Beiträge von Peewee

    also mit gewissen aufschlägen find ich es durchaus sinnvoll mal eine etwas stärkere waffe anzubieten. gerade am beispiel der urban reihe. natürlich sollten die geräte nich einfach zu bekommen sein, aber als erreichbares ziel find ich diese sehr stilecht. immerhin will man auch mal etwas besonderes haben, das nicht jeder büchsenmacher in seiner werkstatt herstellen kann.


    in meiner spielgruppe (in der ich spielte) tauchte die urban reihe allererst mal als reiner gossip auf den strassen auf. und im endeffekt hat es auch ne lange lange zeit gedauert und nen richtig exorbitanten preis gekostet bis die geräte verfügbar waren. und natürlich nicht als blinkendes "to buy at your regular stuffer's shack" sondern nur in sehr kleiner stückzahl bei nem gewissen laden. alles in allem fand ich das sehr spielgerecht.


    dabei muss ich auch grad mal loswerden, dass niemand es schaffen wird durch ne urban enforcer das spielgleichgewicht zu kippen. wie bei allen extremen der sr-welt muss nur darauf geachtet werden, dass so etwas nicht zum standart verkommt. is doch alles in allem n altes problem. egal ob das zeug nu nur im arsenal vorkommt und nich im cc. selbst dort gibt es noch zeug, dass sehr schnell zu mächtig wird wenn man es zu häufig vorkommen lässt. deshalb find ich die ganze diskussion eigentlich nich sonderlich angebracht.


    wenn euch das zeug zu heiß ist, dann lasst es einfach entsprechend schwer erhältlich sein. is doch nichts neues.

    also ich weiß ja nich.. in der gruppe in der ich spiel sind fast sämtliche waffen, die hier bemängelt wurden, erlaubt und auch häufig schon verwendet worden. das dadurch irgend ein char zu heftig wurde kann man nich behaupten.


    die regeln im arsenal sind doch nicht das alpha und omega der shadowrun spielewelt. ich versteh gar nicht warum ihr euch so drüber aufregt, wenn irgend ein konzern ne waffe produziert, die besser ist als alles was der örtliche waffenschrauber in seiner werkstatt zustande bringt. also für mich wird dadurch nicht das komplette system ausgehebelt.

    hätt ich auch gesagt.. solang die drohne sich überhaupt in die richtung bewegen kann.. also ne fahrzeug drohne wird nichts machen wenn sie per levitation keinen boden mehr unter den füßen hat.. und sollte sie sich entgegen der levitationsrichtung bewegen können würd ich einfach die geschwindigkeiten vergleichen.. und evtl der drohne ab und an n leichten schaden geben, da ja motor und getriebe nich immer gegen die laufrichtung bewegt werden möchten..


    aber zum generellen problem.. ich würd einfach sagen dass der zauberspeicher der drohne ne bestimmte bewegung verpassen kann.. aber verändern lässt sich die erst wenn der magier wieder was aktives unternimmt. und in dem augenblick muss er den zauber selber halten..

    hmm generell kann man ja sagen, dass solche sets nur angeboten werden wenn ein relativ breites publikum interesse daran hat..


    bei cyberaugen -> kein thema, sind gesellschaftlich akzeptiert und sorgen nich weiter für aufsehen


    bei reflexverstärkern, muskelstraffung usw -> sehr kritisch, weil legal eben nur ne kleine gruppe (sicherheitspersonal o.ä.) danach fordert.



    ich fänd es einfach unrealistisch wenn kombis angeboten werden, die nich gesellschaftlich als normal anerkannt werden können. das einzige was ich außer sinnesorganen noch sinnvoll fände, wären datenbuchsen, headmem oder ähnliche headware, die man auch als angestellter nutzen kann.

