Beiträge von Goronagee

    "Eregan" schrieb:


    Sie haben dafür andere Probleme, da Zauber ordentlich teuer und schwer zu beschaffen sind. Abgesehen davon brauchen sie eh schon mehr Karma als alle anderen Chars, das wird so etwas entschärft bzw verlagert.


    Hmm, ich würde ja sagen, daß sie eben nur aus diesem Grund (Zauber lernen) mehr Karma brauchen als andere Charaktere, wenn wir Initiation jetzt mal ausnehmen. Und auch das halte ich für ein Gerücht, da sie zumindest in meiner Spielrunde meist deutlich weniger Fertigkeiten haben, als der durchschnittliche Runner. Und was das Geld angeht, nen Beta-Booster Stufe III gibts auch nicht an jeder Ecke für nen Appel und nen Ei.
    Ei.


    G.

    "Warentester" schrieb:

    Du kannst natürlich Ehran oder Harlekin ausgraben.


    Die wurden ja schon von den SR-Machern ausgegraben. :lol: Und die sind nunmal eher weniger an sowas interessiert....
    Ich habe mich da eher an ehemalige "Mitarbeiter" der Bloodqueen gehalten.....und mir selbst was ausgedacht, gerade auch weil H. und E. innerhalb der 50er Jahre eine viel zu zentrale Rolle spielen, was den "Dämonen"-Metaplot angeht.


    "Warentester" schrieb:

    Ich schlage hier aber mal einen Arm der Katholischen Kirche als Alternative vor. Die Jungs planen auch über lange Zeiträume und Haben das passende Kleingeld.


    Dieser arme Haufen Blender??? :o
    Spätestens seit dem 02.05.2057 sollten die doch aus dem Spiel sein. Gabs hier nicht irgendwo ne Beitragsfolge zu "Leonardo, der mächtigste im Setting" oder so ähnlich?
    Jeder der die "Leonardo-Show" kennt, sollte doch ahnen, daß da nicht wirklich was ist.
    Und das das christliche Weltbild spätestens mit dem Erscheinen des ersten Drachen gestürzt wurde, ist doch auch klar, oder?
    Ich frage mich bis zum heutigen Tage warum da nicht viel mehr passiert ist. Und kommt mir nicht mit der Imago Dei. Das ist doch auch nur Augenwischerei....
    Nach SR-Kanon, zu dem Leonardo meines Erachtens gehören muß(s. oben genannte Beitragsfolge), kann Jesus nicht der Sohn Gottes gewesen sein. Wenn er dies nicht war, bricht aber der christliche Glaube in sich zusammen....
    Meine Befürchtung ist an diesem Punkt, daß die SR-Macher es sich nicht mit den Christen verderben wollten und deshalb nicht zuende gedacht/aufgeschrieben haben, was sich aus der Extrapolation der Ereignisse um die Brücke, Leonardo und die anderen IE ergibt.


    Man bin ich froh, das es in unserem Land Meinungsfreiheit gibt! :D


    G.

    Jetzt kann ich dir irgendwie nicht mehr so ganz folgen, denn es ging mir nicht um den Informationsvorsprung des SL ( der ist eh immer gegeben ),sondern um den Informations- und Informationsverarbeitungsvorsprung des SC im Vergleich zum Spieler.... :?

    "wernern" schrieb:

    unsterbliche Elfen oder Drachen.


    Wenn überhaupt dann die....ich habe mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt und bei mir lief es am Ende auf eine Organisation hinaus, die von einem unsterblichen Elfen geleitet wird. Da muß man sich dann vielleicht ein wenig mit der 4. Welt auseinandersetzen um Motivationen zu finden, aber man kann herlich basteln. Das Schöne ist, daß dann die Gründe/Motive für das Handeln der Gruppe gar nicht im aktuellen Geschehen der 6.Welt zu finden und für die Spieler umso schwerer zu durchschauen ist.


    G.

    "Irian" schrieb:

    Einfach zu verlangen, dass die Spieler genauso schnell denken müssen wie ihre Charaktere agieren ist damit auch an der Spielrealität vorbei gedacht und zum anderen läßt es keinen Raum für schöne Szenen - nur für schnelle.


