Rollenspiel und Realismus

  • "Kingsize" schrieb:

    ich gratuliere echt eine gute Page!


    Ja eine gute Page, allerdings halte ich den Teil "Wie funktioniert es" für Rollenspiel ungeeignet. Wenn im Arsenal steht es gibt Tarn-Schnellzieh-Halfter (Holster) dann existieren sie eben in der Shadowrunwelt. Mir doch egal ob das nun logisch ist oder nicht! Shadowrun ist ein Spiel, genauer gesagt ist es ein sci-fi fantasy Spiel. Zu viel Realität kann einem Spiel schaden. Lasst es doch einfach was es ist...


    dX

  • Aber dir ist bewusst, das SciFi keine Abkürzung für eine Ansammlung Skifahrer ist, sondern etwas mit wissenschaftlich fundierter Fiktion zu tun hat? :wink:

  • So wie "Jan Tanner"

    Zitat

    Die Außerirdischen befinden sich noch hinter Pluto.
    Sie bewegen sich fast mit Lichtgeschwindigkeit!


    Eine halbe Minute später:

    Zitat

    Jetzt haben sie schon den Mars passiert!


    Es gibt Bücher wie "Der Wüstenplanet" oder "Fußfall" oder "Ein Feuer auf der Tiefe" oder "2001" oder "Starshiptroopers" oder "Future-History", die sich sehr um Realität bemühen oder zumindest verdammt verdammt viele Gedanken machen.


    Und es gibt eine Menge Schund den das einen Scheiß interessiert.


    Und es gibt Filme wie "StarWars", die das auch nicht interessiert, die aber trotzdem einfach nur gut sind.


    Von "Plan 9 from Outer Space" oder "Bad Taste" gar nicht zu reden!


    Für den einen ist die Grenze weiter oben, für den anderen weiter unten.


    (meint meine Barbie)

  • Zumal der mundane Bereich von SR durchaus Anspruch auf "Realismus" hat und auch haben kann, ohne in irgendeinerweise komplizierter zu werden. Insofern sind diese "wie funktioniert das"-Seiten sogar sehr wertvoll, denn sie erweitern das Verständnis und eröffnen dem aufmerksamen Spieler/Spielleiter neue Möglichkeiten (von Runideen bis hin zu planerischem Vorgehen).


    Menschen verhundern auch 2060. Menschen können ohne Hilfsmittel nicht fliegen. Es gibt Gravitation. Viele/die meisten Menschen werden 2060 immer noch dadurch geboren, daß zwei Menschen vorher miteinander das Doktorspiel gemacht haben. Sich in Deckung schmeißen in einem Feuergefecht kann Leben retten.


    Scheiße, wie realistisch! Muß alles abgeschafft werden. Darf nicht in SR sein, denn SR ist ein Spiel. Ab sofort gibt es keinen Sex mehr in SR und Menschen können fliegen. ;-)

  • Zitat

    Scheiße, wie realistisch! Muß alles abgeschafft werden. Darf nicht in SR sein, denn SR ist ein Spiel. Ab sofort gibt es keinen Sex mehr in SR und Menschen können fliegen.


    Ich sagte:


    Für den einen ist die Grenze weiter oben, für den anderen weiter unten.



    Ich sagte nicht:


    Für den einen ist die Grenze GANZ oben, für den anderen GANZ unten. :wink:



    (entgegnet meine Barbie)

  • "VOID" schrieb:

    Aber dir ist bewusst, das SciFi keine Abkürzung für eine Ansammlung Skifahrer ist, sondern etwas mit wissenschaftlich fundierter Fiktion zu tun hat? :wink:


    Wie gesagt, wer es bis aufs Kleinste zerlegen will, soll dies tun. Ich lasse die Finger davon aus einem einfachen Grund: wenn man bei einem Spiel erst einmal anfängt logik Fehler auszumerzen, wird man damit nicht so schnell fertig.


    dX

  • Zitat

    Aber dir ist bewusst, das SciFi keine Abkürzung für eine Ansammlung Skifahrer ist, sondern etwas mit wissenschaftlich fundierter Fiktion zu tun hat?


