Beiträge von Peewee

    ahso.. jetzt hab ich das richtig geschnallt ^^


    is ne gute frage.. einerseits hat man ja karma dafür investiert die spezialisierung zu bekommen andereseits hängt es ja doch von hexerei ab und kann nich losgelöst existiern.. ich würd einfach die differenz der würfel spruchzauberei - hexerei (also eigentlich die überschüssigen) noch zur verfügung stellen. sonst würde das vielleicht doch n wenig zu mächtig

    ich hab zwar keine regel im hinterkopf würde aber einfach sagen nein. spruchzauberei ist in meinen augen das pure sprechen von zaubersprüchen. spruchabwehr würde ich da nicht mit hineinrechnen. ich würde spruchabwehr dem obergriff hexerei zuordnen.


    hab nun mal um sicher zu gehen die spezialisierungen von hexerei angeschaut...


    spell casting
    spell defense
    dispelling
    astral combat
    spell category


    also müsstest du schon ne spezialisierung auf spruchabwehr haben um hier nich die normalen ausweicherschwernisse zu kriegen.

    den unterschied zwischen initiiern und nur "karma" ausgeben ist ja eigentlich nur ne kostenfrage. bei der initiation steigen eben die kosten mit dem grad. also ein kiadept wird es schwieriger/teurer haben seinen 11. magiepunkt zu bekommen als seinen 7.


    ob das gewollt ist, sollte jede gruppe für sich ausmachen. einerseits hat man mit den initiationsgraden so einen schönen vergleich der kiadepten andererseits mag ein kiadept auf grad 4 mehr erwartungen täuschen als ein vollzauberer auf grad 4.

    bei mir unterschiedlich.. ich hab 2 chars die ich schon ziemlich lange spiele.. ein sam der auf die 300 karma zusteuert, den hab ich nu aber ad acta gelegt und mein schamane, der an die 100 karma hat.


    allerdings gabs auch schon charaktere, die ich liebevoll in 2 stunden harter arbeit gebaut habe und die dann innerhalb anderthalb stunden zersägt wurden. aber gut.. wenn der charakter keine 2 mg salven aushält, hat er das überleben wohl auch nich verdient LOL.


    mittlerweile muss ich allerdings sagen, dass in unserer gruppe die spieler doch sehr bedacht drauf sind, dass sie und ihre kollegen überleben. daher sterben auch nich mehr allzu viel.

    also bei uns is häufig so, dass wir über die hintergrundstrahlung schon informationen über nen ort kriegen.. dabei muss die hintergrundstrahlung noch nich sonderlich stark sein.. aber vorhanden ist sie doch überall.. beispielsweise eine nüchterne, angespannte atmosphäre in den büros eines konzerns.. ähnlich wird wohl auch die hintergrundstrahlung des astralraums aussehn, aber zuschläge gibts deswegen noch lange nich immer..


    richtig zum erschwernis wird sie erst wenn man beispielsweise die labors eines betriebs stürmt, die menschenverachtende experimente durchführn.. oder ein platz in dem vor kurzem ein blutgeist beschworn wurde.. mitten im nest eines insektengeisterbaus.. so zeug eben.


    also bei uns is sie wenn man das so sieht, ständig vorhanden, aber nur selten ein problem

    was ich bei den metavarianten im kompendium ziemlich seltsam finde ist, dass jeder zwerg oder ork egal wie schwächlich er aussieht generell einen konstitutionsbonus erhält. finde ich etwas unpassend

    soo mal wieder ne frage, die ich im grundregelbuch und im schattenzauber nich klar geklärt bekommen hab..


    ist es möglich nen zauber mit ner kraftstufe über dem magieattribut zu lernen? alles was ich dazu gefunden hab ist das es dann körperlichen entzug gibt, also muss es ja auch logischerweise möglich sein.


    aber wie sieht es dann mit den karmakosten aus.. das grundregelbuch erwähnt nur generell 1 karmapunkt pro kraftstufe.. aber is dabei auch davon auszugehen, dass es auch über dem magieattribut so ist. oder gibts da ne regelung ähnlich wie bei fertigkeiten, die ich nur nich gefunden hab?

    hmm also in englischen lautet der text folgendermaßen:


    Zitat

    The summoner can provide an animal host, using any normal critter for this purpose. Awakened critters are too magically powerful to be used as hosts, as are spapient beings (such as people).


    hmm wie is das nu zu verstehn? wird critter einfach mit tier übersetzt? wenn nich, was is dann ein paranormaler critter und was ein normaler?

