Beiträge von gunware

    Moin,
    Es steht genauso drin im Werk und wird auch weiterhin so drin stehen. Es wird nicht anders nur weil ihr euch das wünscht.

    Auch wenn Du es betonst, hilft es nicht.
    Wie schon Grundregelwerk auf Seite 82 geschrieben hat:

    Zitat

    Daher ist es für uns nur sinnvoll, Regeln zu entwerfen, die dieses fiktionale Universum reflektieren. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass bestimmte Spielmechanismen eher auf die Einfachheit oder das Spielgleichgewicht ausgelegt sind, als darauf, wie die Dinge tatsächlich funktionieren. Diese Regeln reflektieren manchmal nicht nur „künstlerische Freiheit“, oft müssen sie auch Dinge abstrahieren, die wir im täglichen Leben als selbstverständlich hinnehmen.


    Deswegen fällt der Einsatz von Handschuhen bei Klingenwaffen (Seite 148)

    Zitat

    Klingenwaffen umfasst den Gebrauch von mit der Hand geführten Nahkampfwaffen mit Schneiden oder Spitzen. Mit dieser Fertigkeit kann der
    Charakter verschiedene Messer, Schwerter und Äxte effektiv einsetzen.

    unter den Tisch. Nur die Gegenstände, die direkt die Probe beeinlussen, beeinflussen sie mit ihren Einstimmungswürfeln mit halben Initiationsgrad. Wenn ein Gegenstand keine Modifizierung der Probe vorsieht, dann hilf bei der Probe die Einstimmung des Gegenstandes nur in sehr seltenen Fällen.
    Wenn wir von Handschuhen ausgehen und von dem Text bei Einstimmung:

    Zitat

    eines Ausrüstungsstücks – so weit, dass sich der Gebrauch wie die Erweiterung des eigenen Körpers und so natürlich wie die angeborenen Fähigkeiten anfühlt.

    heißt es, dass der Adept das Schwert so führen könnte, als ob er keine Handschuhe tragen würde. Und weil die Handschuhe die Probe nicht beeinflussen, werden sie die Probe auch nicht beeinflussen, wenn sich der Adept auf die Handschuhe eingestimmt hatte.


    Hier ist ganz klar zu sehen das das betreffende Item nur irgendwie im Verlauf der Probe genutzt werden muss.

    Nein, das sagt nur aus, dass das "Eingestimmte Teil" probenrelevant sein soll.
    Und jetzt ganz ehrlich, meinst Du wirklich, dass der Text darüber spricht, dass z.B. Handschuhe Bonus geben? Deswegen ist auch die obige Tabelle oben auf der Seite, um es im richtigen Konzept unterbringen zu können. Wenn Du der Überzeugung bist, dass Du es richtig meinst, dann werde ich nicht versuchen, Dir das auszureden. Mir ist es nämlich ziemlich egal, wie es andere Gruppen handhaben. Wenn es für Euch richtig ist, dass die Handschuhe Bonus geben können, dann ist es für Euch richtig. Ich habe damit kein Problem, weil ich mit Euch nicht spiele. Aber seit die Charas in meiner Runden Einstimmung benutzen, ist keiner auf die Idee es so interpretieren zu wollen, wie Du es gerade tust. Weil es regeltechnisch keinen Sinn ergibt - und es auch so nicht drin steht. Da muss man schon ziemlich "um die Ecke" interpretieren.


    Einstimmung wurde in SOTA2064 in die Shadowrun-Welt eingeführt. Und seit der Zeit benutzen wir es, um es in richtigen Kontext zu bringen.

    Moin,
    Das sollte es aber wenn wir über sChwertkampf reden. Ohne einen festen Griff geht da nämlich gar nichts. Dein Gegenüber wird vllt noch kurz Lachen bevor er dir sein Schwert in den Bauch rammt aber ohne guten Griff kein Block oder gar Angriff.

    Wenn Du mir noch zeigst, in welchem SR-Buch (und wir sprechen doch über Shadowrun) es für die Probe wichtig ist, dann werde ich es vielleicht glauben. Aber ob mir jemand ein Schwert in den Bauch rammt oder nicht, entscheiden keine Handschuhe, sondern wie groß mein Würfelpool ist.


    Moin,
    Also ja dein gedächtnis irrt sich aber das ist auch kein Problem wobei ich mich frage warum genau du explizit auf diese Vergesslichkeit hinweist vllt sollte man da ja gesondert Rücksicht nehemn.


    Ich schreibe ab:

    Straßenmagie schrieb:

    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelpoolbonus auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand beinhalten, und zwar in Höhe seines halben Initiatengrades (aufgerundet).

    Das heißt, mein altersschwaches Gedächtnis hat sich nicht geirrt. Es ist auch das, was Du vorher zitiert hast. Regeltechnisch ist es egal, ob ich Handschuhe anhabe oder nicht - deswegen sind sie für eine Klingenwaffenprobe irrelevant.

