Beiträge von Goronagee

    Okay, wollen wir mal zum Thema zurück?


    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem was ich mir ausgedacht habe(wir schreiben bei uns grad das Jahr 2057):


    Mistish ti goronagee


    Die „Jünger des Außenseiters/Abtrünnigen“, wie die Gruppe aus dem Sperethiel direkt übersetzt heißt, ist eine Organisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, die Metamenschheit auf den Kampf mit dem Feind vorzubereiten.
    Der Gründer ist ein unsterblicher Elf namens **********, der sich selbst Goronagee nennt. Goronagee ist ein ehemaliger Vasall von Alachia, der heute als Blood Queen bekannten unsterblichen Elfin.
    Goronagee gelang es bereits in der 4.Welt seinen Tod vorzutäuschen und so unentdeckt bis zum heutigen Tag unter den Menschen zu leben. Er hat Kenntnisse, die denen von Aina gleichzusetzen sind.
    Über die Jahrhunderte hat er sich stets versteckt gehalten und sich praktisch nicht in die Geschicke der Menschheit eingemischt.
    Erst Anfang des 20.Jahrhunderts griff er in die menschliche Gesellschaft ein, indem er den Orden der Illuminaten unterwanderte.
    Unter zu Hilfenahme seiner Kenntnisse der Magie und der Dinge die bald kommen würden gelang es ihm sich an die Spitze dieser Geheimorganisation zu setzen. Seither nutzte er diese Organisation um magische Artefakte und Wissen zu sammeln, um die Menschheit im bevorstehenden Kampf gegen den „Feind“, den er für unausweichlich hält, zum Sieg zu führen.
    Gerüchte bringen ihn, wenn auch nicht namentlich, mit Daniel Coleman in Verbindung und es liegt nahe, zu vermuten, dass Goronagee der „Lehrer“ von Coleman war und ihn erst in die Lage versetzte, den Großen Geistertanz durchzuführen.
    Nachdem durch die Wirren der UGE und dem Crash von `29 viel Wissen verlorengegangen und der Orden der Illuminaten dem Untergang geweiht war, gründete Goronagee um 2040 herum den Orden der Mistish ti goronagee. Die Gründung der beiden Tirs unter Beteiligung der Blood Queen und Lowyrs ließ ihn erkennen, dass sowohl die Elfen, als auch die Drachen abermals nicht bereit schienen ihr Wissen mit der (Meta-)Menschheit zu teilen.
    Namentlich trat der Orden erstmals 2039 in Erscheinung, als er die Aufmerksamkeit des Geheimdienstes von Tir Tairngire erregte. Seither ist der Orden weltweit aktiv.
    Goronagee nutzt V. Cherkov als Spiegel um seine eigene Tätigkeit zu verbergen, daher sind viele der Aktivitäten des Mistish mit Eastern Star verknüpft.


    Hierachie des Ordens:
    Der Orden kennt 5 Stufen der „Erleuchtung“ und nur Mitgliedern ist der Zutritt zur Tesrae ke Mellakabal (Zitadelle der Leuchtenden) gestattet.
    Dieser Ort ist der geheime Stützpunkt der Mtg. Diese, sowohl magisch, wie physisch, hervorragend gesicherte Bunkeranlage liegt tief in den östlichen Hängen des Uralgebirges im heutigen Russland. Hier werden alle Informationen und Artefakte gesammelt und die Mes ti medaron in künstlicher Stasis, bis zum Tag des „Feindes“, gehalten. Daneben unterhält der Orden mehrere gut gesicherte Stützpunkte weltweit. Allen diesen Stützpunkten ist gemein, dass sie über eine herausragende magische Sicherheit verfügen.


    Mes ti Meraerthsa (Pfad des Kriegers)


    Auf dieser Stufe ist nicht jedem Mitglied des Ordens bewusst, da es ein solches ist. Teilweise folgen Gruppen aus MtM einem einzigen Anführer, der Kenntnis von der Verbindung zum Orden hat. Wenn sich die einzelnen MtM als vertrauenswürdig und fähig erwiesen haben, werden sie von ihrem „Anführer“ in den Orden der Mtg eingeführt und nur so ist es ihnen möglich die nächste Stufe zu erreichen.


