Beiträge von Narat

    >>> Klar, auf Menschen die andere Menschen bestehlen, berauben, sie verletzten, verstümmeln und oder ermorden trifft die in der überwältigenden Mehrheit der Fälle zu. Das ist die Freiheit welche der Runner wählt. Und da wollen einige Helden hier andere hineinziehen. <<<


    - Sascha

    >>> Hohe Kante, als ob man Geld fälschen könnte... Lem, jammere nicht, dem Mädchen geht es gut, es muss nicht das Lebens seines verbrecherischen Vaters führen. Man schießt nicht auf sie, benutzt sie nicht als Druckmittel, sie hat einen geregelten Tagesablauf, in einer vermutlich halbwegs sicheren Gegend, bei halbwegs anständigen Leuten, ein Dach über dem Kopf und nicht jede Woche zwei Neue, was zu essen und muss nicht mit 12 anschaffen gehen um ihre Drogen, sowie die ihrer Eltern zu finanzieren, es hat eine Zukunft. Was kann Abschaum ihr schon bieten? Seit nicht so egoistischee Scheißkerle sondern denkt mal darüber nach was das Beste für die wäre, von denen ihr behauptet sie würden euch was bedeuten.


    Freiheitsliebe! Für den Arsch! So ein ,Runner' unterscheidet sich nicht großartig von einer Nutte oder einen Sariman, alle drei verkaufen sich. <<<


    - Sascha

    Mal ins blaue, angelehnt an das Companion.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Anwaltsbüro


    Recht & Lah. National tätige (Ares of Influence +4) Anwaltskanzlei (mit 20-99 Mitarbeitern nicht sonderlich Groß Membership +2) von hervorragenden Ruf, spezialisiert auf Urheberrechtsfragen, insbesondere für Zauberformeln (Magical Resources +1 - Lah und Recht haben je ein Diplom in Jura und angewandter Hermetik). In Zeiten digitaler Zauberformeln auch gut in der Matrix aufgestellt (Broad reching resources +2).
    Wären 9 für die Firma allein, plus beliebige Loyalität.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Kopfgeldjägerin, eine für Jobs nicht für Menschen.


    Da ihr Unternehmen praktisch nur aus ihr, einigen Agenten auf diversen Comlinks und einem gelegentlichen Praktikanten besteht kann man das nach den gewöhnlichen Regeln abhandeln.


    "Ultra Violet" schrieb:


    - Transportservice (sowohl Personen als auch Pakete)


    Planet Express, rühmt sich der schnellste Lieferdienst in der Stadt zu sein und könnte damit Recht haben. 20 bis 99 Mitarbeiter, wechselt ständig (Membership +2), nur im Plex aktiv (Area of Influenc +2), Magie und Matrix nicht nennenswert.
    Wären 4 für das Unternehmen, da man aber immer nett zu den Kurieren ist kann man hier problemlos die Loyalität hochdrehen.


    "Ultra Violet" schrieb:


    - andere Konzerne (je nach Branche der Grundfirma)


    Ares Germany, 20 Punkte, ohne die Loyalität.


    Ernsthaft, ich würde nur solche Kontakte ausgestalten zu denen der Charakter auch eine persönliche Beziehung hat, klar kennt man den Vorsitzenden von Ares Germany, hat dessen Privatnummer, aber wenn es nicht ganz dick kommt sollte der schicke Kurierfahrer, mit der immer so wunderbar muskulös und verschwitzt ist, viel eher relevant werden.
    Berufsmässige Kontakte würde ich voraussetzen, erst wenn man zu dem Hausmeister eine andere Beziehung als eine Arbeitsbeziehung hat wäre ich den auf die Liste setzen. Streng nach den Regeln müsste man sonst für alles und jeden den man kennt Punkte ausgeben. Statt Ares Germany, Ute aus dem Vorzimmer des Vorstandsvorsitzenden von Ares, mit der man regelmäßig um die Häuser zieht und auf zwei Weiterbildungen war.
    Für den freiberuflichen Problemlöser, der verschwiegenen Beschafferin schöner Dinge und Menschen wären dann aber definitiv Punkte fällig. Den ein oder anderen Concierge sollte man auch noch auf die Liste setzen, wenn das Klischee stimmt kennen die einen Haufen Leute und wissen immer wo es was feines gibt.

