Beiträge von Narat

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist reine Gewohnheitsfrage, oft stark beinflusst durch SR3. In SR2 war Voodoo deutlich interessanter (Stichwort: Dienst-Loa). Und in SR4 wurde das Thema eben konsequent abstrahiert und viele Stilrichtungen sind nun vom Typ Possession.


    Straßenmagie kennt, nach kurzem drüberblicken, ganze 3, in Worten drei, Possession Traditions. Viele...


    "Nekekami" schrieb:


    Dir ist schon klar, dass, rein technisch, NORMALE Unsichtbarkeit unter die Gedankenmanipulationszauber fällt zum Beispiel?


    Und Dir das nicht alle Zauber die gegen Willpower gehen, gemeint sind? Sondern ein halbes Dutzend sehr ähnlicher Zauber, die unflexible Spielleiter gerne überfordern. Mana- und Betäubungsblitz/ball bräuchten mMn da mehr Aufmerksamkeit.


    "Zeddicus2" schrieb:

    In unserer Gruppe haben wir Kontrollmanipulationen gehausregelt (wir haben einen Schwelle eingeführt, halber Willen des Ziels abgerundet), weil sich damit viel zu einfach sehr viel erreichen lässt.


    Yeah! Ein Mindestwurf von 1 bei einem durchschnittlichen Menschen oder 2 bei dem durchschnittlichen Zwerg. Das löst das, angebliche oder tatsächliche, Problem bestimmt.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Grundthese: Jeder Runner braucht einen Schieber oder einen Mr. Johnson um für die Schatten gerüstet zu sein.


    Diese halte ich für falsch. Der Schieber ist für mich der Typ den man anruft wenn man was illegales braucht, sei es Personen, Gegenstände oder Arbeit. Es geht aber auch ohne.
    So ein Runner existiert ja nicht in einem Vakuum. Der kennt auch Leute und Leute kennen ihn. Mein jetziger Charakter hat einen Privatdetektiv, einen Terroristen, einen sozial engagierten Straßendoc, einen Reporter, einen Vory Leutnant, eine Horde Partygänger als Connections und dann noch mal das Doppelte an Leuten mit denen der Charakter im Alltag bekannt ist.
    Wenn eine Kanone gebraucht wird fragt man den Vory, Sprengstoff den Terroristen, soziale Infos Reporter und die Partyhorde usw.
    Das gilt natürlich auch umgekehrt, so die Connections eine Ahnung von den jeweiligen Fähigkeiten des Charakters haben. Dann fragt der Detektiv halt den Sam ob der nicht mal einen Ehebrecher die Knochen brechen will oder ob der nicht Lust hat unter Hand ein paar Leuten wehzutun/diese zu suchen. Oder der Reporter ob der Hacker nicht mal ein oder zwei Datenwanzen beim Stadtverordneten unterbringen kann u.v.a.m.
    So kann man recht einfach, auch ohne Schieber ein Runnerteam zusammenstellen das dem Ehebrecher, der auch Stadtverordneter ist, die Beine bricht oder die schicke Klischeeelfe den Typen mal öffentlich in eine verfängliche Position lotst. Eher schmalspurig, aber jeder hat mal klein angefangen.


    Auch der Schieber wird nicht zig Verbrecher in seinem Adressbuch haben und diese werden immer verfügbar sein, sondern auch der etwas halbseidende Clubbesitzer steht da drin und vielleicht kennt einen von seinen Türstehern oder von seinen Go-Go Jungs/Mädels die was unter der Hand verdienen wollen und es mit Recht und Gesetz nicht so genau nehmen.
    Schon hat man den Sam der den Clubbesitzer auf seiner Liste hat, weil er da mal Leute professionell verprügelt hat, oder die extrem gelenkige Ki-Adeptin, die sich mal ihr Geld ausziehen musste, für einen ,Run'.


    Der Schieber hat den Vorteil das man nur eine Nummer wählen braucht wenn man illegales will, was aber nicht heißt das man nicht auch anders an illegales käme. Mein Fazit: Ein Schieber ist schön zu haben, aber nicht notwendig, und in einem Schmalspur-Setting auch nicht wirklich passend.

    "Shal" schrieb:

    Ich habe schon einen Weapon Specialist, Streetsam, Mage, Hacker/Face, Physical Adept.


    Von den Archetypen ist ja praktisch alles dabei, nur der Rigger fehlt. Passt ob und wie viel Magie es braucht ist ohnehin eine Frage des Standpunkts.


