Beiträge von SilverAngel

    Meistens vermeide ich Situationen in denen ich einen "ganzen" Sprawl darstellen muss. Ich finde es besser einzelne Bereiche hervorzuheben.
    Die düstere Stimmung im aschebedeckten Puyallup. Die Resignation bei den Menschen, wenn du im Nieselregen durch Redmond gehst. Die misstrauischen, ja schon fast paranoiden Blicke der Gardisten wenn du dich einer Enklave näherst. Oder auch die Gewaltbereitschaft auf den mit Einschusslöchern übersäten Strassen eines Gangturfs. Vor allem versuche ich Details hervorzuheben. Wie die Straßenbeleuchtung die von irgendjemanden zerschossen wurde. Oder die rostig-braunen Flecken dort an der Ecke, von denen du gar nicht wissen willst was sie sind.
    Ich finde es ist besser mit Stimmungen zu arbeiten als mit Bildern. Die Bilder von dem jungen Mädchen, das mit einem Veilchen an der Straßenecke steht, um sich dort ihren nächsten BTL-Tripp zu verdienen kommen dann von selber.
    Ich nehme vor allem von der SR3 Artwork abstand da die eher nach ED aussehen und teilweise potthässlich sind. Ein guter Tipp ist der "Asphaltdschungel" oder "NAG to Real Life" auch Battle Angle Alita (Manga) oder Blade Runner sind auch gut geeignet. Demolition Man ist eher für die A - AAA Gegenden geeignet. Und "Escape from N.Y." gibt ein sehr gutes Gangviertel her.
    Wenn ich mal ein Geschäftstreffen mit einem Japcorp-Schlipps in seinem Gebiet brauch nehme ich "Wiege der Sonne"
    Auch Computerspiele eignen sich gut um sich Inspirationen für die Stimmung und Beschreibung zu hohlen. Vor allem System Schock und Deus Ex aber auch Hitman und Half-Life.

    Soweit ich das verstanden habe ist die Aura die ein Zauber hinterlässt eigentlich ein Abdruck im Mana ähnlich eines Fingerabdrucks. Wenn ein Magier diesen Abdruck askennt kann er ihn, mittels der in der Magietheorie gängigen Symbolik auch dokumentieren. Genau so wie einen Zauber oder Wahren Namen.
    Unser Professor in Magischer Theorie war in diesem Punkt leider etwas wage.


    Zum eigentlichen Thema. Das mit den Schließfächern ist immer ein guter Tipp. Ich hab gleich ein Paar davon mit Notausrüstung. Zum Glück hab ich sie bis jetzt nur einmal gebraucht aber das hatte nichts mit den Stars zu tun.
    Falls ihr wirklich mal eine Waffe einsetzen müsst gebe ich euch den guten Rat diese Waffe zu vernichten, und damit meine ich nicht sie irgendwo zu verbuddeln sondern wirklich vernichten (Säure, Sprengstoff; einschmelzen...) Was nicht existiert kann man nicht finden. Und falls ihr auf die dumme Idee kommt mit einer registrierten Waffe rumzuballern dann sorgt dafür das es nur in Notwehr passiert und ihr das auch Beweisen könnt. Wenn ihr eine SIN habt besorgt euch darüber hinaus eine Lizenz als Kopfgeldjäger, Privatschnüffler, Bodyguard oder Sicherheitsberater, macht das Leben wirklich leichter.
    Ich arbeite zum Beispiel hin und wieder für eine Firma die Sicherheitstech vertreibt und soll das Zeug was sie verbaut haben Testen, da chauffiere ich schon mal eine ganze Wagenladung Einbruchswerkzeug herum und kam auch schon mal in die Situation das dem Star erklären zu müssen. Die haben meine Lizenz geprüft und mir dann viel Spaß gewunschen.
    Noch ein Tipp am Rande, verwendet Narcoject oder Gelmuni. Wenn ihr damit herumballert sind nur die Typen mit den blauen Flecken sauer auf euch.