    Hängt davon ab. Wie häufig ist sonstige Magie? Wenn häufig dann Nachteil. Ist die Geschichte mit Metamagie (v.a. Maskierung) kombinierbar? Wenn nicht dann Nachteil.


    Auch sollte man in diesem Zusammenhang Gedanken darüber machen ob und wie man damit elektronische Informationen (Bildschirmeinhalte, AR-Overlays, Hologramme) wahrnehmen kann. Das Companion trifft zur Wahrnehmung Freier Geister eher Merkwürdige Aussagen. Nichts von Bildschirmen ablesen zu können, keine AR und Hologramme wahrnehmen zu können wäre dann definitiv ein massiver Nachteil.

    Was willst Du mit dem Charakter? Eine Trockenübung, ein ausgearbeiteter NSC oder ein Spielercharakter für eine spezielle Kampagne?


    Für einen SC stehe ich auf den Standpunkt das man nichts oder nur sehr wenig bei der Charaktererschaffung nehmen sollte was man später im Spiel besorgen kann, da passen die drei doch recht gleichartigen und sinnlosen (Perfect Time wo jeder ein Comlink hat), Analytical Mind lässt sich problemlos durch eine billigere Adeptenkraft ersetzen.


    Nimble Fingers, hier sehe ich den Sinn schlicht nicht. Okay, sie kann sich die Nägel feilen und gleichzeitig tippen. Aber sonst?


    Deine Skills lesen sich in ihrer Generalität eher nach dem Geschäftsführer anstatt dessen guter aber in ihren Fähigkeiten letztendlich beschränkten Assistentin, daher die Spezialisierungen. Das man dabei ein paar Punkte spart ist ein netter Nebeneffekt. Bleibt Platz für Hobbys und v.a. Connections. Sie kennt in Prinzip jeden den ihr Chef kennt und noch einen Haufen Leute damit ihr Chef ungestört arbeiten kann.
    Eine Fremdsprache ab Werk halte ich weiterhin für verpflichtend, auch wenn mir bewusst ist was für eine nette Kombination die Adeptenkraft samt dem Vorteil Linguist ist, habe selbst einen solchen Charakter. Der hat auch mit Deutsch, Englisch und Französisch angefangen, einfach weil es zu seinem Hintergrund passte. Inzwischen sind mehr als ein halbes Dutzend anderer Sprachen (von Urdu über Isländisch bis Japanisch) für 0 Karma dazugekommen. Das die Sekretärin beliebige Sprachen binnen Stunden, bei ihrem Magieattribut eher mehr, lernen kann ändert nichts daran dass sie ihre bisherige Funktion mit nur einer Sprache eher schlecht erfüllen konnte.


    Connections, hängt davon ab was für eine Eventagentur es ist und wie gut die Frau und ihre Firma mit der steht. So eine kleine Klitsche mit der man einmal zusammengearbeitet hat ist entschieden weniger Punkte Wert als eine die praktisch überall, praktisch jede Festivität ausrichten kann, mit denen man mehrmals zusammengearbeitet hat und die nicht nur auf der Weihnnachtsglückwunschliste stehen weil da alle drauf stehen.
    Die vorhandenen Regeln decken das mMn gut ab. Membership steht für die Unternehmensgröße, der Rest kann beibehalten werden.

    Okay, unter der Annahme das es sich um eine erstklassige aber sonst recht gewöhnliche Person handeln soll.


    Körperliche Attribute definitiv hoch, krank oder ungesund nutzt die Frau niemanden.


    Definitiv noch Sachen wie Dunkles Geheimnis (ein Ex-Freund auf den sie immer noch steht arbeitet bei der Konkurrenz, hat mal Pornos gedreht, war mal aktiv bei Hummanis oder so) um einen Aufhänger zu bieten.
    Analytical Mind, Perfect Timing, Common Sense davon kann man gefahrlos eines Streichen, besser zwei.


    Memory Displacement ist nett, aber da es nur von ihr ausgeht nicht wirklich toll und nützlich. Ein Arbeitgeber hätte wohl doch lieber Kontrolle über derlei Fertigkeiten. Nimble Fingers ist auch schön aber nur begrenzt nützlich. Eher Analytics auf 2. Die Handschrift von XY entziffern oder im hingerotzten Diktat einen Sinn erkennen.