    Das ist einfach. Wer schon mal ein Schwert in der Hand hatte wird bemerkt haben das der Umgang damit stark von der Fähigkeit ist Kontrolle über das Schwert und die Geschwingdigkeit sowie Stärke zu haben.

    Äh, mir geht es nicht darum nachzudenken, wie es ist, wenn ich ein Schwert halten würde.
    Was macht Einstimmung? Gibt Bonus beim Gebrauch, Kontrolle und Umgang. OK. Jetzt schauen wir uns die Probe mit einem Schwert an. Was regelt die Probe mit Klingenwaffen? Umgang mit Schwert. Mit Handschuhen? Nein. Kontrolle? Wie ich die Handschuhe kontrolliere ist bei einer Probe auf Klingenwaffen unerheblich. Und das Gleiche gilt auch für Gebrauch. Gebrauch bei Handschuhe sehe ich als Anziehen und Ausziehen. Das Halten eines Schwertes ist ganz bestimmt kein Gebrauch von Handschuhen, auch wenn sie sich zwischen meiner Hand und dem Schwert befinden. Dann will ich nämlich auch nicht die Handschuhe gebrauchen, sondern das Schwert. Und das Schwert ist nicht eingestimmt, deswegen kein Bonus auf Klingenwaffen.
    Sollte mein altersschwaches Gedächtnis irgendwo ein Denkfehler haben, wäre es nett, wenn mich jemand mit einem Regelzitat widerlegen könnte.

    Wie gesagt diese eierlegenden Wollmilchsau-Gegenstände wie Handschuhe, Schuhe und Sehhilfen, sind eben da und liefern universelle Boni.

    Hm, bei mir würdest Du nur Boni auf die Proben (falls sie je gewürfelt würden), auf anziehen, ausziehen und so weiter bekommen. Sehhilfen nur bei Wahrnehmungsproben. Mein altersschwaches Gedächtnis ist leider nicht in der Lage sich zusammenzureimen, wie man bei Handschuhen z.B. auf Bonus für Klingenwaffen kommen kann.

    So wie Medizinmann es schreibt, machen wir es auch. Es ist einfach, führt zu keinen komischen Ergebnissen und ist (meiner Meinung nach) am nächsten dran, wie es sein sollte. Dass die Formulierungen manchmal seltsam sind, ist halt so. Aber wir haben es bereits so in früheren SR Versionen gemacht und sind immer noch daran gewöhnt.
    Und da ist es mir ziemlich egal, ob ich es jetzt unter Hausregel einordnen muss oder nicht.


    (Wobei ich aber zugeben muss, dass es vielleicht nur in 30% der Fälle wirklich wichtig ist. In den anderen Fällen kommt es auf den einen oder drei Meter nicht so an.)


    Anscheinend kam Mein Post stärker rüber als es Gedacht war, :)
    (Man, sogar Gunware denkt Ich bin übers Ziel geschossen mit der Warnung :-? )


    Nein, das habe ich nicht gedacht. Ich wusste schon, wie Du das meintest. Nur für jemanden, der Dich nicht kennt, habe ich mir gedacht, dass ich das ein bisschen entschärfen sollte.


    Mit der "Welle des Erwachens" könnte es in dem Drachenbuch sein - "Drachen der 6. Welt". Aber wie gesagt, mein altersschwaches Gedächtnis schweigt mich an. Ich würde aber schätzen, dass es bei dem Unterschied zwischen den unterschiedlichen Drake-Arten beschrieben wurde.

    War da auch nicht die Option (oder ist es aus SR3.01D - wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt), dass bei der der ersten Verwandlung eine (nennen wir es zwecks Einfachheit so, weil ich mich nicht genau erinnern kann) eine "astrale Welle" "aufgeschäumt" ist, die die großen Drachen wahrnehmen konnten? Waren nicht deswegen alle Drakes auf der Flucht und es wurde ihnen von der Dragon Foundation "Asyl" gewährt? Dann hatte man doch (bis zur Extraktion) das Glück, dass man nicht Sklave eines Großdrachen wurde, sondern musste sich für die DF den Rücken krumm machen?