    Decker und Unterschicht nicht möglich :?: :!: :idea:


    "Ich wuchs in den Sozialbauten von Newark auf. Das Leben war hart und alles drehte sich nur um Drogen, Sex und Gangs. Meine Ma war die ganze Zeit nur arbeiten oder hing am SimSens. Da ich nie der Stärkste oder Schnellste war hab ich versucht mich von der Strasse fern zu halten. Eines Tages kam ich in so einen sonderbaren Schuppen, das "Red Star". Die Typen die dort rumhingen gaben nichts auf das Fleisch, die lebten nur in der Glitzerwelt der Matrix. na ja wenigstens war es ruhig und hin und wieder fiel ein Botenjob für mich ab. Eines Tages kam Flatline auf mich zu und fragte mich ob ich ihm nicht mal helfen könnte. Nach dem er schon das dritte mal ne Nulllinie auf dem EEG hatte wollte er das nicht noch mal probieren. Da ich nichts besseres zu tun hatte und er gut zahlte half ich ihm ein paar mal. Er wurde so etwas wie mein Mentor. Er schenkte mir ein Deck das aus alten Komponenten zusammengezimmert wurde, es war ein riesiges und unhandliches Teil, aber es gehörte mir. Zuerst zeigte er mir ein paar ein kleine Kniffe und wie ich mir meine Programme selber schrieb. Danach gingen wir gemeinsam in ein paar kleine Hosts"...


    Also ich finde es nicht so schwierig einen Decker aus der Unterschicht zu bauen. Wenn man eine Million als Startressourcen hat, heißt das nicht das man eine Million Nuyen hat.
    Dieser besagte Decker hatte übrigens dann ein Fuji Cyber 6 das ihm beim ersten Run von unserem lieben, Granaten werfenden Orksöldner in die Luft gesprengt wurde. Dass ist hart.


    Das selbe geht auch mit einem Sammy. Einem Rigger ...

    Ich finde es gibt keinen "unpassende" Chars wenn man sie mit dem Team abstimmt. Das einzige was mich nerft (als SL genauso wie als SC) sind die Würfelorgien die man sich in der Matrix oder im Astralraum liefern muss. Weil die anderen Spieler die keinen Zugang zu diesen Gebiten haben gelangweilt rumsitzen. Früher haben wir das durch Hilfssheriffs ähm Zweitspielleiter geregelt. Ein oder zwei ander Mitspieler haben sich einfach auf einen bestimmten Bereich Spezialisiert und der ist einfach dann eingesprungen.
    Leider ist unsere Gruppe zu sehr geschrumpft und jetzt stehen wir wieder vor diesem Problem. Wir haben einen Decker, zwei Magier, einen Ki Ad (Kampf) und eine Bottichjob. Da kann es schon mal ziemlich chaotisch werden.
    Rigger will nach den 3.01 Regeln bei uns sowieso keiner mehr spielen. Die Regeln sind einfach geistiger Selbstmord. Ich hab beim lesen und beim anschliessenden Probespielen einen Knoten in meiner Graumasse bekommen. :shocked!: :crazyeyes: :silly:

    Auch auf die Gefahr hin das ich für immer und ewig gebanned werde aber ich fand Matrix nur sch****. Sorry das musste sein. Der erste Teil und Animatrix gehen noch aber den Rest hätte ich lieber nicht gesehen.


    Terminator-Reihe: Da schwirren mir so begriffe wie Cyberzombie und SmartGun durch den Kopf


    Vernetzt: Der Film bringt die Stimmung von SR und CP gut rüber nur ich kenne die Originalgeschichte und find der Film hat nicht viel damit zu tun.


    Blade Runner: DER Cyberpunk/SR Film schlechthin. Zumindest von der Stimmung. Es fehlt nur noch etwas C-Ware und die Matrix.


    the Thirteenth Floor/Existenz: Sehr gute Umsetztung von virtuellen Welten und Sculptered Hosts


    Rollerboys: Guter 80er Jahre Film mit guter SR Stimmung. "Day of the Rope". Hab die Gang bei mir in SR eingebaut. Kommt ganz gut an weil wir einen Metaanteil von fast 100% haben.


    Running Man: Das Buch ist zwar besser aber so kann man sich die Medien 2060 vorstellen.


    The Rock: Zwar kein Cyber aber die Stimmung ist irre gut.


    Wiege der Sonne: Gute Einsichten in die Japanische Geschäftswelt


    Verlockende Falle/MI:2: Zwar ebenso kein Cyber aber die Ideen wie die Leute in Gesicherte Anlagen eindringen sind sehr Shadowrunnig


    1984/Equilibrium/Fahrenheit xxx: Gute Stimmung und außerdem sieht man gut die Machtlosigkeit des einzelnen gegenüber dem System. Bei Fahrenheit weis ich leider die Zahl nicht mehr.