    Computer 3 kann man auch weglassen, sie Nutzanwendungssoftware, mehr nicht, die Geräte an sich interessieren sie gar nicht. Wenn dann eher Computer 1 - Office Applications 3. Nach der reinen Definition des Skills wäre Hacking gefragt um das doofe Office-Paket davon zu überzeugen etwas zu machen was es normalerweise nicht will. Influence 3 reicht hier völlig, zusammen mit Kinesics kommt gut was rum. Die Spezialisierung macht allerdings weiter Sinn.


    Wissenfertigkeiten, Corporate Policies 3, Corporate Rumors 4 senken, so 1 oder 2, und auf den eigenen Con spezialisieren. Von großen Politik sollte die Frau nur begrenzt einen Plan haben, dafür einen um so besseren bei der eigenen Firma. Business könnte man auch auf Accounting oder Officialdom (hat dict gerade ausgespuckt) spezialisieren
    Eine Fremdsprache halte ich fast schon für Pflicht, Japanisch, Spanisch, Deutsch, Mandarin, Urdu, je nach dem wo sie arbeitet.


    Contacts, Limousinenservice, Veranstaltungsservice, Eventagentur, Reiseunternehmen (Geschäftsreisen und so), Personenschutzagentur. Sollten sich als Gruppen Kontakte ganz gut darstellen lassen.


    Lebensstil wäre Mittelschicht mit ein paar Extras, da magisch.

    Na ja, Charisma ist ja nicht mit Aussehen gleichzusetzen. An seiner einer prominenten Position kann ich mir auch sehr gut Orks, Trollle, Zwerge oder Menschen vorstellen. Mit den ersten drei tut man auch gleich was fürs Image. Auch ist Aussehen zwar schön zu haben aber etwas was hinter den anderen Qualifikationen deutlich zurückstecken sollte.
    Fähigkeiten und Image sollten im Vordergrund stehen. Fähigkeiten beinhaltet mehrere akademische Grade, der Umgang mit Menschen, perfekte Umgangsformen. Zum Image gehört obiger Metatyp und eben auch eine Vorbildfunktion in so ziemlich allen Bereichen.
    Der Sekretär vom Chef spendet reichlich und öffentlich, engagiert für *hier gerade modisches Ziel einsetzen*, lebt gesund und ökologisch, geht mit den aktuellen Trends.


    Wissenfertigkeiten also alle deutlich höher (4-5), einem Master in Wirtschaft setze ich mindestens voraus, dazu Einsichten in das Handeln und Denken der Konkurrenz usw. Der Sekretär des Chefs ist topfit, körperliche Attribute mindestens auf 3. Aber trotzdem, jede Menge Wissenfertigkeiten.
    Aktuelle Ares-Aktionen so auf 5.
    Ares Konkurrenz 4.
    Persönliche Vorlieben des Chefs 5.
    Ares Hierarchie 4-5. Er weiß welche Fäden man wo ziehen muss.


    Bei den Connections. Netzwerken.
    Man kennt die Sekretäre des gesamten Vorstands, diverser anderer Konzerne, die Chefs meherer Wohltätigkeitsorganisationen, ist auf Kriegsfuß mit dem Sicherheitschef des Chefs - versucht man doch den Chef möglichst viele Freiheiten zu verschaffen, kennt die Chefs diverser Luxus Hotelketten, den ein oder anderen Staatslenker.


    Ich glaube nicht das so ein Charakter mit den normalen Erschaffungsregeln zu erstellen ist.

    Och, Sekretärinen und Sekretäre passen schon. Datenbuchse (Speicherplatz immer dabei, sämtliche Sprachen erlernbar, Datenfilter optional), Talentleitungen, Bildverbindung, Audioverbindung, Schlafregulator, Math-SPU, allerlei Sachen zur Steigerung der Aufmerksamkeit, evtl. kosmetische Bioware steigern die Leistungsfähigkeit und sind ähnlich, wenn auch deutlich schwächer, zu werten wie ein akademischer Grad.


    Die Sekretärin von Daimen Knigth, seine Privatsekretärin, unterscheidet sich mMn nicht so sehr durch ihre Cyber/Bioware von den unteren Chargen, ihre ist natürlich besser und wahrscheinlich extensiver, sondern durch ihre sonstigen Qualifikationen. Die Frau hat wahrscheinlich mehrere Abschlüsse, zig Zusatzqualifikationen und zeichnet sich wohl auch durch unbedingte Loyalität aus. Etwas was nur in zweiter oder dritter Linie mit ihren Implantaten zu tun hat.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was denkt ihr bekommen erwachte oder vercyberte Leute mehr Geld als ihr unterlegenes mundanes Gegenstück?


