Beiträge von gunware

    "Ultra Violet" schrieb:

    Naja ich hab damit halt irgendwie ein Problem,
    ...
    Kraftstufenpunkte permanent verlieren oder ähnliches?


    Warum Problem? Wenn der Geist verdrängt ist, dann ist er verdrängt. Und so lange es noch keine Regel für Freie Geister oder Verbündete gibt, kann ich jetzt kein Problem entdecken.
    Die Kraftstufenpunkte werden permanent bei einem Dienst (ohne Regelwerk weiß ich jetzt nicht genau, welcher Dienst es war, irgendetwas lange aufrechterhalten) reduziert, aber auch das führt nur zur Verdrängung, auch wenn die Kraft auf 0 sinkt, wie ich oben geschrieben habe.

    "Ultra Violet" schrieb:

    D.h. verdrängt zu werden ist das schlimmste was einem Geist passieren kann?


    Ich glaube, zur Zeit ja. Sogar wenn seine Kraftstufe durch Dienste permanent auf Kraft 0 reduziert wird, wird er "nur" verdrängt. Was zu der interessanten Frage führt, was die Kraft eigentlich ist, weil es irgendwie impliziert, dass die Geister auf ihrer Heimatebene entweder keine Kraft in dem Sinne haben oder mit Kraft 0 leben können. (Oder jemand hat beim Schreiben der Formulierung falsche Wortwahl gewählt, das wäre ja auch eine Möglichkeit. :wink: )

    "Cochise" schrieb:

    als erstrebenswert müllige Sonderregeln einzuführen


    Meiner Meinung nach wird es sich erst zeigen, wenn das Magiebuch und das Kompendium zu SR5 da ist. Zur Zeit stehe ich dem noch ziemlich neutral gegenüber. Denn die SR4-Regel war auch nicht unbedingt ganz einfach zu handhaben, weil man ziemlich viele Grenzen überwachen musste, damit man von irgendetwas (Initiationen, (gekaufte) Metatechniken, (gekaufte) Kraftpunkte) nicht zu viel hat. In SR5 verwaltet man es zur Zeit unabhängig (ich spreche vom Spiel, nicht von Erschaffung) voneinander, deswegen ist es (vorerst) einfacher zu handhaben.

    "Cochise" schrieb:

    Ist das jetzt das Ergebnis deutscher Verschlimmbesserung


    Wieso Verschlimmbesserung? Ich finde es so richtig. Wenn der Magieradept noch Kraftpunkte beim Magiesteigern bekommen würde, dann wäre es ein bisschen zu viel, oder?

    "Briareos" schrieb:

    Da hatte ich schon das Zitat zu gepostet


    Sorry, Zitat, da auf Englisch, einfach übersprungen, jetzt nachgeholt. Dann formuliere ich es anders. Nach deutschem Regelwerk geht es nicht.


    [Anmerkung: Wenn es gehen würde, dann würde man, so wie in SR4, innerhalb einer Handlungsphase 2 Ziele angreifen können. Im Grunde genommen verstehe ich nicht, warum das rausgenommen wurde, wenn sogar RabenAAs (siehe hier im Thread ca. Mitte November) dachte, dass es diese Regel gibt. Dann hätte man bei dem nächsten Ziel nicht -2w sondern einfach Halbierung des Pools als Regel. Man könnte es im Hinterkopf behalten und falls in neuem SR5 Waffenbuch nichts entsprechendes auftaucht, über Hausregel nachdenken, falls es einem fehlt --- zum Tanzenden schiele.]

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich würde II) anwenden, weil ich 'Anzahl der Waffen' vor 'Anzahl der Gegner' abhandeln würde.