    Außerdem noch einige andere die entweder genannt wurden oder wo mir die Namen leider nicht mehr einfallen. Vor allem aus den späten Siebzigern und den Achtzigern.

    Ich muss dir leider zustimmen Reaver. Leider ist das auch ein Teufelskreis. Hohe Lebenshaltungskosten und Steuern verursachen rückläufige Geburtenzahlen - ergibt weniger Arbeiter und Steuerzahler - Ergibt höhere Steuern und höhere Lebenshaltungskosten. Hinzu kommen dann solche Kleinigkeiten wie Existenzängste, Hohe Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste und erhöhte Gewaltbereitschaft. Wenn dann noch einige Braune Idioten mit Meldungen wie "Die nehmen uns die Arbeit" oder "die leben auf unser Kosten" kommen dann haben wir eine nette explosive Mischung. Also hier sieht man wieder das nicht unbedingt das Fernsehen, Computerspiele und Rollenspiele der Auslöser sind. Es sind nur die Sündenböcke, denn wenn ich sagen kann ich bin nicht schuld das mein Kind so gewalttätig ist das macht nur der verdammte Computer dann fragt auch niemand mehr nach wieso der/die Kleine die ganze Zeit vor der Kiste hockt und ich mich nicht mit ihm/ihr beschäftige.


    Ich hoffe für uns alle das irgendjemand bereit ist diesen Teufelskreis zu durchbrechen sonst blüht uns noch mal das was man in Cyberpunk sieht bzw spielt.

    Toa ich red von Japanern nicht von Rednecks.


    Zitat

    der VERÄTER war seine Schwester


    Aber das mit Vater und Schwester mhhh
    Da läuft im SR Forum ein interresanter Threat über Runner die sich als P-Fix speichern wollen. :twisted:

    Mea Culpa ich kann wirklich nicht in die Zukunft sehen und weis daher leider nicht was in 55 Jahren in Japan sein wird. Oder doch? Laut SR Universum ist Japan ungefähr so konservativ wie es vor dem 1. Weltkrieg war und dort war es nicht gang und gebe das Sexualität öffentlich ausgelebt wurde, vor allem nicht von Frauen die mussten nämlich schön brav zu hause bleiben und die Kinderchen versorgen.


    btw. Ich gebs zu ich war noch nie in Japan, das blieb mir bis jetzt erspart dafür kenne ich einige Japaner und ebenso 2 Gaijin die mehrer Jahre in Japan gelebt haben. Der eine auf dem Land und der andere in Osaka. Beide haben bei einheimischen Familien gelebt.


    Zur Magie ich habe erst später gesehen dass Ruth eigentlich Initiatin ist und vielleicht zentriert sie ja unterbewusst die ganze Zeit.


    Ob ich das Buch durchgelesen habe? Ja habe ich und ich muss sagen der Zweite Teil war besser ob wohl ich dir, falls du professioneller Autor werden willst, empfehle weniger Umgangssprachlich zu schreiben und du solltest Teile der Geschichte nicht so oft wiederholen. Das wirkt als möchtest du die Geschichte strecken
    Die Geschichte an und für sich lahmt im ersten Teil zwar etwas, wird aber im zweiten Teil spannender und hat auch einen guten Schuss Humor. Die Story ist im Gegensatz zu einigen anderen SR-Büchern endlich mal was Neues und nicht das gängige SR-Schema oder irgendwelche Superduperüberhelden a la Quicksilver, Burnout und Co. Sie wirkt persönlicher.
    Zu den Schwestern habe ich die Schlussbemerkung auch leider erst nach meinem Post gesehen. Ebenfalls Mea Culpa.


    Als Künstler sollte man Kritik eigentlich etwas lockerer auffassen und sich vielleicht auch Gedanken darüber machen.
    Ich kritisiere ja nicht deinen Geschmack oder Stil sondern möchte dich nur auf ein paar technische Mankos aufmerksam machen. Wenn man den Manga-Stil mag ist die Geschichte sogar ganz gut gelungen. Ich bin eher so der W. Gibson/P.K. Dick-Fan, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten und ich will dir deinen gar nicht ausreden.
    Und falls du wieder mal ein Buch rausbringst werde ich es sicher auch wieder lesen.