    Ziele: Versorgen den Orden mit finanziellen und personellen Ressourcen; Unterstützung der MtT bei konkreten Aktionen des Ordens


    Typische Vertreter:
    Samurai, Söldner, Rigger, Strassenmagier/Schamanen, Ki-Adepten


    Mes ti Telenetishsa (Pfad des Scholaren)


    Auf dieser Stufe leitet das Mitglied einzelne Aktionen des Ordens, wie Informations- und Artefaktbeschaffung. Er kennt die Lage mindestens eines Stützpunktes des Ordens und sorgt für die Weiterleitung von Informationen und Artefakten an die MtC


    Ziele: Leitung von Einsätzen des Ordens; Weiterleitung von geborgenen Artefakten/Informationen an die MtC


    Typische Vertreter:
    Taliskrämer, Schieber, Konzernexecs


    Mes ti Cirolletishsa (Pfad des Reisenden)


    Auf dieser Stufe ist das Mitglied teil der Organisationsstruktur des Ordens. Er gibt Anweisungen an die MtT und erhält von ihnen Informationen und Artefakte. Die MtC haben keine Verpflichtungen gegenüber der restlichen Welt und werden vom Orden, bzw durch ihr eigenes Kapital finanziert.


    Ziele: Koordination der MtT, Auswertung von Informationen


    Typische Vertreter:
    Magieprofessoren, Initiierte Magier/Schamanen/Ki-Adepten, Politiker, Privatunternehmer, (freie) Wissenschaftler,


    Mes ti Perritaesa (Pfad des Weisen)


    Auf dieser Stufe hat das Mitglied alle Bande zur restlichen Welt hinter sich gelassen. Im Idealfall gelten sie als tot. Im Regelfall leben Mitglieder dieser Stufe in der Tesrae ke Mellakabal, es gibt aber einige Ausnahmen, die rund um den Globus zurückgezogen leben.
    Den MtP obliegt es die Geschehnisse der Welt im Auge zu behalten und Ereignisse in Zusammenhang zu bringen. Über die MtC sind sie in der Lage Aktionen des Ordens zu leiten. Sie sind in vollem Umfang über die Hintergründe ihrer Aktionen informiert, kennen Goronagee persönlich und verfügen über magische Artefakte und Wissen aus der 4.Welt. Sie haben teil an allen wesentlichen Entscheidungen des Ordens und bestimmen wer zum Mes ti Medaron wird.


    Ziele: Aufbau und Entwicklung einer Streitmacht, die in der Lage ist sich dem Feind zu stellen.


    Typische Vertreter:
    Grundsätzlich stammen die MtP aus den Reihen der Vorgenannten. Goronagee selbst gehört dieser Stufe des Ordens an.


    Mes ti Medaron (Pfad des Todes)


    Auf dieser Stufe werden die Mitglieder, ausgewählt von den MtP, in der Tesrae ke mellakabal in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt um am Tag des Feindes als mächtige Streitmacht zu dienen.


    Ziele: Abwehr / Vernichtung des „Feindes“


    Typische Vertreter:
    Jeder mit einer Reputation< 500


    Und nun könnt ihr das zerreißen....;)


    G.

    "apple" schrieb:

    Verglichen mit den Preisen für Operationskosten, Riggerdrohnen oder Cyber/Bioware? Peanuts.


    Naja, das hängt davon ab. Ich setze mal die Kosten für die Beschwörungen (etwas was praktisch jeder Magier tun/haben sollte) mit denen für ne Smartverbindung gleich (etwas was praktisch jeder vercyberte Charakter haben sollte) und bei den Preisen für magische Waffen muß man sich überlegen, welche Art von Ware dem enstprechen würde. Nehmen wir nen Booster III so kostet der (ohne Einbau) ne runde halbe Million, wenn ich jetzt bei dem Schwert ne Stufe von 3 einsetze komme ich auf 570.000 hmmm....
    Ich würd schon sagen, das Magier mindestens genauso viel Geld brauchen wie andere Charaktere, zumindest wenn sie in ähnlicher Art und Weise aufrüsten.


