Beiträge von Narat

    "BurnOut" schrieb:

    Ohja, und Nahkämpfer, die darauf spezialisiert sind müssen wirklich, wie Medizinmann sagt ihre Bedingungen selbst erzeugen.


    Das gilt ohnehin für jede Fertigkeit. Reine Nahkämpfer sind in einer Welt mit Schusswaffen falsch. Leute die auch ohne (Meta)Magie (+ eine kleine Wagenladung Foci) und Waffen gefährlich sind hingegen nicht.


    Ich sehe das Problem eher auf der Regelebene, siehe Korwins Post.


    "Warentester" schrieb:


    2. Der Schaden bei Niederringen ist viel höher als vieles, was Waffen so anrichten.
    3.1. Man kann passiven Kampf offensiv betreiben und so sehr viele Würfel bekommen (Wurf, Disarm mit Escrima)
    3.2. Beidhändig bekommt man so einen extra-Angriff


    Wo kann man das nachlesen? Bin nämlich gerade dabei einen Charakter zu basteln der auch im Nahkampf gut sein soll, im Moment bin ich bei 14 Würfeln angekommen.

    "Harbinger" schrieb:

    Narat : Im GRW steht kein MW, aber welche Panzerung wie aussieht, bei der Panzerjacke steht explizit, dass sie nicht im Traum daran denken sollten sie zu einer Dinerparty anzuziehen (es sei denn man hatte ohnehin vor Geiseln zu nehmen...).


    Dafür hat uns das Arsenal ja diverse überteuerte Sachen von diversen Herstellern beschert. Wie ich bereits sagte, zieht man es richtig auf kommt man fast überall geschützt hin, nur eben nicht mit dem selben Zeug. Für die Dinnerpartie tut es die Panzerjacke natürlich nicht, das Modell Maximus aus der Armani Protector Reihe hingegen schon.

    Der Typ aus Miami hat die atmungsaktive, klimatisierte Version mit Kühlakkus und *hier technische Spielereien der nächsten 60 Jahre einsetzen*. Das Arsenal scheint das nicht herzugeben, mir kommt das aber wie eine Selbstverständlichkeit vor. Die hier genannten ,Beispiele' hinken im Bezug auch Shadowrun dem Stand der Entwicklung mehr als 60 Jahre hinterher und auch in warmen bis heißen Gegenden gibt es einen Markt für schützende Bekleidung.
    Da wäre es blödsinnig davon auszugehen das Panzerung immer noch genau so unbequem ist wie heute.

    Wir wissen aber auch das sich Panzerung 2070 sehr verbessert, inklusive Tragekomfort möchte ich meinen, hat während sich die Sicherheitslage nur wenig verbessert hat.


    Wenn der offensichtlich gepanzerte Troll und der Ork dem teuer angezogenen Elfen hinterher dackeln und dabei böse aussehen ist die erste Reaktion wohl, Sicherheitsleute und nicht Sicherheitsrisiko. Wenn die Panzerung/Kleidung vom Elfen nur teuer genug ist wird das auch keinem (negativ) auffallen. Böse aussehende, gepanzerte Orks und Trolle haben alleine wohl eher ein Problem.


    Es kommt wohl auf die Art der Kleidung an als auf den Grad der Bekleidung. Weites, buntes, touristisch aussehendes Hemd (Panzerkleidung) und darunter ein Halfbody fallen schon mal nicht auf. Die schicke Horzion Sports TM Windjacke fällt am Strand auch nur dann auf wenn das Ding nicht im Trend liegt, ist halt klimatisiert, UV und Kugelsicher, sieht geil aus und war teuer. Es sei denn oben ohne ist gerade angesagt und selbst dann gibt es, teure, Möglichkeiten, Second Skin z.B.


    Zieht man es richtig auf, besorgt sich trend- und klimagemäßes Zeug, sollte man auch Miami mit ordentlich Panzerung relativ unauffällig bleiben. Letztens in Lagos mussten sich meine Runner auch erst mal richtig einkleiden und waren dann auch gepanzert, das Zeug das sie für Seattle hatten war nicht für +30 Grad und +90% Luftfeuchtigkeit ausgelegt.
    Der Plexrunner aus Toronto schwitzt sich unter seinem mitgebrachten Halfbody und Lederjacke tot. Der Typ aus Miami hat die atmungsaktive, klimatisierte Version mit Kühlakkus und *hier technische Spielereien der nächsten 60 Jahre einsetzen*.


    Oder gibt es irgendwo Mindestwürfe für das erkennen von gepanzerter Kleidung? Panzerkleidung an sich scheint ja völlig unproblematisch zu sein.


    "Harbinger" schrieb:


    Oh und evtl. einige Lohnsklaven, wobei da wieder die Panzerung als Mißtrauensvotrum gegen die Zaibatsusicherheit aufgefaßt werden kann...


    Oder als Statement dahin gehend wie viel Wert sie auf den Erhalt ihrer Arbeitskraft legen.

    Was denn nun? "Das konzept soll sein das ganz oben in der Stadt ein Konzern steht und dan Pyramiten artig alles aufbaut." und "ausgewogenes mit gangs und so" passt für mich nicht wirklich zusammen. Und welche Informationen willst Du einholen? Was soll das überhaupt sein? Eine Schattenstadt? Welches Setting, welcher Spielstil schwebt Dir vor? Eher mit Anzug und Krawatte oder mit Splitterschutzweste und Sturmgewehr?
    Sinnvollerweise stellst Du hier ein mehr oder weniger grobes Konzept vor und wartest auf Rückmeldungen.


    p.s.: https://addons.mozilla.org/de/…/addon/german-dictionary/

    "Warentester" schrieb:

    Nein, dafür braucht man kein Training. Das erledigt die Software. Ich denke, dies ist ein gutes Beispiel für eine Sache, bei der die Redax nicht weit genug gedacht hat (wie bei der Smartverbindung auch). Das ist eigentlich ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem.


    Selbst wenn die Software Schallsignale in nutzbare Wahrnehmung umwandelt hat so ein passives System enge Grenzen, wie ich versuchte habe mit meinen Beispielen zu zeigen und wie der Text bei der Echolocation andeutet. So wird entsprechende Bio- oder Cyberware nicht überflüssig. Es wird schon seinen Grund haben warum Delphine, Wale, Feldermäuse und CO jeweils ein aktives Ultra- bzw. Infraschallsystem haben.

    Na ja, wenn es nur entsprechende Ohren und ein wenig Software bräuchte wären die Cyber- und Biowareversion von Ultraschallwahrnehmung nutzlos, die billigere, schnellere und essenzfreundlichere Alternative. Daher kann man schon davon ausgehen das es noch ein Implantat braucht um die Schallsignale für das menschliche Gehirn mit großer Genauigkeit nutzbar zu machen, schon heute gibt es Menschen denen Schallwellen bei der Orientierung hilft, dauerte Monate oder Jahre um das bei Spezialisten zu erlernen.


    Dann kann man es noch so sehen das aktiver Ultraschall bessere und deutlichere Wahrnehmung ermöglicht, auch und gerade wenn es viele und laute Umgebungsgeräusche gibt. Die Beschreibung der Bioware Echolocation stützt dies.
    Man stelle sich vor, Runner Joe hetzt durch die Gasse hinter dem Club, die Musik dröhnt, und sucht einen Unsichtbaren. Seine Schallwahrnehmung besteht nur aus Echolocation oder entsprechenden Ohren + Software. Je nach Auslegung gibt es jetzt entweder einen fiesen Mindestwurf (modifiziert durch einen Sound Filter) oder der Versuch den Unsichtbaren wahrzunehmen schlägt gleich fehlt und die Reichweite der ganzen Geschichte ist auch noch arg begrenzt (5 Meter, wenn man den Text zu Echolocation ernst nimmt).
    Runner Bob hetzt durch die selbe Gasse, Bob hat aber ein aktives Ultraschallsystem, die dröhnenden Bässe stören ihn nur wenig. Bobs Spieler braucht erst gar nicht würfeln, um den Unsichtbaren zu entdecken.


    Selbst wenn es ruhig ist muss Joe gibt es eine vergleichende Probe zwischen dem unsichtbaren und hoffentlich schleichenden Magier und Joe. Bei Bob braucht wieder nicht gewürfelt werden, vorausgesetzt er hat den Ultraschall auf aktiv gestellt.

    Du meinst die Episode auf Seite 6? Da suchen die nicht nach einem Hacker sondern einen Technomancer, der eine Spur von gehackten Verkaufsautomaten hinterlässt. Aber warum beharrst Du auf deinem Standpunkt.


    Weil die Matrix überall ist wird in ihr auch überall und jederzeit belogen und betrogen.

    "Harbinger" schrieb:

    Narat : Naja, früher (2070) war bei LS usus ein FastResponseTeam den Hackern hinterher zu jagen, den auch in der Matrix werden Grenzen übertreten und bis du ans FBI ausgeliefert wirst, doer das Bundesgericht verhandelt soll dir ja nichts böses (hinzu) geschehen.
    Die Grid Overwatch Division war dann noch für Matrixextremtäter gerne behilflich.


    Damit legt man sich selbst lahm. Die Matrix ist überall, die welche sie missbrauchen also auch. Jedes Mal eine Spezialeinheit losschicken kann es nicht sein. Dabei geht es nicht darum das keine Personen zu schaden kommen sondern darum das derlei schlicht nicht zu leisten ist. Es sei denn man mag sein Shadowrun als Polizeistaat aller erster Güte.
    Man stelle sich vor heute würden bei Falschparken, Rot über die Ampel gehen, den Müll wegwerfen, an die Laterne pissen und ähnlichem das SEK oder auch nur die Funkstreife ausrücken.


    "Harbinger" schrieb:


    Sieh dir an wie heute Prvt. manning gehalten wird/ werden soll, und der hat blos ein paar Files kopiert.


    Hoch geheime, peinliche, öffentlichkeitswirksame Daten.


    "Harbinger" schrieb:


    Matrixcrimes sind in SR kein Bagatelldelikte (siehe auch TM-Jagd).


    Matrixverbrechen sind Verbrechen, ja. Aber es gibt solche und solche Verbrechen. Wer Renraku öffentlich blamiert hat wohl nur noch ein kurzes Leben. Wer Daten einer Ich-AG klaut hat nur ganz vielleicht mit einer intensiven Strafverfolgung zu rechnen. Ist wie Einbruch, wenn heute bei Max Mustermann eingebrochen wird liegt die Aufklärungsquote vielleicht bei 20% wird bei der Kanzlerin eingebrochen geht diese massiv nach oben.

    "apple" schrieb:

    Sicher, aber das wird ja auch bereits im GRW beschrieben. Ich würde da echt in Ruhe empfehlen, sich das nochmal durchzulesen. Wenn zb der Samurai keinerlei Sicherheitsmaßnahmen hat, so hat er ein einfaches 1-3er Commlink, was selbst von einem Ganghacker übernommen werden kann - bzw sekunden bevor die Gang ihn überfällt von hinten. Wenn es per AR kontrolliert wird (nicht jeder Technorückständige macht das ja) dann spammt es kuurz die Sicht/Oihren zu. Wenn nicht, dann nutzt eine Gang das zb um ihn zu erpressen oder ihn in einen Hinterhalt zu locken.


    Also wenn man sich an den Fertigkeiten orientiert das ist ein 3er Comlink schon ziemlich toll, etwas für den professionellen Anwender. Genauso wie ein 6er Agent, samt Link auf dem der uneingeschränkt läuft bereits das Ultimum ist, na ja.
    Oder gelten für die Matrix/AR/VR andere Maßstäbe?


    Klar die Matrix ist wichtig, sehr wichtig, aber wenn auch der Casual-Nutzer mehrere tausend Nuyen in seine Datensicherheit stecken muss frönt man entweder einem sehr paranoiden Spielstil oder etwas läuft mMn falsch. So lange es nicht gegen Veteranen in Sachen Matrix geht sollten professionelle Sicherheitsmaßnahmen, Stufe 3 Programme, eigentlich ausreichen. Nicht jeder Hacker ist ein Hacker im Sinne eines optimierten SC, der mit einem Würfelpool von so gefühlten 23 unterwegs ist.
    Stellt sich die Frage welche Werte hat das Comlink vom Ottonormalverbraucher? Ich tendiere da stark zu 1.


    Ein kleines Unternehmen, das seine Datensicherheit ernst nimmt, sollte mit einem 3er irgendwas ziemlich gut bedient sein. Nach meinem Verständnis ist das Profisoftware. Reaktionen, mal als Matrix Laie, runterfahren - dann wird der Schaden zumindest nicht größer - und der Sicherheitsdienstleister schickt früher oder später seinen Spezialisten vorbei. Der schaut dann was los ist, ob ,nur' Daten geklaut wurden oder was anderes läuft. Tödliche Abwehrmaßnahmen eher nicht, kommt aber darauf an wie abgefuckt man sein Shadowrun haben will, allein die nötigen Lizenzen sollten mehr oder weniger viel Geld kosten.


    Wie ich die Matrix versuche einzubeziehen? Der Hacker braucht nicht würfeln wenn er sich die Daten von der süßen Schnecke da aus ihrem Comlink ziehen will. Die süße Schnecke ihrerseits ist Facebook 2070. Hobby, Freunde, Verwandte, die Katze, der Arbeitgeber, Hobby, der Cross Golf Glub, die zwei Partnervermittlungen und die drei Karrierenetzwerke (die zu nutzen man jeweils was zahlen muss), die bevorzugte Tamponmarke, das nächste Klassentreffen, der Lieblingsfriseuer, welche Verkäufer sie wo und warum schon mal angepisst haben, Bewertungen von zu ziemlichen allen (der letzte Freund, das koreaner um die Ecke, Nagellack usw.), ein mehr oder weniger vollständiges Bewegungsprofil ist alles mehr oder weniger offen verfügbar.
    Die süße Schnecke hat nichts zu verbergen, also versteckt sie ziemlich wenig - das sie ihre Freundin mit deren Freund betrogen kann ließe sich rauskriegen wenn man mal die beiden Profile abgleicht. Will man sie kennen lernen unterhält sich dein Comlink mit ihrem Comlink, die diversen Partnerschaftvermittlungen lassen - nachdem man sich dort auch eine Account angelegt hat - ihre Routinen laufen. Ist deine Benotung schlecht wird der Versuch automatisch abgeblockt, ist sie besser wirst Du vorgemerkt und die süße Schnecke meldet sich irgendwann - vielleicht, ist sie optimal ploppt in ihrem Gesichtsfeld ein fettes rosa Herz auf und Du wirst sofort mit ihr verbunden.


    Dein eigenes Profil wiederum regelt wann, ob, wie und von wem man bedient wird. So ein olles, reichlich verbugtes 1er Betriebssystem und nur zwei Dutzend Freunde... Hinten anstellen und darauf warten das der Praktikant Zeit oder das Kundeninterface ein wenig Leerlauf hat. Maßgeschneiderte Soft mit mit x-Links zu diversen Produktwebsites, eine Bewertung als Toptester? Hier kümmert sich der Chef noch persönlich um seine Kunden!


    Ein Schritt dieses mit einzubeziehen ist das ich meine Spieler dazu animieren zu versuche bei der Beschreibung ihres Charakters auch deren AR-Auftritt kurz zu umreißen. Was dann auch häufig dazu führt das sich die Spieler Gedanken darüber machen wie es um ihre SIN und die Tarnidentität bestellt ist.


    "Harbinger" schrieb:

    Naja, Hacking ist ja in SR bereits Terrorismus, also darfst du ihm auch die Treter auf den Hals hetzen, deshalb konnten alle SR2/3 Decker auch Motorrad fahren...


    Nicht wirklich und selbst wenn ist der Terror fast allgegenwärtig. Das Skriptkiddie, welches an der Firewall grandios scheitert, ist auch ein Terrorist? Wenn man auf jeden Versuch von Computerkriminalität mit einer Sonderermittlungskomission, einer Horde SWATies und mehreren zehntausend Nuyen (allein der Hubschrauber welcher die SWATies oder dem Elternhaus vom kleinen Heinz - dem Terroristen - abwirft) reagiert legt sich das System ganz schnell selbst lahm.
    Gleiches Spiel mit der Freundin von der süßen Schnecke oben, die sich mal deren Link greift als die auf dem Klo ist. Auch ein Terrorist?


    Klar ist Alarm, ober Terrorismus ist oder sollte es nur sein wenn jemand bereit ist viel Aufsehen zu erregen.

    @ Sapphire:


    In Teil 1 waren die Spieler zufrieden mit der Rolle dieses NSC's. Da keine SC-Magier am Start waren konnte Frosty Hintergrundwissen beisteuern und wurde sonst nur unterstützend tätig, hier mal eine (Fahrzeug) Maske, da mal eine astrale Aufklärung. Nur einmal hat sie wirklich den Tag gerettet als die Leibwächter sich im Kamikaze-Rausch (lange Geschichte) ohne magische Rückendeckung mit toxischen Geistern angelegt haben.
    Wirklich rumgekommen ist nur das Frosty echt einen Haufen Leute kennt.


    In Teil 3 wird das ja noch wilder, wo die Autoren die Frau in eine Manablase Stufe 12 stecken...


    @ Harbinger:


    ? Teilen des Teams ist bekannt das Frosty erwacht ist, Angestellte offenkundig zu belügen ist kaum eine gute Idee, wenn das eigene Leben davon abhängt. Und wie soll sie der Status eines Normalos in Chicago schützen? Ein oder zwei, fiese, gebundene Geister wollte ich der Frau schon mit auf den Weg geben.

    Moin,


    nachdem ich den Thread zum Vorgänger zu spät entdeckt habe, insbesondere der Hinweise auf die BBC-Doku war klasse, hier mal ein wenig Vorbereitung.


    Mit dem Vorgänger war ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn einige Stellen reichlich blöd waren (Frosty hält geheim das sie erwacht ist, killt allein eine Ghoul-Armee, legt sich als angeblicher Profi ohne Plan mit der örtlichen Gang an). Was mir als Spielleiter beim durchlesen aber völlig entgangen ist war wie dämliche Schluss ist, mit einem extrem wertvollen Artefakt, an dem mehrere gewaltbereite und gut aufgestellte Parteien interessiert sind mit dem Motorrad durch Lagos...


    Daher meine Frage wo ihr mögliche Schwachpunkte im zweiten Teil seht?
    Frosty verheimlicht, zumindest ein Teil des Teams aus Lagos wird wieder dabei sein, das sie bar ihrer magischen Kräfte ist. Warum eigentlich?
    Wie sieht es mit Ausrüstung aus? Kann man diesmal seinen Drohnenfuhrpark mitnehmen? Zumindest bis Chicago sollte das ja problemlos möglich sein, arktistauglichkeit vorausgesetzt.
    Wie das Zeitmanagement umsetzen?
    Hintergrundstrahlung in Chicago werde ich definitiv mit einbeziehen. Anmerkungen dazu?
    Ghostwalker in Denver doch besser außen vor lassen?
    Die Schnitzeljagd in Chicago mit Feral Citys aufpeppen, schon klar. Ideen?
    Frosty die ja verdammt magisch ist, der ein paar Geister mitgeben oder besser nicht?
    Welche Vorbereitungen sollte die Frau für einen Trip nach Chicago sonst noch treffen? Mir fiel da bisher nur Wyrd Mantis Essence ein.
    Wie FAB III thematisieren? Laut Fluff soll das Zeug ja ziemlich gemein sein, nur scheinen die Regeln das nicht wiederzuspiegeln, zumindest wenn man kein Dualwesen ist.



    Danke.