Beiträge von Narat

    "apple" schrieb:

    Welche? Die vom Besitzer?


    Verkehrsüberwachung, Polizei, Sicherheitsdienst, Hersteller, Arbeitgeber, Autohaus und oder Versicherer.


    "apple" schrieb:


    Die kriegt gespoofte Daten zurück. Die der Polizei? Die stellt fest: Auto nicht gestohlen, hat ne ID und ne Fahrlizenz und damit ist es der Polizei egal.


    Wie ich versucht habe zu zeigen ist es damit nicht getan. Es geht darum das jede Abweichung von der Norm den Schwellenwert, bei dem eine Reaktion erfolgt, erhöht.
    Otto Mayers Karre ist nachts unterwegs, an einem Wochentag, das ist Otto Mayer in 95% aller Fälle nur am Wochenende. Auch ist Otto Mayers Karre Nachts in einer Gegend unterwegs in der er laut Profil nichts zu suchen hat, in nur 5% aller Fälle weicht er um x von einem Profil ab. Nicht nur ist Otto Mayers Karre nachts in einer Gegend in der er nichts zu suchen hat unterwegs sondern auch ohne einen Fahrer aus Otto Mayers Bekanntenkreis, was Otto Mayer bisher nur bei 7% aller Fahren gestattet hat.
    Alles zusammen ist das schon merkwürdig, von mir aus kann man auch noch mehr Kriterien hinzufügen macht die Geschichte nur genauer. Man schickt also eine Anfrage an Otto Mayers Comlink ob die Person welche mit seiner Karre unterwegs ist denn überhaupt berechtigt ist es zu sein, sinnvollerweise lief die Übertragung der Zugangsdaten und sonstiger Berechtigungen über das Comlink der beiden Beteiligten und ist für autorisierte Nutzer (wie die Versicherung, senkt die Prämie - oder die Polizei - erhöht die Sicherheit und senkt die Prämie) zugänglich. Wäre alles in Ordnung bekäme die Software von Otto Mayers Comlink die Auskunft das die Zugangsdaten für die Karre am x'ten um z Uhr unbegrenzt an Y übertragen worden sind. Jetzt hat die Software keinen Grund mehr nachzuforschen, es sei denn bei Y steht groß Autodieb im Profil.


    Macht man hingegen mit der Karre das was Otto Mayer auch macht, zur Arbeit und zurück fahren, die Kinder von der Schule abholen, zweimal in der Woche zum Aldi, mal den Puff besuchen und so fällt die Angelegenheit erst sehr spät auf. Dafür interessiert sich wirklich kein Schwein.


    Das man ohne Vorbereitung, in obigen Beispiel würde es reichen die Anfrage abzufangen bzw. dem Comlink vorzugauckeln das man berechtigt sei, mit einer gestohlenen Karre nicht weit kommt sehe ich als völlig mit dem Hintergrund übereinstimmend. Auch ist SR so gesetzt das man nur mit einem gutem Hacker wirklich weit kommt und praktisch alles vernetzt sei.

    "apple" schrieb:


    Wer soll das denn bitte überprüfen?


    Software?


    Karre A ist außerhalb ihres normalen Aufenthaltsbereich, überhaupt treiben sich in Gegend K selten Leute der Kategorie B herum, erst recht nicht um die Uhrzeit Z, Besitzer C hat auf seiner Facebook 2070 Seite auch nichts angekündigt, keiner von Besitzers C Freunden sitzt in der Karre usw. Für sich genommen alles harmlos, zusammen aber ein Grund sich die Karre genauer anzuschauen und wird zu so etwas wie ein Schwarzer in einem Mercedes in Downtown AL in den 90zigern, verdächtig. Was immer noch kein zwangslaufiger Grund für eine Kontrolle ist aber sie sehr viel wahrscheinlicher macht. Auch braucht man für Rückmeldungen nicht den Besitzer der Karre belästigen sondern fragt bei dessen Comlink an, z.B. ob und wer die Zugangsdaten für die Karre bekommen hat. Daher auch gleich das Comlink des Besitzers kappern, ist sicherer.


    Normale Masse ist es nur wenn Karre A sich dort bewegt wo Karre A auch hingehört und das tut was man vom Besitzer von Karre A auch erwarten kann.

    "apple" schrieb:


    Dazu müsste die Gegend aber ein Interesse haben, genau dies auch zu überprüfen. SR ist entgegen der *theoretisch* vorhandenen Technology kein perfekter Überwachnungsstaat, ganz im Gegenteil (wie im RC beschrieben). Solange also kein Großalarm ausgelöst wird, ist es der Kamera, welche das Auto abgleicht, völlig egal, wer jetzt dran sitzt. Nur um das zu verdeutlichen: Du darfst auch das Auto Deines Freundes fahren, auch wenn Du nicht der eingetragene Besitzer bist - und die Polizei wird nicht beim Besitzer sicherheitshalber anrufen.