    aye, das is natürlich n ansatz, der durchaus was für sich hat :)


    okok, dass will ich mal gelten lassen.. also nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. ;)

    naja.. in der betroffenen tabelle, stehn ja unter anderem so lustige dinge, wie


    gesundheitszustand (inkl. krankheiten und gifte)
    und essenz


    also durchaus ja dinge, die anhand biologischer faktoren ermittelt werden und nich unbedingt was mit stimmung oder astraler präsenz zu tun ham..


    also denk ich doch mal, dass auch so biologische dinge wie geschlecht und alter sich per askennen ermitteln lassen.. auch wenns nich explizit drin steht

    also zum einen solltet ihr euch die panzerungsregeln nochmal durchschauen.. da wird nämlich schnell klar, dass es enorme nachtteile hat, wenn man zuviel aufgepolstert hat..


    und zum anderen würd ich ihm das gefühl im nahkampf ein killer zu sein nicht streitig machen.. also einfach mit was noch größerem kontern fänd ich an seiner stelle etwas frustrierend, weil unrealistisch.
    um das ganze in seine schranken zu weisen solltet ihr euch einfach mal klar machen, dass nahkampf ja nett und gut ist, aber er muss eben erstmal hinkommen. und meistens bedeutet das eben, dass er die eine oder andere salve einstecken muss, bevor er überhaupt was vor die pranken kriegt. das mag ihm jetz noch egal sein, aber sobald ihr die panzerungsgeschichte mal geregelt gekriegt habt sieht das schon ganz anders aus. als letztes solltet ihr noch sämtliche probleme, die die größe eines zyklopen mit sich bringen.. andere menschen haben ständig angst vor ihm, er passt nicht überall durch, findet nirgends deckung, und er ist immer das erste ziel, dass die feindlichen kugeln abkriegt..


    das ganze schränkt den charakter doch sehr ein und ob es dem spieler dann noch spass machen wird ist fraglich..aber shadowrun ist nunmal kein fantasy spiel in dem es nichts außer nahkampf gibt.. fernkampf und schusswechsel sind nicht umsonst häufiger zu sehen und eben auch meist effektiver. deshalb halt ich es in shadowrun auch nich gerade für einfach n reinen nahkämpfer zu spielen. und wenn es dann auch gleich so ein monstrum ist, dann is die wahrscheinlichkeit dass er heil wieder rauskommt meines erachtens doch sehr klein.

    also ich zock grad ne norwegischen tyr schamanen... versuch den gerade vom alten wikingerkämpen zum aufgeschlossenen para militär zu spielen :) sehr witzig, wenn man n bisschen alte tradition in ne chromstarrende welt bringen will.

    natürliche bewegung einer tür solang sie nicht verschlossen und in den angeln ist: ->auf ->zu ->auf usw..


    von verbiegen und rumhüpfen würd ich absehn, solang der gegenstand sich normalerweis nich verbiegen lässt und nicht gerade ein gummiball ist. schließlich gibts auch noch sowas wie levitiern..

    hab mir auch schon überlegt ne fertigkeit "zweitwaffe (pistole)" einzuführn... ähnlich wie ne das ganze mit klingenwaffen.. nur eben mit dem unterschied das klingenwaffe primär und pistole sekundär geführt wird

    liegt wohl auch daran, dass der otto-normal-auto-fahrer sich einfach ins grid link einloggt und die technik machen lässt..


    ob das beim helikopter oder flugzeug funktioniert weiß ich nich, denk aber eher nich..


    von daher wär es aber auch logisch, dass man nich unbedingt autofahrn können muss um mit nem auto von a nach b zu kommen.

    denk ich eher nich.. bogen wird ja per muskelkraft bedient.. und die kann ihm normalfall nich von nem ballistischen prozessor einer smartgun berechnet werden..


    ausnahme würde ich aber zulassen, wenn derjenige auch noch über einen cyberarm mit kunstmuskeln verfügt und irgend nem tech freak n heiden geld dafür bezahlt, dass er die smartgun modizifiert..


    also im normalfall ganz klar nein