    "Eregan" schrieb:

    Haben nicht magische Chars alle diese Fertigkeiten? Ich komme normal mit 1 oder 2 Schusswaffentalenten und 1 Nahkampftalent aus, egal, welchem Archetyp der Char angehört.


    Hmm, also alle zauberbefähigten Charaktere, die es bisher in meinen Gruppen gab, haben von sowas profanem wie Feuerwaffen Abstand genommen ("Primitive Tech? Was soll ich damit, ich schmeiß` Feuerbälle!)
    Sie haben (unter SR3) Klingenwaffen gelernt um nen Waffenfokus an sich zu binden und mit dem vernünftig umzugehen und das wars.
    Während unsere Messerklauen meist mindestens Pistolen (aus von dir genannten Gründen), Cyberimplantatwaffen (Was soll ich mit den Nagelmessern? Apfelsinen schälen?), Klingenwaffen/Peitsche (Mono) (Die Reichweite machts!), Sturmgewehr/Mps (Salven müssen schon sein....), Wurfwaffen (Granaten, Granaten, Granaten) und Schwere Waffen ( Endlich was mit nem richtigen Bumms...) haben. (Dazu sollte man erwähnen, dass alle diese Spieler SR1 sozialisiert sind und damals sah die Welt noch ein bischen anders aus. ;))


    In diesem Zusammenhang fällt mir grad eine Frage ein, die ich schon immer mal stellen wollte, auch wenn sie nicht unbedingt hierher gehört:
    (Frage dahin verschoben, wo sie hingehört....;) )


    G.

    "Eregan" schrieb:

    Ich finde eig nicht, dass sie weniger Fertigkeiten haben, zumindest deckt sich das nicht mit meinen Beobachtungen. Eig sind es mit Hexerei, Beschwören und Askennen mind 3, die sonst keiner hat. Evtl kommt noch Verzaubern dazu, evtl mehr. Zumindest Hexerei oder Beschwören, gern auch beides, macht einen Magier ja aus.


    Hmmm, okay, das sind 3-4, die sonst wahrscheinlich keiner hat, aber was ist mit Pistolen, Schrotflinte, Mps, Gewehre, Sturmgewehre, waffenloser Kampf, Wurfwaffen, Projektilwaffen? Das sind mindestens 8, die man für gewöhnlich bei nem Magier nicht antrifft. Von noch heftigeren Waffen wollen wir mal gar nicht erst reden.
    Klar jede "Charakterklasse" besitzt bestimmte Fertigkeiten, die vielleicht nur von dieser gelernt wird. Aber mit dem Aufdröseln von Feuerwaffen (SR2) zu oben genannten Einzelfertigkeiten (SR3) sind doch die Anzahl der Fertigkeiten, die z.B. ein vernünftiger Samurai beherschen sollte, ganz zu schweigen von denen eines Riggers, der ja dann auch noch Fahrzeugfertigkeiten braucht, deutlich gestiegen.

    "Eregan" schrieb:

    Auch Geld gibt es nicht überall, stimmt. Aber ein Magier kann ohne Geld noch eher auskommen als ein Rigger, sofern dieser nicht alle Ersatzteile, Drohne, Fahrzeuge usw klaut. Der Magier ist auch ohne Ausrüstung halbwegs schlagkräftig, imo.


    Na das erklär mal den Magiern in meiner Gruppe, die Kraft*1000NY für Beschwörungen ausgeben, oder sich ne magische Waffe (RW+1,Stufe1 um mal beim Minimum zu bleiben) kaufen wollen (2*100.000+1*90.000).
    Und das Argument, daß Magier von Anfang an ja über Zauber verfügen und diese nicht extra kaufen müssen, gilt ja wohl für nen Anfangsrigger auch, oder starten die in eurer Gruppe mit nem Tretroller? :wink:


    G.

    "Harbinger" schrieb:

    Goronagee : Ein PR-Gag?


    Natürlich....


    aber man könnte so argumentieren, um darzustellen, daß die Konzerne nicht aus Eigennutz, sondern gemeinnützig handeln.
    Schließlich hätten wir all unsere geliebten Spielzeuge nicht, wenn sie nicht irgendein Konzern zur Marktreife und auf den Markt gebracht hätte.
    Das hierfür "Opfer" nötig sind, ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern.
    Ebenso wie man argumentieren kann, daß die Kirche ihr Wissen nicht veröffentlicht hat, um die Gesellschaft nicht in Panik verfallen zu lassen. Ich meine mich zu erinnern, das die I.E. und Drachen ähnlich argumentierten, um Big D vom Reden abzuhalten....


    PS: Und nochmal, nur um es klar zu stellen, es geht nur um die SR-Welt.


    Die übliche böse Nachrede eines gemeingefährlichen Terroristen, der sich unter dem Mantel der scheinbaren Tugendhaftigkeit als Runner verdingt!
    Wer ernährt die Welt?
    Konzerne
    Wer versorgt uns mit technischen Innovationen?
    Konzerne
    Wer sorgt dafür das unsere Gesellschaft nicht zusammenbricht?
    Konzerne


    Also wenn irgendwer in der SR-Welt als "gut" gelten kann, dann doch BigBrother Kon! :wink: :lol:

    Wer eine Schußwaffe benutzt ist per Definition nicht mehr unbeteiligt.


    Und eigentlich ging es ja ursprünglich auch nur um die Simulation von Massenszenen im Allgemeinen...


    Wer sich mit dem konkreten Szenario auseinandersetzen möchte, lese es in Schwarze Madonna (S.321-326) nach. 8O


    Jaa, ich weiß es handelt sich eigentlich um ein unspielbares Railroading-Abenteuer, aber ich mußte das einfach mit meiner Gruppe spielen....denn wer auf der Brücke steht hat sich diese Info verdient.


    Und nein, meine Spieler haben nicht die Rolle von Sutherland und Shamandar, sondern die von Juan und Xavier übernommen. :wink:


    G.

    Ist doch gar kein Problem, außer vielleicht weil man sich nicht entscheiden kann, wen man zuerst wegbläst.


    Ich habe den "Vogel"-Run(der toxische Schamane) und auch den "Penchyk"-Run (Bug-City) ohne Probleme mit meiner Gruppe gespielt.....

    "Warentester" schrieb:

    Dabei natürlich noch den MW mod auf die Wahrnehmungsprobe anwenden wenn man sich keine Handlung zum orientieren aufwendet.


    Ja genau....

    "Goronagee" schrieb:

    ...man erkennt wer geschossen hat, durch eine Wahrnehmungs-/Heimlichkeitsprobe mit ensprechendem Malus aufgrund der Dichte der Personen,


    "Warentester" schrieb:

    Kugeln sieht man nicht, sie helfen also zur Gegnerbestimmung kaum.


    Naja, wenn mir ne Kugel in den Hinterkopf einschlägt, wird sie wohl kaum von vorn gekommen sein.... :wink:


    "Warentester" schrieb:

    Ich teile die Ansicht vieler hier das gerade die klare unterteilung in Gegner und Rest viel der Atmosphäre und Situation negiert.


    Weshalb sie nur erfolgt, nachdem die SC Handlungen aufgewandt haben, um einzelne Gegner zu entdecken (s.o.) und sie sich dann nur auf die identifizierten Gegner bezieht.


    G.

    Moin....


    sach mal und wie genau erklärt man, daß die Runner in "Strange Attraction" den magischen Schlüssel noch haben, nachdem sie aufwachen? Ich hab da arge Schwierigkeiten mit, weil sich meine Spieler bestimmt wundern, daß sie zwar von den Grenzkontrollen laesifiziert wurden, diese Deppen aber den Schlüssel nicht gefunden haben.
    Ich befürchte da wird von Seiten der Spieler doch sofort angenommen, daß er ihnen mit Absicht gelassen wurde und das scheint mir nicht im Sinne des Abenteuers zu sein, da es ja in eine komplett flasche Richtung führt, oder?


    G.