    Na dann werd ich mich auch mal beteiligen.


    ChromAngel(W): Otaku der zur Zeit bei einer Bekannten wohnt und ihr die Bude auf den Kopf stellt. (Persona ist eine androgyne Engeslgestalt aus Chrom)


    Michelle aka Femme noir(W): Studentin der Thaumaturgie aus Quebec und Gelegenheitsrunner. Trägt auf Runs immer schwarze Kleidung und eine schwarze Gesichtsmaske.


    Janaka Hiro aka Ronin: Japanischer KiAdept ehem. Jakuza. Sein Vater war Oiabun aber seine Familie wurde von einem Verrätr ermordet. Jetzt will er sich Rächen. Was er nicht weis der Veräter war seine Schwester :twisted:


    Frank Johnson (der heist wirklich so) aka Stealth: War Ofizier in einer UCAS Sondereinheit die den Kons auf die Fingern schauen sollte. Als sie sich mit einem AA Kon angelegt hatten wurde ihr Team erst aufgelöst und dann hatte einer nach dem anderen Unfälle.


    Mona: KiAdeptin auf dem Pfad der Heimlichkeit. Ist auf der Strasse aufgewachsen.

    Also ich hab mir mal das file gezogen und etwas reinglesen.


    Was ich bis jetzt glesen habe finde ich etwas flach. Du identifizierst die Charaktäre mehr an ihrem Sexualleben als an Erfahrungen sie wirken dadurch etwas platt. Vor allem als Japanerin wäre Sakura etwas zurückhaltender wenn es um ihre Privatsphäre geht.
    Manche Stellen sind etwas zu langatmig oder wirken wie von einem Werbetext bzw. aus billigen Mangas.
    Die Sister of Mercy sind überigens ein wohltätiger katholischer Orden hierzulande besserbekannt als Barmherzige Schwestern.
    In Gang wäre anders aufgebaut. Da gibt es keine Ausbilder, keinen Drill und vor allem niemanden der sich um die Kinder kümmert. In eine Gang kommt man rein sobald man eine Waffe halten kann und die Ausbildung übernimmt die Strasse. Es ist zwar eine nette Idee aber eben nicht das was man sich unter einer Gang vorstellt.
    Ruth geht gerade noch als Waschbärschamane durch nur vergiss nicht das man zum wirken von Magie nicht unbedingt Tanzen oder irgendwelche Formeln anwenden muss. In manchen Situationen sollte man darauf verzichten.


    Mein Tipp
    Versuche die Charaktäre etwas plastischer Auszubauen und spare etwas mit der rein Körperlichen beschreibung. Es ist etwas unangebracht bei jeder Aktion die ein Charakter durchführt seine körperlichen Vorzüge hervorzuheben. Wenn die Situation passt ist es ok aber ständig davon zu lesen, wie schön und grossbusig oder durchtrainert die Charaktäre sind, ist langweilig. Es giebt auch hässliche Leute und auch das kann man interresant rüberbringen. Versuche die "Webetextpasagen" zu vermeiden oder benutze sie um eine gewisse Ironie rüberzubringen.
    Meiner Meinung nach sollten Charaktäre so aufgebaut werden das man sich schon auf das nächste Buch freud oder sauer ist das es kein nächstes gibt. Das heisst man muss sie mit einem eigenem Leben ausstatten, ihnen ein paar Macken geben. Nimm nicht irgendwelche Mangapüppchen sondern schau dir deine Freunde oder Arbeitskolegen an. Wenn du von anderen Kulturen schreibst Informier dich über die sozialen Umstände und die Kultur dort. Vor allem Asiaten sind sehr schwer darzustellen.


    mfg


    SilverAngel


    p.s.


    Ich hoffe ich habe dich mit meiner Kritik nicht zu sehr verschreckt und würde mich auf eine weitere Geschichte freuen.

    Eine Frage [wraith] wieso sollten Gyros nur unter Wasser funktionieren.
    Das sind doch ganz normale Feststoffraketen.
    Sonst müsste man sagen LASER funktionieren auch nur im Vakuum richtig.