    Ich dachte ich hätte deutlich gemacht das es auf die Karre, die Gegend und die sonstigen Umstände ankommt. Auch wollte ich darauf hinweisen das SR zu guten Teilen ein freiwilliger Überwachungsstaat ist. Wenn Du nicht auf der Freundesliste des Besitzers steht, was sich ja wahnsinnig einfach überprüfen lässt, macht man sich entschieden verdächtiger als wenn man nur schlicht gegen das jeweilige Bewegungsprofil verstößt.
    Beispiel: Karre A ist außerhalb ihres üblichen Radius unterwegs, wenn dann noch jemand drin steht der nicht im Profil des eigentlichen Besitzers verlinkt ist wird eine Überprüfung alle mal wahrscheinlicher. Je teurer die Karre und je besser die Gegend desto wahrscheinlicher.


    "Rakshar" schrieb:


    Mein Problem ist, dass ich zwar im Arsenal nachlesen kann was zu tun ist, aber es nicht umsetzen kann => sprich: was ist zu würfeln?
    Ein absoluter Noob wäre für eine Schritt für Schritt Anleitung wirklich sehr dankbar!...


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8768.html


    Das mit den RFID Chips entfernen kann man hingegen ohne eine Werkstatt getrost vergessen. Welche der Diebstahlsicherung dienen sind irgendwo untergebracht wo man NICHT einfach rankommt. Die anderen 1.000 sind schlicht die Zubehörteile, damit sich den Benzinpumpe mit dem Vergaser und beide mit dem Bordcomputer unterhalten können, nebenbei spielen die noch eine Rolle bei Anlieferung, Lagerung und Einbau der einzelnen Teile.
    Zum einfachen wegfahren reicht ein User-Account, es sei denn man will irgendwas mit der Karre machen was normal nicht vorgesehen ist, wie außerhalb einer Vertragswerkstatt am Motor rumpfuschen.


    Ebenso wie es eine eher doofe Idee ist so ein Knoten, also das Auto, aus der Wahrnehmung des Verkehrslenksystems zu entfernen, vorausgesetzt es gibt eines.


    Das Nummernschild braucht man nur austauschen wenn die Karre als gestohlen gemeldet wurde oder verdächtig ist.

    http://www.sr-nexus.de/bb/rfids-im-auto-entfernen-t6229.html


    Wo ist das Problem?


    Das Auto ist ein Gerät/Knoten mit einer beliebig teuren Sicherung, die es zu knacken gilt. Dazu kommen noch so Scherze das sich das Auto und das Comlink des Besitzers mit dem Parkhaus unterhält und das Parkhaus Alarm schlägt wenn das Auto ohne das Comlink des Besitzers raus will oder die Sicherheit hochfährt wenn das Auto im Gegensatz zum bisherigen Benutzerprofil bewegt wird, z.B. eine Anfrage an das Comlink des Besitzers schickt ob und welchen ,Freund' es erlaubt wurde das Fahrzeug zu bewegen. Daneben ist die Karre natürlich noch mit circa 1.000 RFID Chips bestückt und das ist noch niedrig gegriffen. Die müssen alle abgeschaltet werden, sonst fällt die, inzwischen als gestohlen gemeldete, Karre bei einer gründlichen oder auch nur der nächsten Kontrolle auf oder sendet fröhlich ihre Aufenthaltsort an jeden den es interessiert.


    Zitat


    1. Der Spieler (ein Rigger) will ein geparktes Auto klauen.


    Wie das Arsenal schon schreibt kommt man so nicht weit. Das Auto hacken/kurzschließen geht noch zügig, braucht halt einen Hacker der das Auto überzeugt das man berechtigt ist es zu steuern. Aber je nach Gegend kommt man mit so einer Karre bestenfalls ein paar Minuten weit. In den Gegenden wo man damit weit kommt sind Karren wahrscheinlich auch nicht viel wert. Schon heute gibt es System die Nummernschilder automatisch abgleichen. In SR dürfte jede Verkehrskamera und oder Verkehrsleitsystem das tun, wobei man hier eben die physischen Kennzeichen mit denen der AR kombiniert.


    Mit guter Planung, zuerst das Comlink des Besitzers kapern, dann die wahrscheinlichsten Schutzsystem ausspähen, umgehend oder gff. übernehmen, dann kann man aber mit der schicken Limousine rausfahren ohne dass das Parkhaus Alarm schlägt. Mit der Buchung ins nette Restaurant hat man auch eine Erklärung für andere Systeme das sich das Fahrzeug bewegt. Scherze wie das Nummernschild überwindet man mit einem Holoprojektor, gerade mal 200 NY. Nachts muss es wegen den Reflextoren an so einem Nummernschild dann eine richtige Fälschung sein.
    Jetzt hat man Zeit bis der wirkliche Besitzer bemerkt das seine Karre weg ist.


    Zitat


    2. Der Spieler (ein Rigger) will eine aktive durch ein Programm gesteuerte (Überwachungs-) Drohne übernehmen.


    Stinknormales Hacking, je nachdem was für ein Programm die Drohne abspult und wie häufig sie ihren Aufenthaltsort an die Zentral melden muss kann es dauern bis der Verlust entdeckt wird.