    "Harbinger" schrieb:

    Pfrrrt, wie wollen sie sich sicher sein wer zur Opposition gehört?
    :roll:


    Naja, spätestens in dem Moment, wenn jemand auf mich schießt, kann ich davon ausgehen, daß er zur Oppsoition gehört. Und, nur um der Frage vorzubeugen, man erkennt wer geschossen hat, durch eine Wahrnehmungs-/Heimlichkeitsprobe mit ensprechendem Malus aufgrund der Dichte der Personen, ganz abgesehen davon, daß Kugeln auch im SR-Universum erstmal auf gerader Linie vom Schützen zum Ziel fliegen. ;)

    "Warentester" schrieb:

    Mehrere Monotheismen zusammen können nur schwer gleichzeitig wahr sein.


    Genau, aber das war nicht was ich eigentlich meinte.


    "Warentester" schrieb:

    Daran hat sich mit dem Erwachen aber nichts geändert. Genausowenig sind andere Theismen glaubwürdiger geworden.


    Das genau sehe ich ein wenig anders.
    Vorrab, ich habe nicht katholische Theologie studiert und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber:
    1. Da es Drachen als überlegene Lebensform gibt, kann der Mensch eigentlich nicht mehr als Krone der Schöpfung angesehen werden.
    2. Da es unsterbliche Elfen gibt, die, mindestens in der 4. Welt, mit real existierenden "Passionen" Kontakt hatten (Leonardo tut zumindest so, als hätte er diesen Kontakt auch noch in der 6.Welt) werden polytheistische Glaubensrichtungen durchaus glaubwürdiger.
    3. Zauberei wird sehr wohl als "böse" in der Bibel deklariert, zumindest habe ich keine positive Erwähnung von Zauberei im Ohr, sehr wohl aber mehrere Erwähnungen daß Zauberkundige "böse" sind.
    4. Es gibt verschiedenste Glaubensrichtungen auf diesem Planeten, die Zauberei sehr wohl als Teil ihres Glaubens anerkennen.


    "Warentester" schrieb:

    Glaube und Magie widersprechen sich nicht. Ein gläubiger Mensch würde Gott ohnehin über Magie stellen. Das ist also kein Hindernis.


    Sehe ich genauso (s. 4.), halte ich aber gerade für den christlichen Glauben für etwas schwierig (s.3.).


    "Warentester" schrieb:

    Danke aber für deine Meinung hier, denn genau das ist ja die der meisten Spieler und daher kann die Überraschung das der Vatikan utilitaristisch Gut ist gelingen.


    Hmm, wenn ich mich recht erinnnere, hatte der Vatikan Hinweise auf das bevorstehende Erwachen, sammelt er seit Jahrhunderten magische Artefakte und Wissen, usw.usw....
    Für mich stellt es sich so dar, daß der Vatikan nur in Eigentinteresse handelt, also zum eigenen Machterhalt, wo sich da genau jetzt das "utilitaristische Gut" verstecken soll, ist mir nicht so ganz klar.
    Außer natürlich man stellt sich auf die Position der unsterblichen Elfen und Drachen, die der Meinung sind, es wäre besser für die Menschheit, nicht die ganze Wahrheit zu erfahren.


    Achso, es geht mir in keinster Weise um eine Kritik an der realen Kirche(Die würde ganz anders aussehen und gehört hier wirklich nicht hin.), ich finde es eben nur schwierig diese im SR-Universum so darzustellen, wie hier es angedacht wurde.


    G.

    Am Ende stellte sich heraus, daß die Spieler sehr wohl ihre eigenen Positionen auf einer Karte brauchen, ebenso die der Opposition. Sie sich aber "zur Not damit abfinden" (Orginalzitat Spieler), daß alle anderen Personen nur in Form von MW-Veränderungen in das Spiel eingehen, bzw. Bewegungsreichweiten sich aufgrund der Dichte der Personen um sie herum reduzieren.



    G.

    "Warentester" schrieb:

    Eigennützig kann ja durchaus positiv sein, wenn sich die Ziele des Eigennutzes mit dem vieler deckt.


    Dann ist es aber nicht mehr "Eigennutz" im ursprünglichen Sinne, sondern "Gemeinnutz", der sich zufällig mit meinen Interessen deckt.


