Schockwellen

  • Hi, ich habe vor mit meiner Gruppe die beiden Abenteuerbände in nächster Zeit durchzuspielen, aber an den Enden wird alles ziemlich hart. Deshalb meine Frage: Welche Durchschnittswerte muss eine Gruppe haben die alles überleben will? Was muss die Gruppe draufhaben??? Was ist das mindeste an Ausrüstung, Fähigkeiten und Attributen?


    Danke,
    Nico

  • Also ich bin bisher immer der Meinung gewesen, das ein Run immer nur so hart ist wie der Spielleiter,ihn werden lässt.
    Mit anderen Worten, wenns zu heftig wird und du willst das deine Leute noch ein bischen nen Spass daran haben,
    dann musst du halt ein bischen improvisieren. Lass von nem Wachmann die Feuerwaffenprobe misslingen (Regel der 1). 8O
    Der 2. schießt ein bischen deswegen daneben und deine Leute haben ein klein wenig Zeit zum verschnaufen.
    Hängt alles davon ab, wie schwer du Ihnen es Leben als Runner machen willst :twisted:

  • Moin


    Primär sind zwei Fähigkeiten (zumindest bei Schockwellen) wichtig:


    1. Halbwegs schlau vorzugehen.


    2. Es nicht immer alles ausschießen zu wollen (wobei das eigentlich eh schon zu 1. gehört).

  • Das was Akkumulator gesagt hat finde ich recht wichtig.


    Ich als SL passe die vorgegebenen fast immer meiner Gruppe an. Ich muss auch dazu sagen das ich eher kaum vorgegebene Abenteuer/Kampagnen spiele. Aber wenn, dann modifiziere ich sie immer. Weil meiner Meinung nach keine Gruppe gleich ist und keine Gruppe die gleiche Vorgehensweise hat.


    Kann mir jemand sagen wie die Kampange: Schockwellen so ist? Ich spiele noch mit dem Gedanken sie mir zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mich ja positiv beeinflussen.

  • Lies sie dir unbedingt im Laden durch. Und zwar von hinten.


    PS: Ich sehe Proteus als Beweis dafür, das Lofwyr seinen ganz eigenen Humor hat. ;)

  • Nun gut...


    Die deutsche Version von Proteus, also die des ÜberKonzerns, hatte immer schon einen komischen Beigeschmack - in der englischen Version war davon auch (angenehmerweise) nichts zu merken.


    Nun wird das ganze furios aufgeklärt - und abgesehen davon, das das dahinterstehende Konzept IMVHO einen ziemlichen Logiksprung hat (Leute, die hoch genug in der Konzernnahrungskette stehen, um anonymen Zugriff auf Finanzmittel in solchen Größenordnungen haben, müssen Projekte auslagern weil sie sie vom Mutterkonzern aus nicht selbst machen dürfen - genau), ist es als Gespinst eines GroßDrachen einfach lächerlich.


    Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Lofwyr sich innerlich gewälzt hat vor Lachen, jedesmal wenn er nur 'Proteus' gehört hat.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    (Leute, die hoch genug in der Konzernnahrungskette stehen, um anonymen Zugriff auf Finanzmittel in solchen Größenordnungen haben, müssen Projekte auslagern weil sie sie vom Mutterkonzern aus nicht selbst machen dürfen - genau)


    Macht da auch niemand. Es werden schlichtweg nur Gelder unterschlagen und umgeleitet. Passiert allzuoft und immer wieder in Firmen und Behörden, nur selten so koordiniert.

  • Teil der Menge 'anonym'. Auch dafür braucht man einen gewissen Einfluß für den Maßstab - und vor allem dafür, das ganze zu vertuschen.


    Und dort werden auch keine Summen unterschlagen, die nötig sind, einen Teil eines Megakonzern am Laufen zu halten.
    Einfach weil das in der Bilanz irgendwann auffällt.
    Muß nichteinmal erkannt werden - nur die Leute werden wegen zu geringer Gewinnspanne ersetzt.


    Da ist es wesentlich einfacher, billiger und weniger risikoreich, die Höherstehenden davon zu 'überzeugen', daß man eine kleine, unabhängige Tochter aufmachen möchte, die offiziell rein garnichts mit dem Konzern zu tun hat, und dort ganz brav zum Wohle des Kons Gewinn zu erwirtschaften.

  • Ich vermute, dir ist schon klar, dass sich damit Proteus spontan nicht nur von diversen Konzernen abhängig macht, sondern auch noch jegliche Art von Know-How teilen muss. Und in der Erwartung steht, profitorientiert zu arbeiten.

  • Primär erstmal nichts. Lowfyr hat Nachtmeister gegrillt und der wiederum hatte was mit Proteus zu tun.


    *SCHOCKWELLEN-SPOILER*
    Der Frankfurter Bankenverein, der Nachtmeister gehörte, hatte Muffen, dass nach Nachtis spontanem Ableben der Goldbroiler aus Essen das Ruder in seine Klauen nimmt. Dabei war es die Proteus AG, die den Bankenverein sturmreif schießen wollte, um ihn dann kostengünstig zu übernehmen. Immerhin war der FBV DIE Geldwaschanlage der AG. Lustigerweise war Nachtmeister ein Mitgesellschafter der Proteus AG, auch wenn er mit der ersten Verschwörung nur wenig am Hut hatte. Der Love-Wyrm andererseits, nicht ganz blöde, hatte sich aber bereits eine viel billigere, einfachere und weitaus sicherere Möglichkeit gegriffen, um nach dem großen Knall rund um Proteus seine Griffel auf eben diesen Laden zu legen. In die Schockwellenkampagne greift er aber de facto kaum ein. Erst nach der Kampagne werden seine Fäden sichtbar, und eigentlich auch nur für den SL (und den interessierten Leser). Aber er ist neben der Proteus AG nicht der einzige Big Player, der bei der ganzen Geschichte mitmischt.
    *SPOILER ENDE*


    Das letzte Kapitel der Schockwellen-Kampagne bröselt die Verstrickungen aller Beteiligten und weniger Beteiligten recht minutiös auf, inklusive Timeline wann wer wo was gemacht hat.

  • Womit der zweite Teil der Menge 'anonymen Zugriff auf Finanzmittel' genannt wäre, und mein Kreis sich endlich schließt, Danke.

  • Den zweiten Abenteuerband den ich meinte ist Brainscan, komischer weise schein ich vergessen zu haben ihn zu erwähnen.


    Danke,
    Nico

  • Hi


    habe auch vor demnächst Schockwellen zu Meistern. Hat jemand zufällig Lust mir Karten abzutreten, wenn er schonmal welche dafür gezeichnet hat? :wink:

  • Hi


    Hab Schockwellen jetzt bis "Die Söhne Lokis" gemeistert, finds eigentlich ziemlich cool einziges Problem meine Runner sind recht erfahrene Spieler und sind bis jetzt alles ziemlich leicht gemeistert und würde das nächste Abenteuer (die Loge) gern schwieriger gestalten. 8)
    Deswegen meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Abentuer gemacht und wo seht ihr Möglickeiten die Situation inhaltlich noch zu verkomplizieren, vor allem würde mich interessieren wie euere Runner den Schluss und die Flucht aus berlin gemeistert haben. Einer meiner Spieler kommt aus Ost-Berlin und wird wohl versuchen über die Grenze zu kommen... Einfach nur mehr und stäkrere Truppen zu schicken, fände ich fast ein bischen langweilig..
    Über euere Anregungen würd ich mich echt freuen :wink:
    Bis dann

  • Durch die Vorkommnisse in Berlin sollten die Runner hier sowieso extreme Schwierigkeiten bekommen.
    Nachdem von der AGC Beweise manipuliert wurden, sind sowieso die Cops hineter ihnen her. Prinzipiell kannst Du alles aus dem Bereich Daumenschrauben entnehmen.