    Nicht ganz.
    Wenn du zweimal 'pseudo-' in deinen Satz packst, bist du dem Kern der Sache wesentlich näher - und genau da ist auch der Punkt, das man über manche Dinge nicht zu genau nachdenken sollte bei solchen Welten. ;)

  • Das alte Problem!


    Die einen wollen es so die anderen So. SR ist ein Rollenspiel und wird meiner Meinung auch viel zu oft Wissenschaftlich auseinandergenommen.


    Aber ist halt nur meine Meinung. Nicht eure und auch nicht die von allen anderen Perversen die irgendwo auf der Welt Rollenspiel spielen.


    Naja mann sollte halt nen bischen sachlicher bleiben finde ich. :roll:


  • Bis auf die perversen Rollenspieler kann ich das so unterschrieben.


    dX

  • "L0rd" schrieb:

    wird meiner Meinung auch viel zu oft Wissenschaftlich auseinandergenommen.


    Was wohl auch daran liegen kann, daß SR 1) die "Realität" explizit als Vorsatz hat und 2) daß SR-Autoren durch ihre "Recherche" (die oftmals recht schlampig ist) es geradezu herausfordern.


    Viele andere Rollenspiele, auch sehr phantastische/abgehobene, geben dem Spieler oft das Gefühl, daß die Autoren durchaus einen echten Reality/Logikcheck gemacht haben (dort wo es Sinn macht), so daß kleinere Fehler leichter verziehen werden als die doch manchmal recht heftigen Ungereimtheiten, die sich des öfteren in gewissen SR-Bereichen auftuen.


    SYL

  • Gerade gestern habe ich da etwas sehr nettes in einem Deadlands-Sourcebook entdeckt...


    "Ghost Dancers" schrieb:

    A DISCLAIMER
    Everything in this sourcebook is a gross simplification.
    We've made every effort to represent the American Indians as accurately as possible, but this is a game and not a doctoral thesis. Not every detail of every tribe has been included, and we've played around with the history a little to fit it to the Deadlands storyline. We're all here to have fun, after all.
    No disrespect is intended by our treatment of native beliefs, traditions, or histories.
    If you want to learn more about Native Americans, read a book! The texts we found most useful for the creation of Ghost Dancers include:
    [...]


    Ich finde sowas ähnliches würde sich auch in dem ein oder anderen Shadowrun-Buch gut machen. ;)

  • Das ist zwar eine sehr löbliche und generell für jede Art von Spiel sinnvolle Einstellung, is jedoch kein Blankocheck für "Gehirn aus - wir schreiben was hin, ist doch egal, wie es funzt"-Regeln/Geschichten.


    So ziemlich jedes Rollenspiel, welches ich als qualitativ hochwertig empfinde (SLA, L5R, CP2020, FS, BP, DnD zb), gab es Reality- und/oder Logikchecks.


    Man soll einen gewissen Anspruch an die Realität nicht verwechseln mit dem Wunsch oder Zwang nach Tausend Seiten möglichst komplizierter Regeln. Das verlangt kaum jemand und das will auch kaum jemand. (Aber es ist natürlich ein wunderschönes Totschlagargument, wenn das böse R-Wort fällt. ;-))


    Aber gerade in einem Rollenspiel, welches noch auf der realen Welt basiert, wäre es schön, wenn Relationen, die in der realen Welt funktionieren, halbwegs nach SR gebracht werden könnten, egal wie abstrakt oder simplifiziert die Regeln gehalten werden.


    SYL

  • Ich glaube, "Logikfehler" fallen bei SR deswegen so auf, da es relativ nah an der heutigen Realität spielt, im Gegensatz zu SciFi-RPG wie Starwars oder Fantasy wie D&D. Ich weiß halt auch nicht , ob diese Fehler in anderen Cyberpunk spielen auch so häufig sind. Ist mir aber auch egal, ich überlese die meisten Logikfehler, bin das hier vom Nexus ja gewohnt :lol: . Den musste ich einfach bringen. Tschuldigung :oops:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Meine Meinung: Als SL schafft man Logikfehler am besten aus der Welt, indem man gewisse Regeln ignoriert. Die Logikfehler werden selten durch Einführung neuer und komplexerer Regeln beseitigt. Da fängt dann nur einfach der Kopf an zu rauchen! Wenn mir als SL ein Logikfehler auffällt, entscheide ich meist aus dem Bauch heraus, wie ich es handhabe. Nichts gegen ausgefeilte Regeln, aber pro Spieleabend habe ich mindestens einmal den Fall, dass die Regeln etwas nicht abdecken. Da gibt es dann nur eins: Augen zu und selber festlegen wie das läuft.

