Blickfeld bei Mana-Zaubern: Körperoberfläche oder Kleidung?

  • Kann ich mich durch abdecken meiner Körperoberfläche vor Mana-Magie schützen? Ich dachte dabei an Handschuhe, Skimaske, Sonnenbrille, oder noch eleganter: Schminke, Augenschalen, Perücke, Handschuhe.


    Ein angreifender Magus sieht ja dann meine Hautoberfläche nicht mehr. Bin ich dadurch immun gegen Mana-Magie?
    Oder wird die Line of Sight (Blickfeld) für Zauberwirkung nicht nach der Körperoberfläche, sondern genauso wie bei Fernwaffen behandelt?

  • Nein. Attackiert wird nicht der Körper, sondern die Aura, die ein Körper ausstrahlt. Und zwar über die Kleidung/Panzerung hinaus. Erst in geschlossenen Fahrzeugen (und nein, eine Militärrüstung ist kein Fahrzeug in dieser Hinsicht) ist man vor direkten LOS-Zaubern geschützt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Erst in geschlossenen Fahrzeugen (und nein, eine Militärrüstung ist kein Fahrzeug in dieser Hinsicht) ist man vor direkten LOS-Zaubern geschützt.


    Klingt für mich auch sinnvoller. Aber gibt es dazu eine geeignete Quellenangabe? Ich muss das gut begründen, sonst bricht in meiner Gruppe die Vermummungsära an... :roll:

  • "apple" schrieb:

    Nein. Attackiert wird nicht der Körper, sondern die Aura, die ein Körper ausstrahlt.


    Nope, dass Ziel ist in SR3 nicht die Aura, sondern sehr Wohl der "Körper" ... Die Aura eines Lebewesens existiert nämlich nur auf der Astralebene und kann noch nichtmal dort direkt beeinflusst werden ...
    Nur scheinen Kleidung und auch Vollrüstungen als Teile des Zielkörpers betrachtet zu werden, denn sonst würden diverse indirekte Illusionszauber gar nicht funktionieren und Kleidung müßte generell einen Deckunsaufschlag geben ..


    Zitat

    Und zwar über die Kleidung/Panzerung hinaus.


    Was unweigerlich zur Frage führt, wieso die Kleidung überstrahlt werden soll, während z.B. eine japanische Reispapierwand slebst bei direkten Körperkontakt zu einer Person die Aura nicht auf die andere Seite durchläßt?!

  • Lange Version:
    Alle Kleider und Panzerungen (sowie die meiste andere Ausrüstung, die man am Körper trägt), die es 2060 gibt, werden aus einem speziellen Nano-Mana-Aura-Stoff hergestellt, der sie zu mehr macht, als nur zu leblosen Gegenständen: Sie verhalten sich in nahezu allen Situationen so, als wären sie ein Teil des Trägers selbst.


    Kurze Version: It's Magic.

  • Zitat

    Was unweigerlich zur Frage führt, wieso die Kleidung überstrahlt werden soll, während z.B. eine japanische Reispapierwand slebst bei direkten Körperkontakt zu einer Person die Aura nicht auf die andere Seite durchläßt?!


    Das steht wo?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das steht wo?


    Explizit? Nirgends. Ebensowenig wie es eine Stelle gibt, die klar angeben würde, dass die Aura Kleidung überstrahlt ... Allerdings gelten auf der Astralebene ganz normale Deckungsmodifikatoren für Wahrnehmung und Zielerfassung von Zaubersprüchen... und eine solche Reispapierwand wäre eine "Sicht"-Deckung ...

  • Also hat man die Wahl zwischen einer erklärenden Sichtweise die im Normalfall funktioniert und in Extremfällen immernoch einen Ansatz für Lösung liefert, und einer Sichtweise, die das leider weniger tut. :roll:

  • He, Gesunder Rollenspielerverstand.


    Warum rennen nicht alle Menschen vermummt rum ? ... Genau, weil man sich dadurch nicht vor Manamagie schuetzen kann...


    Wenn das klappen wuerde, haetten alle Kongardisten Skimuetzen und Handschuhe an. (ausser die, die mit "Kunden" sprechen muessen) ... haben sie nicht, ---> ... bringt nichts.


    Soweit, Quecke

  • Zu der Reispapierwand:
    das fand ich schon immer unlogisch im SR-Universum. Auch wenn's meinen Spielern manchmal nicht schmeckt (sie manchmal aber auch sehr freut): Bei mir ist die Aura nicht automatisch unsichtbar, nur weil irgendwas mundanes die Sicht blockiert. Einen hohen Initiat lasse ich auch schon mal durch die Wand (auch wenns Stahl/Beton oder so ist) "strahlen".
    Wie handhabt ihr das so?

  • Fände ich auch schlecht. Deine Aura wirkt mächtiger aber nicht größer. Schließlich leuchtet ein Halogensuchscheinwerfer auch nicht durch eine Betonwand.
    Außerdem können hochstufige Initiaten meist ihre Aura maskieren, also fällt selbst das weg.

  • Zitat

    Schließlich leuchtet ein Halogensuchscheinwerfer auch nicht durch eine Betonwand


    Nein, aber er leuchtet zum Beispiel im Gegensatz zur Minifunzel durch deine geschlossenen Augenlieder.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zitat

    Nein, aber er leuchtet zum Beispiel im Gegensatz zur Minifunzel durch deine geschlossenen Augenlieder.


    Also erstens leuchtet so ziemlich jede Taschenlampe durch deine Augenlieder... und zweitens ist eine Betonwand kein Teil deines eigenen Körpers oder eines Lebewesens generell. Ausser du bezahlst mit Essenz dafür, und das ist wohl in den wenigsten Fällen sinnvoll.


    Desweiteren hat es wenig Sinn darüber zu diskutieren. :D Wir hatten es hier vor dem Crash schonmal ausführlich von dem Astralraum und wurden uns afaik da nichtmal einig, ob Glas durchsichtig ist (bzw ob der Ghul nun auf seine Windschutzscheibe verzichten muss, weil er da einfach nicht durchsieht.).


    Wird wohl weniger Regel- als vielmehr Geschmackssache sein, da in den Büchern nirgends explizit etwas dazu gesagt wird.