dazu neigen könnte, den mage zukünftig als "feindselig" zu betrachten, da er geister hereinlegt. :twisted:


    dein beispielmage ist außerdem schon recht stark auf beschwörung ausgerichtet (was ja legitim, aber nicht alltäglich ist). wenn man die spezialisierung und den patron weglässt, sind es nämlich schon mal ein bis zwei dienste weniger. und edge ist immer eine größe, die ungleichgewicht schafft. wenn der geist das ebenso einsetzt, sieht es ja (wie lang und breit diskutiert) ziemlich schnell zeimlich düster aus für den mage.


    was die weiteren geister angeht: die muss er aber wieder beschwören, wofür ihm irgendwann das edge ausgehen dürfte. so bis stufe 5 ist das sicher kein thema, aber geister stufe 5 sind ja auch kein problem.


    und wenn die gegner mal einen hinterhalt legen, ist es oft ziemlich nachteilig, wenn man den beschworenen geist erst zum materialisieren rufen muss und ihm befehle geben muss. in der zweiten kampfrunde steht nämlich u.U. niemand mehr ...


    der Sammy ist "instant on". der mage könnte das auch, aber den geist direkt und sichtbar im schlepptau zu haben neigt dazu, probleme anzuziehen ...

  • "Pyre" schrieb:

    Das mitn dem doppelten Magieattribut habe ich tatsächlich nicht im Kopf gehabt. Nein er hat kein 12er Magieattribut.


    Die Frage bei dem Edge ist, kann der Geist welches einstetzen? Er würfelt ja nicht auf eine Fähigkeit, erwürfelt ja quasi mit seienr Stufe, mit seinem Wesen dagegen. Der Beschwörer würfelt in jedem Fall eine Fertigkeitenprobe, er kann zweifelsohne Edge einsetzen..


    Meine HR:
    Magie < Kraftstufe des Geistes = Geist setzt Edge ein.


    Grund: Stinkt nicht nach Meisterwillkür wenn der Geist auf einmal doch Edge einsetzt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Der Dienst eines herbeigerufenen Geistes dauert maximal von Sonnenauf- bis Untergang oder umgekehrt. Das ist nicht lang genug um allein als Misshandlung zu zählen, es sei denn man befindet sich an den Polen.


    trotzdem könnte es dem geist sauer aufstoßen, wenn der mage durch "umfassende formulierungen" extra viel aus seiner diensteanzahl herausquetschen will. ich habe sehr bewusst den konjunktiv benutzt ...

  • Korwin
    Sie lößt das Problem im mittleren Bereich.
    Sprich: Der durchschnittsmage macht damit keinen Ärger mehr. Es trifft aber eben den Anfänger (Magie kleiner 5) dafür extrem hart.


    Es ist einfach ein meilenweiter unterschied ob ein Magie 4 Magier einen Stufe 6 Geist beschwört oder ein Magie 6 Magier einen Stufe 9 Geist.


    Der Stufe 6 Geist ist noch immer schlauer, schneller und besser als der Magie 4 Magier, richtig. Aber ein Magier mit Magie 6 steht neben einem Stufe 9 Geist wirklich wie der Dorfdepp neben Hawkins.


    Am ehesten würde ich dazu tendieren, dass man Geistern einfach weniger Edge gibt:
    Stufe/2-1. Dafür setzen sie es immer gegen den Beschwörer ein. Sprich: Der Geist würfelt nicht einfach seine Stufe, sondern eben Edge+Stufe.
    Bei einem Stufe 4 Geist, macht das einen Würfel aus. Aber ein Stufe 10 Geist erhält mal eben 4 zusatzwürfel.

  • das löst das problem der hochstufigen "instant-"geister aber trotzdem nicht. 14 würfel für stufe 10 sind zwar böser als nur 10 würfel, den entzug wird man in notsituationen aber immer noch in den griff bekommen bzw. akzeptieren. 8 bzw. 10K sind zwar nicht nett, aber mit ein wenig augenmerk auf entzugsattribute bei der erstellung lässt sich das schon verdauen und zumindest überleben. da finde ich das "der geist kann edge in höhe seiner stufe einsetzen"-damoklesschwert schon bedeutend bedrohlicher. 8O

  • Unterschätz den Entzug nicht. Doppelte Erfolge des Geistes, nicht Nettoerfolge können tödlich sein. Mit Edge wird es gar keine Herbeirufung mehr geben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • das mit den doppelten erfolgen weiß ich. 14 würfel -> im schnitt 4 bis 5 erfolge -> 8 - 10K entzug.


    wenn geister immer edge nutzen gegen die beschwörung, falls MAG < geisterstufe, dann fällt extrembeschwören sehr schnell weg, weil einfach nur eine hässliche art des selbstmordes, außer in extremen notsituautionen, wo "wahrscheinlich halbtot durch entzug, auch nach edgeeinsatz beim soaken" besser als "ganz sicher tot durch opposition" ist.

  • Man könnte als Hausregel auch beim Extremzaubern den Entzug erhöhen (+1 pro Stufe über dem Magieattribut), statt ihn körperlich werden zu lassen. Das wäre weniger tödlich, würde aber dennoch Extremmagie etwas abgestufter gestalten und würde auch gegen den Mörderbetäubungsblitz of doom helfen. ^^


    Ein Stufe 12 Geist bei einem Mag 6 Magier würde somit 14 Entzug erzeugen. Das kann man knapp überstehen, ohne das Bewusstsein zu verlieren und man muss nachher nicht ne Woche ins Krankenhaus oder hat das Risiko Rohrschach zu spielen.
    Mit der Hausregel weiß ein Magier worauf er sich einlässt und ist immernoch dazu im Stande Großes zu leisten, aber nicht ohne einen Preis zu bezahlen.