Beiträge von gunware

    "apple" schrieb:

    daß Geister in materialisierter Form normale Sicht haben

    Wir machen es so, aber ich dachte, dass sei unsere Hausregel. Hast Du vielleicht Seite, wo ich es nachlesen kann?


    "SCARed" schrieb:

    also wenn ich meine brille absetze, sehe ich auch nur verschwommen - lesen wird dann sehr schnell sehr schwer.

    Die Frage ist nur, wie groß die Buchstaben und wie unterscheidbar es jetzt ist.
    (Bei mir würde der Zauberer auch nicht lesen können, aber wie gesagt, so eindeutig wie in SR4 ist es (bis jetzt) nicht.)


    "SCARed" schrieb:


    was den Hellsicht-zauber angeht:er nimmt wahr, was er wahrnehmen würde, wenn er zum aktuellen zeitpunkt vor ort wäre -> wieder nur astrale wahrnehmung.


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Hm, ich hätte schwören können, dass dort steht, dass man mit dem Sinn optische (im Unterschied zu SR4 wo visuelle steht) Eindrücke bekommt. Ich habe es doch vor zwei drei Tagen nachgeschlagen und verglichen. [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Hmm. OK, mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich dann doch im Stich. Dann weiß ich nicht, wo ich es gesehen habe. Sorry.

    "Medizinmann" schrieb:

    meine eigene Haltung dazu ist, alles so zu lassen wie es früher in SR4A war ausser dei Regeln sagen was anderes


    Meine ungefähr auch - nur wenn neue Leute zu SR kommen, die die früheren Versionen nicht kennen, würden sie sich dann wundern, wie man auf so komische Gedanken kommen kann. Es ist auch nicht die Frage, was wir zu Hause am Tisch machen, hier unterhalten wir uns über Regel, die in den Büchern (resp. zur Zeit in dem einen Buch) stehen. Deswegen ist es ein bisschen komplizierter als nur einfach sagen, "es ist halt so".
    Und unabhängig davon, in SR4 haben bei mir die Geister mit dem Zauber Hellsicht auch Bildschirme lesen können. Dass die vergessen haben, Butterblume den Zauber zu geben (was sie RAW dadurch irgendwie leicht unglaubwürdig machte, wie sollte sie sich sonst so hoch gearbeitet haben ohne Bildschirme lesen zu können), habe ich für mich als "Druckfehler" abgehackt. Egal, zurück zum Thema. Auch in SR4 waren es visuelle Eindrücke, die der Zauber lieferte, für astrale Hellsicht gab es einen eigenen Zauber. Deswegen ist die Idee von astralen Spionen nicht erst in SR5 möglich (egal wie es letztendlich mit dem Lesen sein wird).


    "Saalko" schrieb:

    dass leblose Objekte die nur Schatten in der Astralen Welt sind und man nur Stimmungen wahrnehmen kann


    Ich weiß, wie ich bereits schrieb, man kann es so interpretieren wollen, dass man aus dem Astralraum nicht lesen kann. Eindeutig ist aber trotzdem nicht. Und auch in SR4 waren es nicht so viele Seiten, um diese kleine Information mitzuteilen.

    "SCARed" schrieb:

    sondern eben auch dokumente sichten könnten (sei es in papierform oder auf monitoren, nur umblättern würde noch helfer vor ort erfordern - in grenzen könnte man dies jedoch mit geistern bewerkstelligen).


    Wie gesagt, ich würde gerne eine Regelstelle haben, die das Lesen verbietet. Es ist mir noch nicht gelungen, eine zu finden. Früher war es eindeutig geregelt, da konnte man Buchstaben nicht lesen, Bildschirme lieferten keine Informationen für die astrale Sicht, usw. In SR5 bin ich über solche Stelle nicht gestolpert. (Man könnte es so interpretieren wollen, aber... nun ja.)
    Und streng nach RAW nimmt man optische Eindrücke wahr, als wäre man an Ort und Stelle (so irgendwie steht es bei dem Hellsichtszauber, sagt mein altersschwaches Gedächtnis).

    Der Zauber geht auch nicht mit. Das heißt, wenn der Zauberer Hellsicht auf sich selbst zaubert (während er nur physisch da ist), den Zauber aufrechterhält und dann astral projiziert und immer noch den Zauber aufrecht erhält, dann hat sein Körper zwar immer noch den Zauber Hellsicht aktiv, aber dem Zauberer bringt es nichts, weil er jetzt mit seinem Astralkörper die Sinneseindrücke aufnimmt. Aber das heißt ja nicht, dass der Zauber nicht aufrechterhalten werden kann.
    Wenn man im Astralraum den Zauber Hellsicht auf den Astralkörper zaubert, dann kann der Astralkörper während der Zauber aktiv ist, so wahrnehmen, als würde er ganz normal sehen, aber während der Zeit kann er keine astrale Wahrnehmung machen und ist auf der Astralebene blind. Wenn er dann zurück in seinen Körper zurückkehrt, dann kann er den Zauber gar nicht aufrecht erhalten, weil der Ziel des Zaubers nicht mehr existiert, d.h. der Zauber bricht.

    "Saalko" schrieb:

    Dann es ging um das erkennen von Zaubern.


    Äh, nein. :wink: Es ging zuerst darum, ob man einen Zauber aufrechterhalten kann, wenn man projiziert. Weil es unklar war, ob man mit den (neu) verliehenen Sinnen der Wahrnehmungszauber die Ebenengrenze überschreiten kann, habe ich als Beispiel den Zauber "Magie entdecken" aufgeführt. Es ging nicht um die Entdeckung von astralen Gestalten oder um das Entdecken von Zaubervorgängen, es ging um Wahrnehmungszauber und um die Sinne, die sie verleihen.


    Und weil es noch kein Magiebuch für SR5 gibt, kann das mit dem Ablesen von Bildschirmen auch noch nicht drin stehen. :wink:

    Ja, klar. Das ist auch das einzige, was mein altersschwaches Gedächtnis so meint. In früheren Editionen stand eben ganz klar, dass man aus dem Astralraum nicht lesen kann. In SR5 habe ich es entweder übersehen oder es steht nichts dazu drin. Deswegen ist es nur mit dem Grundregelwerk nicht so ganz klar, dass man Bildschirme nicht lesen können sollte. Noch dazu, wenn die Buchstaben leuchten.


    Es geht nicht um die Entdeckung von astralen Gestalten. Oben in der Unterhaltung ging es um den Zauber "Magie entdecken". Dieser Zauber verleiht dem Ziel des Zaubers die Möglichkeit (unter anderem), Geister in der Reichweite des Zaubers zu entdecken. Eine Möglichkeit, wie Mundane vor astralen Patrouillen gewarnt werden können, wenn sie mit diesem neuen Sinn ausgestattet werden. Wenn sich ein Geist nähert, können die Mundanen versuchen sich besser zu verstecken, damit sie nicht entdeckt werden, denn bei genügend Erfolgen müssten sie sogar wissen, aus welcher Richtung die Geister kommen. Das ist ganz was anderes als zu erkennen, wenn eine astrale Gestalt durch die Aura gleitet.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Nein, dann zaubert er Hellsicht im Astralraum und da bleibt es auch.


    Klar, der Zauber bleibt dort. Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Das Ziel des Zaubers muss auf der gleichen Ebene während des Zaubervorgangs sein. Und diesem Ziel wird durch den Zauber ein (neuer) Sinn verliehen. Wie der Sinn funktioniert, wird in der Zauberbeschreibung angegeben.


    "Quantum-Adept" schrieb:

    Wenn ein Magier Astral in einen Frachtcontainer projeziert, dann kann er natürlich darin Lebewesen oder Magie sehen, die leuchtet - klar. Aber kann er z.B. Objekte im Container vom Astralraum klar erkennen oder ist es auch vom Astralraum aus im Container dunkel, weil in der physischen Ebene ist es ja dunkel?

    Im Astralraum ist es normalerweise nicht dunkel (falls sich diese Tatsache nicht geändert hatte). Das heißt, die Gegenstände wären immer noch als Schatten auf der astralen Ebene zu sehen, dh. nicht vernünftig zu erkennen. Und auch wenn man mit Hellsicht versuchen würde etwas zu erkennen, würde es nicht funktionieren, weil man nur Dunkelheit sehen würde.


    "Saalko" schrieb:

    Mann kann als Mundaner keine Geister sehen die im Astralraum sind

    Ich sprach von dem Zauber "Magie entdecken".


    "Saalko" schrieb:

    Man kann auch nicht sehen was auf dem PC angezeigt wird. ... Bücher kann man auch nicht lesen.

    Kannst Du mir bitte aushelfen und mir die Seite nennen? Mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich gerade im Stich. Ich könnte es Dir in den früheren Editionen sagen, dass das so ist, aber in SR5 bin ich jetzt ahnungslos und kann mich an keine Stelle erinnern, die es behandelt hätte. Ich glaube, ich dachte, das kommt erst mit einem Magiebuch.

    Und wenn er das Hellhören auf seinen Freund gewirkt hätte, wäre es bei Dir anders?