    Ganz so einfach ist es dann aber nicht. Wenn die Drohne Verkaufsautomaten auffüllen soll wird die Zentral nachforschen wenn die Automaten melden das die Drohne verspätet ist. Schickt die Drohne als Erklärung eine Schadensmeldung an die Zentrale hat man so viel Zeit wie der Reparaturtrupp, wahrscheinlich auch nur eine Drohne, braucht einzutreffen um zu verschwinden.
    Auch hier, erst die Route der Drohne ausspähen und dann zuschlagen wenn sie am längsten zwischen zwei Punkten, an denen sie sich melden muss, unterwegs ist. Dann hat man länger Freude damit.


    Zitat


    3. Der Spieler (ein Rigger) will eine Drohne übernehmen die bereits durch einen feindlichen Rigger kontrolliert wird.


    Stinknormales Hacking, nur fällt der Verlust sehr, sehr schnell auf.



    Und ja, für den typischen optimierten SC-Hacker sind Stufe 3 Systeme (als Profianwendungen gesetzt) Freiwild. Die Schwierigkeit besteht darin daraus Geld zu machen, hier hilft die Suchfunktion.


    p.s.: Vorsicht Halbwissen.

    So mal kurz zusammen geklickt, auf Basis des magischen Ermittlers. Ist recht gut darin die Feind der Löwenhäuptigen zu finden, sie auch zur Strecke bringen zu können muss er noch lernen. Kann aber zumindest schon ihre niedersten Diener (Watcher) rufen.
    Weiser Krieger passt mMn besser, aus der englischen Wiki: "It was said that her breath created the desert. She was seen as the protector of the pharaohs and led them in warfare. ...With these associations she can be construed as being a divine arbiter of the goddess Ma'at (Justice, or Order) in the Judgment Hall of Osiris, The Eye of Ra, and connecting her with Tefnut as well." Sakhemt ist ein Beschützertotem.


    Kurzer Hintergrund.
    Ali ist erwacht, an sich schon schlimm genug - wenn man den Iman fragt. Nur träumt er von einer löwenhäuptigen Frau, die auch außerhalb seiner Träume zu ihm spricht, ihm einflüsterte was jene angeblich frommen Männer dachten und es auszusprechen. So bald er konnte ist er von da weg, zu Bekannten die auch den alten Göttern huldigen wollen. Aber er wird zurückkehren.


    Bei den Geas ließe ich als SL mich breitschlagen alle 6 in einem täglichen, mindestens eine Stunde dauernden, komplexen Ritual zu erfüllen, womit der Charakter dann mindestens 2 Stunden am Tag mit Religion beschäftigt ist. Jedem Aspekt Sakhemts oder den anderen Göttern muss gehuldigt/geopfert werden um von Kraft erfüllt zu werden. Infiltration sollte man auch noch irgendwie in den Charakter reinbasteln und eine Karre, Sakhemts Jünger fahren nicht mit dem Bus, auch noch.


    == Info ==
    Street Name: Osama, Arabic Lion
    Name: Occult Investigator
    Karma: 0
    Street Cred: 0
    Notoriety: 0
    Public Awareness: 0
    Human
    Composure: 7
    Judge Intentions: 7
    Lift/Carry: 5 (30 kg/20 kg)
    Memory: 8
    Nuyen: 0


    == Attributes ==
    BOD: 3
    AGI: 3
    REA: 3 (4)
    STR: 2
    CHA: 3
    INT: 4
    LOG: 4
    WIL: 4
    EDG: 3
    MAG: 6


    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 7 (8)
    IP: 1 (2)
    Astral Initiative: 8
    Astral IP: 3
    Matrix Initiative: 6
    Matrix IP: 1
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Animal Handling : 0 Pool: 3
    Animal Training : 0 Pool: 3
    Archery : 0 Pool: 2
    Armorer : 0 Pool: 3
    Artisan : 0 Pool: 3
    Assensing : 3 Pool: 9
    Automatics : 0 Pool: 2
    Blades : 0 Pool: 2
    Climbing : 0 Pool: 1
    Clubs : 0 Pool: 2
    Computer : 0 Pool: 3
    Con : 2 Pool: 5
    Counterspelling : 2 [Combat Spells] Pool: 4 (6)
    Cybercombat : 0 Pool: 3
    Data Search : 3 Pool: 7
    Demolitions : 0 Pool: 3
    Disguise : 0 Pool: 3
    Diving : 0 Pool: 2
    Dodge : 2 Pool: 6
    Escape Artist : 0 Pool: 2
    Etiquette : 2 Pool: 5
    First Aid : 1 Pool: 5
    Flight : 0 Pool: 1
    Forgery : 0 Pool: 2
    Gunnery : 0 Pool: 2
    Gymnastics : 0 Pool: 2
    Hacking : 0 Pool: 3
    Heavy Weapons : 0 Pool: 2
    Infiltration : 0 Pool: 2
    Instruction : 0 Pool: 2
    Intimidation : 0 Pool: 2
    Leadership : 2 Pool: 5
    Locksmith : 1 Pool: 4
    Longarms : 0 Pool: 2
    Navigation : 0 Pool: 3
    Negotiation : 2 Pool: 5
    Palming : 0 Pool: 2
    Parachuting : 0 Pool: 2
    Perception : 4 [Visual] Pool: 10 (12)
    Pilot Ground Craft : 0 Pool: 3
    Pilot Watercraft : 0 Pool: 3
    Pistols : 1 Pool: 4
    Riding : 0 Pool: 3
    Ritual Spellcasting : 1 Pool: 3
    Running : 0 Pool: 1
    Shadowing : 2 Pool: 6
    Spellcasting : 4 [Detections Spells] Pool: 6 (8)
    Survival : 0 Pool: 3
    Swimming : 0 Pool: 1
    Throwing Weapons : 0 Pool: 2
    Tracking : 0 Pool: 3
    Unarmed Combat : 0 Pool: 2


