Beiträge von SilverAngel

    <OT>ARGH Ich bekomm die Krise wenn die so weitermachen werden die noch Renraku schlucken. Was ist dann mit meinen 0.0001% Raku-Anteilen. *verzweifeltsei*.</OT>


    BackToTopic


    Ein einzelner Run wird kaum Einfluss auf die Aktien eines AAA Konzerns haben, ausser man verhindert eine wichtige Fusion oder Übernahme und dazu braucht man im normalfall jede menge Cash. Auch wenn man einen prototypen stiehlt sind dann da noch die Daten, und der Kon kann warscheinlich bis zur Präsentation einen neuen Bauen ohne das es auffällt.


    BTW im SR2 stand sogar irgendwo das Runner nicht immer mit NuYen bezahlt werden sondern genausooft mit ConScripts und
    Aktien bzw. Optionsscheinen. Vor allem wenn es egal ist wenn die Runner wissen für wen sie Arbeiten oder wenn man falsche Spuren legen will.
    Wieso sollten die Spieler mit so etwas nicht spekulieren?

    Lass mich raten. Ein Programm eines kleinen Redmonder Computerunternehmens. ähm sorry die sind ja seid dem Crash ´21 übersiedelt.
    Das mit den Übersetzungsfehlern nehm ich in kauf aber wenn man den ganzen Tag Englisch quatschen und lesen muss will man sein Hobby wenigstens in Deutsch. Sonst verlern ich das noch und hör mich an wie Arnie 8O

    Ich muss RvD rechtgeben wenn er sagt das Börsenspekulationen und Runs die von SCs gestartet werden Farbe ins Spiel bringen.


    Aber es geht hier ja nicht darum ob Spieler das dürfen oder nicht, sondern die Frage war ob und wie man die Börse simmulieren kann.
    Meiner ansicht nach sollte man dazu einfach eine Aktionsfertigkeit einführen (Aktienhandel oder so etwas) und einmal im InGame-Monat soll der Spieler darauf Würfeln. Je nach Erfolgen hat er den Markt gut eingeschätzt oder auch nicht. Wieviel "Gewinn" man damit machen kann und darf und wie die Spieler ihre Transaktionen durchführen das liegt dann eher wieder im ermessen der Gruppe da sowas dem Spielstiel angepasst werden muss.


    Ich sehe das ganze schon wieder in eine dieser sinnlosen "Realität im RPG" Diskusionen ausarten. Ich kann dazu nur die "Einzige Regel bei Rollenspielen" zitieren.
    Spass soll es machen. Und wen jemand mit so einer Idee ankommt gratuliere ich dazu.

    Wir hatten am Anfang das Shadowrun GRW (v1 wohlgemerkt) und dadurch kamen ziemlich wilde Kreationen auf.


    mein erster Char war eine Magierin mit Cyberaugen und Spornen und um das ganze abzurunden 3 ZS mit Str +4 Kon +4 und Rea +3


    der erste Char meines Bruders war ein Trollsöldner mit LMG auf einem Gyro, Schwerer Sicherheitspanzerung und Datenspornen fürs "nackt" decken.


    und ein Bekannter hatte einen Schieber mit einer Gang in der Hinterhand und einem guten Dutzend Lvl1 Connections.


    Mann, das waren noch lustige Zeiten. Da hat noch niemand über Char-Storys, Plots und "Gutes Rollenspiel ™" geredet sondern das war noch Doom pur als PnP.


    8) 8) 8)

    Ja ja die lieben kleinen. Vor allem mit Watchern kann es manchmal schon lustig werden.


    Zitat:
    "Suche diese Person und übermittle eine Botschaft"
    Nach 4 Stunden verschwindet ehr ohne das ich eine Antwort bekomme. ?!!