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Jetzt wird es schwierig. Das Problem ist (falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht), laut Mehrfachangriff muss man die Anzahl der Würfel gleichmäßig auf die Anzahl der Angriffe verteilen. Streng nach RAW (falls ich nicht etwas übersehe) würde das dann eher zu I) tendieren, das ist das Problem. Aber es ist (falls ich mich nicht täusche) auch möglich, die Möglichkeit II) als eine alternative Leseart zu nehmen. (So wie Du und auch ich das gerne sehen werden, nur die geschriebenen Worte scheinen die Möglichkeit I zu bevorzugen).
    Denn wenn man es richtig ganz streng nach RAW nimmt, dann könnte es sogar sein, dass die Möglichkeit II den Regeln widerspricht. In der strengsten Variante würde es nämlich heißen, dass man höchsten 3 Angriffe machen darf und deswegen der Pool höchstens auf 3 Teile geteilt werden darf. Und das heißt auch, dass es sogar schwierig werden könnte, so anzugreifen, wie oben in unserem Beispiel steht, denn die Möglichkeit II wären streng genommen 4 Angriffe, was mit Fertigkeit 5 eigentlich nicht geht.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Meine Interpretation ist, dass du zunächst den Würfelpool auf beide Waffen aufteilen musst und den Pool pro Waffe dann nochmal pro Gegner aufteilen musst.

    Ich weiß es nicht. Zum Beispiel mit Fertigkeiten 5 maximal 3 Ziele (A, B, C), die maximal 3 Meter voneinander stehen können. Sagen wir Pool 12. Mit rechts Ziel A+B, mit links Ziel B+C. Geschossen wird mit MP jeweils 3 Kugel pro Gegner und Waffe.
    Situation A:
    I ) Poolaufteilen: Ziel A: 4w6; Ziel B: 4w6, Ziel C: 4w6 (A+C Ausweichen -2, B Ausweichen-5)
    II ) Poolaufteilen: Ziel A: 3w6; Ziel B: 3w6, Ziel B: 3w6, Ziel C: 3w6. (A+C Ausweichen -2, B erstes Ausweichen -2, zweites Ausweichen -3)


    Ich kann mir vorstellen, dass ich die Entscheidung, wie man die Würfel verteilt, dem Spieler überlassen würde. (Ich als Spieler würde immer die Möglichkeit II nehmen, auch wenn es sinnvoller wäre die Möglichkeit I zu nehmen, aber ich simuliere auch lieber, als dass ich gamistisch dran gehe. Aber das bin ich.)
    (Außer jemand kann mir eine Stelle zeigen, die dieser Handhabung widerspricht.)

    "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin
    Du kannst Angriffe nur im Nahkampf verteilen für Fernkampf ist es nicht wirklich geregelt und IIRC ein Burst muß zusammenbleiben, du kannst bestimmt keinen 3er Burst auf 2 Ziele verteilen.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, dann ist es für Fernkampf (zur Zeit) so geregelt, dass pro Ziel mindestens 3 Kugel gehen müssen, wenn man ein Angriff aus einer Waffe auf mehrere Ziele verteilen möchte (Ausnahme: die Kugel gehen vorher aus). Auf jeden Fall ist aber die maximale Anzahl der Ziele wie die Hälfte der Fertigkeit (oder wenn mit zwei Waffen angegriffen wird, die mit unterschiedlichen Fertigkeiten bedient werden, dann die Hälfte der niedrigeren Fertigkeit).

    Ich kann es jetzt auch nicht gegenprüfen, aber mein altersschwaches Gedächtnis sagt, dass die +4 Beschränkung auf Attribute zutrifft. Initiative ist aber kein Attribut. Bei Initiative ist nur die Einschränkung, dass man nicht mehr als 5w6 zum Würfeln haben darf.

    Der Zauber verbesserte Reflexe gibt +1 auf Initiative und ist mit Einsatz von Edge und 6 weiter würfeln bei der Spruchzaubereiprobe unbegrenzt, das heißt, auch ein Magier mit Reaktion 1 und Intuition 1 könnte eine Initiative über 100 haben. Und mit gezinkten Würfeln des Spielers nicht nur theoretisch. :wink:

    "Medizinmann" schrieb:

    mal ein Gedanke:
    Frage an die SLs werdet Ihr eure Welten "redconnen" und weniger Hüter erstellen wenn Ihr SR5 leitet?


    Schwer zu sagen. Viel hängt davon ab, was im entsprechenden Magiebuch sein wird. Es ist klar, dass jetzt z.B. die Ghulbehausungen nicht mehr mit Hütern geschützt werden oder ähnliche Späße. Die Kons schon, da ändert sich eigentlich nichts.