    == Knowledge Skills ==
    Arabic : N Pool: 0
    Chemistry : 3 Pool: 7
    English : 2 [Cityspeak] Pool: 6 (8)
    Islamic History : 1 Pool: 5
    Japanese : 2 Pool: 6
    Lakota : 3 Pool: 7
    Local Area Knowledge : 4 Pool: 8
    Magic Theory : 4 Pool: 8
    Underworld Politics : 4 Pool: 8


    == Contacts ==
    Bartender (2, 1)
    Fixer (2, 1)
    Lone Star Beat Cop (2, 1)
    Priestress of Bastet (1, 2)
    Street Snitch (1, 1)
    Talismonger (2, 1)


    == Qualities ==
    Addiction (Mild) (Alcohol)
    Addiction (Severe) (Religion)
    Mentor Spirit (Wise Warrior)
    Mystic Adept
    Prejudiced (Specific, Outspoken) (Muslims)


    == Spells ==
    Analyze Truth DV: (F÷2)
    Catalog DV: (F÷2)+2
    Detect Enemies DV: (F÷2)+1
    Manabolt DV: (F÷2)
    Physical Mask DV: (F÷2)+1
    Stabilize DV: (Overflow damage)-2
    Stunball DV: (F÷2)+1
    Thought Recognition DV: (F÷2)


    == Powers ==
    Astral Perception
    Cloak Rating: 3
    Enhanced Perception Rating: 1 (Smell)
    Enhanced Perception Rating: 1 (Hearing)
    Improved Reflexes 1


    == Armor ==
    Lined Coat 6/4


    == Weapons ==
    Colt Manhunter
    +Laser Sight
    DV: 5P AP: -1 RC: 0
    Seco LD-120
    +Laser Sight
    DV: 4P AP: - RC: 0
    Unarmed Attack
    DV: 1S AP: - RC: 0


    == Commlink ==
    Sony Emperor (2, 2, 2, 3)
    +Renraku Ichi


    == Gear ==
    AR Gloves Rating 1
    Autopicker Rating 3
    Camera, Micro x4
    Directional Microphone
    Earbuds Rating 3
    +Audio Enhancement Rating 2
    +Select Sound Filter Rating 1
    Fake License (Press) Rating 4
    Glasses Rating 4
    +Image Link
    +Low Light
    +Flare Compensation
    +Thermographic
    Illusion Fetish
    Lockpick Set
    Mage Sight Goggles
    Magical Lodge Materials Rating 3
    Maglock Passkey Rating 4
    Microphone Rating 1 x3
    Radio Signal Scanner Rating 3
    Security Tags Rating 1 x20
    Sustaining Focus (Detection) (bonded) Rating 3


    http://www.dndjunkie.com/blog/?cat=9


    Zitat


    Wow - mit Magie 6 also 3 Zauber jeder Beliebigen Kategorie Aufrechterhalten - wenn man bedenkt das die Spruchspeicherfokis ja nur für eine bestimmte Kategorie sind ist das "Erhöhte Konzentration" fast schon IMBA.


    Nicht nur fast.

    Na ja, dafür müsste man erfahren was der Charakter darstellen soll.


    Für religiöse Charaktere bietet sich eine Sucht an, nach Religion. Für 20 BP zweimal am Tag in den Tempel oder zumindest ordentlich und evtl. öffentlich beten oder als Bedingungs-Geas.

    "Angier" schrieb:


    Living Focus und Heightened Concentration kosten beide genausoviel, wirken jedoch anders.


    Okay, gründlicher lesen. :oops:


    "Angier" schrieb:


    Living Focus erlaubt es, einen auf den Adepten gewirkten Zauber (egal von wem) von diesem aufrecht erhalten zu lassen, an Stelle des Spruchwirkers. Das erlaubt Heightened Concentration nicht. Es ist allerdings für Magieradepten definitiv die interessantere Wahl, da diese ja durchaus Zauber selbst aufrechterhalten, und durch Heightened Concentration und genug Magie diesen Malus negieren können. Zwei Kräfte, die ähnliche Situationen behandeln, jedoch nicht dasselbe bewirken. Keine Redundanz.


