Zu deinen Fragen:
Magiergabe für Shifter? Wie bei allen Gaben, die ein Spezialattribut eröffnen gilt es, das man darauf achten sollte, das der Charakter auch als solches gespielt wird. Wenn du nicht projezieren können willst, brauchst du auch die Zauberer-Gabe nicht. Du erwähnst ja bereits, das du einen Magieradepten spielst. Damit hast du bereits alle Möglichkeiten, die ein Magier hat (und mehr) sans der Fähigkeit zu projezieren. Da dein Charakter als Shifter ja bereits Dualwesen ist, und damit astral Wahrnehmen kann, sparst du dir auch den Kraftpunkt für die entsprechende Adeptenkraft. Also nein, es lohnt sich nicht.
Welcher Waffenskill? Mir fielen da zwei ein. Exotische Waffe (Bärenpranken) und generell der waffenlose Kampf. "Bärenpranken" beschreibt dabei Klingenhandschuhe, die wie Pranken geformt sind und in humanoider Form genutzt werden.
Welche Optimierungsmöglichkeiten? Abermals ziehe ich das Way of the Adept heran, wie generell das Street Magic. Es gibt einige Adeptenkräfte, die deinem Konzept sicher sehr gerecht werden. Dazu kommen eventuell Gaben wie der Pfad des Totems oder der Pfad des Kriegers. Ohne zu wissen, welche du bereits hast, fielen mir da Berserker, Empathische Heilung, Tierempathie, Adrenalinboost, (Rush aus War!) ein.
Benutzt du bereits die Schutzpatron-Gabe für das Totem Bär?