Cyberpunk 2020 / Cybergeneration

  • Hoi, Chummerz!
    Ich weiss dass ich mich mit diesem Thread vielleicht ins Abseits kicke oder Leute aufrege ( weil ich of den Eindruck habe diese 2 Parteien könntene sich nicht leiden ), aber an alle anderen:
    Wer hat recht postive erfahrungen gemacht mit dem Spiel Cyberpunk 2020?
    Gibt es Einstiegsschwierigkeiten wenn man vorher Jahrelang SR gezockt hat? Was gefällt euch besser am System, was ist nicht so gut?
    Wie sieht es mit dem Alternativwelten Cybergeneration und der Vampir/PSi-Erweiterung aus ( bei der ich meine, man auch gleich SR zocken kann, also nicht Cybergeneration )?
    Schreibt mal. Ich habe vor, bald eine Runde anzufangen, leider nur mit dem Regelwerk 2nd Edition ausgestattet, weil der Rest kaum noch zu kriegen ist. ( Weiss jmd. wann die 3rd edition kommt?)
    Danke.

  • Ich hab gerne Cyberpunk 2020 gespielt(ist irgendwie dreckiger,Tödlicher als SR).Talsorian Games hat schon vor einiger Zeit Pleite gemacht und es würde mich wundern wenn in nächster Zeit eine 3rd Edition von Cyberpunk rauskäme.
    Es gibt eine Geniale Konzernkriegs-Kampagne in C2020(3Abenteuerbände)Name ist mir leider entfallen
    was ich an c2020 nicht mochte war die Kampfüberlegenheit der Solos
    Ini war glaube ich Dexterity-Abhängig als wir es Cool-abhängig machten wars besser(ioO)der Kampf ging auch sehr schnell(Tödlich)ich weiss aber jetzt nicht mehr obs an unseren Hausregeln lag oder die Grundregeln waren.
    man kann viel von c2020 für SR übernehmen,aber nicht die Vampire (die sind nämlich WOD-Orientiert)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Tasorian games hat pleite gemacht?
    Schade, ich wünsche dies keiner Rpg-Firma, weil jede das Rpg am Leben halten soll.
    Meine Info zur 3rd Edition habe ich aus einer Newssektion auf ihrer homepage und einer Fanseite, aber das mag vor ihrer Pleite veröffentlicht worden sein.
    Was cool ist, ist das auf e-bay so einige ältere Quellebücher teilweise zu Spottpreisen versteigert werden, wenn man Glück hat für ein paar Euro.
    Wenn man bedenkt wie alte SR-Sachen gehandelt werden. Nun die haben ja auch bessere Zeichner etc....
    Naja, ich muss aber feststellen, dass sich Cyberpunk 2020 mehr mit dem Alltag ausseinander gesetzt hat als SR, so gab es dort eigene Sourcebooks zu Medien ( "live&direct" ) und Strassengeschäften,Kriminalität ( "listen up you promitive screwheads" ).
    Also irgendwie das was ich bei SR ausser dem "Neo Anarchist guide" und einem kurzen KApitel im "Sota 2063" vermisst habe und nun erst mit "Sprawl survival guide" und "Mr.Johnsons black book" nachgeholt wird.
    Hiessen die Kon-Krieg-Szenarios "firestorm:stormfront & shockwave (!)"?
    Hat sonst jemand Gedanken zu Cyberpunk?

  • Hallo, TALSORIAN IST NICHT PLEITE!


    Die Firma lebt, es geht ihr relativ gut. Sie publiziert diverse RPG's zu Animee-Universen (Bubblegum, Dragonball) sowie ein Shadowrun 1989 (Castle Falkenstein)


    CP2020 wird immer noch Vertrieben, derzeit sogar in Neuauflagen.


    CP3.0 ist das "Hausprojekt" des Chefs (Mr. Pondsmith) und der hat einen Zweitjob/Schreibblock so das nichts vorangeht. Ist nicht so schlimm den das System selbst (FUZION) ist draussen, nur der Background fehlt.



    Was CP angeht:


    Besseres System
    Besserer Hintergrund


    Bei mir liegt die Quote bei 1:5 SR-CP. SR ist sozusagen das Haschisch um die Fantasy Kids zum richtig guten Stoff zu bringen.



    Michael

  • Cyberpunk 2020 und CyberGenerations sind beide sehr gut. Besonders Cybergenerations finde ich extrem genial. Leider wurde es eingestellt, weil die Autoren keinen Bock mehr hatten nachdem die Spieler immer munchiger wurden und das Spiel mehr und mehr vergewaltigt und verdreht haben. Das ist tatsächlich so gewesen, auch wenn es heftig klingt. Die Autoren hatten einfach keine Lust mehr nur noch für Munchkins zu schreiben. Das ist auch mit der Grund warum Cyberpunk 2020 nicht mehr weitergeführt wurde und CyberGenerations überhaupt erst zum eigenständigen System wurde. Sie hatten gehofft mit CyberGenerations ein vernünftigeres Publikum anzuziehen.


    Wie dem auch sein kann ich beide Systeme nur empfehlen. :D :D :D

  • Ich mag CP2020. Es vermittelt wesentlich mehr Atmosphäre als SR, und viele Regelmechanismen funktionieren besser(vor allem Computer und Fahrzeuge).