    Bei uns ist die SR-Welt kalt und ungemütlich. Paranoia ist überlebenswichtig und die Stimmung ist eher düster. 1984 ist außerdem nicht mehr nur ein Alptraum sondern Realität, ohne SIN geht kaum was legal und mit SIN hinterlässt man eine unübersehbare Datenspur.
    Einerseits sind da die Mega-Milliarden teuren Chrom- und Glaspaläste der Kons und andererseits verhungern die Leute auf der Strasse. Die breite Masse ist zufrieden mit dem Status Qo und kümmert sich nicht um das was in ihrem Hinterhof passiert solange sie nicht selber betroffen sind.


    Wir spielen da eine Upperclass Kampangie und müssen uns da mit so einigem herumschlagen. Zur Zeit sind wir noch keine "Runner" sondern haben eher das Pech, von einem Zwischenfall in den nächste stolpern.
    Ich finde so etwas viel spannender als die üblichen von einem Johnson vermittelten Runs.


    "Visuell" beeinflusst wurde ich natürlich von Blade Runner aber auch genauso von HR Giger und Louis Rojo. Die Artworks in den SR Büchern haben auch noch einigen Einfluss und zum Glück werden sie auch wieder besser. Das SoE Cover ist wirklich verdammt gut.


    Musik ist bei uns aber auch wichtig. Da sind vor allem NuPunk und düsterer Rock angesagt.

    Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich habe einige Artikel über die "ehrenwerten Gesellschaften" gelesen.


    Die Cosa Nostra und auch die anderen Familien hatten wirklich eine Art Komission die vor allem zwischen den einzelnen Clans vermittelte. Aber seit dem Aufstieg der Jidischen und Polnischen Familien so um 1920 wurde diese Kommision ziemlich kastriert und hat nur mehr in Sizilien etwas Einfluss. Die Mafia beschäftigt sich mit allen legalen und illegalen Geschäften von Erpressung bis Geldwäsche.


    Die Yakuza ist da schon etwas anders. Da gibt es nicht nur innerhalb der Gesellschaften und Familien eine Hirachie sondern auch unter den einzelnen Clans selber. Es gibt in jedem Gebiet in dem mehrere Clans aktiv sind so etwas wie einen Ältestenrat der sich um die Zuteilung von Gebieten kümmert. Neben den illegalen Geschäften, allem vorran Prostitution und Erpressung, haben die meisten Clans auch legale bzw. halblegale Unternehmen wie Restaurants und Clubs aber auch Gewerkschaften. Die Yakuza hat auch ziemlichen Einfluss in der Politik und der Wirtschaft auch wenn es die japanische Regierung nicht zugibt, ist Korruption auch schon eine Tratition in Japan.


    Die sog. Russische Mafia in dem Sinn gibt es gar nicht. Die Organisationen sind eigendlich Einzelunternehmer, meist ehem. KGB-Offiziere oder Polit-Funktionäre, die einige Leute zusammengetrommelt haben und mit ihrem Wissen aus dem Kalten Krieg Geschäfte machen. Hautbeschäftigung sind Waffenhandel, Schmuggel (Waren und Menschen) und Erpressung. Die "Mitarbeiter" rekrutieren sich sehr oft aus Ex-Soviet-Militär und auch SPEZNAZ und durch ihrer Ausbildung, Rücksichtslosigkeit und ihrer Brutalität sind die Russen extrem gefährlich. Wenn es zum Krieg zwischen zweier solcher Banden kommt wird nicht darauf geachtet das niemand etwas mitbekommt und so gibt es oft auch hohen Kolateralschaden und "Zivilopfer".

    Also ich weis auch gerne wie etwas funktioniert und ich gebe zu das einige Dinge in SR nicht wirklich "Realistisch" sind aber das ist mir egal, es macht Spass.
    Ausserdem "wissenschaftlich recherchierte SciFi" ist ein netter Gummibegriff. Die erste Star Trek Folge wurde gar nicht ausgestrahlt da sie "zu wissenschaftlich" war oder wie sieht es mit Perry Rodan aus? Da schreiben WISSENCHAFTER mit und ich finde es extrem unrealistisch.
    Klar sind Rennmotorräder die sich wie eine Derby fahren etwas komisch oder Pistolen die 3,5kg wiegen aber da ist eben der GMV gefragt.