    Dem würde ich mich mal grundsätzlich anschließen, aber noch hinzufügen, daß dies eben auch für die Wahrnehmung gilt (deshalb die Karten). Man überlege sich mal, was ein SL alles erzählen müsste, um die wahrgenommenen Informationen von 5 Leuten (die SC) in einer Menschenmengne darzustellen. Ganz zu Schweigen von der Informationsverarbeitung. Im Gegensatz zum durchschnittlichen SC, verdienen meine Spieler ihren Lebensunterhalt nicht als bewaffnete, zauberbefähigte, Maschinen mit Gedanken steuernde Ein-Mann-Armeen. Und können somit gar nicht so schnell entscheiden wie es die SC eigentlich müssten, weil ihnen eben die praktischen Erfahrungswerte fehlen. :wink:
    Insofern ist also der Spieler dem SC unterlegen in der Bewertung eines Wahrnehmungsereignisses und braucht von SL-Seite ein wenig Unterstützung.

    @ Warentester: Yepp, alles richtig, gilt aber nur für die Charaktere, nicht für deren Spieler.
    Was uns wieder zu der alten Frage führt, inwieweit Spieler überhaupt ins Regelwerk Einblick brauchen und ob es nicht irgendwann das Spiel kaputt macht, wenn die Spieler die Regeln des Spiels besser kennen als die Regeln der Welt in der sich ihre Charaktere bewegen....


    Harbinger : Keine Sorge, am Ende gilt immer Regel 1: Wer sich die Story ausdenkt bestimmt die Regeln, wem das nicht paßt, der braucht nicht mitspielen.

    "Cajun" schrieb:

    Das ist aber das Problem von SR, schon immer gewesen. Da heißt es auch, dass der Rückstoß einer Sturmkanone einen die Hüfte brechen kann. Und als Spieler denkt man, wow, -1...


    Was aber an dem Geburtsfehler von SR liegt: Der gewählte Wertebereich ist einfach zu klein und daher oftmals nicht nachvollziehbar abgestuft.

    "März" schrieb:

    Wenn du dabei nicht unrealistisch wirst oder unlogisch, wo ist deren Problem da? Und warum ist es wichtig genau zu wissen wo der 137. und 782. Nullachtfuffzehn-Normalo hinläuft, der überhaupt gar nichts mit der Story zu tun hat?


    Es ist eben schwierig zu beurteilen, ob etwas unrealistisch oder unlogisch ist, wenn man nicht weiß auf welcher Basis es entschieden wird.


    Und es ist natürlich nicht wichtig, wo der "137. und 782. Nullachtfuffzehn-Normalo hinläuft", es ging ursprünglich darum, die Bewegungen von Menschenmassen zu simulieren, die natürlich aus einzelnen Individuen bestehen, sich dann aber, wie bereits oben erwähnt eher wie ein Schwarm verhalten.


    Anderes Beispiel: Wenn ich mit einem Flugzeug in einen Schwarm Vögel fliege, ist die Dichte des Schwarms ausschlaggebend für die Wahrscheinlichkeit eines Schadens an meiner Turbine, auch wenn dieser möglicherweise nur von einem einzigen Vogel verursacht wird. Wenn dieser imaginäre Schwarm nun unterschiedlich "dicht" ist und sich dieser "Dichte" räumlich verändert, hat dies möglicherweise Einfluß auf die Richtungsentscheidung des Piloten.

    "Warentester" schrieb:

    Lass dich nicht vom M.. Wort erpressen!


    Keine Sorge, dafür bin ich zu lange im Biz. :)


    "Warentester" schrieb:

    Versucht doch mal die Planungsphase zu verkuerzen und gib jedem nur 10/20 sek Zeit zu sagen, was er machen will. Das erhoeht die Hektik und entspricht viel eher der Realitaet.


    Dieser Versuch wurde bereits unternommen, ließ sich aber nicht allzulange durchhalten....wir sind halt ein Haufen alter Säcke, die sich selbst gern reden hören! :wink:
    Ich erinnere mich an eine Begebenheit, bei der ein Spieler überlegte (mit den anderen besprach) wieviel Kampfpool er verwenden soll, für seinen Schuß, um danach noch genug übrig zu haben, für den Rest der KR. Ein anderer Spieler meinte diese "Pause" nutzen zu können, um sich kurz mal aufs Stille Örtchen zurückzuziehen und siehe da, als dieser zurückkehrte, stellte sich heraus, er hätte er auch eine Toilette in einer anderen Stadt benutzen können, denn die Enstscheidung war noch lange nicht gefallen....

    ...der natürlich gerade bei schweren Pistolen ein besonderes Problem darstellt! :wink:


    Aber im Ernst, da kann ich mich so genau nicht mehr dran erinnern, dürfte nicht in diesem Jahrtausend gewesen sein, als ich das gelesen und "verarbeitet" habe.


    G.

    Hach....du sprichst mir aus der Seele!


    Aber manchmal verhalten sich ("meine") Spieler etwas dickköpfig und das erste Wort welches ihnen dann immer schnell über die Lippen kommt ist:"Meisterwillkür".
    Dann kommt es zu der üblichen Diskssusion darüber, daß der SL nicht da ist, um den Spielern eine reinzuwürgen, sondern um den Abend möglichst spannend/unterhaltsam zu gestalten....und wenn wir diese spannende/unterhaltsame Diskussion dann zu Ende haben......wie immer sind natürlich alle irgendwie einsichtig.......ist der Abend auch schon vorbei! :(
    Manchmal wünsch ich mir da ne "Copy&Paste"-Funktion.... :lol:


    G.

    Wenn ich mich recht entsinne, ließ das Ding die Waffe direkt in die Hand des schützen schnellen...wirkt in dem Roman echt eindrücksvoll, würde aber meines Erachtens nach SR-Regeln nicht viel mehr machen, als eine MW-Erhöhung für das Ziehen der Waffe zu Verhindern.
    Habe vor längerem auch mal danach gesucht und nix gefunden. Da der regeltechnische Vorteil aber nicht wirklich so der Bringer ist, hab ich es dem damaligen NSC einfach in die Hand gegeben und eben wie oben beschrieben abgehandelt.
    Der Roman macht meines Erachtens nach viel zu viel Tamtam um das Gerät........

    Ich bin ja mittlweile soweit, es ähnlich einer Wasseroberfläche, in die Steine geworfen werden zu simulieren. So ein "Stein" ist, z.B. ein schießender Charakter. Die Menschen um ihn herum fliehen erstmal grundsätzlich von ihm weg, also in alle Himmelsrichtungen. Da kann man prima Ringe um so einen Charakter bilden. Wo sich nun Ringe von unterschiedlichen "Steinen" überlagern kommt es zu ner "Verdichtung" usw...


    Am Ende läuft das natürlich dann doch auf sowas wie Tabellen raus, auf denen man ablesen kann welche "Ring-Überlappungen" zu welchen MW-Veränderungen führen, aber auch das ist bei mehrere "Steinen" noch nen mächtiger Aufwand, vielleicht doch lieber alles nur erzählen und MW nach "Meistergefühl" festlegen.
    Aber kann das einem Spieler gefallen?
    Meine neigen ja eher dazu gerade solche Dinge nachvollziehen können zu wollen....

    Hmmjaaam...lesen.....lesen.....okay du hast Recht, in diesem Fall ist von einer im weitesten Sinne nicht gerichteten Hintergrundstrahlung auszugehen.


    Lesen ist schon echt ne super Kulturtechnik! 8)


    Danke für den Hinweis....

    "Narat" schrieb:

    Straßenmagie, -1-2 maximal -3 für alle Magier ist da locker drin.


    Fragen dazu:
    1. Wieso "-" und nicht "+"?
    2. Erst wenn die Menge in Panik gerät?
    3. Wieso für alle Magier? Der Panik auslösende Magier sollte doch eigentlich anders behandelt werden, als der durch die Panik betroffene, oder? Ich meine Hintergrundstrahlung kann positiv aber auch negativ wirken, je nach Magier und Art der HIntergrundstrahlung, oder?
    Iss aber wohl eher was für den Magiebereich hier..... :wink:

    "Warentester" schrieb:

    Fuer eine genaue Simulation wende dich am besten an das Forschungszentrum Juelich, Projekt "Hermes".


