Viele niedrige oder wenige hohe Fertigkeitspunkte...

  • ...und wie das das Spielgeschehen beeinflusst.


    Ich hab in meiner Gruppe Spieler, die eher das 'Bin-halt-ein-durchschnittlicher-kann-von-allem-etwas'-Runner Image raushängen lassen und dementsprechend viele Fertigkeiten haben, diese dann aber nur auf 3 oder 4 (stellt sich die frage: welche zahl definiert man bereits als hoch? was ist 'normal' im sinne eines alltagsmenschen?)...
    Und ich habe Spieler, die mit 5 Aktionsfertigkeiten mit je 6 Punkten rumlaufen (bis auf Gebräuche, weil man ja auf Charisma "nur" 5 getan hat), weil sie sagen, dass alles was man braucht schnelligkeitsfertigkeiten sind (schusswaffen)... naja, sams eben... im spiel lass ich gerade die dann ne bombe entschärfen oder ein logisches rätsel lösen :twisted:
    Aber is ja dumm wenn sie nach jedem Run nen toten Char haben, nur weil sie eine zu stark auf Kampf ausgelegte Fertigkeitenverteilung haben.


    Was meint ihr dazu?

  • Hängt völlig davon ab, was dem Charakter entspricht.
    Das ein Char darin besser wird, was er häufig tut, ist nicht wirklich unlogisch, oder? Spezialisierungen sind da auch eine schöne Sache.


    Was die Fehleinsetzung von Chars angeht... warum sollte ein J einen Sam anheuern wenn er nen Techie braucht?

  • Zitat

    stellt sich die frage: welche zahl definiert man bereits als hoch? was ist 'normal' im sinne eines alltagsmenschen?


    Normal im Sinne eines Alltagsmenschen ist laut GRW die 3.


    Ansonsten kommt es auf die Art des Spiels an:


    Je mehr HighTech, desto spezialisierter wohl auch die Chars, denn die Probleme mit denen man sich rumschlagen muß werden auch sehr speziell sein.


    Je niedriger der Level, desto besser wird man mit einer Vielzahl von dafür nicht so hohen Fertigkeiten auskommen.


    Es soll ja sogar SL geben, die gar nicht mehr als eine Fertigkeit oder ein Attribut zu Begin auf 6 zulassen (Rassenmodi mal ausgenommen).


    (meint meine Barbie)


    EDIT:

    Zitat

    Was die Fehleinsetzung von Chars angeht... warum sollte ein J einen Sam anheuern wenn er nen Techie braucht?


    Vielleicht ist der Techie ausgefallen, oder es war nicht vorher zu sehen daß ein Techie gebraucht wird?

  • Also in meiner Gruppe gehe ich ehr auf Spezialisten die ein Par Fertigkeiten richtig hoch haben, der Rest fällt dann unter "Da interessiert er sich auch für". Wenn ein Run ordentlich vorbereitet wird hat da jeder mal seinen Auftritt und sie nehmen sich nicht andauernd eben diese Auftritte weg. Wozu ist der Sammy Sammy wenn der Decker genausokrass ist?


    Soetwas ist für die Spieler auf dauer Deprimierend, wenn der Powerkampfdecker dem Strassensamurai und dem KI-Adepten in jedem Fight die Show stielt, oder der Mühevoll ausgearbeitete Techfreak eigentlich garnicht gebraucht wird, wiel der Sammy und der Magier in dem ganzen Techzeug ebensogut sind.


    EDIT: Dafür wird bei mir aber ausser ein par einführungsruns das TEAM angeheuert. Johnson Heuert keinen Decker oder magier oder Sammie an, sondern ein Team aus Spezialisten, die jeden erdenklichen Auftrag erledigen können und notfalls für ihre eigene Rückendeckung sorgen. Denn 1. Braucht man eh meist von jedem Etwas, da man nie auf alle gegebenheiten vorbereitet ist und zweitens müsste ich wenn ich SPezialruns mache andauernd irgend welchen SPielern sagen dass sie zuhause bleiben können, da sie von Johnson eh nicht angeheuert werden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • [quote0"Der Durst"]Vielleicht ist der Techie ausgefallen, oder es war nicht vorher zu sehen daß ein Techie gebraucht wird?[/quote]
    Es gibt mehr als einen Techie in der Schattenszene. Und wenn die Planung so grob falsch war, ist die Chance wirklich hoch das alle draufgehen. Das sollte einen als SL dann aber nicht verwundern - man hat es ja forciert.