    Ich habe auch viele MMORPG gzockt und muss leider sagen das von RP nicht viel zu sehen ist.
    Manchmal trifft man Leute mit denen man gutes RP machen kann aber leider sind die die Ausnahme. Ich wäre eher für ein SR-PC-RPG a la NWN mit Singelplayer und der Möglichkeit online zu spielen und eben auch Persistent Worlds.
    Die beiden großen Probleme sind die Lizenz einerseits, die liegt wie gesagt bei M$ und dem System andererseits. Meiner Meinung nach ist SR für eine GEWINNBRINGENDE versoftung zu unbekannt und auserdem ist das System selber nicht unbedingt geeignet um es softwaretechnisch umzusetzen, vor allem die Pools.

    "Purgatory" schrieb:

    Die Inquisition ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, um Shadowruns zu rechtfertigen: bei der Inquisition wurden keine Nachforschungen angestellt, sondern wilde Anschuldigungen in Folter und Feuertod umgewandelt. Hinzu kommt, dass die Inquisition offen agierte. Die Inquisition wollte öffentlich wahrgenommen werden, bei Runs ist das eher selten der Fall.


    Eigendlich nicht den die "moderne" Inquisition (sie heist heute anders) ist nichts anderes als eine "Internal Affiers" Abteilung und dafür zuständig Häretiker innerhalb der Kirche zu finden und sie der Gerichtsbarkeit zu übergeben. Manche behaupten nicht unbedingt der weltlichen sonder eher der göttlichen. Iquisitori treten eher als Mitglieder diverser Orden auf und rekrutieren häufig unter den Jesuiten.


    "cerbero" schrieb:

    Gegenfrage für dich: Was ist die Schweizer Garde ? Wachpersonal oder Armee-Einheit ?


    Weder noch die Schweizer Garde ist eine Spec-Ops spezialisiert auf Antiterroreinsätze und Häuserkampf. Die Hellebarden die sie tragen sind überigens keine Zierde sondern die können damit auch umgehen und die "Musketen" sind eigendlich speziell angefertigte StGs basierend auf der M4 bzw SIG 552.


    Dem genigtem Leser empfehle ich überigens [buch]Assasini[/buch] von Thomas Gifford empfehlen. Hat zwar nichts mit den Templern zu tun sondern ist eine Fiktive Geschichte über einen Geheimen Kirchenorden der im Namen der Kirche mordet.

    Beglaubigte Credsticks sind nicht von einem Geldinstitut beglaubigt sondern so etwas wie ein Barscheck, das heißt das alle Transaktionen die über diesen Stick laufen schon im vorher genehmigt sind und nicht per Sicherheitsschaltung frei gegeben werden wie es bei einem normalen Credstick der Fall ist.


    Wegen der SIN ist das Problem das die Informationen über mehrere Bücher verteilt sind (Matrix, GRW, Rigger,...) aber was ich mir bis jetzt rausgefiltert habe besagt das man einerseits ohne SIN nur in der Grauzone der Gesellschaft existieren kann also in der Unterschicht oder dem totalem Luxus den in beiden Fällen werden keine Fragen gestellt. Es ist ja nicht illegal keine SIN zu haben das Problem ist einfach das ALLE Lizenzen und persönliche Daten über die SIN laufen. Versicherung, Führerschein, Waffenschein, Mitgliedsausweise ja sogar Bahn-, Bus- und Flugtickets also alles was man heute in der Geldbörse mitschleppt, beim Arzt liegen hat oder zu Hause in irgendwelchen Ordnern vergammelt. Auf dem Credstick wird sie nur gespeichert um 1. Leichter lesbar zu sein und 2. Um sie mit dem Konto zu verknüpfen. Solange man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät ist es nur unangenehm keine SIN zu haben, da man keine Bürgerrechte hat.
    Wen man aber Probleme mit dem netten Cop von nebenan hat wird es aber böse. Nichts mit Anwalt oder mit der Auflage das man nur 48 Stunden ohne Anklage inhaftiert werden darf. Selbst der Anruf steht einem dann nicht mehr zu. Es ist ganz einfach so das man keine Staatsbürgerschaft besitzt so wie bei der Fremdenlegion.
    Also, ich sehe gar kein Problem darin einen Oberschichtlebensstil zu haben, solange man nicht in irgend einer Enklave lebt und man darauf achtet das man niemanden auf die Füße tritt. Aber wenn es der Hintergrund zu lässt würde ich so oder so für eine SIN plädieren, man muss dann nur höllisch gut aufpassen keine Spuren zu hinterlassen. Magier ohne SIN haben außerdem reisen Probleme da sie keine Lizenz zur Ausübung von Magie bekommen.


