Gunslinger?

  • der kleine haken ist immer noch das er sich vorbereiten muss (eine ganze kampfrunde) OHNE das er gestört wird.. d.h. auch das nicht auf ihn geschossen werden darf .. ich finde der Gunslinger ist in keinster weise übermässig stark.


    ich finde es ist eine recht nette charakterart, man kann ihn als SL immer noch einschränken


    Edit: nur was er mit der FSE machen will ist mir schleierhaft
    Edit2: die distanz die er schiessen kann ist immer noch die einer schweren pistole, also auch ned so weit..

  • "Sir Vival" schrieb:


    Was spricht gegen den Gunslinger er ist ja Praktisch sowas wie ein Spetzialisierter Ki-Adept, der Als fokus einen Revolver Hat.


    Die Gunslinger-Klasse ist vielleicht auch nicht PG/broken/übermächtig oder was man sonst noch für nebulöse Worte dafür finden mag, aber sie verdreht und bricht grundlegende SR-Regelkonzepte (und zwar nicht zum guten), etwas, was mir sehr übel aufstößt.


    Ganz besonders, wenn der Style dahinter (ein Pistolero) ohne weiteres mit den vorhandenen Regeln erstellbar ist (der immer noch regeltechnisch sehr gut sein kann), aber natürlich nicht diese leicht "exotischen" Kräfte hat.


    Zitat


    Ich Spiele schon seit ca einem jahr nen Gunslinger, und es hat sich noch nieman beschwert, dass er PG sei.


    Da ich Deine Mitspieler nicht kenne, ist das eine Seifenblasenaussage. ;-)


    Zitat


    Mann kann die Regeln ja auch umändern... oder Kräfte weg lassen, hätte mein SL den gunslinger nicht erlaubt, hätte er mir, sich und der gruppe jede menge spaß genommen


    Ganz dumm gefragt: warum hast Du nicht einfach einen Ki-Adepten mit Beidhändigkeit 8, gesteigerter Fertigkeit: Pistolen und einem hohen Pistolenskill (etc) gemacht?


    SYL

  • "Nebuchadn3zzar" schrieb:

    der kleine haken ist immer noch das er sich vorbereiten muss (eine ganze kampfrunde) OHNE das er gestört wird.. d.h. auch das nicht auf ihn geschossen werden darf .. ich finde der Gunslinger ist in keinster weise übermässig stark.


    Was ihn quasi zum besten Attentäter der Welt macht, der selbst den US-Präsidenten, Lowfyr oder Ghostwalker aus 100m Entfernung einfach wegballern könnte.


    Sorry, aber Instant Hit/Kill/Materieignorierung mit Magie, die keine Magie ist, wiederspricht sämtlichen Regeln und Regelrelationen in diesem Bereich.


    Wie wäre es dann mit einem Manaslinger? Schleudert seine Manablitze auch ohne Wurf, macht auch tödlichen Schaden und ignoriert die LOS-Beschränkung von Zaubern.


    SYL

  • "Nebuchadn3zzar" schrieb:

    @ apple:


    weil er dann immer noch nicht die fähigkeiten eines gunslingers hat, ganz einfacht.. oder wie willst du diese sachen als ki kräfte umsetzen??


    Das verwundert mich doch etwas sehr. Es geht Dir also nicht um den Hintergrund (Pistolero), sondern um die Fähigkeiten (Instant-Hit/Kill), wenn ich mal etwas überspitzt fragen darf?


    Gegenfrage: macht das Sinn? Der Pistolero ist erstmal als Pistolenkämpfer definiert, also als jemand, der sich mit dem Kampf mit ein oder zwei Pistolen/Revolvern beschäftigt. Da hat Instant-Hit/Kill erstmal nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, denn diese Kräfte kann man auch jedem beliebigen Kampfcharakter (Nahkampf, Fernkampf) zudichten. Das dahinterstehende Konzept jedoch läßt sich in SR sehr gut realisieren.


    Die Fähigkeiten sind, Verzeihung, frei erfunden und definieren ganz sich nicht eine Spezialisierungsrichtung.


