Getönte Fensterscheiben

  • Laut "Sprawl Survival Guide" ist es bei Wohnhäusern in Großstädten ganz normal daß sie mit elektrisch tönbaren Scheiben ausgestattet sind. Nun stellt sich mir hier zwecks Implementation ins Spiel noch eine Frage:


    Die Technologie in SR funktioniert scheinbar durch einen zusätzlichen Film auf dem Glas, der auf Elektrizität reagiert. Was passiert nun, wenn der Strom ausbleibt (z.B. durch Stromausfall)? Wird das Glas a.) transparent, b.) absolut dunkel, c.) dazwischen oder d.) bleibt es so wie es zuletzt war?


    Vielleicht kann mir hier jemand, der sich mit entsprechender Technik auskennt weiterhelfen.

  • Kommt auf das Material an. Es gibt Material, das bei anliegender Spannung durchsichtig wird und andere Materialien, die das Gegenteil tun. Daher werden sie wohl dunkel bleiben, sozusagen als Sicherheit.


    Den letzten Zustand werden sie wahrscheinlich nicht halten, da es sonst nicht möglich wäre sie wieder umzupolen.


    Bsp: Schwarz bei Strom, durchsichtig ohne. Würde diese Material nicht auf ausbleibenden Strom reagieren, also durchsichtig werden, könnte man es einmal tönen und dann wäre Ende.

  • Letzter Zustand.
    Da Strom in zwei Richtungen angelegt werden kann, ist das Umkehren garkein Problem.
    Auf Dauer (Stunden? Tage?) würde das Glas vermutlich aber wieder klar werden.

  • Bei einer Folie aus einzelnen Polymersträngen mit Farbpigmenten die sich in einem elektrischen Feld ausrichten sollen, würde ich meinen das sich die Partikel bei ausbleiben des Stroms in ihren Grundzustand ausrichten würden. Was wahrscheinlich dazu führt, das die Folie Transparent wird.


    Die Frage ist vorallem, wo findet die Folie Anwendung. Bei Büros und ähnlichen wäre es sinnvoll das bei ausbleiben des Stroms die Fenster Lichtdurchlssig sind.


    Bei Laboren würden wahrscheinlich einfache Scheiben verbaut werden, die entweder direkt getönt sind oder mit einer dauerhaftgetönten Folie beklebt werden (wäre auch günstiger), auch deshalb sinnvoll da viele Präparate und Geräte in Laboren eventuell lichtempfindlich sind. Bei Laboren "höherer" Sicherheitsstufe sind eventuell noch nicht mal Aussenfenster verbaut. Aber eventuell Scheiben zu den Fluren eingebaut.
    Die Frage wie sinnvoll da noch getönte Scheiben sind.

  • Die Grundausrichtung der Pigmente bestimmt die Transparenz: parallel zum einfallenden Licht: ohne Spannung transparent, mit Spannung: dunkel. Senkrecht zum Licht: umgekehrt. Dabei hinterlässt auch eine "transparente" Folie immer einen sehr schwachen "Grauschleier".


    Da solche Folien nur eine (geringe) Spannung brauchen, könnte man die Spannung bei einem Stromausfall über einen 5€-Elektrolytkondensator aus dem Conrad-Katalog aufrechterhalten. Zumindest für einige Stunden. Wäre für Labore mit lichtmepfindlichen Reagenzien interessant.

  • Also wenn ich mal so in meinem Gedächtnis krame, kommen mir unheimlich viele Spieler in den Sinn, die von einseitig getöntem Glas ausgehen, durch die der Mage zwar nach draußen schauen kann, aber nicht gesehen wird - vor allem sehr beliebt bei Fahrzeugen.


    Das ist nun etwas, was das Regelwerk (noch) nicht hergibt. Macht es das zur Utopie oder kann man damit leben?

  • Oops :oops: das war jetzt meiner einer.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Getönt ungleich verspiegelt!


    Grundsätzlich kann man vom dunklen Fahrzeuginneren besser ins helle Umfeld zaubern als umgekehrt - es ist aber machbar (SL-Entscheidung).
    Bei einer Verspiegelung wie bei Pilotenbrillen o.ä. ist ein "rein" unmöglich, während einem "raus" nichts im Wege steht.
    Allerdings leidet bei einem solchen Fahrzeug die Unauffälligkeit, denn welches Auto hat lauter verspiegelte Scheiben? Darf man das überhaupt (wegen Fahrererkennung bei Unfällen)? Was sagen dann die Cops?

  • Gerade wegen Magie sind getönte und verspiegelte Scheiben bei Fahrzeugen nichts ungewöhnliches wenn ich mich recht ans Rigger 3 erinnere...

  • Getönt kann man nur zustimmen, aber verspiegelt, da möchte ich LeDragon mit dem Argument der Verkehrssichert zustimmen, halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Laut Rigger 3, Seite 12, Unfallschutzsysteme, tut das verspiegelten Scheiben, aufgrund der Angst vor Magie, wohl keinen Abbruch. ;)

  • .oO( Wo hab ich bloß diese verschissen Sonnenbrille gelassen? 8) )

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Getönt kann man nur zustimmen, aber verspiegelt, da möchte ich LeDragon mit dem Argument der Verkehrssichert zustimmen, halte ich dann doch für unwahrscheinlich.


    Wozu, wenn wir doch GridGuide und Transpondersysteme haben? ;)

  • Ähm, wenn es das für Wohnungen gibt, dass sich Scheiben elektrisch verdunkeln lassen, dann gibt es das wohl auch ganz bestimmt für Fahrzeuge.


    Weiter im Text: Wenn man bestimmte Folien mit dem Anlegen von elektrischer Spannung tönen kann, dann gibt es doch bestimmt auch Folien aus einem Material, dass man beim Aktivieren verspiegeln kann.


    Wo wir schon dabei sind, vielleicht sogar für's Auto? :D :P

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • hmm.. solche folien gibt es doch schon heute bei autos (den grösseren wie s-klasse etc..) wenn du das auto irgendwo abstellst wird der letzte zustand gehalten.. d.h. wenn es dunkel war belibts dunkel wenn es durchsichtig war bleibts durchsichtig

  • Wobei ich annehme, dass Autoscheiben aus Sicherheitsgründen (gegen magische Angriffe) sowieso eine permantente Verspiegelung hätten und die Verdunkelung automatisch über die (blendende) Sonneneinstrahlung gereglt wird. So hat man immer besten Schutz und gute Sicht.