    Anders als die anderen will ich Dir, Rabensang, das jetzt nicht ausreden. Selbstverständlich ist es möglich, einen Drakes zu spielen und bei (noch größerer) Vorsicht als (erfolgreiche) Runner schon sowieso auf den Tag legen müssen, über die Runden zu kommen. Wenn man das in der Runde abspricht oder eine Runde hat, die solche Konzepte ermöglicht, dann geht es. Ich glaube nur, dass Euch dann sehr viel Interessantes fehlen wird, was die Geschichte viel verbessern könnte. Shadowrun ist ein Spiel, das von den vielen Informationen lebt, die verstreut über viele Bücher, versteckt in Nebenschauplätzen, zwischen den Zeilen, usw. sind.
    Klar, man muss nicht alles gelesen haben - aber es ist schön, wenn man es gemacht hatte.
    Deswegen wäre auch meine Empfehlung, mit dem Drake zu warten, bis Eure Gruppe eine gemeinsame Vorstellung über die Shadowrun-Welt entwickelt, damit Drakes sich in dieser Welt "zurechtfinden". Für das Kennenlernen von Shadowrun ist Drake nicht gerade die erstbeste Wahl. Falls Eure Gruppe aber nur eine Kampagne spielen möchte, bevor sie sich weiteren Welten zuwendet, dann ist es halb so wild. Macht, was Euch Spaß macht und lasst es Euch von Puristen (ich tanze mit Dir, Medizinmann, aber manchmal kann man auch die fünf grade sein lassen) nicht madig machen. Es ist ein Spiel, das Spaß machen soll. Und wenn es Euch(!) nicht stört, dass ihr viele Informationen nicht habt - halb so wild, dann gibt es diese Informationen halt gar nicht. So nach dem Motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
    Viel Spaß mit Shadowrun! Spaß zu haben sollte der Weg und das Ziel sein. Mehr ist nicht nötig.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und ja es ist ja auch nicht so schlimm ein misslungener Versuch bedeutet nur das er ca. 12 Stunden bzw. bis zum nächsten Sonnenaufgang oder Untergang es nicht noch mal versuchen kann.
    ...
    Deshalb ist es Ratsam einen Zeitraum und eine Festlegung für welches Spektrum die Preparation wirkt per Hausregel festzulegen.


    Für mich gilt die Vorbereitung bis zum nächsten Sonnenaufgang oder -untergang und für beliebige Geister eines bestimmtes Schamanen. So kommt mir persönlich das Ganze stimmig vor.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Ja sogar ein kritischer Patzer

    Da würde ich Ultra Violet widersprechen. Kritischer Patzer kann es nicht sein, weil mindestens ein Erfolg erzielt wurde. Ob es jetzt ein Patzer ist, ist ein bisschen kniffliger. Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann kann man es auf beide Arten auslegen, je nachdem, wie "hart" man es spielen will.


    Ich persönlich würde eine Prüfung, ob Patzer vorliegt, erst in dem Moment machen, wenn mindestens eine 1 fällt. So lange keine 1 fällt, würde ich den "Zweig (Patzer? Ja/Nein)" gar nicht anfassen. Deswegen würde ich persönlich da keinen Patzer werten.
    Aber wie gesagt, man kann es auch anders interpretieren und automatisch annehmen, dass alle Proben mit Würfelpool kleiner 5 automatisch einen Patzer produzieren, außer es fällt kein Erfolg, dann ist es automatisch ein kritischer Patzer. Mit erscheint diese Regelung zu hart. Und die oben genannte als die mehr praktikable.

    "Medizinmann" schrieb:

    wenn sich kleine Geister durch HGS schon auflösen


    Ich habe das Buch nicht, aber falls ich im Pegasus Forum richtig gelesen habe, lösen sich keine Geister auf. Sie werden nur nichts hinkriegen, weil sie keine Würfel haben werden. Aber Auflösen würden sie sich nicht - oder habe ich es falsch verstanden?

    Ich glaube, das Problem liegt hier:

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ich sage


    SirDrow möchte lieber hören, was die Regelwerke sagen. Und auch wenn ich Deine Überlegungen nachvollziehen kann und ich mir sogar vorstellen kann, dass der Predator-Effekt (wie schwach oder stark sei jetzt nicht so wichtig) gemeint war, weil man damals nicht heutige Erfahrungen hatte und man sich an entsprechenden Büchern und Filmen damaliger Zeit orientiert haben könnte, ist es nicht hilfreich. Denn es geht nicht aus den Regelwerken eindeutig hervor. Und somit bleibt es im Bereich der Hausregel.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Achja und Edge kannst du nur INNERHALB eines Runs für Life&Death Situationen benutzen. (solltest du zumindest laut GRW)


    Mein altersschwaches Gedächtnis kann sich nicht an so eine Einschränkung erinnern. Hättest Du ein Zitat?

    Man kann von Elementaren einen Langzeitdienst verlangen. Er macht ein Dienst ein Jahr lang (oder ein Jahr und ein Tag?), wenn man Karma in Höhe der Kraftstufe bezahlt. Wenn er vertrieben wird, kommt er nach der üblichen Zeit (28-Kraft Tage) zurück, um den Dienst weiter zu machen.


    Das ist jetzt das, was mir mein altersschwaches Gedächtnis zu SR3.1D ausspuckt. Es müsste eigentlich bei den Diensten stehen.

    "ayahuaska" schrieb:

    Ne, das ist gerade runtergesetzt auf 24,99. ;)


    Nicht wirklich, schon bei meinem ersten Blick hin stand dort 24,99$.
    Und normalerweise stehen dort die Preise in dieser Form seit Ewigkeiten. Der Preis des Buches (als durchgestrichene Angabe) und dann Preis von pdf, als ob es ein Angebot wäre.