    "Warentester" schrieb:

    Auf das allgemeine Christentum-bashing finde ich aber unplausibel und zu sehr von Wunschdenken geprägt. Die Kirche wird, wie jede andere Metaphysische Glaubensrichtung durch die unsicherheiten wie das Erwachen, Vitas etc eher zulauf bekommen haben


    Erstmal ist es kein Christentum-bashing, sondern wenn überhaupt "Monotheistentum-bashing". Juden, Moslems, usw. sind also ebenso betroffen.
    Und dann bezieht es sich nicht auf das Ingamegeschehen, sondern auf die Extrapolation dessen, was SR als Weltbeschreibung liefert.


    "Warentester" schrieb:

    Im Gegenteil kann es sogar besser sein wenn sie es nicht wissen (um zb Panik zu vermeiden). Daher würde eine Organisation die sich um sowas kümmert eben eine geheimorganisation sein. Das mag zwar nicht demokratisch sein, aber nicht jeder der gutes tut muss Demokrat sein.


    Und nicht jeder der Demokrat ist muß gut sein...;)
    Aber gut und böse sind hier sowieso fehl am Platz. Es geht, zumindest mir, eher darum, was in der Welt von SR wahr sein kann. Und das, kann das, was im "Regelwerk"(Bibel) der christlichen Monotheisten steht eigentlich nicht sein....


    so und nu geh ich Rollenspiel spielen.... :wink:


    schönen Abend noch


    G.

    Du wärst aber auf jeden Fall qualifiziert!


    (Karopapier! Mann, da hätt ich auch selbst drauf kommen können und ich müh` mir hier immer einen ab und zeichne die Karos selbst ein.....grummel,grummel...)


    G.

    "Harbinger" schrieb:

    Goronagee : Grobe Skizze!
    Ein viereck mit nem Kreuz (hier seid ihr).


    :lol:
    Du kennst meine Zeichenkünste nicht!


    "Harbinger" schrieb:

    Keine sixtinische Kapelle auf nem Bierdeckel für kurze Erklärung/Visualisation.


    Aber wenn du keinen SR-Charakter hast, der auf den Namen Silencio, leon, Sailer, Dust oder Ator hört, bist du ein Intuitionsmonster! :lol: :lol:


    Gruß und Verbeugung.... :wink:


    G.

    Harbinger : Jetzt hört aber auf! Genau das war ja mein Problem, ich wollte eben nicht alles einzeln einzeichnen, sondern habe nach eine Möglichkeit gesucht es zu simulieren, ohne jeden "Passanten" einzeln bewegen zu müssen. :wink:


    Cajun : Deinen manchmal sehr kurzen oder auch kryptischen Einwänden nach, erinnerst du mich an das kleine Teufelchen, das auf meiner linken Schulter sitzt und grundsätzlich den Gegenpart zu dem Engelchen auf meiner rechten Schulter einnimmt. :wink: :) Find ich gut, aber manchmal wenig hilfreich!
    Aber um deine Frage zu beantworten: Die Not, die entsteht, sollte unsere sparsam bemessene Freizeit nicht zu einem, für alle Beteiligten spannenden Abend, genutzt werden.


    G.

    "Harbinger" schrieb:

    Nachdem die "Erleuchteten" in SR nie ganz Fuß gefaßt haben und die Verdunkler (Winternacht) schon den 2ten Crash mitgebracht haben, evtl. zurück zu den Zwangstranshumanisten? 8)


    Mist, ich bin raus! :wink: :lol:
    Da scheint einer noch tiefer in die Materie eingedrungen zu sein als ich. 8)


    G.

    Das schöne am Leben ist die Vielfalt!


    Offensichtlich habt ihr eine grundlegend andere Herangehensweise/Verständnisweise der Umsetzung von Kampfsequenzen. Was in keinster Weise negativ gemeint ist. Mir aber an dem aktuellen Punkt nicht weiterhilft.


    Wenn ich meine Spieler heute Abend in die Szene schicke, werd ich einfach mal probieren, ohne Karte zu arbeiten, denn das ist, was ich aus den letzten Beiträgen hier rauslese, und dann schau ich mal wie die Spieler reagieren. Zur Not hab ich meine Karte dann ja immernoch in der Tasche.... :wink:



    G.