  • Zitat

    Es gibt mehr als einen Techie in der Schattenszene


    Hmmm, ich meinte eigentlich daß der Techie WÄREND des Runs ausfällt - wo dann vielleicht der Sam vor Ort den besten Ersatzman darstellt.
    Wenn der Techie vorher ausfällt weil er erkältet ist und mit Fieber im Bett liegt, dann werde ich wohl einen Ersatz suchen oder die Sache abblasen.


    Zitat

    Und wenn die Planung so grob falsch war, ist die Chance wirklich hoch das alle draufgehen.


    Ich denke so grob falsch muß die Planung nicht sein um auf einmal vor unvorhergesehene Probleme gestellt zu werden.
    Vielleicht ist vor zwei Stunden das neue Sicherheitstor von der Firma A eingesetzt worden, weil Firma B ein günstigeres Angebot von Firma C erhalten hat, und Firma A jetzt schneller bei Firma D anfangen konnte zu arbeiten.


    Oder die Sekretärin hat die Schlüsselkarte vergessen........


    Oder der Hausmeister hat mit seinem Besen das Kabel rausgerissen und den Alarm ausgelöst, weshalb alle Nachschlüssel des Deckers nicht mehr funzen.......


    Vorbereitung ist das wichtigste, aber leider nicht das einzige was Einfluß auf den Verlauf eines Runs nimmt.


    (meint meine Barbie)

  • Das Problem ist ein ganz anderes. Wenn Johnson einen Strassensamurai haben will und weiß das der den er da anheuert auch ein passabler Decker, ein Sprengstoffkundiger, ein Techi... in einer Person ist wird er davon ausgehen das er das zwar alles drauf hat. Aber eben nicht annährend so gut wie ein echter Spezialist. Und das gilt auch für sein Spezialgebiet, den kampf. Also heuert er für einen Run normalerweise ehr nen Sam und nen Techi an die beide echte SPezialisten sind und gibt dafür etwas mehr geld aus, Ist sich jedoch sicher das er das beste angeheurt hat was da war. Und nicht jemanden der zwar alles kann, aber dafür nichts richtig. Selbst wenn der Sammy ein erstklassiger kämpfer ist wird er mit diesem Vorurteil leben müssen und es zu spüren bekommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • realistisch braeuchte man ca 1000 buildpoints um alle faehigkeiten die man so durchschnittlich kann auf 3 zu haben (man bedenke nur mal so knowledge faehigkeiten wie fussballtaktik mit speziallisierung deutsche nationalmannschaft und das aktivskill knotenmachen mit spezialisierung schuhe binden, etc.)
    deswegen haben meine chars zu beginn meist hohe fertigkeitswerte, weil alles durchschnittliche i a gar nicht erwaehnt wird (autofahren kann nach regelwerk [glaube ich mal gelesen zu haben] jeder, man braucht nicht skill 2 um den fuehrerschein zu bekommen)
    ausnahmen moegen jene (spielrelevanten) skills sein, welche untrained gar nicht anwendbar sind (zb beschwoeren).
    deswegen: ICH hab nix gegen 7-.8 hohe (nicht uebertriebene) skills, die sind meiner bescheidenen meinung nach genauso unrealistisch wie 15 durchschnittliche skills.

  • "sancho pancho" schrieb:


    (autofahren kann nach regelwerk [glaube ich mal gelesen zu haben] jeder, man braucht nicht skill 2 um den fuehrerschein zu bekommen)


    Du glaubst ziemlcih falsch. Man muß keine Probe ablegen für Alltagsfahrten, von einem Nicht-Vorhandensein einer Fertigkeit wird nicht gesprochen, ganz im Gegenteil: es wird sogar explizit erwähnt, daß man für einen einfachen Helikopterrundflug keine Probe ablegen muß: heißt das, ich kann jetzt auch nciht nur Auto fahren, sondern auch Helikopter fliegen, solange es nicht schwierig wird?