    okokok :) bevor ihr mich nun zum totalen freak abstempelt räum ich hier mal ein, dass das ganze auch nur n hirngespinst von mir war..


    also wenn ich dir regel so richtig aus dem post vom indianah gedeutet hab funktioniert das gar nicht mit crittern.. was komisch ist, da ich bisher immer davon überzeugt war, dass es ausschließlich mit cirttern funktioniert.. najo.. muss ich halt meine SL mal drauf ansprechen

    hmm also ich kenn n paar seeeehr paranoide runner, die ihre wohnung über und über mit sprengfallen überseht haben.. anderen chars wurde auch schon gerne mal ne garage mit 2 teuren karren von nen paar aufgebrachten gangern gesprengt..


    im grunde denk ich, dass man entweder bei bis zu mittelschicht einfach nichts teures in der wohnung liegen lassen darf oder sich gleich ne anständige oberschicht wohnung zulegt.. sehr beliebt is natürlich auch ein gut gesicherter van als mobiles lager für wichtige utilities ^^

    hab gerade zufälligerweise die regeln im companion über die gestaltwandler durchgelesen.. dabei bin ich auf folgendes gestoßen:


    - gestaltwandler sind duale wesen, wie critter
    - gestaltwandler sind eigentlich mehr menschliche tiere als metas


    dabei bin ich auf folgende kombination aufmerksam geworden... wenn ein zauberer einen verbündeten beschwört, kann er diesem ja entweder eine geistähnliche gestalt geben, die er frei wählen kann, oder er gibt ihm einen critter als körper. da diese wesen dual sind, kann der verbündete praktisch in den critter fahren und diesen übernehmen..


    nu komm ich natürlich auf die verrückte idee einen verbündeten in einen gestaltwandler zu setzen.. gibt es dabei irgendwelche regeln, die das ausschließen und ich nun übersehen habe, oder ist einfach bisher noch keiner auf die idee gekommen?

    hmm ich hab eigentlich alles schon mal gespielt.. wobei mir elfen aber irgendwie suspekt sind.. generell bevorzug ich die unterrassen ausm kompendium.. da gibts einfach mehr variationen und man findet einfach für jede charart die passende klischeerasse.. sogar unter den elfen ^^

    jo das stimmt natürlich. was ich bisher außen vor gelassen hab, is die tatsache, dass hohe initiaten ja auch ne gewisse macht darstellen sollten.. was zwar die meisten nich tun, aber so ises ja eigentlich gedacht.. von daher kann ne gruppe runner, die nen hohen initiaten dabei hat auch das recht verdient ham, dass der sie vor blitzen, bällen und allerlei hokuspokus schützt..

    also um wieder zurück auf die eigentlich aussage meines topics zu kommen.. da nun die wirklichen regeln geklärt sind und auch geklärt ist, wie die regeln umgangen werden können..


    nun die frage... wozu der ganze stress? im endeffekt ist ja der einzige vorteil daraus (also was das balancing betrifft), dass nicht magische chars vor magie geschützt sind.. aber ist das risiko, dass ein sam durch einen manablitz wirklich so groß? die chance dass er sich ne ladung schrot einfängt ist doch genauso gegeben.. sichlinie bleibt sichtlinie..


    was ich aus diesem skill sehe, ist einfach die tatsache, dass man magie eigentlich nur als zusätzlichen fertigkeitswert sehen kann, sobald einigermassen fitte initiaten im team sind.. ( was kann schon ein frischer char noch großartig leisten wenn der nem initiat grad 5 initiat gegenüber steht, der abschirmung hat.. im bleibt doch nur die wumme, die hoffentlich an seime gürtel baumelt und der glaube daran, dass jede kugel tödlich sein kann)


    also ich finde diesen skill einfach überzogen..

    hmm wobei bei dem feuerball direkt aber auch die abschirmung zählt oder? also ok.. wenn der benzinkanister neben der gruppe hochgeht nich.. aber zumindest die direkte feuerwelle + detonations und firlefanz is ja noch magie pur..

    beispielsweise ne gruppe runner gegen ne konzernsicherheitstruppe mit kampfmagier beide magier ham vergleichsweise hohe initiationsgrade und schirmen ab..


    also wird in dieser auseinandersetzung magie mal n dicker daumen aufgedrückt.. beiden magiern wird es wohl beinahe unmöglich sein nen stich zu landen..andere magier egal auf welcher seite gucken ebenfalls in die röhre..


    also läuft der kampf fast komplett ohne magie ab, alle zaubernden chars könnten praktisch genauso gut zuhause bleiben..