    Im vorliegenden Fall kann man davon sprechen das Living Focus einfach nur schlecht ist, vergleichsweise. Für mich ein klassischer Fall von, hat das richtige Buch gelesen und der Charakter ist daher toller als ohne das Buch.

    "Angier" schrieb:

    Nein, Heightened Concentration wirkt EXPLIZIT auf ALLE situationsbedingten Mali. Dazu gehört auch das Aufrechterhalten von Zaubern. UND es ist das volle Magieattribut, nicht das Halbe.


    Ersteres ist zumindest diskussionswürdig (ersetzt es doch die Kraft Living Focus vollständig, kann mehr und kostet die Hälfte) und bedingt richtig, die Kraft wirkt nur auf eine Ablenkung, letzteres ist mein Fehler.

    "stepfel" schrieb:


    Ich dachte bei den Enpathic Healing gibt es nur die Abzüge durch dir verlorene Essenz - bei der Magischen Heilung / Empathischen kommt es soweit ich weiß nicht auf die "Sterile" Umgebung an.


    Empathic Healing überträgt körperlichen Schaden von einer Person auf eine andere. Durchaus auch das was nach anderen Heilversuchen übrig bleibt. Modifikatoren in Bezug auf Heilung magst Du gerne im Regelwerk nachlesen.


    Was Heightened Concentration angeht, diese Kraft ermöglicht es deinen Charakter Ablenkungen in Höhe seines, den Adeptenkräfte zugeordneten, halben Magieattribut zu ignorieren. Das darunter auch aufrecht erhaltene Zauber fallen erfordert einen sehr großzügigen SL. Insbesondere in Hinblick darauf was die andere entsprechende Kraft (Living Focus) kann und kostet.


    "stepfel" schrieb:


    Sei doch bitte nicht so pampig zu mir - die Rechtschreibfehler die du findest darfst du auch behalten.


    Ich finde sie nicht, mache ja genug selbst welche, sie springen mir förmlich ins Auge. Ich halte das für ein Gebot der Höflichkeit. Du willst doch auch das sich andere User ein Mindestmaß an Mühe geben wenn sie auf deine Beiträge eingehen. Auch erleichtert es das Verständnis.

    "stepfel" schrieb:

    - Keine soziale Fertigkeiten, Charisma auf 1 aber verkleiden 4? Sobald jemand den Charakter in seiner Verkleidung was fragt hast Du exakt 0 Würfel. Mit Big Regret bist Du bei -3.
    Meine Güte - ist halt in der Gruppe mit drin.......


    Nicht mal MinMax...


    "stepfel" schrieb:


    - Willpower + Charisma (3) test to avoid escalating a conflict. Sind also 6 Würfel mit denen Du die Hälfte Erfolge erzielen musst damit der Charakter nicht durchdreht.
    Jap - das wird Interessant. Aber so spiel ich ohnehin gerne


    Ja, einen trotteligen Arsch spielen...


    "stepfel" schrieb:


    - IN Debt (30000) -30, bei euch kommt genug Geld rum um 4.500 NY im Monat an Zinsen abzudrücken? Reicht zurückzahlen oder muss der Nachteil mit Karma abgebaut werden oder beides?
    Hausregel 10%/Mon vom Originalbetrag - bei uns gibts ca 30.000Nyen/Abenteur


    Also kein Nachteil. Eher ein Vorteil. 30k mehr zum Ausgeben und freiwerdende BP.


    "stepfel" schrieb:


    - Geas, das da wären? Für die sechs Kräfte.
    Beim Druiden wäre es gewesen: 1* am Tag nerütliche frische Nahrung essen.


    Okay, über Spielstil lässt sich nicht streiten.


    "stepfel" schrieb:


    - Heightened Concentration, Du hast die Wirkungsweise mit deinen Mitspielern geklärt? Besonders interessant, was ist die Geas für diese Kraft?
    [b]Ich verstehe die Frage nicht ???? Wieso soll ich die den Mitspielern erklären ???? WEnn die wollen können die das Straßenmagie aufschlagen.


    Wo nichts von Zaubern steht. Zu klären wäre dein Missbrauch von Regeln.


    "stepfel" schrieb:


    Der Geppimze Samurai plaudert ja auch nicht über seine Bioware.


    :?:


    "stepfel" schrieb:


    - ID Manufacturer 2 2, Ghul-Organmafia / Unterhändler 2 2 die kennen wohl entschieden mehr Menschen als solche mit Connections 2.
    [b]Hmm - was fändest du angebracht?

    "stepfel" schrieb:


    Entschieden mehr. Das sind Leute die ihr Geld im Umgang mit anderen Menschen verdienen. Wie der abstoßende Idiot an diese geraten ist wäre auch noch zu klären.


