Kraftstufe bei Kampfzaubern

  • Ich kann hier Credstick nur zustimmen. Wenn bei einem "bösen Hinterhalt" im SR-Universium die Kon-Gardisten den magischen Aspekt nicht berücksichtigen, dann haben Sie nichts anderes verdient als sich vom Magier eine blutige Nase zu holen. Wofür gibt es den auch in der Gegenseite Magier oder man wählt den Ort des Geschehens entsprechend (Hintergrundstrahlung) oder man schaltet den Magier in der ersten Überraschungsphase sofort aus (oder verletzt ihn zu mindest stark genug).

  • Um mal auf die Anfangsfrage einzugehen ob man mit einem Manball Stufe 6 noch zurechtkommt: Ja, denn welltliche Charaktere die 6 T mit 4 Nettoerfolgen verpasst kriegen sind einfach weg. Selbst Magier müssen sich überlegen, ob sie den >Zauberpool gegen den Entzug, zur verbesserung oder als Spruchabwehr einsetzen. Also ist man auch da noch erfolgreich.


    Mein Hermetiker kann auch nur einen Spruch über 7(und das ist kein Kampfzauber) und hat es bisher auch geschafft.

  • Anstatt sich Stufe-10-Monster-Feuerball-Zauber zu nehem, sollte mann lieber variieren find ich. Ich jeden falls lerne lieber zwei Erschlagen von/Massaker an - Zauber auf 5 als einen Manablitz/ball auf 10.
    :twisted: schon der schönen Namen wegen... :twisted:

  • "Chephren" schrieb:

    Um mal auf die Anfangsfrage einzugehen ob man mit einem Manball Stufe 6 noch zurechtkommt: Ja, denn welltliche Charaktere die 6 T mit 4 Nettoerfolgen verpasst kriegen sind einfach weg. Selbst Magier müssen sich überlegen, ob sie den >Zauberpool gegen den Entzug, zur verbesserung oder als Spruchabwehr einsetzen. Also ist man auch da noch erfolgreich.


    Also, zum einen sind sie noch lange nicht weg. In dem Fall ist es tatsächlich eine Frage des Karmas. Zum anderen finde ich ist die Spruchabwehr eine der wichtigsten Dinge, die ein Mage liefern kann, insbesondere, wenn es schon offensichtlich in einen Kampf geht, sollte darauf eines seiner Hauptaugenmerke liegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Schön er kann sich die Erfolge kaufen. Bei ca. 4 w gegen 6 bleibt vielleicht 1 erfolg. Um dann zu überleben müsste er mindestens 5 Erfolge kaufen. Das hieße er hätte mind. 5 Karma für immer verloren. Und selbst wenn er das überleben sollte, kann ich einen zweiten kampfzauber hinterherschicken(sogar in der gleichen Runde) . Wenn ich natürlich gegen Gegner kämpfe die das Karma nur so zum Fenster hinauswerfen können (Karmapool 15 ++) dann muss ich auch damit rechen dass er so etwas überlebt. Zumindest 1 oder 2 mal ...


    Dein Mage kann seine Spruchabwehrwürfel aber schlecht auf 5 Leute verteilen. Da bleibt dann nicht so viel übrig um den Zauber zu beeinträchtigen.

  • Inkorrekt.
    Legen darf er ihn auf 5 Leute, sobald er Hexerei (Spruchabwehr) 5 hat.
    Zusätzlich zu Zauberpool kann er noch seinen Wert Hexerei (Spruchabwehr) in die Spruchabwehr legen.
    Das ist ein Pool, der gegen magische Angriffe wirkt, nicht auf einzelne Ziele.
    Der Manaball wird also abgefangen, egal auf wieviele Ziele er gwwirkt wurde.