    Bei gleicher sonstiger Qualifikation mehr. NIcht ein vielfaches sondern eher was in der Gegend von 10 bis 20%.


    Edit: Allerdings werden die aufgerüsteten wohl auch schneller befördert, so ein Typ der nur ein paar Stunden Schlaf am Tag braucht ist einfach praktischer. Dem braucht man kein Long Haul zur Verfügung stellen wenn man wieder der Abgabetermin rasant näher rückt.

    Mit Magiern, noch dazu zwei, wird alles leichter. Maßnahmen, schaue Dir genau an was die können und vor allem was sie nicht können. Denke über Hintergrundstrahlung nach, so ein +2 auf alles tut weh und ist nicht schwer zu erklären. Hüter, sind zu toll um sie nicht zu haben. Wachgeister, auch toll aber ziemlich teuer. Ein Magier vor Ort ist das Ultimum, aber wenn die SC's niemanden bei den Nachforschungen auf die Füße treten eigentlich zu viel des Guten. Allerdings können ein oder zwei Magier zur Verstärkung und ihre Geister ziemlich schnell als Verstärkung auftauchen. Die Magier können auch aus dem Astralraum so ziemlich jede magische Handlung der SC effektiv unterdrücken.
    Ansonsten, Unsichtbarkeit und CO muss gegen elektronische Sensoren 3 bis 4 Erfolge haben. Gegen Ultraschall, ziemlich günstig zu bekommen gebraucht auch bei 08-15 Schlägern zu erklären, hilft auch das nicht. Die Geisterkraft Verschleierung ist mit das fieste was an Infiltrationsmagie zu haben ist, aber eben nur ein Modifikator auf den Pool. Einer mit billigen, gebrauchten, Cyberaugen/Ohren ist bei durchschnittlichen Werten mit so 9 Würfeln unterwegs, von denen ein 6er Geister 6 abzieht.


    Wenn es Dir als Anfänger, mit Anfängern, zu viel ist einfach die Ansage treffen das Du keine Magier haben willst.


    Kontakte kann man wirklich kurz halten, einfach würfeln. Daran denken, das wenn deren Loyalität nicht sonderlich hoch ist, das die Kontakte auch den Vory Bescheid geben können.

    "Medizinmann" schrieb:


    Nach RAW hat man unvorbereitet keine Chance und selbst die beste Medizin, das beste Medkit (mit St6) gibt nichts dazu.


    Das so ein lausiges Medkit nicht hilft ist ja in Ordnung. Aber ein ganzes Krankenhaus hilft aber auch nicht. Schreit nach einer Hausregel, hätten die Autoren ja gleich nicht heilbar hinschreiben können und sollen.
    Vielleicht die Power runterdrehen. Leute die sich keine richtige Behandlung leisten können sind am Arsch, alle anderen haben Schwein gehabt. Ganz so wie heute.

    Ich sehe kein Problem darin die drei Positionen miteinander zu vereinbaren. Es gibt doofe Ghoule, die, evlt. geführt von schlauen Ghoulen, hochgefährliche Krankheiten verbreiten.
    Dann gibt es auch noch solche die nur versuchen mit ihrer Krankheit klar zukommen, jene die einfach zum Tier geworden sind und alles dazwischen. Alle Sorten werden von Leuten mit Überlebenswillen gern, schnell und oft über den Haufen geschossen. Sind es doch so oder so lebende Pestbomben, bei denen das einzig Positive ist das sich ihre Pest nicht durch die Luft verbreitet.
    Das Ghoule und CO Kannibalen sind ist da nur ein, nicht unbedeutendes, Extra. Daher werden die Viecher von den meisten meiner Charaktere aus sicherer Entfernung umgelegt.


    Erkannte Ghoule gehören eigentlich isoliert, statt Leprakolonien sollte es 2070 Ghoulkolonien geben. Die sind nicht medizinisch benachteiligt sondern hochgefährliche Seuchenherde.


    Edit: AU S. 130 "The victim makes a resistance test using Body + the rating of any protective systems, implants, or medicines. Every hit reduces the disease’s Power by 1 point." HMHVV II hat eine Power von 8 und eine Penetration von 6 (es hilft also nur Weltklassemedizin) "If the pathogen’s Power is not reduced to zero, it is added to the pathogen’s Power when rolling the next subsequent Disease Resistance Test." Sehe ich das richtig, dass man HMHVV praktisch nicht widerstehen kann?