    "Shal" schrieb:

    Ich will vermeiden, die ohnehin schon große Gruppe durch lange Einzelaktionen zu langweilen.


    Das wird sich bei einem Vollmagier und Hacker, deren Spieler sich der Möglichkeiten solcher Charaktere auch nur halbwegs bewusst sind nicht vermeiden lassen. Zusammen mit Geistern, Hacking- und Magieregeln ist da langes nachschlagen vorprogrammiert.
    Um den Magier bei astralen Erkundungen auszubremsen bieten sich Hüter, Watcher ein oder zwei Geister an. Ohne Beinarbeit rechnen Spieler dann evtl. damit das die einem Magier vor Ort, gehen vorsichtiger vor. Alternativ Hintergrundstrahlung, wird in Straßen Magie erläutert, womit aber beide erwachte Charaktere grundsätzlich gekniffen wären.


    Zum Szenario selbst kann ich nichts sagen, ob es aber einen Effekt hat die Sicherheit generell hochzudrehen hängt in erster Linie vom Vorgehen der Charaktere und Spieler ab. Bewährt haben sich aber auch Drohnen als Abschreckung, dann könnte sich z.B. auch der Hacker im Kampf nützlich machen und der Weapon Specialist glänzen wenn der den Raketenwerfer oder die Granaten rausholt während der Sam den Rest umnietet.

    "Angier" schrieb:

    Sämtliche informationen über das Telesma sind irrelevant. Wir entdecken das astrale Konstrukt des Fokus.


    1 Erfolg: Anwesenheit eines astralen Konstrukts
    2 Erfolge: Obiges plus Natur des Konstrukts (Fokus, Geist etc), ungefähre Richtung
    3 Erfolge: Obiges plus Details (Waffenfokus, Feuergeist etc), genaue Position und Richtung
    4 Erfolge: Obiges plus genaue Details (Aktiver/inaktiver Fokus, Feuergeist der die Kraft aufrechterhält, die du bemerkst)


    Gefällt mir grundsätzlich, allerdings leistet es dann einiges von dem was Detect Magic im Gegensatz zu Analyze Magic nicht leisten kann, wie die Geister voneinander zu unterscheiden.
    Inaktive Foki sollten, da nicht magisch, gar nicht in der Liste auftauchen.


    "Makki" schrieb:

    spricht was dagegen anzunehmen die Autoren haben vergessen hinzuschreiben, dass es ein Wurf auf Wahrnehmung+Magie ist, so wie sie es bei Bewegungssinn nicht vergessen haben?


    Kommt darauf an wie gut Du diese Kraft machen willst.

    "Angier" schrieb:

    Selbst die Details des Telesmas würde ich komplett weglassen. Es ist das astrale Konstrukt worauf die Kraft anspringt, nicht das mundane Telesma in dem es verankert ist.


    Wenn man die Regel (Magie Sinn = Zauber Magie entdecken mit Kraftstufe in Höhe des Magieattributs des Adepten) kommen ohnehin nur selten wirklich viele Erfolge bei rum.
    Erfolge
    1: Fokus, ungefähr die Richtung
    2: Fokus, besteht aus Metall/Stein/Holz/Leder, die Richtung, die ungefähre Position, die Geschwindigkeit
    2: Fokus, besteht hauptsächlich aus Metall, die Form, dieses Gewicht, die genaue Position, die exakte Geschwindigkeit
    3: Fokus, aus dieser Metalllegierung, genau diese Form, Gewicht setzt sich zusammen aus ..., die genaue Position im Verhältnis zum Adepten, die exakte Geschwindigkeit in Relation zum Adepten (der Adpet könnte blind zielsicher nach dem Gegenstand greifen)
    4. Alle, nichtmagischen, Details zum Fokus


    Für die allermeisten Magie 6 Adpeten dürfen es selten mehr als zwei Erfolge sein. Nimmt man die astralen Daten hätte man Analyze Magic, nicht Detect Magic.
    Ansonsten, mache einen Gegenvorschlag.

    "Angier" schrieb:


    Ist zu genau, dafür ist Magie analysieren. Magie entdecken bemerkt nur ob im Einflussbereich etwas ist, worauf der Zauber / Die Kraft anspringt.