    "stepfel" schrieb:


    Über die Waffer hattens wir bereits - mir wure Automatics empfohlen - auf 1 soll in Notfall schon reihchen - das mach ich über Karma


    Was soll der Charakter überhaupt von Anfang an können?



    "stepfel" schrieb:


    Nur die Verbesserung auf die Zauber anzuwenden ist nicht drin. Ansonsten steht dem ja nichts im Wege...


    Außer das es eine direkte, nicht elektronische, Sichtlinie braucht.


    "stepfel" schrieb:


    Noch nicht - aber es ist ja Regelkonform - ich denke wenn die Chummer sich auch alle eins holen gibts wohl ne neue Hausregel


    Stelle dir mal vor ein leidlich charismatischer, leidlich fähiger Typ mit so einem DIng hat 12 Würfel deinen Charakter zu praktisch allem zu bringen. Blöd wie der ist kriegt der das dann nicht einmal mit.


    "stepfel" schrieb:


    Im Fred beschrieben - dauerpimpen von Int auf 9 mit Erhöhter Konzentration + 5 = 14


    Eben waren es noch 10... Das funktioniert nur vielleicht und unter idealen Bedingungen so.


    Noch einmal, grundsätzlich zu klären was Du mit dem Charakter willst. So wie er jetzt ist versagt er selbst als Optimierungsphantasie.


    p.s.:
    https://addons.mozilla.org/de/…x/addon/german-dictionary

    Mathe ist nicht deine Stärke? 5 + 1 = 6 nicht 10. Aber Du willst ja einen Trottel spielen.


    Für einen Ork ist der Kerl ein Schwächling. Ein Opfer ohne einen Plan wie man sich benimmt, der nur Gewalt als Antwort kennt.


    Zitat


    das macht die sache ja so schwer.


    Die da wäre?

    - Keine soziale Fertigkeiten, Charisma auf 1 aber verkleiden 4? Sobald jemand den Charakter in seiner Verkleidung was fragt hast Du exakt 0 Würfel. Mit Big Regret bist Du bei -3.
    - Willpower + Charisma (3) test to avoid escalating a conflict. Sind also 6 Würfel mit denen Du die Hälfte Erfolge erzielen musst damit der Charakter nicht durchdreht.
    - IN Debt (30000) -30, bei euch kommt genug Geld rum um 4.500 NY im Monat an Zinsen abzudrücken? Reicht zurückzahlen oder muss der Nachteil mit Karma abgebaut werden oder beides?
    - Egyptian N, wäre Arabisch mit Spezialisierung auf den ägyptischen Dialekt.
    - Emogotschi Stufe 6, dein Spielleiter weiß davon?
    - Gemaxte Rüstung (inkl. Noninductivity ect.), davon auch?
    - Kontaktlinse mit Blitzkomp., Image Link, Vision Enchantmen, Kapazität für Kontaktlinsen ist maximal 3, ob man durch die ganze Tech zaubern kann solltest Du auch mit deinem SL klären.
    - Ohrstöpsel mit: Select Sound Filter, Spatial Recognizer, Audio Enchancment, Kapazität für Ohrstöpsel ist maximal 3.
    - << Positive Qualities >> es fehlt der Mystische Adept.
    - Geas, das da wären? Für die sechs Kräfte.
    - Heightened Concentration, Du hast die Wirkungsweise mit deinen Mitspielern geklärt? Besonders interessant, was ist die Geas für diese Kraft?
    - ID Manufacturer 2 2, Ghul-Organmafia / Unterhändler 2 2 die kennen wohl entschieden mehr Menschen als solche mit Connections 2.


    Eine Waffe ist nie verkehrt, spätestens wenn sich dein SL an Hintergrundstrahlung erinnert. Das der Typ blöd ist und die Ausstrahlung eines Toasters hat ist gewollt? Ich hätte argen Probleme mit einer solchen Orchidee am Spieltisch. Man darf den Trottel nirgendwohin mitnehmen wo Gefahr besteht das er was sagen oder nachdenken oder sich zurückhalten muss.


    Mein Rat, stelle den Charakter breiter auf, Gebräuche, höheres Charisma, Verstand, nicht magischer Kampf, beschwören, und, das ist kein Widerspruch, setze einen klaren Fokus. Konzentriere dich auf die Sprüche welche dem Totem entsprechen. Mache einen Charakter der nicht tanzen, singen, auf den Kopf stehen, nackt und vor Publikum sein muss damit er auf die gesamte Bandbreite seiner Fähigkeiten zurückgreifen muss, macht den Charakter spielbarer und erspart Dir zu vergessen wann welche Fertigkeit an ist. Einen der nicht erst mehrere Monate einen Kredithai zufrieden stellen muss. Kein schwächlicher Ork ist und dabei wie das geborene Opfer rüberkommt, praktisch unfähig ist den daraus entstehenden Konflikt ohne Gewalt zu lösen und eigentlich nur eines richtig kann.


    Für weitere Hinweise wäre ein Abriss davon was der Charakter warum können soll echt nicht schlecht.