    Das oben gesagte gilt im übrigen nur für die CAS und UCAS. In Westeuropa ist es um einiges schwieriger ohne SIN auszukommen und in Großbritannien so gut wie unmöglich ebenso in den Tirs vor allem wen man kein Elf ist. BTW Grenzübertretungen sind selbst in den UCAS und CAS ohne SIN legal unmöglich. Das geht soweit ich weis nur in Ex-China und Afrika ohne SIN.


    Entschuldigt wenn ich was vergessen habe oder irgend etwas nicht ganz stimmt. Ist alles aus dem Kopf.

    Ich hab ja geschrieben das es makaber klingt und vielleicht auch nicht gerade politisch korrekt ist, aber was im Namen der Kirche und im Namen Gottes in den letzten 100 Jahren getrieben wurde ist schlimmer als alles in den 1900 Jahren davor.
    Ich sage aber nicht das es korrekt ist das man einerseitz Friede, Freude und Liebe predigt und dabei Millionen von Menschen tötet.


    btt:
    es gibt ja auch noch die Möglichkeit wenn einem die Templer so wie sie im Threats 2 beschrieben sind nicht gefallen, das man sich selber was einfallen lässt.


    Die 1. Regel im Rollenspiel heisst nicht um sonst Regeln gelten nur, so lange sie das Spiel nicht behindern und solange sie Spass machen.

    Gleich mal vorweg ich bin bekennender, orthodoxer Atheist und habe mit organisiertem Glauben nicht viel am Hut.


    "raph" schrieb:


    Jedenfalls sollte ein christ, der die Sache wirklich ernst nimmt, eigentlich der Gewalt abschwören und die andere Backe hinhalten.


    Also das mit der anderen Backe ist etwas anders gemeint. Die ersten Christen waren meist Sklaven und in Rom hat man Sklaven und Frauen mit der rechten Hand auf die rechte Wange geschlagen (also ein Rückhandschlag). Gleichgestellte oder Freie hat man mit der rechten Hand auf die linke Wange geschlagen (also die normale Ohrfeige). Wenn man also liest


    "Die Bibel" schrieb:


    Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die Linke hin


    ist eher gemeint man soll sich nicht runterwürdigen lassen.
    Das ist im Endeffekt eine sehr bissige Aussage.


    Hingegen wenn man von der "bösen" Inquisition liest meint der autor meist die spanische Inquisition. Die kirchliche hat nur sehr selten genug beweise gefunden um ein Todesurteil zu fällen. Dazu giebt es einen sehr guten Artikel im Mephisto (die Ausgabe weis ich leider nicht auswendig).


    Ebenso die Kreuzzüge wurden nur Nachträglich von der Kirche gesegnet. Es ging dabei nur um Macht nicht um Glaube. Ausserdem hat sich Rom dafür entschuldigt.


    Die ganzen Gräultaten die man der Kirche ankreiden muss fanden eher in der letzten hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts statt.
    Internierung in so genannten Umerziehungslagern, Zwangsterilisation von eingeborenen, Missbrauch... . Das was man jetzt so höhrt sind, so makaber es sich anhöhrt, eigendlich nur mehr Ausrutscher.