  • "apple1" schrieb:


    Menschen verhundern auch 2060. Menschen können ohne Hilfsmittel nicht fliegen. Es gibt Gravitation. Viele/die meisten Menschen werden 2060 immer noch dadurch geboren, daß zwei Menschen vorher miteinander das Doktorspiel gemacht haben. Sich in Deckung schmeißen in einem Feuergefecht kann Leben retten.


    Scheiße, wie realistisch! Muß alles abgeschafft werden. Darf nicht in SR sein, denn SR ist ein Spiel. Ab sofort gibt es keinen Sex mehr in SR und Menschen können fliegen. ;-)


    Da übertreibt aber wer... [-X
    Wenn man sich manche Postings hier so ansieht, kommt einem fast der Gedanke, dass man zum SR spielen eigentlich diverse Doktortitel braucht, und mindestens 5 Jahresabbos eines Waffenmagazins gelesen haben muss. :?
    Klar, die Welt von SR basiert auf der Realität, die Gravitation zieht auch dort Dinge nach unten und die Erde kreist um die Sonne. Auch Schusswaffen und deren Zubehör funktionieren dort nach den gleichen Gesetzen wie hier, zweifelt ja keiner an, ist ja auch nicht schlimm. :lol: Aber muss ich denn nu wirklich genau wissen, wie son Schalldämpfer funktioniert, oder kann ich den auch ohne benutzen?
    Ich hab zum Beispiel in der Realität keine Ahnung davon, warum ein Auto fährt (sprich: wie so ein Motor funktioniert, wie das Zusammenspiel mit dem Getriebe läuft, etc) trotzdem fahre ich nun schon mehrere Jahre erfolgreich Auto.
    Mit meinem Biogenetic Studium geht es auch eher schleppemd voran (garnicht, und das ist gut so :D ) trotzdem bin ich voll fortpflanzungsfähig.
    Da in meinem GRW (von 1-3) keine wissenschafftlich fundierte Erklärung zur Funktionsweise von Schusswaffen steht, gehe ich davon aus, dass die Macher wohl der Meinung waren, ich könne auch ohne spielen 8) . Und wenn es mal dazu kommen sollte, dass der Aufbau eines Schalldämpfers tatsächlich wichtig wird, (wobei mir dass oder ähnliches noch nie passiert ist) dann wird mein Menschenverstand, und der meiner Mitspieler dieses Problem sicherlich lösen können. Ob es dann tatsächlich so funktioniert, wie ich mir das ausmale, spielt dann für mich erstma keine Rolex mehr, da auch meine Erklärung zumindest für mich Sinn macht, und da meine Mitspieler am kreativen Prozess beteiligt sind, macht es auch für sie Sinn, und (wir) alle sind glücklich. :D Von uns belegt niemand SR im Hauptfach, und soviel Zeit will auch niemand wirklich in solche Details investieren.


    Diejenigen, die das brauchen, und wollen (keinesfalls abwertend gemeint) sollen das gerne tun. In vielen Themen hier aufm Board ist das auch sicher angemessen und erwünscht, wenn ich mich allerdings nichtmehr wagen kann, bspw. das Aussehen meines Chars in einen dafür vorgesehenen (missbrauchten) Thread zu tippen, weil ich befürchten muss, dass es "Inkosistent" oder "Klamaukisch" genannt wird, und ich daraufhin ein Genetic Studium abschließen muss, um nicht als Depp dazustehn, finde ich das gelinde gesagt traurig. :evil:


    Also, ums nochmal rauszustellen: Realismus ist schön, aber ich muss nicht von allem wissen wie´s funktioniert, um´s zu benutzen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Wenn man sich manche Postings hier so ansieht, kommt einem fast der Gedanke, dass man zum SR spielen eigentlich diverse Doktortitel braucht, und mindestens 5 Jahresabbos eines Waffenmagazins gelesen haben muss. :?


