Verbündetengeister / Ally Spirits

  • Wüsste nichts was dagegen spricht, die Kräfte und Regeln werden dann eben auf die toxische Tradition angepasst.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • wobei ein toxischer ally spirit zum einen echt heftig sein kann wegen der toxischen kräfte und auf der anderen seite auf grund der etwas anderen denkstruktur des "normalen" toxikers sicher auch ein überaus interessantes beziehungskonstrukt zwischen toxiker und seinem ally besteht.

  • Ich überlege mir gerade die Auswirkungen eines Loyalität 6 Freien Geist als Connection. Der kann dann zwar nicht die Dienste eines Verbündeten (Spruchzauberei unterstützen, Zauber aufrecht halten, etc) aber so kleine Gefallen, wie "Verschleier mich doch mal" würde er einem auch nicht verwehren...
    Er wäre außerdem zugänglich für nicht-erwachte.

  • Hatte letztlich auch was Interessantes entdeckt.
    Der Mechanismus von der Metatechnik der Großen Gestalt würde auch bei Verbündeten und Freien Geistern greifen. Und das lohnt sich bei Letzteren eigentlich immer da sie keinen Beschwörungs- oder Bindungsentzug haben, d.h. der Nachteil fällt bei Freien Geistern in Großer Gestalt praktisch weg oder wird eher zu einem weiteren Vorteil.

  • "FAQ" schrieb:

    Ally spirit powers can be chosen from any powers available to spirits the initiate’s tradition may conjure. If the initiate knows Invoking metamagic, are the powers available to great form spirits available as ally spirit powers?


    No. The powers must come from those available to the initiate’s tradition; Invoking is not inherent to a tradition.


    apple
    Meintest du diesen Punkt? Denn wenn ja, betrifft das nur die spezielle Kraft, auf die ich auch gerne verzichten kann, die anderen Mechanismen von Invoking würden aber immer noch greifen. Und auf die hatte ich es abgesehen. D.h. Attributsboni, Verbannungserschwernisse, Reichweitenbonus usw.

  • Und natürlich haben Verbündetengeister beim Erschaffen einen ganz normalen Beschwören/Binden-Entzug. Da sie aber normalerweise nur ein paar mal beschworen werden (Erschaffung und Veränderung) ist der Entzug meist sekundär.


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    apple
    Meintest du diesen Punkt? Denn wenn ja, betrifft das nur die spezielle Kraft, auf die ich auch gerne verzichten kann, die anderen Mechanismen von Invoking würden aber immer noch greifen. Und auf die hatte ich es abgesehen. D.h. Attributsboni, Verbannungserschwernisse, Reichweitenbonus usw.


    das sehe ich anders. verbündete bleiben nach wie vor "beschworene" geister, die dann noch mit einer art abgewandeltem bindungsritual "behandelt" werden. Invoking fällt also meiner meinung nach schon nach RAW raus. es wird ja auch nicht im prozess der verbündetenerstellung genannt.

  • SCARed
    Das dachte ich instinktiv auch, bis ich mir eben vor kurzem die Regeln dazu noch mal durchgelesen hab. Da war ich dann verblüfft. Denn in beiden Fällen wird die selbe Quelle herangezogen und damit steht fest das sie auch die selbe Regelnmechanik verwenden und sich auch nicht widersprechen.
    [quote="SM, p. 57, Invoking"]An initiate must declare she intends to use Invoking when performing a binding (or rebinding) ritual (see Binding, p. 180, SR4).[/quote]
    [quote="SM, p. 104, ALLY SPIRITS, Conjuring Ritual, erster Absatz"]Immediately after summoning, the ally spirit must be bound following the normal rules for binding (p. 180, SR4).[/quote]


    Und wie gesagt noch interessanter ist es bei "BINDING A FREE SPIRIT" (see SM, p. 108, The Binding Ritual), denn hier gibt es nicht mal einen Entzug. :wink: