Beiträge von gunware

    So ungefähr versuche ich es mir verzweifelt auch zu erklären. Manchmal klappt es, manchmal ist es schwieriger.
    Aber im großen und ganzen finde ich jetzt die Version 5 gar nicht mal so schlecht - aber es ist halt noch zu wenig draußen. Erst wenn es die Erweiterungsbände gibt, werde ich es wissen.

    Wenn der Zauberer gut in Alchemie ist, könnte er auch seine Runnerkollegen mit ein paar netten Gimmicks ausstatten, die er dann manifestiert mit seinem "Befehl" aktivieren kann. Zum Beispiel klitzekleine Drohne, die ein Geschenk irgendwo hinfährt, wo die Runner zuerst physisch nicht hin kommen können (wenn die Granate zu groß wäre).

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich hatte mich das eben auch wegen der Talentleitung gefragt, die mittels WiFi die Aktionssofts abruft.


    Ich hoffe, ich habe irgendetwas übersehen, aber bis jetzt scheint es mir so, dass man ein Chip in die Talentbuchse steckt, die im Körper zusammen mit den Talentleitungen ist und miteinander verbunden (ohne geht es ja nicht) sind. Es funktioniert ganz gut. Dann erlaubt man den Talentleitungen und der Talentbuchse ihre Informationen nach draußen (außerhalb des Körpers) zu pusten und falls es dort zufälligerweise kein Matrixloch gibt, dann bekommt man den WiFi-Bonus.

    "Slyder" schrieb:

    Du kannst dann ja mal berichten wer gewonnen hat :-) tisch oder kopf ;-)


    Dank dessen, dass ich vorgewarnt war, habe ich den Drang gegen die Tischplatte zu schlagen unterdrücken können. Ich habe nur meine Hand benutzt, um mir gegen die Stirn zu schlagen.


    Ich meine, es ist doch vollkommen logisch, nö? Die Messer haben halt mikroskopische Raketendüsen, damit sie ihre Flugbahn während des Flugs im Seattle anpassen können, weil ein Schmetterling im New York mit den Flügeln geschlagen hatte. Ohne Matrix könnte es das Messer gar nicht wissen. Ich weiß es nicht, was euch daran nicht klar ist. :shocked!:

    "Medizinmann" schrieb:

    wenn du auf z.B. auf einen Skill St 6 ausweichst, hast Du jat Attribut +2 (Skill 6 -4) nach deiner Hausregel statt Attr -1 nach RAW.


    Das heißt, man würde 4 Karmapunkte sparen. Zum Beispiel dann über alle Feuerwaffen (und exotische Fernkampfwaffen?) wären es bereits mindestens 12 Karmapunkte. Womit man die Fertigkeit von 5 auf 6 eigentlich bezahlt hätte. Tja, funktioniert es bei Dir, BigBoss, auch bei Magie?
    Das Sparpotenzial ist einfach viel zu gut, um so eine Regel einzuführen. Sorry, aber für mich wäre es nichts.

    "Slyder" schrieb:

    Aber zum glück hat in meinem deutschen grw der schalldämpfer keinen online boni...


    8O Es besteht Hoffnung, dass mein Tisch oder mein Kopf heile bleiben? 8O

    "Trichter" schrieb:

    Zur Vereinfachung wird bei Kugeln angenommen, dass sie entweder durchgehen (und dabei nur wenig ihrer Schadenswirkung einbüßen) oder komplett aufgehalten werden.
    ...
    Wenn sich jemand komplett hinter der Deckung versteckt kann er nicht ausweichen (sieht den Angreifer ja nicht) und der Angreifer bekommt die Modifikatoren für blindes Feuer und muss die Deckung mit seinem Angriff durchdringen können.


    Wobei dies dann aber dazu führt, dass es eigentlich schlechte Idee wäre, eine komplette Deckung zu suchen.

    "BigBoss" schrieb:

    Nun wird jedoch nicht mit Panzerung-Strucktur gewürfelt, sondern einfach nur -1 vom Schaden abgezogen und Wombat darf sich gegen 12k verteidigen.


    Ich habe es nur überflogen, noch nicht "gelernt". Deswegen weiß ich jetzt nicht genau, wie es dort ist. Aber es gab Schusswaffen, die penetrierend sind. Vielleicht bezog sich das Beispiel darauf? Wie gesagt, ich weiß es noch nicht, wie es genau zu funktionieren hat.

    "BigBoss" schrieb:

    Ist ein Ziel hinter Deckung, bekommt es den Bonus von deckung auf seine Verteidigung. Wenn der Gegner jedoch durch die deckung hindurchschießt, also blindes Feuern, steht dem ziel gar kein Ausweichen-Wurf zu. Das ist auch etwas wiedersprüchlich formuliert.

    Ja, das kam mir beim Durchlesen auch seltsam vor. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht richtig versucht zu entschlüsseln. Und weil ich kein Buch jetzt zur Hand habe, bin ich auch auf die Antwort neugierig. Obwohl richtig interessieren wird es mich, wenn wir anfangen zu spielen.

    "Axador" schrieb:

    Eine Handvoll Watcher den einen ungebunden Geist erlegen bevor dieser dazu kommt sich gross zu verteidigen. Stelle mir hier ein Wolfsrudel vor, dass ein Gegner nach dem anderen auseinander nimmt. Damit könnte dann die Astrale Sicherheit eines Ziels wirksam ausgeschaltet werde ohne die hochstufigen gebunden Geister verbraten zu müssen, welche dann dem mundanen Team zur Seite stehen können.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, hat Kyle Teller seine Watcher zu ähnlichem Problem in Chicago so benutzt.

    "apple" schrieb:

    wenn man in der Tat spielen wollte und nicht auf "ich bin dann mal für 1 Jahr weg" ausweichen wollte, war das Craft-System in SR2/3 in der Tat nicht ganz unproblematisch.

    Ich glaube, der Decker hat dafür 4 oder 5 Ingame Jahre neben den Runs gebraucht. Und manche Sachen auf Kumpels abgegeben, viele Zeiten in Hosts geklaut, mit den richtigen Programmen hantiert usw. Und von Schlafregulator viel Gebrauch gemacht.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nacheinander geht es nicht mehr in SR5 und das ist das was Ich kritisiere


    Es wird regeltechnisch nicht unterschieden. Du kannst das fluffmäßig sagen, dass die Waffen nacheinander ballern, aber die Probe in SR5 bleibt gleich, egal ob zusammen oder nacheinander. Das ist einfach nur der Abstraktionsgrad. Das ist das gleiche wie mit den Körperzonen. Es wird auch nicht unterschieden, wo man getroffen wird, sondern nur die Kästchen abgetragen. Aber trotzdem würdest Du jetzt nicht sagen, dass die Metamenschen in SR (egal welche Version) sich keinen Schuß ins Knie verpassen können. Die Regel unterscheiden nur nicht, ob es jetzt Knie oder Ellbogen war.
    Das heißt in meinen Augen, dass Dir die regeltechnische Handhabung nicht gefällt. Das heißt aber nicht, dass der Shadowrunner es nicht machen kann.

    "Narat" schrieb:

    Willst du wirklich, dass sich ein SC ein Spitzendeck, für den Gegenwert von 1.000.000€, selbstzusammenbaut? Shadowrun hat kein Craftingsystem, was auch gut so ist.


    In SR3.01D ging es auch. Und hat das die Welt erschüttert? Ich glaube nicht.

    "Medizinmann" schrieb:


    @ Gunware ,wir drehen uns da im Kreis (und tanzen nicht zusammen


    Wahrscheinlich, weil Du im Vorsaal und ich im Garten tanze? 8)
    Du sagst, dass etwas, was in SR4 ging, in SR5 nicht geht und nutzst Du dann den Regelsprech dafür. Ich betrachte es aber nicht von der Regelseite, sondern einfach nur vom Vorfall her. Was ist da eigentlich passiert und wie ist es regeltechnisch gelöst.
    Nehmen wir einen anderen Vorfall, sagen wir, Du möchtest z.B. einen Watcher haben. In SR3.01D musst Du Beschwören gegen Kraft des Watchers würfeln, in SR4 musst du eine Probe auf Herbeirufen ablegen, in SR5 machst Du ein Ritual (Diener: Watcher). In allen 3 Fällen passiert das Gleiche trotzdem ist die regeltechnische Handhabung anders. Aber der Vorfall ist gleich: beim Erfolg bekommst Du Deinen Watcher.
    Und so ist es auch mit dem Schießen mit den 2 Waffen. Du kannst es machen. Es ist nicht verboten. Es ist nicht so, dass es nicht geht. Nur die regeltechnische Handhabung des Vorfalls gefällt Dir in SR5 nicht so gut wie in SR4.
    In SR4 könnte es ein Unterschied bedeuten, ob Du zuerst mit rechter oder mit linker Hand geschossen hattest. Das ist in SR5 nicht mehr der Fall. Da ist diese Unterscheidung nur Fluff. Genau so, wie es nur Fluff ist, wo die Kugel trifft, ob es Arm oder Bein ist, dass ist regeltechnisch nicht abgedeckt, weil es keine Trefferzonen gibt.
    Verstehst Du, was ich sagen will? Oder habe ich es zu verquert erklärt?

    "Medizinmann" schrieb:


    will Ich ja nicht.


    Ich widerspreche Dir ja ungern, aber doch. Das ist doch genau das, was Du willst. In SR4 hieß es Kampfphase, in SR5 heißt es Handlungsphase.


    In SR4 hast Du Deine Handlungen für die Kampfphase angesagt: erste einfache Handlung mit rechter Hand schießen, zweite einfache Handlung mit linker Hand schießen und hast 2 Proben gemacht.


    In SR5 sagst Du Deine Handlungen für die Handlungsphase an: einfache Handlung mit freier Handlung Mehrfachangriff Schießen mit zwei Waffen und machst 1 Probe.


    Und was passiert? Du schießt mit beiden Waffen.
    Dass es jetzt andere Probe ist, dass der Rückstoß weitergegeben wird usw., das ist ja klar, das sind die Unterschiede der Editionen. Aber die Möglichkeiten haben sich nicht großartig verändert, im Grunde genommen passiert das Gleiche. Nur die regeltechnische Beschreibung und Aufschlüsselung der Handlung ist jetzt eine andere. Hättest Du ein anderes Regelwerk (z.B GURPS, SavageWorld, usw.), wäre die regeltechnische Aufschlüsselung auch eine andere, trotz des gleichen Vorfalls.

    "Medizinmann" schrieb:


    bei SR4A nix,aber bei SR5 springt dir die Seite 166 in den Nacken und beißt dich in den Arsch


    8O Aber das stimmt nicht. Du kannst mit zwei Waffen schießen. In einer Handlungsphase. Genau so wie in SR4. Daran hat sich nichts geändert. Nur die regeltechnische Aufschlüsselung ist eine andere. In SR4 musstest Du 2 Proben würfeln, in SR5 würfelst Du eine Probe.

    "Medizinmann" schrieb:

    Die Ruger Super Warhawk :wink:

    Danke. Ich habe jetzt das Buch nicht da, aber warum darf man das nicht? Ist das eine spezielle Einschränkung der Waffe?

    "Medizinmann" schrieb:

    die Auswahl zwischen langer & kurzer Salve ,zwischen enger und weiter und die Kombinationen daraus :!:


    Ich meinte nicht regeltechnische Begrifflichkeiten, sondern einfach das, was passiert. Die Waffe rotzt bestimmte Anzahl an Kugel heraus. Vorher wurde es mit mehreren Proben regeltechnisch aufgelöst, jetzt ist es mit einer Probe regeltechnisch aufgelöst. Einfach nur andere regeltechnische Handhabung der Situation. Oder verstehen wir uns gerade nicht? Und deswegen sprechen wir beide von anderen Sachen?

    "Medizinmann" schrieb:

    Links-Rechst mit 2 RSW feuern

    Was ist RSW?

    "Mercenario" schrieb:

    Medizinmann hat schon die Regel: Keine zwei Angriffe in einer Runde eingeworfen. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


    Das dachte ich auch. Bis ich ein bisschen darüber nachgedacht und darin doch einen Sinn gefunden habe. Denn in fast allen Fällen, wo man in SR4 zwei einfache Handlung für Angriff nehmen kann, kann man in SR5 eine komplexe Handlung (gegebenenfalls mit einer freien Handlung kombiniert) für Angriff nehmen. Der einzige Unterschied ist halt, dass es sich auf die gewürfelten Proben auswirkt (die Anzahl der Proben wurde reduziert). Und wenn man die Ansage, was man in der Handlungsphase machen möchte, vor der Handlungsphase macht, dann macht es schon Sinn. (In SR4 (und früher) hat man meistens die einfache Handlung abgearbeitet und danach die zweite einfache Handlung abgearbeitet. Wenn man es in SR5 versucht, dann macht es keinen Sinn, weil man eigentlich zuerst alles ansagt, was man in der Handlungsphase machen möchte.
    Oder hat jemand (diskutieren können wir es in einem anderem Thread, z.B. hier: http://www.sr-nexus.de/bb/topic13890.html ) irgendetwas, was in SR4 von Handlungsablauf (ich meine nicht durch die Art, wie Proben gewürfelt werden oder ob es plusminus ein paar Kugeln mehr sind) ging und jetzt nicht geht? Bis auf die Anzahl möglicher Gegner für HM Waffe fällt mir kein anderes Beispiel an.