    *sich prophylaktisch vor Schlägen duck*

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Dann spiel es. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dann spiel es. :roll:


    Tu ich ja :P Neben vielen anderen Systemen - darunter SR.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das ist doch prima - und was soll nun dein gesamtes Missionierungstheater hier? :?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Inwiefern Missionierungstheater? Weil ich einräume, dass ich auch andere Systeme spiele, und der Meinung bin dass diese in Teilbereichen überlegen sind?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nein.


    Weil du eine gute Handvoll von Threads aufmachst, die alle eine Übertragung von angeblich besseren Teilen des CP-Systems ins SR-System fordern.
    Nebenbei werden eigentlich so garnicht vorhandene Stilelemente der CP-Systems gegenüber dem SR-System von dir stark glorifiziert.


    Alles in allem entsteht derselbe Eindruck wie bei den netten alten Leuten, die an der Tür klingeln, mit Broschüren und seltsam redigierter Bibel wedeln, und mit einem über Gott reden wollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin also Missionar, weil ich Schwachstellen von SR aufzeige und ein anderes System als Beispiel verwende, wie man gewisse Dinge besser handhaben könnte? Und weil ich eher einen LowPower-Spielstil verwende und zu diesem stehe?


    Alles in allem entsteht bei diesem Vorwurf der Eindruck wie bei den Cowboystiefel tragenden Texanern, die jeden mit anderer Meinung anklagen dass er kein wahrer Patriot sei.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nein.


    Du verhälst dich wie ein Missionar, weil du aktuell lediglich ein System dazu heranziehst, und Dinge einbringen willst, die nicht im geringsten wirklich besser gehandhabt werden.


    Dein Spielstil ist deine persönliche Sache, nur die Behauptung, das betrachtete System oder gar Setting würde diesen als generelle Grundlage nehmen, ist erwiesenermaßen nuneinmal falsch.


    Wie 'patriotisch' es ist, dir diese Meinung trotzdem zu lassen, und für sich selbst ebenso Aspekte des Systems abzuändern, darfst du dir selbst überlegen.


    Der feine Unterschied ist allerdings, daß zu letzterem keine 'groß angelegte' Kampagne gestartet wird. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, das hat damit zu tun dass eben dieses eine System gerade zu diesen von mir genannten Schwachstellen eine Lösung anbietet.


    Zudem ist es eines der wenigen anderen Cyberpunk-Systeme, die einigermaßen Verbreitung gefunden haben, so dass diese Beispiele zumindest einigen was sagen. Die einzige andere CP-Sache die sich halbwegs verbreitet hat ist das GURPS-CP-Zeug, aber das hat ziemlich viele Macken (darunter eines der schwächsten Computer-Systeme die mir jemals untergekommen ist).


    Sollte jemals wieder eine solche Schwachstelle auftreten und sich weitere Systeme als Lösung anbeiten, kann ich ja dir zuliebe alle auflisten :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wenn du nicht ein paar Thread weiter SR als TC nach CP übertragen wolltest, könnte man dir das sogar glatt glauben.


    Generell bietet jedes System für die grundlegenden Problematiken eine Lösung - aber ob sie eine wirklich Gute ist, sei einmal dahingestellt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, das SR-auf-CP2020-Projekt betreibe ich tatsächlich - aber das ist nur was für mich und die die es interessiert. Es wird ja niemand gezwungen dort mitzumachen und/oder sein Spiel darauf umzustellen.


    Zu der Lösungsgeschichte: Nun, man kann sicher nur aus einem System heraus Lösungsmöglichkeiten anstreben. Man kann sich die Aufgabe aber auch erleichtern indem man sich die Lösungen anderer RPGs als Vorbild nimmt, und wenn man wie ich ohnehin schon vielsietig interessierter Sammler ist, dann ist das auch kein wesentlicher Mehraufwand.


    Und generell kann ich mich nicht daran erinnern, versucht zu haben andere zu missionieren. Denn sowet ich mich erinnere waren meine entsprechenden Threads(Deckpreise, Preisniveau, Hardwired) immer mit einer Frage gestartet worden, da mich ja interessiert wie andere das sehen würden.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Nun, das hat damit zu tun dass eben dieses eine System gerade zu diesen von mir genannten Schwachstellen eine Lösung anbietet.


    Schwachstellen in deinen Augen. Und du reitest hier stellenweise durchaus auf Aspekten herum, die für andere Leute kein Problem darstellen. ;)

  • Toa:
    Dann sagen wir eben so, dass sie aus der Sicht von einigen eine Schwachstelle darstellen. Wer darin keine Schwachstelle sieht, fein, der hat ja dann auch keine Arbeit damit. Warum sollten dann aber die die darin eine Schwäche erkennen nicht versuchen, im Rahmen dieses Forums an Lösungen zu arbeiten? Der Rest kann diese Bemühungen ja geflissentlich ignorieren.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Die Missionierung mit Feuer und Schwert wurde schon vor langer Zeit durch die mit Diskussion und Broschüre ersetzt. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:

    Warum sollten dann aber die die darin eine Schwäche erkennen nicht versuchen, im Rahmen dieses Forums an Lösungen zu arbeiten?


    Damit habe ich kein Problem. Nur damit, daß du diese Aspekte gerne immer wieder als generelles Problem darstellst. ;)