    Oder wie sähe dann ein Martial Artist aus? Müßte es für den Kung Fu Shaolin Mönch nicht auch eine eigene Klasse geben mit exotischen, die Regelkonzepte brechenden Fähigkeiten geben oder glaubst Du nicht auch, daß ich einen Kung Fu Mönch mit dem bisherigen System erstellen kann und dabei dem Konzept, Style und Hintergrund sowie den damit verbundenen Assoziationen relativ treu bleiben kann?


    SYL

  • Ich würde ihn nur erlauben, wenn aus dem Revolver nur eine normale 9M oder 10 M Kugel kommt (immer tödlicher Schaden?????) und alle Schwere-Pistolen-Proben normal gerwürfelt werden.
    Aber dann wäre er wohl langweilig und hätte nach dem ersten Versuch, eine Kugel zu fangen eine Hand à la "From Dusk till Dawn"! :twisted:

  • ich meinte nur das ein ki depp die fähigkeiten nicht erlernen kann.. bzw. nicht ohne selbst welche zu erfinden also auch wieder die regeln zu beugen..


    das mit dem "Kuss des Todes" und dem einen schuss der auf jeden fall trifft finde auch ich zu übertrieben..


    aber die anderen fähigkeiten wie schnellladen, bull's eye, zielwechsel, rückstossdämpfer find ich schon cool.. den schuss des todes würde ich in der beziehung modifizieren das das powerniveau um eins erhöht wird.. also praktisch statt 10M 10S und solche sachen...


    ich würd ja schon mal gern nen cowboy spielen der seinem revolver namen gibt etc.. das charakterkonzept find ich irrsinnig geil.. wenn es wege gibt sowas als ki depp zu verwirklichen dann nenn mir diese doch bitte.


    edit: und sowas wie die kugel fangen würde ich mit den zähnen machen lassen... also eine reaktionsprobe gegen die 4, wenn er doppelt soviel erfolge hat wie der angreifer beim angriffswurf dann hat er die kugel mit den zähnen gefangen.. wenn nicht, bekommt er das volle powerniveau der waffe ab.. da er ja versucht hat sie mit den zähnen zu fangen.. und da er dort bestimmt keine ballistische panzerung hat..

  • "Nebuchadn3zzar" schrieb:

    ich meinte nur das ein ki depp die fähigkeiten nicht erlernen kann.. bzw. nicht ohne selbst welche zu erfinden also auch wieder die regeln zu beugen..


    Dann bleibe doch einfach im Regelrahmen und definiere diese Kräfte als normale, wenn auch teure Ki-Kräfte oder Cyberware, fertig. Ich sehe immer noch nicht den Zwang, komplett das halbe Regelsystem zu kicken, nur damit ich einen Charakter mit einem Revolver spielen kann. :roll:


    Und zwischen "Ich schmeiße komplette Regelkonzepte in SR über den Haufen, nur damit ich extrem überzogene Fertigkeiten habe" und "Ich bleibe im regeltechnischen Rahmen, erweitere ihn aber um neue Zaubersprüche, Cyberimplantate oder Ki-Kräfte" (etwas, was auch in neuen Sourcebooks geschieht) besteht immer noch ein kleiner, aber nicht ganz unwichtiger Unterschied, hm?


    Zitat


    aber die anderen fähigkeiten wie schnellladen, bull's eye, zielwechsel, rückstossdämpfer find ich schon cool..


    Nur kann man sowas bereits zum größten Teil ansatzweise mit den normalen Regeln simulieren und für den Rest kann man das einfach als Ki-Kraft oder Zauber simulieren.


    Zitat


    ich würd ja schon mal gern nen cowboy spielen der seinem revolver namen gibt etc.. das charakterkonzept find ich irrsinnig geil..


    [ ] Ich bin nur hinter diesem Charakterkonzept her, weil er der Gedanke eines Neo-Cowboys mit Revolver mir interessant erscheint => Ki-Adept/Strassensamurai mit Fixierung auf Pistolenkampf.


    [ ] Ich bin nur hinter diesem Charakterkonzept her, weil die Kräfte dazu superkrass sind und ich unbedingt Instant-Hit/Kill haben will


    Zitat


    wenn es wege gibt sowas als ki depp zu verwirklichen dann nenn mir diese doch bitte.