    Nein. Das müssen eigentlich die Entwickler und Autoren haben. Nicht diverse Doktortitel, aber notfalls Konsultation mit Leuten die welche haben und ausreichend eigene Fachbildung. Schau dir mal GURPS an. Da werden die Sachen auch nicht von absoluten Unkompetenzlern geschrieben. Da sind das zum Teil sogar Wissenschaftler auf den entsprechenden Gebieten.


    Genau da liegt ja dir Kritik begraben, Squad Leader Rico. Wenn die Autoren diese Arbeit nämlich nicht leisten steht man genau vor diesem Problem das man es selbst irgendwie kompensieren muss und die berechtigte Frage kommt auf warum man soviel Geld dafür ausgiebt...


    "Johnny Rico" schrieb:

    Aber muss ich denn nu wirklich genau wissen, wie son Schalldämpfer funktioniert, oder kann ich den auch ohne benutzen?


    Nein, das musst du nicht wissen. Das müssen die Regeln so abbilden das du es nicht wissen musst.


    "Johnny Rico" schrieb:

    Ich hab zum Beispiel in der Realität keine Ahnung davon, warum ein Auto fährt (sprich: wie so ein Motor funktioniert, wie das Zusammenspiel mit dem Getriebe läuft, etc) trotzdem fahre ich nun schon mehrere Jahre erfolgreich Auto.


    Aber du hast einen Führerschein, oder? ;)


    "Johnny Rico" schrieb:

    Also, ums nochmal rauszustellen: Realismus ist schön, aber ich muss nicht von allem wissen wie´s funktioniert, um´s zu benutzen.


    Das ist absolut richtig und gillt für so ziemlich alles. Autos, CD Spieler, Computer. Und wie lange gillt es? Solange wie die Designer und Entwickler diese Arbeit machen. Ein Auto von 1908 bekommt ein normaler Mensch von heute kaum in Gang und bei der ersten Panne nach 20km ist er am Arsch. Damals war das unkomfortabel und kompliziert und man musste effektiv wissen wie es funktioniert. Genau das ist die Kritik und das ist eine Konsumentenkritik. Kernproblem verstanden? :wink:

  • "Johnny Rico" schrieb:


    Da übertreibt aber wer... [-X


    Bitte was?


    Zitat


    Wenn man sich manche Postings hier so ansieht, kommt einem fast der Gedanke, dass man zum SR spielen eigentlich diverse Doktortitel braucht, und mindestens 5 Jahresabbos eines Waffenmagazins gelesen haben muss. :?


    Soso. :roll:


    Zitat


    Aber muss ich denn nu wirklich genau wissen, wie son Schalldämpfer funktioniert, oder kann ich den auch ohne benutzen?


    Nein. Du mußt es nicht wissen. Andere interessieren sich vielleicht dafür. Aber gleich vorzuwerfen, daß dieses Interesse in einem Rollenspiel fehl am Platz ist

    Zitat


    allerdings halte ich den Teil "Wie funktioniert es" für Rollenspiel ungeeignet.


    halte ich nicht für gerechtfertigt. Viele Leute beschäftigen sich, gerade wegen dem Rollenspielhintergrund, mit dem Hintergrund. In Fantasy-Rollenspielen mag es auf einmal Lyrik oder Redeart sein, generelles Interesse an mittelalterlicher Geschichte, in einem Cyberpunk-RPG mag es das Cyberpunk-Literaturgenre sein oder der Hintergrund neuer Technologien oder generelles Interesse an eben "Wie funktioniet das".


    Zitat


    Ich hab zum Beispiel in der Realität keine Ahnung davon, warum ein Auto fährt (sprich: wie so ein Motor funktioniert, wie das Zusammenspiel mit dem Getriebe läuft, etc) trotzdem fahre ich nun schon mehrere Jahre erfolgreich Auto.


    Keine Führerscheinprüfung gemacht?