    Und du meinst die teilen ihre Forschungsergebnisse mit mir? :wink: :lol:


    "Warentester" schrieb:

    Ansonsten behandle Menschen in Panik einfach wie einen Fischschwarm.


    Das war mein Plan. Weshalb ich ursprünglich Münzen verschieben wollte, die sich ja dann auch gegenseitig bewegen.


    "Warentester" schrieb:

    Hintergrundstrahlung nicht vergessen.


    Und die sähe bei einer freudig erregten Masse, die dann, durch Waffen- und Magieeinsatz panisch wird, wie aus?
    Kann sich die Hintergrundstrahlung kurzfristig durch eine Änderung der Gefühle der Massen rapide ändern?


    Medizinmann :
    Tabellen, Tabellen, Tabellen....irgendwie hasse ich die seit alten DSA-Tagen, ich erinnere mich an die alte Fauna&Flora-Box, mit den Begegnungstabellen, je nach Landstrich. Ich hab sie gehaßt und ich glaube meine Spieler auch....ABER, ich glaube was die freien Schuß-und Magiewege angeht werd ichs wohl so machen müssen, wenn ich nicht Tausende von Irgendwas hin- und herschieben will.

    "Warentester" schrieb:

    Wozu musst du es denn so genau simulieren? Handle es groesstenteils erzaehlerisch ab. Die Simulation gibt eine Illusion der Uebersicht die man in so einer Situation einfach nicht hat.


    Es geht eben genau darum, zu simulieren, wie man in solch einer "Herde" die Kontrolle über die eigene Bewegung verliert.
    Gruppe 1 wirft Granate, Menge rennt nach rechts, dort steht Gruppe 2 die einen mächtigen Feuerelementar herbeirufen, Menge rennt wieder in die andere Richtung, dabei versucht die Menge den Platz über die beiden Zugänge zu verlassen, dort staut es sich also, usw.,usw....

    Hi....


    GRW S.180 "Zauber lernen" vorletzter Absatz:" Karma in Höhe der Kraftstufe "


    Geht mir aber mit dem 3er GRW genauso, man findet ne Menge, aber leider sind die eigentlich wichtigen Regelinformationen in einem kleinen Nebensatz versteckt, den man gern überließt, weil man ihn an dieser Stelle nicht erwartet hätte.


    G.

    Hallo....


    hat jemand von euch ein paar Tips für mich zum leiten von Szenen mit mehr als 1000 Beteiligten?


    Um es etwas zu konkretisieren. Die Runner (+4NSC) befinden sich auf einem Platz, zu dem es zwei breite Zugänge und ein Dutzend kleine (Türen) Zugänge gibt. Auf dem Platz befinden sich zu diesem Zeitpunkt Tausende von Personen. Nun kommen zwei rivalisierende Gruppen, je eine durch einen der breiten Zugänge auf den Platz. Beide Gruppen sind im Endeffekt hinter den Runnern her und setzen Magie, bzw. Feuerwaffen ein, um die Runner zu eleminieren. Was unter den Massen an Personen nicht unbemerkt bleibt und eine Panik auslösen wird.


    Normalerweise spielen wir auf Karten, deren Maßstab 5mm=1m entspricht, aber wer will da Tausende von Markierungen versetzen und den Überblick behalten. Die Idee, den Maßstab zu verändern um dann mit, z.B. Centmünzen, die Leute zu simulieren, scheitert an der Größe des Platzes (ca.180*80m), da kann ich also nicht viel machen


    Jetzt die eigentlichen Fragen:
    Wie simuliere ich am besten die Tausende Leute, die nun (in Panik) versuchen den Platz zu verlassen?
    Wie werden freie Schuß-/Magiewege bestimmt?
    Wie wird bestimmt ob einer der Charaktere oder handelnden NSC an-/umgerempelt wird?
    Gibt es sonst noch irgendwas zu bedenken?


    Danke im Vorraus......


    G.