    Du liest aber schon, was ich seit Seite 1 hier schreibe? Man kann viele der Fähigkeiten mit Ausrüstung, Cyberware oder Ki-Kräften simulieren und für den Rest kann man innerhalb des Regelrahmens mit neuen, gruppeninternen Ki-Kräften/Cyberware lösen (auch wenn man auf die allgemeine Relation der Mächtigkeit von Ki-Kräften oder Cyberware achten sollte) => Soykaf-Gunslinger, der im Regelrahmen bleibt, auch wenn er eine Hausregelsammlung dann ist.


    Meine Güte, so schwer kann es doch nicht sein, sein Gehirn anzustrengen und sich passende Kosten für neue Ki-Kräfte zu überlegen. :?


    Zitat


    da er ja versucht hat sie mit den zähnen zu fangen.. und da er dort bestimmt keine ballistische panzerung hat..


    Scherzkeks: Was glaubst Du passiert, wenn eine Kugel mitten in Deinem Gesicht einschlägt? Der Knabe dürfte danach bestenfalls schwer verletzt sein, in den meisten Fällen tot, sobald wir von Waffen über dem Niveau einer Holdout sprechen.


    SYL

  • Das klingt alles verdächtig nach dieser Prestigeklasse aus dem D20 "Modern" GRW... :roll: Wenn du Bock hast so nen Charakter mit diesen Fertigkeiten/Eigenschaften zu spielen würde ich mir das anschaffen, aber für Shadowrun ist absoluter Blödsinn. Einer meiner Spieler spielt auch nen waschechten Cowboy... Beidhändigkeit 8, Smartlinks und nen guten Waffenskill(wurde ja alles schon gesagt) und es klappt sehr gut! :2gunfire:

  • Es ist D20... sagt doch eigentlich alles oder? Wenn du ein anachronistisches Regelsystem speziell auf klischeebeladene heroische PG-Fantasy zugeschnitten haben willst das selbst dort IMO nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, irgendwie notdürftig zurechgebastelt dass man damit in einem modernen Setting spielen kann, bist du damit sicher richtig. Hab mal eine SR/D20-Konvertierung gesehen, da kommt einem das Heulen, ist genau das richtige für Leute die es nicht ertragen können dass man bei SR eben keine "Helden" erschafft die irgendwann unverwundbar sind und mit einer Hundertschaft "Level 1-Gegner" den Boden aufwischen können.


    Zum Gunslinger bleibt mir noch zu sagen dass das sicher eine nette Idee für D20 wäre, aber in SR hat das IMO nix zu suchen, würde ich nicht zulassen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Zu D20 Modern: normale Pistole/MP macht 1d10 Schaden, ein normaler Kämpfer kriegt immer noch 1d10 Hit points pro Level. Reim dir was draus.


    Zu Gunslinger: ich schliesse mich der Meinung vieler Leute da draussen an: spiel Feng Shui damit, das würde es sehr gut reinpassen. (Übrigens: "Shang High Noon" oder wie der Jackie CHan "Western" so hieß, ist ein gutes Beispiel für Feng Shui 1850, aber NICHT für SR)

  • "tanatael" schrieb:


    Zu Gunslinger: ich schliesse mich der Meinung vieler Leute da draussen an: spiel Feng Shui damit, das würde es sehr gut reinpassen.


    Nein, würde es nicht. Feng Shui ist cooler als ein doch recht seltsamer Gunslinger. Außerdem ist Feng Shui vom Regelsystem moderner als dieses enge Klassenkorsett von "Darf keinen Nahkampf lernen, darf keine anderen Schußwaffen benützen, darf gar nichts, was seinen Revolver angeht" ... Feng Shui ist viel zu cool für solchen Schnick Schnack. ;-)


    SYL

  • "Delta" schrieb:

    Es ist D20... sagt doch eigentlich alles oder? Wenn du ein anachronistisches Regelsystem speziell auf klischeebeladene heroische PG-Fantasy zugeschnitten haben


    Das System hat erstmal nichts mit Powergaming zu tun, denn Powergaming kann ich auch bei Storyteller und ist wohl eher eine Einstellung als ein Regelsystem. D20 konzentriert sich regeltechnisch aber eher auf Kämpfe, das mag sein.


    D20 bildet die Regelgrundlage für Dungeons and Dragons 3.5 (3.0 in Deutschland) sowie für das Kampagnensetting der Vergessenen Reiche. D20 ist ein Regelsystem, welches legal von WotC als SRD aus dem Internet für nicht-kommerzielle Zwecke heruntergeladen kann.


    Ein Ableger ist D20modern, welches quasi das grundlegende Regelsystem in die Jetztzeit transportiert. Es ist von der Art und Präsentation dem larger-than-life-Actionfilm-Genre mit durchaus klischeebeladenen Klassen (der Wissenschaftler, der Soldat etc) zuzuordnen und natürlich ist es ein recht durchgearbeitetes Klassen/Stufensystem.


    Ein anderer Ableger ist Star Wars D20, welches auch die Grundlage für das aktuelle KOTOR-Computerspiel ist. Soll nach Aussage von Fans auch recht gut funktionieren.


    Wenn man also in der Tat auf das Genre steht und mit einem relativ gut designten Klassen/Stufensystem zurechtkommt (bzw allgemein mit DnD zurecht kommt), wird man wohl eine Menge Spaß haben.


    Es gibt verschiedenen Erweiterungen dafür (darunter auch die Möglichkeit, Magie und Mystik hineinzubringen, samt Rassen (was dann doch sehr an Shadowrun erinnert)).


    Persönlich finde ich es nicht schlecht, obwohl ich kein großer Freund von Stufen/Klassensystemen bin.


    SYL

  • "tanatael" schrieb:

    Ok, ok, es würde VOM ANGESTREBTEN STIL her gut reinpassen, nicht von der regeltechnischen Aufmachung. :D :D


    Nö, wieso. Dafür gibt es den "Killer" mit seinen 5 Stschicks (Mist, ich kriege dieses Wort nie richtig hin) ... ich rieche Signature Weapon, Neck Hair Trigger, 10 000 Bullets und Carneval of Carnage ... ;-)


    SYL

  • Also die Gunslinger Fähigkeiten übertragen sich meiner Meinung nach wie eine neue Palette von Schticks (von denen einige in der Tat überflüssig sind) mit einem Archetyp, der sie alle wählen kann.


    Aber das ist kein Feng shui Forum, denk ich, also enthalte ich mich weiterer Kommentare in dieser Richtung :wink:


    Sorry, Toa :oops:

  • "apple" schrieb:

    Ein anderer Ableger ist Star Wars D20, welches auch die Grundlage für das aktuelle KOTOR-Computerspiel ist. Soll nach Aussage von Fans auch recht gut funktionieren.


    Hm also ca. 75% aller Star Wars-RPGler die ich kenne spielen immer noch nach dem D6-System von West End Games, und das wohl nicht ohne Grund. Die Aufmachung der D20-Star Wars Bücher ist zwar sicherlich gut aber regeltechnisch passt es IMO absolut nicht zu Star Wars, im Computerspiel mag es ja noch so halbwegs funktionieren (auch wenn da viel im Vergleich zum P&P-System verändert wurde) aber für eine RPG-Runde würde auch ich persönlich immer beim D6 bleiben. Zumindest in Deutschland hat sich D20 in der Star Wars-Szene in keinster Weise durchgesetzt soweit ich das bisher auf Cons überblicken konnte.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Bei uns hat sich nicht mal das traditionelle D6-System für SW durchgesetzt, bis wir uns entschieden haben, SR zu modifizieren.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Delta" schrieb:

    [ist zwar sicherlich gut aber regeltechnisch passt es IMO absolut nicht zu Star Wars,


    Warum? Star Wars ist "larger than Life Hero-Action". Sprich, von der Grundintention her, was das Film-Genre angeht und was das Regelgenre angeht, stimmen die beiden überein.


    Wobei ich persönlich ja eher gerne ein SR-Artiges System sehen würde ...


    SYL