    Aber ich darf dennoch voraussetzen, daß ein Formel-1-Rennwagen auch in Shadowrun mördermäßige PS unter der Haube hat, sehr leicht ist, ein furchtbares Geländehandling hat und seine 300-500 km/h erreicht, oder?


    Stell Dir vor, der SR-Rennwagen hätte komplett diametrale Werte (wäre geländegängiger als ein Mercedes G und langsamer als ein Elektrowagen) weil die Begrüdung lautet "Es ist nur ein Spiel, Scheiß drauf, was Formel-1 Rennwagen 2003 geleistet haben, außerdem hat keiner von uns Autoren Lust gehabt, in ein Formel-1 Buch zu gucken und außerdem kann man von uns nicht verlangen, einen Formel-1-Doktortitel zu haben"


    Übrigens: nach eigenem Anspruch kannte sich Mike Mulvihill sehr gut mit Waffen aus ... einen Anspruch, den übrigens auch die Autoren verschiedener GURPS/CP2020-Bücher auch zum Teil haben und zum Teil weitaus besser erfüllen als diverse andere RPGs. Daß es also nicht möglich ist, ist falsch.


    Wenn es um Hintergrundrecherche geht, will ich ja gar nicht mal anfangen.


    Zitat


    Mit meinem Biogenetic Studium geht es auch eher schleppemd voran (garnicht, und das ist gut so :D ) trotzdem bin ich voll fortpflanzungsfähig.
    Da in meinem GRW (von 1-3) keine wissenschafftlich fundierte Erklärung zur Funktionsweise von Schusswaffen steht, gehe ich davon aus, dass die Macher wohl der Meinung waren, ich könne auch ohne spielen 8) .


    Es geht auch nicht darum, daß ein Regelwerk ein Büchsemacher/Programmier/Chemiefachbuch ersetzen soll. Das hat NIEMAND verlangt oder impliziert. Nicht destotrotz wäre es schön, wenn SR seinem eigenen Anspruch gerecht wird und es schafft, trotz aller Abstraktion die realen Relationen aus der Realität in SR zu transportieren.


    Zb gibt es als offizielle Werteangaben Ausrüstungsgewichte in SR. Das ist ja erstmal nichts problematisches und wird wohl von allen akzeptiert.


    Dummerweise wiegen die meisten Waffen circa das doppelte bis dreifache ihrer realen Gegenstücke. Ausgehend davon, daß man zb einen stärke-technisch nicht ins außergewöhnliche geboosteten Menschen spielt, würde niemand eine 3kg-Pistole tragen. Von dem durchschnittlichen Cop, der stat 2-4kg an seinem Gürtel trägt, trägt er auf einmal 10+ kg.


    Der Anspruch an die Realität in einem Rollenspiel lautet jetzt nicht "Abhandlung über die Konstruktionseigenenschaften moderner Polymerwafffen", sondern "eine schwere Pistole wiegt circa 1kg, in Extremfällen 2kg" und nicht "2,75kg per default". Sobald also ein _glaubwürdiges_ Waffengewicht als Werteangabe steht (zumindest bei konventionellen Waffen, bei Laserblastern, Neutronenkanonen und ähnlichen Star-Wars-Dingen mag es anders aussehen) hat das Regelwerk und die Autoren schon seine Aufgabe erfüllt im Punkt "Realität".


    Der Unterschied für den einfachen, normalen Spieler? Nicht vorhanden. Für ihn ist es egal, ob es 3kg oder 1kg ist. Der Unterschied für den "realistischen" Spieler: er ist zufrieden, denn eine reale Relation wurde erfolgreich, ohne die Regeln zu verkomplizieren und ohne Waffenstudium in ein Near-Future-RPG transportiert.


    Zitat


    Also, ums nochmal rauszustellen: Realismus ist schön, aber ich muss nicht von allem wissen wie´s funktioniert, um´s zu benutzen.


    Du nicht, viele andere nicht, viele andere dagegen interessieren sich durchaus für einen Blick backstage. Und dieser Blick sollte auch berechttigt sein und nicht dafür sorgen, daß das ganze zusammenklappt. Daß es halten kann, beweisen viele andere RPGs.


    SYL