    Da ich mich strickt weigere Daddy zu werden kann ich dir nur von meinem Neffen erzählen. Mein Bruder und seine Frau arbeiten in der selben Firma und da sie wieder Arbeiten wollte hat ihnen ihr Chef angeboten das sie sich Wochenweise mit der Arbeit abwechseln. So bekommen beide noch immer 75% Gehalt, das Reicht für die drei aus und es ist immer jemand zu Hause beim kleinen.
    BTW Meine Mutter war Alleinerzieherin von 5 Kindern. Meine Grosseltern und Urgrosseltern sind einfach für sie eingesprungen, da hatten alle was davon. Wir Jemanden der ein Auge auf uns hatte meine Mutter ihren Freiraum für Arbeit und Hobbies ebenso und unseren Grosseltern wurde auch nie langweilig ;-). Vielleicht ist das der Trick einfach als Großfamilie leben. Leider habe ich auch kein Allheilmittel für den ganzen scheiss den man Leben nennt und wenn doch würde ich ihn teuer verkaufen. Ich bin zwar nicht gewalttätig aber dafür Kapitalist durch und durch.
    Aber vor allem muss man sich überlegen "Kann ich es mir leisten ein Kind in eine Welt wie die unsere zu setzen?"

    Ich hab Deus Ex 2 auch schon durch und fand es nicht so schlecht. Vor allem die Story gefällt mir leider ist der wiederspielwert nicht so hoch wie System Schock 1.
    Ich würde es eher wo Ausleihen ich bin kein Profizocker und hab es an 2 WEs durch gehabt.

    Voltan_Aares und Quichote
    ich dachte immer die Plauderecke wäre für OT?


    Das Problem ist ganz einfach das die USA die einzige ernst zu nehmende militärische Macht ist da die Europäer entweder von den Amis gekauft sind oder neutral. Ich war äusserst überrascht das sich gerade Deutschland und Frankreich gegen den Afganistan-Feldzug gestellt haben. (Zur Aufklärung ich bin Össi) aber es hat den anderen Staaten gezeigt das man sich ohne weiteres gegen die Amis stellen kann.


    Chephren
    Der eigendliche Satz sollte wahrscheinlich heissen das kein Verbrechen ungestarft bleiben sollte. Das Problem ist ja nicht das Buch an sich sondern die AUSLEGUNG. Leider wurden und werden die Bibel und Koran immer wieder als Entschuldigung für Mord, Krieg und anderer Greultaten genommen.


    Aber zurück zum Thema. Gewalt ist nun mal bestandteil unseres Lebens. Egal ob Nachrichten, Computer- und Rollenspiele oder das Kino. Das Problem ist immer mehr Leute verlernen ihre Aggresionen zu kontrolieren. Es ist nicht die Gewaltdarstellung die Menschen dazu bringt andere Menschen zu töten und ich finde auch nicht das meine Hemschwelle heruntergesetzt ist und immerhin lebe ich schon 29 Jahre mit der Gewalt in Märchen, Filmen und Spielen. Ich finde es liegt haupsächlich daran das sich die Eltern nicht mehr mit ihren Kindern beschäftigen können (beide MÜSSEN Arbeiten um sich zumindest das Essen leisten zu können) oder wollen (Kinder ab vor den Fernseher, Mami und Papi sind zu besoffen und können euch nichts zum Essen kochen).

    OT: Also ich habe eine FN AAL und finde sie einfach Stylisch. Mein Char kommt eben aus den UKs und hatte auch Kontakte zur SAS/SBS


    Zurück zum Thema: Glattrohre sind nicht umbedingt weniger genau wenn man die passende Muni hat. Das Problem ist nur das man APFSDS nuch nicht klein genug bekommt. Diese Dinger wären wirklich böse. Relativ flache Flugbahn, wenig Geschwindigkeitsverlust und durchschlägt Panzerungen sehr gut. Nur die Stoppwirkung ist geringer als bei herkömlichen Geschossen.

    Entschuldigung das ich die Rechtssozialistischen Gewählten Vertreter des Volkes mit diesen Rechtsnationalistischen Personen in einen Topf geworfen habe. Mea culpa, mea maxima culpa.
    Ich habe nur diesen Bericht gelesen und musste wieder daran denken wie es damals 1936 angefangen hat.


    Freiheit in Glaube, Wort und Gedanke. Ich stelle mich freiwillig.


    Ich finde die Schariah und die vernichtung von Weltkulturebe (die Budha-Statuen in Afganistan) auch moralisch verwerflich aber der "Westen" sprich Amerkia hat nicht das Recht jeden zu erschießen, verhaften und zu diffamieren der nicht nach ihren Vorstellungen lebt.
    Aber zurück zum Thema.
    Ich sag ja nicht das die Eingeweide herrumspritzen müssen oder das ich Massenvernichtungswaffen gegen Zivilisten einsetzen darf. Aber es muss den Leuten gezeigt werden das ich, wenn ich auf jemanden schiesse das der verletzt wird und vor allem Kindern muss die möglichkeit gegeben werden darüber zu reden. Und ich meine nicht in der Form wie es heute üblich ist auf dem Schulhof.
    Die ganzen Gewalttätigen Filme und Spiele sind nur ein Teil des Problems, einen sehr starken Einfluss auf diese Entwiklung hat sicher auch die immer weniger werdende Komunikation mit der Älteren Generation (Lehrer, Eltern, Grosseltern,...).
    Aber leider wird nicht mehr nur in Spielen und Filmen gezeigt das der Stärkere recht hat.

    Einer unserer Spielleiter hat uns mal nach DNA/DOA von einer Gruppe erzählt bei denen er das Abenteuer vorher geleitet hat.


    SL: ihr seht mehrere schwer Bewaffnete Zwerge durch die Kanalisation auf euch zukommen. Was macht ihr?


    Unsere Guppe(Zusammenfassung): Wir Grüssen sie und tauschen ein paar Höflichkeiten aus und kaufen ihnen bevor wir gehen ein Pfund C12 ab.


    Die Gruppe mit der er vorher gedaddelt hat: Kurze Beratung... "Wir brauchen eh neue Waffen 8O
    Naja nach dem die Zwerge 2 Ruhrmetal vierfach Raketenwerfer hatten...
    Alles auf Anfang.


    Und damals als wir noch SdL gezockt habe.
    Ich als Druide spreche beim Abendlager einen Spruch auf meinen Rucksack "JEDER der diese Tasche öffnet soll zu Stein erstarren"
    Nach dem Essen und den dazugehörigen Getränken.
    Ich "Ich hohle meine Decke aus dem Rücksack"
    SL: Ähm? WAS machs du?
    Ich: Ich öffne meinen Rucksack und hohle meine Decke raus.
    SL: SICHER
    Ich: Ja. Sicher.
    SL: *grinst* Ok
    Ich: * *
    Die Gruppe hatte dann eine sehr natürlich wirkende Statue.

    Ja Rollenspiele sind gewaltverherlichend und Ja die Auswirkungen von dem was Waffen und Explosivmittel anrichten wird zu wenig dargestellt.
    Aber das selbe gillt nicht nur für RPGs und Hollywood sondern genauso für die Tagesschau und Co. Habt ihr in den ganzen Berichten über den 1. und 2. Irakkrieg oder den Afganistanfeldzug irgend welche Toten gesehen die nicht zugedeckt waren? Und die Verwundeten die man in den Spitälern sieht glaub wirklich irgend jemand das das die Schlimmsten Verwundungen waren?
    Würde man den Leuten um 18.00 die ungefilterte Realität zeigen würde ihnen das Abendessen hochkommen.


    Ich spiele ca. 15 Jahren RPGs und seit ca. 12 Jahren Spiele ich Shooter. Ich beschäftige mich mit Waffen und sehe mir liebend gerne Actionfilme an aber ich habe noch nie jemanden erschossen.
    Gewaltverherlichung ist leider ganz normal und das nicht erst seit Kino, TV und RPG. Schon in der Biebel wird die Rache glorifiziert

    Zitat

    Auge um Auge

    oder

    Zitat

    denn ich bin die Rache, sprach der Herr


    Ich finde das was in Deutschland als Jugendschutz betrieben wird da schon schlimmer, denn wenn in einem Computerspiel jemanden "erschiesse" und der setzt sich einfach in die Ecke sehe ich nicht das diese Aktion auch Auswirkungen hat.
    Gewalt sollte wenn schon auch mit ihren Auswirkungen gezeigt werden, aber leider propagieren die ganzen Kriegstreiber einen "sauberen" Krieg und wenn schon die Rechten in die Regierung dürfen und Überwachung für alle Islamisten fordern dann sollte man wirklich mal nachdenken, denn die nächsten "Idealistisch angehauchte Texte" werden Gestzestexte sein.


    (Gleich zur Klarstellung ich bin NICHT Linksradikal sondern ein verfechter der demokratischen Grundsätze.)