    SYL

  • Ich denke, daß da schon ein unterschied zwischen autofahren und hubschrauber fliegen ist. wenn jemand nicht gerade aus der gosse oder so einem ökoindianerdorf kommt, kann er zumindest sich ins gridlink oder ali einschalten.


    im übrigen ein sehr interessanter ansatz in der charaktererschaffung ist BeCKS, bei dem der chrakter mit Karmapunkten erschaffen wird. Dabei kostet eine fertigkeit der Stufe 6 zwei karmapunkte mehr als 2 auf Stufe 4. verhindert nicht unbedingt 5 skills auf 6 charaktere, belohnt aber zumindest den ansatz, mehrere skills auf niedrigeren werten zu nehmen.

  • Nun ja, neben einem Hoch auf BeCKS, möchte ich auch sagen, dass es sich bei meisten Leuten dieser Welt, die es zu was gebracht haben, um "Konfigurationen" mit einem-zwei Fertigkeiten auf hoch, und nen ganzen Haufen auf nicht-so-hoch haben.


    So ist ein führender Naturwissenschaftler ein Spezialist auf seinem Fachgebiet, sehr fähig in angrenzenden Wissenschaften, kann aber auch ein wenig Auto fahren, ein wenig Verhandlung und Rhetorik (für die Vermarktung seiner Arbeiten), Etikette/Wissenschaftlerkreise, vielleicht was technisches, um die Geräte zu verstehen, mit denen er arbeitet, etc., mal abgesehen von "Mikrowellengerichte zubereiten" und "Kinderpflege" :wink:


    Dies ist eine Verteilung, die ich für eine fähige Person für angemessen halte, denn mit einigen wenigen hohen Spezialisierungen und sonst nix kommt man vielleicht in der Fremdenlegion durch, aber kaum im richtigen Leben, das die meisten Shadowrunner immer noch zu führen versuchen. :)

  • Das ist eben die Sache. Auch derjenige der nur Spezialisierungen als Fertigkeitswerte hat kann noch andere Sachen. Das ist das schon mehrfach angesprochene Problem. Wenn man nur sachen kann für die man Fertigkeitspunkte ausgegeben hat sind wir alle hier nicht möglich. Selbst die 15 Jährigen hier im Forum hätten dann Wahrscheinlich ernsthafte Probleme die erstellungspunkte in Fertigkeiten anzulegen. Oder wir hätten eine Welt aus Intelligenz 5 und 6 leuten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hab auch nicht unbedibngt von Knowledges gesprochen...Da gibt es übrigens wirklich keinen Skill "Allgemeinbildung", d.h. im Unterschied zu Autofahren (das nicht jeder kann) wird Allgemeinbildung durch Intelligenz abgedeckt (zu all den Leuten, die meinen, Autofahren kann man auch "so"... Vielleicht ja, aber dann fährst du Auto nach Pi mal Daumen, weil du es eben nie gelernt hast.)

  • Ich zitiere mich zu dem Thema mal selber:


    Das besondere "Können/Ausbildung".


    Sprich, ich muß nicht "Telephon 1" haben, nur damit ich jemanden anrufen kann. Und ich muß nicht "Bierkund 2" haben, damit ich ein Radler von einem Pils unterscheiden kann => Allgemeinwissen.


    Wenn ich aber den genauen Herstellungsprozeß der verschiedensten Biersorten sowie die Auswirkugen verschiedener Stoffe + die Geschichte der Bierbrauerei wissen will + 1000 anderer Fakten und Geschichten rund um das Thema Bier sollte man eventuell schon sowas wie Bierkunde 1+ haben.


    Natürlich: Allgemeinwissen hängt auch von der Zeit und der Welt ab. In SR in Seattle als normaler Mensch ist der Umgang mit einem Computer für alltägliche Arbeiten so normal wie heute mit einem Notizblock und Stift. 1960, wo Computer halbswegs realisiert wurden, wäre selbst die einfachste Rechung/Bedienung (verglichen mit heute) nur möglich, wenn man Computer 1+ gehabt hätte. Wenn ich selbst 2060 als afrikanisches Flüchtlingskind aus einem strikten prä-industriellen Agratstaat nach Seattle komme, werde ich ebenfalls ganz enorme Probleme haben, mit einem Computer umzugehen.


    Vielleicht kann ich auch ohne Lernen ein Autofahren (sehr ruckelig und nicht besonders sicher und wehe, ich muß was aufwendigeres tun als Gerade aus zu fahren), aber sobald es mir beigebracht wird (egal ob Lehrer oder intensives Zugucken oder Vater) => Auto 1+. Ali/Gridlink hat damit nichts zu tun.


    SYL