    So krass sind die Kosten ja nicht, 10 bis 25% mehr, ohne Nachlass wenn man 1.000 Blaumänner in Trollgröße bestellt. Auch lassen sich die Kosten an anderer Stelle wieder reinholen. Man braucht eben nicht zwei Norms bezahlen, die das Sofa schleppen, sondern nur einen Troll. Ebenso wie der ganze Spaß mit Maschinen praktisch ausfällt, wenn man Trolle hat, welche das Schleppen übernehmen.
    Die reine Körpergröße an sich, im Schnitt 2,50, ist auch nicht so das Problem - wenn man nicht gerade eine DDR-Platte hat, müssen sich halt in den Türen ducken können die problemlos an irgendwelchen Decken hantieren.


    Legt man das ganze (Umzugs)Unternehmen drauf aus, mit ein oder zwei Norms/Elfen für den anfänglichen Kontakt mit den Kunden, sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann werden die Karren, Werkzeuge und Kleidung eben alle in Trollgröße gekauft.


    Zwerge haben übrigens ein ähnliches Problem, ohne die Vorzüge von Trollen zu besitzen. Ein halber Meter kleiner als der ganze Rest zu sein ist ähnlich scheiße wie einen halben Meter größer sein.

    Ich sehe das Problem nicht ganz so schlimm, klar die sind verdammt groß. Aber wenn man eine Lowtech-Lösung sucht oder sich nur diese leisten kann sind Trolle vorne mit dabei. Man schaue sich mal die Typen an die in der Innenstadt bei weniger oder gar keiner Ladefläche irgendwelche Läden beliefern, die wären sicher froh wenn sie nicht mit Hubwagen oder Ameise um parkende Autos und Fußgänger rumzirkeln müssten. Klar kann man dafür auch Maschinen und Drohnen nehmen, aber die kann man hacken, muss man auch erst bezahlen und v.a. warten. So ein Troll, der froh sein muss überhaupt einen Job zu haben, ist da billiger.
    Leibwache sehe ich auch nicht so kritisch, es ist beinahe fast immer gut eine sichtbare Abschreckung dabei zu haben. Je weiter unten die Sache angesiedelt ist desto besser.


    Trolle bekommen die Scheißjobs, Gebäudereiniger, Zeitungaustragen, in der Recylinganlage am Fließband, Maler, auf dem Bau, Müllabfuhr, der Rausschmeisser. Dann kann es sich die Stadtreinigung auch mal leisten ein wenig mehr für Klos, Werkzeug auszugeben (wenn man tausend Blaumänner und hundert Kloschüsseln in Trollgröße bestellt wird das bestimmt billiger) , dafür bekommt sie dann auch billige und loyale Arbeitskräfte - haben die Trogs doch sonst wenig Auswahl. Gut für Image ist es auch noch, von wegen Integration und so.

    "SirDrow" schrieb:


    Ok ein Run ohne Schieber. Zusammenschlagen einer Person. Das machen Gangs jeden Tag. Nichts besonderes in SR. Kein Schieber wird drauf aufmerksam. Du sprichst von ein paar Runs.... was denn noch? Und wie häufig glaubst du sind solche Runs, welche der Barkeeper E vermittelt. In deinem Beispiel ist Barkeeper E die Schieberrolle. Und sollte demnach eine Connection sein. Hat er den Barkeeper auch nicht als Connection ist dein Beispiel imhO hinfällig.


    Deswegen ist es auch ein Beispiel. :roll: Das ich aber für ein durchaus glaubwürdiges Einsteigerszenario halte. Das sich Knacki und Techi ihr Geld noch anders verdienen müssen habe ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Mehr als ein paar Hundert sollten bei obigen Job nicht rumkommen.


    "SirDrow" schrieb:


    Ich glaube das ein Char mit Runs nach deinem Beispiel maximal den Lebensstil Squatter haben kann. Denn alle 2 Monate mal so ein Schlägerjob bringt kaum die Miete ein. Ein Schieber kann das lösen!


    Jemanden der berufsmäßig mit Anstiftung zu Raub, Mord, Einbruch, Diebstahl, Körperverletzung usw. sein Geld verdient muss man erst einmal kennen und dann noch gut genug sein ein entsprechendes Stück vom Kuchen abzubekommen. Alle 2 Monate ein Schlägerjob und davon die Miete, den Lebensstil, bezahlen, ist schon ziemlich toll.


