Beiträge von blut_und_glas

    Als ausdrückliches Horror-System würde ich Shadowrun auch nicht bezeichnen. Dennoch bietet es meiner Meinung nach ausreichend Ansatzpunkte für Horror-Szenarien.


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Angst? Durchaus.
    Horror?


    Definiert als ein Genre, das auf die Hervorrufung von Angst abzielt... ...wie lautete noch einmal die Antwort auf die erste Frage? ;)


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Irgendwie sind die Beispiele bloß völlig normale und teils echt ausgelutschte Settingelemente von SR.


    Und deshalb sollte man keine Angst davor empfinden können?


    mfG
    jdw

    "apple" schrieb:


    Mal sehen, aller Voraussicht nach werden wir in SR Drachen, Metas, Megakonzerne, kaputte Staaten, Waffen, Cyber/Bioware, Magie, Geister, Adepten, Shadowrunner und eine weltumspannende Matrix haben.


    Es sind hauptsächlich deine ersten beiden Punkte, die dich vor meinem Verweis, auf die geforderte Einzigartigkeit retten, Apple. ;)


    mfG
    jdw


    PS: Und die aller stärksten Alleinstellungsmerkmale sind die nun auch nicht gerade...

    Ich habe mir schon Mühe mit dem Aussuchen gegeben... ich sollte doch anfixen, oder? ;)


    Aber ich frage mich auch, warum unbedingt eine neue Gestaltung her musste. Ein Rückgriff auf die erste Edition und ihre Photomontagen wäre ja beispielsweise auch sehr hübsch gewesen (siehe das alte Promoposter für die deutsche Version).


    mfG
    jdw

    Oder wir sehen ein (völlig) neues Layout.


    mfG
    jdw


    PS: Spontan gefallen mir die Illustrationen aus dem Link von Toa besser, als die zuvor zu bewundernden. Ich könnte jetzt allerdings nicht festmachen, woran das liegt. (Und ich habe mir die älteren Bilder auch nicht noch einmal angesehen.)

    "Angelmaker" schrieb:


    Du eknnst also alle Regeln für alle Panzerungen und Munitionstypen, von 9mm Parabellum über 7,62 Nato über Kevlar 3 bis him zu cal.50 ? Und kannst in jeder Sitauation einschätzen, wie Deine physische Fitness ( Quickness ) sich in Relation zu der von Dir ausgewählten Panzerung bezieht?


    Ja, kenne ich. Ist nach dem noch aktuellen Regelwerk von Shadowrun nämlich relativ einfach. ;)


    Zitat


    Alles klar, wenn Du das kannst und auch ausspielen kannst will ich Dir das zugestehen


    Das ist aber grosszügig von dir.


    Ist mein Antrag auf Genehmigung einer neuen Spielrunde eigentlich schon eingegangen?


    Zitat


    Schach umreisst ein minimales Gebiet Deines Lebens in SR sollst DU einen Runner spielen, eine alternative Identität, mit der Du Dich ( udn auch mit Ihren Unzulänglichkeiten udn Imperfektionen dun Wissenlücken ) identifizieren musst, das gewähst Du nicht, in dem Du nach der oben beschrieben Plus eins Methode vorgehst, so ka?


    Ich zweifle bereits die von dir aufgestellte Prämisse an. Was ich bei Shadowrun "soll" sehe ich da nämlich als deutlich weniger fest gefügt.


    Zitat


    Ich bin definitiv kein kompromißloser Typ, aber es gibt Situationen, in denen muß man drastische Maßnahmen ergreifen *Siehe Situation mit dem Copkiller*


    "Man" muss gar nichts. Welchen "Zwängen" man sich selbst, privat, unterwirft, das ist eine andere Sache. Eine, die sich kaum verallgemeinern lässt.


    mfG
    jdw

    "ChefPferd" schrieb:


    Naja, nicht unbedingt vergleichbar das ist.


    Kommt immer darauf an wie man an die Sache herangeht.


    Zitat


    Beim RPG ist dieser Wettbewerbsgedanke nur teilweise, oder sogar garnicht vorhanden. Es geht eben imho mehr darum, einen "schönen" Charakter zu spielen.