    Jain, Detect Magic und Analyze Magic, sind schwer von einander zu trennen richtig. Detect Magic sollte sich schon an der Tabelle Detection Spell Desults (SR4A S. 206) orientieren. Der Zauber sollte aber nichts leisten wofür Analyze Magic gut ist, also praktisch mit askennen gleichzusetzen ist. Wie das zu trennen ist sollte jede Spielrunde für sich klären. Ein Ansatz, Detect Magic liefert keine Gefühle, Kraftstufen, Essenz, Spruchkategorien usw. und beschränkt sich auf die Fakten: Fokus, 15,2 Meter entfernt, bewegt sich mit Schrittgeschwindigkeit in nordöstliche Richtung, ist aus Metall, Edelmetall, ist kreisrund mit Edelsteinen verziert, wurde vor 24 Jahren hergestellt, Schramme auf und Gravur auf der Rückseite, Inhalt der Gravur "In Liebe Lisa" zum gleichen Zeitpunkt wie der Fokus hergestellt, Herstellerin ist die Verfasserin der Gravur."


    Zur eigentlichen Frage. Die Kraft wie Detect Magic mit dem Magieattribut des Adepten zu behandeln finde ich eigentlich ganz okay, ist halt nur 0,5 Punkte wert. Der durchschnittliche Magie 3 Adept bekommt halt nur selten mehr raus als: "Da ist was!" Wer es aufmotzen will nimmt noch Wahrnehmung mit entsprechender Spezialisierung dazu.

    "EasyRider" schrieb:


    Erst beim letzten Run stellt sich der Charakter hin und schaut vollen Bewusstseins in die Überwachungskamera da (Zitat) "Es ihm egal ist". Und das nicht nur ein Mal... sondern regelmäßig.


    :roll: Ich verweise mal auf die Diskussion zur SIN, dem Überwachungsstaat und der Tatsache das sich Gesichter in SR wahnsinnig leicht ändern lassen.


    Bei allem was Du sonst so aufgezählt hast sehe ich auch ein Problem, nur darin nicht. Mit dem Spieler sprechen, das er den Charakter ändern, einen anderen Charakter spielen oder sich neue Mitspieler suchen kann. Ganz unschuldig bist Du an der Sache aber nicht, hast Du den Charakter doch für gut befunden. :lol:


    Davon Gutes oder Schlechtes Rollenspiel TM zu belohnen oder zu bestrafen halte ich nicht viel, einzig bei wirklich gelungenen Aktionen sollte es im Konsens mit den anderen Spielern was Extra geben.

    "Cajun" schrieb:

    Drogen, Chemie, Ares Spirt, etc. sind da meine Zweifelsfragen.


    ...


    Das in den Beinen und Armen kein Blut fließt ist klar, genau, wie dass es synthetische Haut ist, und deswegen ein Dermalvektor wegfällt.


    Damit hast Du deine Frage beantwortet. Geht man ferner davon aus das jeder Zugang zum Fleischanteil wasserdicht versiegelt ist, fallen alle Kontaktvektoren weg. Der Regeltext gibt dies aber nicht her. Besser mit den Mitspielern klären. Atemgifte wirken natürlich vollumfänglich, ebenso alles was die Hülle durchdringt.

    "Cajun" schrieb:

    Kann man bei 6 Cybergliedmaßen Injektionen nutzen und ähnliche Sachen?


    Nein, wobei ich davon ausgehe das bei einem Vollersatz nur noch die inneren Organe, Rückenmark und Gehirn unverändert sind. Um so jemanden eine Spritze oder ein Slap Patch zu verabreichen ist da ziemlich unmöglich, da Blutleiter und Organe mit Metall, Plastik usw. verkleidet sind. Wartungsklappen um medizinische Versorgung zu ermöglichen gibt es aber natürlich.

    "Candyman" schrieb:


    2. gibt es irgeneine art der auramaskierung die eine magisch aktive person so maskiert das sie auch im astralraum aussieht wie eine mudane person?


    3. (zu 2 falls möglich) kann dies auch durch einen gegenstand geschehen dem die kraft innewoht dies zu tun wenn man ihn trägt?


    Eine dauerhafte, an ein Objekt gebundene Mana-Illusion müsste das hinbekommen. Wird aber richtig, richtig teuer und funktioniert regeltechnisch nur vielleicht, die Regeln sind an dieser Stelle etwas schwammig.