    "SCARed" schrieb:

    bezüglich Magie entdecken: bei der spruchbeschreibung sind geister und zauber aber auch die einzigen entitäten, welche nicht immer auch noch eine weltliche komponente haben


    :wink: Ich weiß. Deswegen auch meine Anmerkung. Man kann beides herleiten. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht ganz eindeutig ist.

    "SCARed" schrieb:

    bzw. möglich ist. alles andere würde IMHO auch der ebenentrennung zuwiderlaufen. und da anscheinend bei der zauberbeschreibung nicht an die möglichkeit gedacht wurde, Hellsicht im zuge der astralen projektion einzusetzen, fehlen die auswirkungen in diesem spezialfall.


    Es kann sein, dass ich es anders sehe, weil es in früheren Versionen nicht anders war. Die Wahrnehmungszauber z.B. in SR3.01D hatten als MW 10 (damals war der MW als gewürfelte Zahl, nicht Anzahl der Erfolge), wenn sie etwas z.B. die Feinde auf der anderen Ebene wahrnehmen sollten. In SR4 kann man auch mit dem Zauber "Magie aufspüren" Geister entdecken. Es deutet nichts darauf hin, dass es nur materialisierte Geister betrifft. Das heißt, ein Mundaner der "Magie aufspüren" als neuen Sinn bekommen hatte, konnte "spüren", wo sich die Geister befinden, damit er ihnen ausweichen konnte. Und in SR5 hat sich es mit dem Zauber "Magie entdecken" nicht geändert. Und mit Hellsicht eigentlich auch nicht (ob man jetzt optischer oder visueller Sinn sagt, ist keine großartige Änderung, meiner Meinung nach).


    Anmerkung: wenn es jemand bei SR4 (und jetzt in SR5) interpretieren will, dass nur Geister auf der gleichen Ebene aufgespürt werden können, dann würde man auch keine expliziten Gründe finden können, die diese These ausschließen würden. In unserer Gruppe gehen wir normalerweise davon aus, dass wenn etwas nicht explizit geändert wurde, dann kann man die alte Regelungen benutzen - und die alte Regelung war ja, dass die Sinne, die Wahrnehmungszauber verleihen, erspüren konnten, was auf den anderen Ebenen passiert (trotz der Ebenentrennung, die beim Wechsel von SR2 auf SR3 kam). Und deswegen wüsste ich nicht, warum man die Wahrnehmungszauber anders als in den älteren Editionen behandeln sollte, wenn sich diese Grundlagen mit dem Wechsel auf eine neue Edition nicht geändert hatten und es keinen Grund gibt, eine Änderung einzuführen.

    "gunware" schrieb:


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Hm, ich hätte schwören können, dass dort steht, dass man mit dem Sinn optische (im Unterschied zu SR4 wo visuelle steht) Eindrücke bekommt. Ich habe es doch vor zwei drei Tagen nachgeschlagen und verglichen. [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Hmm. OK, mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich dann doch im Stich. Dann weiß ich nicht, wo ich es gesehen habe. Sorry.


    Tja, ich nehme die Entschuldigung zurück. Und entschuldige mich bei meinem altersschwachen Gedächtnis, dass ich ihm nicht zugetraut habe, auch etwas richtig zu wissen.

    "SR5" schrieb:

    Das Ziel kann entfernte Dinge sehen, als wäre es innerhalb der Sinnesreichweite vor Ort. ... Solange das Ziel Hellsicht einsetzt, kann es weder seine Sinne noch astrale Wahrnehmung benutzen. Der Zauber überträgt keine Geräusche, nur optische Eindrücke; die Sicht profitiert nicht von Sichtverbesserungen.


    Hervorhebung durch mich. Ich frage mich, wie man bei dem Text darauf kommen kann, dass man astrale Wahrnehmung durch den Sinn bekommen könnte. :?: Der Sinn ist eindeutig optisch.

    "apple" schrieb:

    Indirekt


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/perfect.gif] Ah ja, ich glaube, jetzt ist mein altersschwaches Gedächtnis zu einer Aussage bereit. So irgendwie haben wir uns das damals auch erklärt und festgesetzt. Deswegen hatte ich das noch unter Hausregel abgespeichert, weil es nicht so eindeutig war und nur an Interpretation basierte. Danke.