    Kommt immer darauf an wie man spielt.


    Zitat


    "Schön" ist dabei natürlich rein subjektiv, und ein "geminmaxter" Char kann auch als "schön" empfunden werden, aber Angelmaker hat natürlich recht, wenn er meint, dass das nicht alles sein kann.


    Kommt immer darauf an für wen.


    ;)


    Ich finde einfach dieses "wie du spielst, das ist albern" Getue einfach ziemlich... ...albern.


    mfG
    jdw

    "Anonymous" schrieb:


    Niente, aber seine Panzerung immer genauso zu wählen, daß man keinen Kampfpool Malus erhält ist albern.


    Ohja, ich komme mir beim Schach auch immer so schrecklich albern vor, wenn ich einen auf Grund der Regeln geschickten Zug mache... ...furchtbar ist das, ich traue mich schon gar nicht mehr unter die Leute.


    mfG
    jdw

    "Toa" schrieb:


    Falls es dich interessiert:


    Mich interessiert alles, sobald ich namentlich angesprochen werde - Eitelkeit. ;)


    Zitat


    Darüber hinaus reizen mich noch "Hush, Hush" und "Lawyers, Guns and Money" - vielleicht kannst du mich ja mit ein paar Argumenten zum Kauf anstacheln? :whistle:


    Mehr Argumente, als dass das die Bücher über die beiden mächtigsten und bedrohlichsten Kabale des Undergrounds sind, und sie nebenbei noch die besten Titel aus der Reihe haben (da kommt der Namens- (und Titel-)Fetischist in mir durch)? Mehr Argumente als Unspeakable Servants und Männer in Regenmänteln, OP-Handschuhen und Mundschutz? Mehr Argumente als Bond Mobil und Cabbage Roll? Die Sicherheit der Menschheit und die persönliche Gier? ;)


    Zitat


    Um die deutsche Version ist es in letzter Zeit still geworden... kommt da noch was?


    Die neuen Illustrationen hast du ja unter Garantie schon gesehen. Also, ja, ich denke da kommt noch etwas. - Aber ich bin ja schon mit der englischen zufrieden (und immer noch skeptisch was die Übersetzung angeht).


    mfG
    jdw

    "apple" schrieb:


    Naja ... naja ... immerhin besser als so manches Bild in SR3.


    Vielleicht habe ich im Moment einfach die falschen Bilder vor Augen, aber insgesamt sehr ich keine grossartige Verbesserung. Die Bilder sind okay, aber ich sehe nichts was wirklich positiv heraussticht, auch nicht im Vergleich zur noch aktuellen Edition. - Andererseits kommt es dann immer noch darauf an, wie die Illustrationen im fertigen Buch aussehen/wirken werden.


    Zitat


    Bis jetzt kommt eben nichts an SLA ran. ;-)


    Apropos, es gibt neues Allsop Artwork:


    [IMG:http://www.daveallsop.co.uk/colour/Jun05/Johnny%20and%20Tig.jpg]


    Was mich wiederum daran erinnert, dass ich ein vollfarbiges Shadowrun gut fände... ...nur sehen diese ersten Illustrationen ja leider nicht danach aus. :?


    Zitat


    Jetzt hat man immerhin eine feste Grenze und damit auch IMHO brauchbarere Relationen.


    Was nützt die feste Grenze, wenn jeder sie ausnutzt? ;)


    mfG
    jdw

    "DARKWATER" schrieb:


    Das bezieht sich jetzt wohl auf die alte Ausgabe, nicht wahr?


    Auf alle Ausgaben um genau zu sein. Das System ist alt. Es ist eines dieser lebenden Fossilien in der Welt der Rollenspiele. So gut wie unverändert seit seinem ersten Auftauchen. Simple prozentuale Mechanik ohne Schnörkel. Einfach. Alt. Einfach alt. ;)


    mfG
    jdw

    Natürlich werden wir sehen. - Aber auch ich stelle mir das ganze momentan eher dergestalt vor, dass Charaktere lokal gebunden sind - vielleicht sogar mehr als jetzt? -, dass aber sozusagen als Ausgleich mehrere Standorte vorgestellt werden.


    mfG
    jdw