    Ich belege Cyberpsychosen auch nicht mit Regeln ganz zu schweigen davon das ich zwanghaft ein Psycho SWAT oder Zwangsbehandlungen dafür einführe. In einigen Romanen wird die Wirkung von Cyberware auf die Psyche der Person gut beschrieben.


    Beim MBW würde ich sagen ist es in etwar so das man sich ständig so fühlt als würde man in alle Richtungen gleichzeitig fallen. Natürlich kann man lernen mit so was umzugehen nur gerade kurz nach der Implantation wird man sich echt besch.... fühlen ungefähr so als hätte man SAS (Raumkrankheit). Was man nicht behandeln kann ist das man ständig nevöse Zukungen hat.
    Man wird die Dinger sicher verfluchen wenn man eine Oma abknallt nur weil ihr der Spazierstock runtergefallen ist. Stellt euch jemanden mit MBW auf einem Oldtimertreffen vor :twisted: :twisted:

    Nach dem ich mich schon bald im Club der Anonymen Dreisiger einschreibe wären sich die Hochleistungsgelenke und die Mnemoverstärker angebracht um den Alterserscheinungen entgegen zu wirken auserem pack ich dann noch nen Zerebralbooster. Auf die Pheromone (Stufe 2 natürlich) werde ich wohl auch nicht verzichten. Dazu dann noch die Diätanpassung (ich gehöre immerhin auch der Micheline-Männchen-Fraktion an) und Hyperschilddrüse. Und um wirklich Spass zu haben die Hautsensibilisierung 8) und um den Spass nich vorzeitig mit einer Herzattacke zu beenden noch Synthcardium.
    Aber mit dem ganzen Cyber den ich dann schon drinnen habe werde ich mich dann wohl erhängen wenn ich feststelle das ich eigendlich ein Erwachter bin. 8O

    Wenn man es als reines Barvermögen sieht schon, aber ich sehe es eher als Gegenwert für Zeit, Geld und Arbeitseinsatz oder was würdest du sagen wenn dir jemand 5.000 Nuyen auf den Tisch packt und sagt so ab jetzt bist du meine Stufe 1 Connection.
    Um bei meinem Beispiel ´zu bleiben sind die 20k+ ganz einfach die Zeit die sich Joe Decker nimmt um mit Flat abzuhängen und die kleinen Jobs die er für ihn erledigt.
    Genausogut könnte er sich diese 20k auch als Türsteher in einem Bunraku oder als Aushilfskraft am Schrottplatz verdienen. Aber halt ebenvals nicht als Bargeld sonder als Kombination aus Gefallen, Kontakten und Ausrüstung die er bekommt oder mitgehen lässt.

    Das Alter meiner Chars ist sehr unterschiedlich, aber in letzter Zeit werden sie immer Jünger. Liegt wohl daran das ich mit 30 auch mal wieder was jüngeres ind die Finger bekommen will.
    8)
    Mein derzeitiger Liebling Michelle aka "Femme Noir" ist gerade mal 17 geworden. Außerdem habe ich noch eine Otaku mit 15 und die spielt sich auch so. Wenn ich einen Reiferen Char spielen will (was demnächst wieder der fall ist) nehme ich Frank Johnson (32) den habe ich bei der erschaffung schon auf dieses Alter ausgelegt, sprich er hat viele Fertigkeiten.

    ich stimme Sterlok zu das du das ganze nicht als persönlichen Angriff sehen solltest.
    Ich zumindest möcht dir eigendlich nur aufzeigen wo du etwas verbessern könntest, was aber nicht heisst das du meinen Ratschlag annehmen musst.
    Es geht nicht darum wie du eine Person darstellst sonder darum ob du sie glaubhaft ist, und ich finde eine traditionelle Japanerin aus gutem Hause die wild durch die Gegend $§&!@ ist nicht wirklich glaubhaft.