    "SirDrow" schrieb:

    Also schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an: Ein Schieber ist äusserst wichtig. Ja schon fast ein Muss. Es kann aber unter Umständen und ganz besonderen Bedingungen durchaus ohne gehen. Er ist also keine Pflicht. Aber man tut gut daran ihn als Pflicht zu sehen.


    Das sehe ich, wie gesagt, anders. Das der Schieber zufällig einen Job hat, der SC zufällig dafür geeignet ist, der Schieber den SC zufällig kennt und der SC zufällig Zeit hat sind genauso glückliche Umstände. Wie viel Geld sich mit Zufällen verdienen lässt ist in erster Linie eine Frage des Spielstils.
    Bei einer Gangerkampagne agiert auch der Schieber auf entsprechenden Niveau - kann ruhig auch Barmann sein, da ist man froh wenn die von diesen vermittelten Jobs und Ausrüstung Geld für die Miete und ein gebrauchtes Sturmgewehr übrigbleibt. Spielt man Profis TM ist der Schieber einer mit internationalen Kontakten, die Bezahlung mindestens fünfstellig und die Ausrüstung das Neuste vom neuen. Bei keinem von beiden ist ein Schieber Pflicht, lediglich nett zu haben, vor allem wenn man keine Zeit und Mühe auf den Hintergrund und die Motivation des Charakters verwenden will. Da genügt ein Anruf vom Schieber und das Spiel beginnt. Prima für One Shoots.

    "bärenjunges" schrieb:

    Nachdem die Hauer hier im Forum aus der Armee gemobbt worden sind stellt sich die Frage wo arbeiten die großen harten Jungs ?


    Alles was Muskeln braucht, Drohnen zu teuer, zu unflexibel oder nicht ins Konzept passen. Auf dem Bau, auf dem Flughafen bei der Gepäckverladung, im Hafen wenn Stückgut verladen wird, eben fast alle Arten von Transportarbeit (allen voran der Müllmann, der Typ der andere Trolle oder Orks im Krankenhaus bewegen muss - dafür hat man entweder ein Exoskelett oder zwei Orks oder einen Troll). Maler, Gebäudereiniger wären auch noch zu nennen, die arbeiten schneller, da sie weniger Leitern aufstellen müssen. Außerdem sollte es eine zeitlose Form von Luxus sein andere Menschen für sich arbeiten zu lassen.


    "bärenjunges" schrieb:

    Leibwächter halte ich wie gesagt für nich so geeignet.
    en Elf ist einfach schneller.


    Na ja, wenn der Leibwächter schnell sein muss dann hat er schon versagt. So 2,50 bis 3m und so 300kg Masse haben vor allem auch einen gehörigen Abschreckungseffekt und wo man drei Elfen braucht damit die Schutzperson in Falle des Falles verdeckt wird tut es auch ein Troll, der die dann auch problemlos alleine in jede beliebige Richtung zerren kann, auch hat man von da oben einen prima Überblick.


    "bärenjunges" schrieb:


    Handwerker geht noch klar da Mensch flexibler als Maschine.
    Aber Lagerarbeiter da gewinnt die Drohne.


    Mhhhh, irgendwie widersprichst Du dir da. Klar arbeitet eine Drohne im Hochregal genauer, aber so eine Drohne kann gehackt werden und ist weniger Flexibel. Tom der Trog der auf Gedeih und Verderb auf den Job angewiesen ist kann man nicht hacken und hat die Flexibilität von mehreren Millionen Jahren Evolution auf seiner Seite.


    p.s.: Ja, ich weiß, die Lageristenlobby arbeitet daran das Image dieses Berufsfeld zu verbessern.

    "SirDrow" schrieb:


    Kleine Runs gemacht? Für wen denn? Woher hat er die?


    Das ist einfach. Ehefrau A will das Gesicht der Geliebten B ihres Mannes umgestalten, auf die unschöne Art. Selbst kann sie dies nicht leisten. Von der Geliebten hat sie durch Detektiv C erfahren, also wendet sie sich an Detektiv C. Der müsste sich mit so was auskennen. Detektiv C will sich aber auch nicht die Hände schmutzig machen, erschwerend kommt hinzu das B sich nur innerhalb recht sicherer Gegenden aufhält. Aber C kennt den Ex-Knacki D. D hat so was schon gemacht, gegen Geld macht er das gerne. Nur ist D ein oller Schläger, der käme nie am Portier von B's Wohnung vorbei und ihr aufzulauern ist ihm zu blöd. D hängt aber ab und an mit anderen Kriminellen in der Bar von E ab. E nimmt es mit Recht und Ordnung alles andere als genau, viele seiner Gäste stammen aus dem Milieu. Nachdem D und E sich kurzgeschlossen haben verweist E Schläger D an F, einen seiner Stammkunden. F hat mal für E die Verkaufsautomaten frisiert. E bringt also F und D zusammen. F knackt die Hintertür, hackt die Kamera und das Magschloss an B's Tür. Schläger D gestaltet das Gesicht von Geliebter B um. Bekommt dafür sein Geld von Detektiv C, der dies von Ehefrau A bekommt und Wirt E hat jetzt einen Gefallen bei Detektiv C frei.
    Alles ganz ohne Schieber.


    Den Schieber kann man später reinbasteln. Schieber G hat Schläger D und Tech F so gar nicht auf dem Schirm, nicht seine Zielgruppe, zu billig, zu unbekannt usw. G kennt aber Detektiv C, Wirt E oder Ehefrau A. Sucht G also mal Leute für eine ähnliche Aktion kennt er Leute die Leute kennen. Leute die baldmöglichst ausgeschaltet werden, damit Diskretion und Gewinne steigen. Der Schieber wird nur vielleicht einer mit welt- oder auch nur landesweiten Kontakten, mit Zugriff auf richtig heißes Gerät sein, aber er kennt wahrscheinlich Leute bei denen das der Fall ist.
    Alles ganz ohne Facebook 2070, falsche oder echte SIN, gute alte Mundprodaganda.


    Ein Johnson ist auch nur ein Schieber, einer für Jobs, wahrscheinlich eine bestimmte Art von Jobs.

    "Nekekami" schrieb:

    Was mir daran so problematisch erscheint ist nicht, dass sie eine bestimmte Anzahl, sondern eine KATEGOEIR verboten haben . .
    Mal als Vergleich . . Sie hätten auch Schrotflinten verbieten können, das sind immerhin auch keine 10 Waffen in Shadowrun 4 . .


    Sie haben es ja nicht verboten, sondern nur, indirekt, ihre eigene Unfähigkeit Regeln richtig zu erstellen und mit den erstellten Regeln umzugehen zugegeben. Das dieses ,Verbot' in bestimmten Runden, auf bestimmten Cons, ganz weit weg, zur Anwendung kommen ist letztendlich bedeutungslos. Lässt höchstens darauf hoffen das man sich der Problematik annimmt und nicht mit der nächsten Veröffentlichung noch eines draufsetzt.


    @ Rotbart van Dainig:


    Wo man hier eine Ignore-Funktion findet lässt Du dich sicher auch nicht herab mir zu verraten?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist reine Gewohnheitsfrage, oft stark beinflusst durch SR3. In SR2 war Voodoo deutlich interessanter (Stichwort: Dienst-Loa). Und in SR4 wurde das Thema eben konsequent abstrahiert und viele Stilrichtungen sind nun vom Typ Possession.


    Straßenmagie kennt, nach kurzem drüberblicken, ganze 3, in Worten drei, Possession Traditions. Viele...


    "Nekekami" schrieb:


    Dir ist schon klar, dass, rein technisch, NORMALE Unsichtbarkeit unter die Gedankenmanipulationszauber fällt zum Beispiel?


    Und Dir das nicht alle Zauber die gegen Willpower gehen, gemeint sind? Sondern ein halbes Dutzend sehr ähnlicher Zauber, die unflexible Spielleiter gerne überfordern. Mana- und Betäubungsblitz/ball bräuchten mMn da mehr Aufmerksamkeit.


    "Zeddicus2" schrieb:

    In unserer Gruppe haben wir Kontrollmanipulationen gehausregelt (wir haben einen Schwelle eingeführt, halber Willen des Ziels abgerundet), weil sich damit viel zu einfach sehr viel erreichen lässt.


    Yeah! Ein Mindestwurf von 1 bei einem durchschnittlichen Menschen oder 2 bei dem durchschnittlichen Zwerg. Das löst das, angebliche oder tatsächliche, Problem bestimmt.