    Na ja, wie laut ist es, wie groß ist die Entfernung, wie abgelenkt ist der Wahrnehmende? Stiller Raum, keine sonstigen Modifikatoren und einem kurzen Besuch bei der Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Subvocal_recognition Herzschlag = 6+ (ohne Stethoskop praktisch unmöglich) Atmen = 5+ (Jemanden atmen zu hören ist echt verdammt hart), siehe Übersicht zur Probenschwierigkeit, dann noch -2 auf den Pool, weil nicht in unmittelbarer Nähe. Für den nächsten Raum gibt es dann -5 auf die Probe, da nicht in umittelbarer Nähe und Störungen.
    Ohne Edge klappt das so ab 20 Würfel einigermaßen zuverlässig, wenn man nahe und in einem stillen Raum ist.

    Zitat

    Nun wollte ich wissen bei welchen Zaubern ich als Magier mit Arcane Arrester mit Einbussen Rechnen muss:


    Alle.


    Zitat

    When affected by a spell (including a critter’s Innate Spells), the character—and she alone—treats Force-based effects (damage, paralysis, etc.) at half (round down) actual strength.


    Zitat


    Muß ich jetzt Kraftstufe 10 Zaubern um einen Attribut von 5 steigern zu können?


    Vielleicht.


    Zitat

    Note that the actual Force of the spell is not actually reduced ... though the spellcaster could still add hits to improve the effect.


    Kommt darauf an durch welche Kraftstufe die Erfolge gedeckt sind. Die sollte man evtl. gleich mit halbieren. Ist wahrscheinlich im Sinne eines Vorteils der primär gegen schädliche Zauber gerichtet ist. Das damit die beliebten Buffs nicht mehr ganz so cool ist ist dann eben so, dafür ist man praktisch immun gegen typische Magie (Magieattribut von 3, Zauberei 3).

    Gestern meinen ersten richtigen Rigger seit Jahren gespielt, der Erste war eher von der Kategorie Taxifahrer. Die Regeln sind nicht so kompliziert, knapp 3 oder 4 Seiten im Grundbuch. Was man aber unbedingt tun sollte. Schreib Dir den Kram auf, also was wann gewürfelt wird, das angelesene Wissen geht im Eifer des Gefechts auch mal schnell verloren.
    Sich das Matrixkapitel ganz durchzulesen ist auch enorm hilfreich. Reine Fahrzeug Rigger sind mit dem Abschnitt zum Fahrzeugkampf besser aufgehoben.


    Drohnenrigger sind cool. So viel Munition wie Gestern habe ich in meiner gesamten Shadowrunkarriere nicht verbraucht. :angel: :2gunfire:

    "LeChuq" schrieb:

    Das funktioniert nur so lange wie Du nicht mehrere falsche SINs bei der suchenden Organisation hast.
    Wenn die Balkanisierung so fortgeschritten ist, dass ein Mitglied einer anderen Organisation (Ausländer, Konzernbürger der Konkurrenz etc.) würde das fast zwangsläufig dazu führen, dass solche Leute einfach an der Grenze abgewiesen werden.


    Oder, ganz shadowrunmässig, gründliche Kontrollen von allem was nicht dem Standard entspricht. Auch ist es ja nicht so das es jeweils ein Kriterium tut. Fingerabdruck falsch, sonstige Daten korrekt -> kann passieren. Erst in wirklich sensiblen Bereichen arbeitet man mit geringen Toleranzen.


    "Irian" schrieb:

    Wenn KE offizielle Polizei von seattle ist, hat sie Zugriff auf die UCAS-Dateien - und füttert diese auch, so dass auch die Polizei von New York oder sonstwo Zugriff auf die gleichen Daten hat. Im besten Fall bedeutet das, dass man niemals zwei falsche SINs vom falschen Land haben sollte, weil die sonst bei nem Verbrechen auf einmal beide hochgehen.


    Ja, klar. Als ob UCAS gleich UCAS ist alle Bundesstaaten, lokale Polizeibehörden, hunderte von Sicherheitsdienstleistern, CIA, NSA, Homeland, FBI,und das halbe Hundert andere Organisationen ihre Daten vollumfänglich, fehlerfrei, zeitnah und korrekt untereinander austauschen und diesen Datenschatz auch noch mit Fremden, wie Sicherheitsdienstleistern oder staatlichen Organisationen (lies, der Konkurrenz), vollumfänglich, fehlerfrei, zeitnah und korrekt teilen.


    Ansonsten. Immer nur dagegen sein ist leicht, leistet doch mal konstruktive Kritik. Wie funktioniert das System eurer Meinung nach?