    "stepfel" schrieb:


    a)Echt genial wenn man bei der Infiltration zusätlich auf Levitation und Unsichtbarkeit zurückgreifen kann.


    Nicht wirklich, dafür gibt es Geister, Watcher, Hintergrundstrahlung, Wachcritter.


    "stepfel" schrieb:


    b) Toll wenn man einem Nahkämpfer "davon levitiert"


    Nicht wenn der zurückschießt.


    "stepfel" schrieb:


    c) man ist der "Gedanken beherschen" gut. Da kriegt man ja Angst.


    Bis der Typ zurückschießt.


    "stepfel" schrieb:


    d.) Gesteigerte Intuition (9) + 4 Wahrnemung + Spürnase sind vielverspechend.


    Nur wenn man ständig einen Zauber aktiv haben will. Siehe a.


    "stepfel" schrieb:


    e.) Mit der ersten Hilfe von Chummer + Mag. Heilen Stufe 5 mit 14W + Empathic Healing 14W kriegt man Nahtode wieder Flott.


    Außer man beachtet die Essenz und Umgebungsmodifikatoren. Empathic Healing gibt keine Extrawürfel sondern Bewußtlosigkeit beim Heiler.


    "stepfel" schrieb:


    Beschwören/Binden anstatt Antimagie nehmen soll - aber irgendwie kann


    Mit Charisma 1...

    "Warentester" schrieb:

    apple :
    Der technische Standard 2072 bringt dir die Panzerung dazu. Die Isolation dürfte etwa vergleichbar sein. Der Großteil des Effekts basiert ja ohnehin auf den Luftschichten zwischen den Kleidungsschichten.


    So und jetzt denken wir uns mal was sich mit Coretex 2070, plus Mikroventilatoren, Smartmaterialen usw. alles anstellen kann. Das was die 2070 unterscheidet sich von dem Zeug was wir heute haben wie die Sportkleidung 2011 von der von 1941. Wohl eher noch mehr.


    Noch einmal, wo ist das Problem bei der Annahme das heutige Probleme 2070 gelöst sind?

    @ Harbinger: Noch einmal, Du bist noch einen schuldig der belegt das keine witterungsangepasste Kleidung in Shadowrun gibt. Wie Du es die ganze Zeit behauptest. Danke für den Beweis des Gegenteils...


    "apple" schrieb:


    Ich meine, bei Zivilpanzerung rede ich nicht davon, daß man 45 Grad im Schatten runterkühlt auf 20 Grad. Es ist Fluff/Hintergrund "Dir ist heiß, Dein Commlink in der Jacke schaltet die Luftzirkulation an und Du fühlst einen Hauch frischer Luft über Dich streichen" (ohne regeltechnische Auswirkungen auf Wüsten-Überlebensproben) - ist das so schwer vorstellbar?


    Scheinbar. Wobei ich davon ausgehe dass das jeweilige Comlink oder was auch immer man für die Erhöhung des Tragekomforts verwendet an den Markt angepasst ist. Eines das in der ADL vertickt wird dürfte nur eine mittelmässige Heiz- und Kühlleistung haben. Eines das in Caracas vertickt wird hat wahrscheinlich gar keine Heizung aber dafür ein leistungsfähigeres Kühlsystem und eines das in Murmansk unter die Leute gebracht wird hat wohl kein Kühlsystem.
    Allerdings dürfte die Industrie das mit der Saisonware auch auf die Spitze getrieben haben, endlich ein Grund zumindest zwei Comlinks an den Verbrauch zu bringen.

    @ Harbinger:


    Wo kann man diese Regeln nachlesen?


    @ apple:


    Ich versuche hier nichts mit Magie zu erklären sondern darauf hinzuweisen das haufenweise Sache bei Shadowrun nicht zu erklären sind.

    "Harbinger" schrieb:

    Na Klar für die radundanz: Full Body Armor ist schon im GRW enthalten, da sind die Klimaanpassungen drin, sowie die Möglichkeit komplettes Enviro-Seal zu bekommen, welches auch für Sicherheits- und Militärpanzerungen verfügbar ist.


    Okay, halten wir uns an den Regeltext. Du bist noch einen schuldig der belegt das keine witterungsangepasste Kleidung in Shadowrun gibt. Ebenso wie Du einen schuldig geblieben ist ob, wie, wie häufig und wo Metamenschen aufs Klo gehen.


    "Harbinger" schrieb:

    N
    Das Enviroseal, was auch vor Gas etc. schützt ist die Klimanpassung deluxe...


    Das ist für Fahrzeuge...


    Warentester:


    Wollen wir den Autoren Unfehlbarkeit unterstellen? Wo ist das Problem bei der Annahme das heutige Probleme in 60 Jahren gelöst sind? Wir reden hier ja schließlich von einer Welt in der es u.a. so abgefahrene Sachen wie Magie gibt.

    "Harbinger" schrieb:


    RL-Beispiel South African Special Police...


    Tragen nur zT Schutzweste, auch den im Westen so beliebten Helm etc. lassen die gerne mal weg.
    Das in SR auch Aufklärer stark, bzw. extrem stark gepanzert sein sollen ist Battletech-Fluff in RL-Regeln.


    Hast Du irgendwas zu bieten das keine 60 Jahre alt ist? Ein Zitat aus dem Regelwerk vielleicht?


    "Harbinger" schrieb:


    Ich ahbe schon auf den Regelteil zur Full-Body Armor hingewiesen, Argumente zu ignorieren entwertet sie nicht.


    Wo da? Ich habe es jetzt mal überflogen. Military-Grade Armor Enhancements kennt Klimaanpassung schon mal nicht.


    "Cajun" schrieb:


    Damit ist er genau im Kanon. Die Entwicklungskurve in SR hat starke Dellen, wenn nicht gar Ausfälle...


    Mag ja sein, aber an dieser Stelle nur bedingt, wie apple zitiert hat.

    "Warentester" schrieb:

    Panzerung stellt aber starke Ansprüche an das Gewebe (Steifheit, Webfestigkeit etc), d.h. gepanzerte Kleidung muss also immer schlechter in Sachen Wärmetransport etc abschneiden als ungepanzerte.


    Nicht wirklich, wie obiges Zitat zeigt. Dafür kostet der Scheiß auch mehr. It's the future!


    "Harbinger" schrieb:


    Was du für eine Selbstverständlichkeit hälst ist irrelevant, denn es gibt zwar einige hilfreiche, neue Werkstoffe, aber klimatische Anpassung ist nur für Vollkörperpanzerungen vorgesehen.


    Zitat gefällig? Und zwar eines das alle anderen Arten von Kleidung davon ausschließt. Oder wo ist dein Problem das es keine der Witterung angepasste (Panzer)Kleidung geben darf? Mit der Logik, die Du hier an den Tag legst, laufen Inuit mit Bikini und Shorts herum aber Massai mit einem gefütterten Robbenmantel, die sich gleichfalls beide nicht regeltechnisch erfasst sind.


    "LeChuq" schrieb:


    Wie kommst Du darauf, dass es für Caracas angepasste Panzerung gibt, Narat?


    Weil es nötig (die Welt von Shadowrun ist gefährlich), möglich (Es gibt haufenweise futuristische Materialien) und preiswert (siehe GRW) ist. Der Warentester bezieht 60 Jahre Entwicklung nicht mit ein.
    Als Anekdote, ein ex General der US-Army hat letztens erklärt das allein der Treibstoff für die Klimaanlagen im Irak oder Afghanistan 20 Mrd. Dollar gekostet haben und dessen Transport gewaltige Mittel verschlungen hat. Sich an die örtlichen Witterungsbedingungen anzupassen ist ein Muss.



    http://www.npr.org/2011/06/25/…r-20b-in-air-conditioning


    "apple" schrieb:


    völlig recht hat, genauso daß ein T-Shirt und eine Badehose bei 35 Grad im Schatten am Strand deutlich angenehmer sind als ne FFBA3/Panzerjacke/PSP ... und auch deutlich auffälliger (falsches Szenario).


    Macht man aus dem Fullbody ein Halfbody, damit man ihn auch unter dem T-Shirt tragen kann und lässt die anderen Spielereien weg hat man eine strandtaugliche Panzerung, auch unter der Annahme das mögliche Opposition gleichfalls eher leicht gepanzert und gerüstet daherkommt, und selbst eine Jacke ist noch drin, die sollte allerdings teurer sein.

    "Thanks to monofilament ballistic fabrics, spiderweave threads, ceramictitanium composite plates, and liquid armor packs to cover non-rigid areas, modern armor is lightweight, flexible, and concealable. The following armor items offer tremendous damage resistance without slowing the wearer down or drawing too much attention"


    Dein Kumpel hatte eben keine zeit- oder auch nur witterungsgemässe Kleidung. Über zeitgemäss brauchen wir uns nicht streiten Shadowrun ist ein SF-Setting, das die Kleidung an die jeweilige Witterung angepasst ist halte ich für eine Selbstverständlichkeit.


    Wenn überhaupt ist die von Dir geschilderte Episode dafür was dem Plex Runner aus dem winterlichen Toronto passiert wenn er darauf besteht in Caracas die selbe Kleidung wie in der Heimat zu tragen. Die Typen in Caracas hingegen haben die passenden Klamotten.


    Ansonsten warte ich auf Argumente dagegen die auch welche sind.

    Ich rede ja auch nicht von einem Upgrade sondern davon das man in Ländern mit +30° Celsius im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 90% auch entsprechende (Panzer)Kleidung anbietet. Nenne es Saisonware wenn Du willst.


    Zu argumentieren das es etwas nicht gibt weil es in den Regeln nicht erwähnt wird ist eine äußerst dürftige ,Argumentation'. Unterwäsche wird im Regeltext meines Wissens auch nicht erwähnt oder regeltechnisch erfasst.