    Aber egal, es stellt sich eher so dar:
    Warum sollte Hellhören nicht im Astralraum funktionieren? Hellhören ist doch kein physischer Zauber. Das Ziel des Zaubers ist ja nicht die gehörte Sprache, sondern das Ziel des Zaubers ist derjenige, der den (neuen) Sinn bekommt. Mit Magie entdecken kann man Geister entdecken. Mit Deiner Interpretation, könnte man die Geister nur entdecken, wenn sie sich auf der gleichen Ebene befinden würden.
    Oder wenn ein astral projizierende Zauberer mit seiner astralen Wahrnehmung die grauen Schatten der physischen Objekte nicht genau erkennen kann - dann zaubert er Hellsicht und sieht (vorausgesetzt der Zauber ist gut genug) sie nicht mehr astral, sondern mit normaler Sicht. Dass er dadurch nicht gleichzeitig astral wahrnehmen kann, ist wieder ein anderes Problem und dem Zauberer wäre anzuraten, den Zauber schnell fallen zu lassen, weil es sich ziemlich gefährlich erweisen könnte, im Astralraum zu sein und den Astralraum nicht wahrnehmen zu können.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    denn was in der physischen Ebene gewirkt wird bleibt auf der physischen Ebene und umgekehrt gilt es für den Astralraum.


    Klar. Das Problem dabei ist, dass der Zauber die Ebene nicht wechselt, sondern nur der Zauberer. (Zum Beispiel in SR3.01D war der Wechsel in oder aus der astralen Projektion eine exklusive Handlung - etwas was es seit SR4 nicht mehr gibt.) Die Frage ist halt, kann ein Zauberer, wenn er die Ebene wechselt, den Zauber aufrechterhalten? Er kann den Zauber aufrechterhalten, auch wenn er ihn nicht sieht oder berührt (das ist eine Notwendigkeit während des Zauberns, nicht mehr während des Aufrechterhaltens). Und weil es jetzt eben keine exklusiven Handlungen gibt, reicht es, wenn der Zauberer sich konzentriert. So lange er dann immer noch an seine Abzüge wegen Aufrechterhaltens denkt, sehe ich keine Notwendigkeit, es ihm per Hausregel zu verbieten.
    (Außer jemand hat eine Stelle in Regelwerk gefunden, wo es eindeutig geregelt ist.)

    Einfach in Regelwerk schauen, als Beispiel ist dort ein Schamane, der im Club seine Augen sowohl innerhalb des Clubs als auch auf die Straße bewegt. Das heißt, eine Wand dürfte kein Problem sein.
    Bei Wahrnehmungszaubern würde ich nichtmal ein Flimmern in der Luft oder irgendetwas ähnliches auf der physischen Ebene annehmen. Das scheint mir irgendwie übertrieben zu sein. (Höchstens noch bei aktiven könnte man vielleicht als Hausregel nehmen, dass man es spürt, wenn man die Grenze des Sinnes überschreitet, aber auch da erscheint es mir total unnötig.)

    Du berührst denjenigen, der den Sinn (Sehen oder Hören) bekommen soll. Und derjenige mit diesem neuen Sinn, kann innerhalb der Reichweite des Zaubers seine imaginären Augen oder Ohren bewegen und dann sieht oder hört er, als ob er sich an der Stelle befinden würde, wohin er seinen neuen Sinn bewegt hatte.

    "Saalko" schrieb:

    Irgendwo war die ausnahme sinnig.


    :?: Sinnig? Mit dem Heiltrank als Beispiel? Ich sehe die Szene vor mir, wie der Zauberer sich vorbeugt und mit Überzeugung befiehlt: "Trink! Trink! Trink!" :wink:

    In dem Zusammenhang: haben Geister eigentlich Limits bei ihren Kräften? Da lässt mich mein altersschwaches Gedächtnis total im Stich. Buch durchgelesen und keine Info parat. :oops:

    Bei Fahrzeugen werden doch die Nettoerfolge addiert, oder? Und beim Rumpf zB. 10 muss der Geist deswegen mindestens 6 Erfolge haben, um überhaupt +1 zu addieren. Mir kam es wenig vor.

    "Tycho" schrieb:

    Ich weiß, aber Lichtgeschwingkeit mit Geisterhilfe ist immernoch möglich von daher...


    8O Da würde mich aber echt eine kleine Rechnung interessieren. Ich fand eher, dass die Kraft Bewegung nur Schatten dessen ist, was es früher war. Aber ich muss zugeben, das war nur beim kurzen Drüberlesen, ich habe es noch nicht versucht anzuwenden. Deswegen wäre ich an einer Beispielberechnung interessiert.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Was ich mich noch frage: Wie reden miteinander?
    Der Zauberer könnte sich manifestieren, aber dann wäre z.B. die Heimlichkeit dahin.


    Der Zauberer muss sich ja nicht irgendwo offen manifestieren. Er kann sich auch innerhalb einer Wand manifestieren und nur das Gesicht rausschauen lassen, damit ihn seine Mitrunner hören und ihm antworten können.
    Oder er könnte Telepathie zaubern, bevor er astral projeziert, dann müsste er nicht mal manifestieren (Vorausgesetzt, ich habe nichts übersehen, das diese Möglichkeit ausschließt, aber ich glaube nicht.)
    Oder er könnte den Runnern einen Homunkulus mitgeben und über ihn den Kontakt halten.
    Das sind jetzt so Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen. Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten.