Beiträge von stepfel

    Hi,


    wonach richtet sich die maximale Anzahl der Spruchzauber die man lernen kann?
    Spruchzauberei x 2? Oder ist das nur bei der Generierung so?


    Kann ich durch Spezialisierung auf eine Spruchkategorie weitere Sprüche lernen?


    Gruß stefan

    Zitat

    Uhm, hast du nicht selbst genau das getan :?:
    Dein Char. basiert auf dieser Kraft, also hast du den Magieradepten genommen um diese Kraft zu erhalten....


    Nein - erst stand der ADEPT - dann kam der Magier hinzu.
    Neben dem HC hole ich mir die Gesteigerten Reflexe, Empatische Heilung, Eidetisches Gedächtniss, Gesteigerte Sinne.
    Da kann man nicht behaupten, ich hab den Adept nur noch wegen dem HC drin.


    Immerhin ist es ja so, dass für den Kraftpunkt dauerhaft ein Würfel für die Spruchproben draufgeht. - Der Preis ist ja auch nicht wenig.


    Es ist so, dass unsere Gruppe erst seit nem halben Jahr spielt - und auch unser SL sich noch einließt.
    Ich möchte ihn nicht noch "mehr" nerven mit irgendwelchen "Ungereimtheiten". (Mann, war AD&D so schön einfach!).


    Man kann HC so auslegen, dass ich eben 2 Zauber aufrecht erhalten kann. Wenn der SL das dann auch einen Zauber beschränkt muss ich halt damit leben.


    Bleibt mir Fern mit eurem HGS - davon werden wir glücklicherweise verschont. Es reicht doch schon das auch die Gegner nach dem Prinzip "Geek the Mage first" handeln - (macht mir
    das "überleben" schwer genug). Ich spiel nun auch diesen Heilchar damit ich den anderen Heiler wieder vom Boden abkratzen kann ;-)


    Gruß Stefan

    Wie ist es nun genau wenn ich den Magie wert überziehe?
    Bsp. mit MAG 5 genau 3 Zauber aufrechterhalte also den mod. -6 habe.
    Versagt die Kraft ganz, oder wirkt sie noch und ich bekomme -1 anstatt -6?

    OK. Damit kann ich leben - ohne die Kraft wäre der Magieradept deutlich schwächer.
    Mein Char basiert darauf das ich mir je nach Anforderung WIL+INT oder WIL+CHA hochziehen
    kann ohne gleich 2 Fokis kaufen zu müssen.
    Nur würde ich als SL es verbieten, dass Spieler den Magieradept wählen um einzig diese Kraft zu erhalten.

    Moin,


    also nochmal langsam und zum mitschreiben was ihr da meint:


    Ich (Magie 5) zaubere den Zauber "Relfexe Steigern" auf mich.
    Dadurch bekomme ich den kummulativen Situationsmodifikator "-2" für das aufrechterhalten.
    Nun nutze ich eine komplexe Handlung und kann diesen -2 Modifikator wieder ausblenden.
    Nun möchte ich noch einen Zauber aufrecht erhalten, bsp. Willenskraft steigern.
    Nach dem Zaubern ändert sich der Modifikator auf -4. Dadruch das er sich ändert
    geht auch die Kraft zu Ende und der Modifikator kommt voll zum tragen.
    Nun nutze ich eine komplexe Handlung und kann diesen -4 Modifikator wieder ausblenden.
    Falls ich einen der beiden Zauber fallen lasse, ändert sich der Modifikator erneut und ich muß die Kraft erneut aktivieren.


    Beim Zaubern ja schön und gut, aber bei Sichtmodifikatoren - die sich eigentlich ständig ändern (ich schau mal ins helle, mal in die dunkle Ecke usw.) wäre die Kraft völlig nutzlos.


    Ich denke die komplexe Handlung zum aktivieren braucht man nur einmalig um festzulegen welche "Störquelle" man ausblendet, bzw. um die ausgeblendete "Störquelle" zu wechseln. (Wie ein Tarifwechsel :) )
    Wenn ich z.B. den "Sichtmodifikator" ausblende muss ich mich um den "variablen Malus" nicht mehr kümmern - falls der Malus aber höher ist als MAG setzt die Kraft solange aus.


    Gruß Stefan

    Habe heute den Tipp gesehen, das man sich als Magier durch die Kampftechnik "Wachsamkeit" die Willenskraft für ne Kampfrunde erhöhen kann.
    Wenn ich nun schon die 5 GP in die Gabe : Martial Arts stecke, meint ihr die Kampftechnik "Wachsamkeit" funktioniert auch für das Ausweichen im Fernkampf?


    " ... sie können sich gegen 2 Angriffe zwischen den Handlungen ohne Malus Verteidigen..."

    @ Narat -


    ließt sich gut - aber von all den ägyptischen Nachnamen die gegoogelt habe bevorzuge ich den OSAMA am wenigsten. :-)


    Ich les mir das morgen nochmal genauer durch Thx.

    Zitat

    Für die Stufe der Fähigkeiten, ja. Aber für die Zahl der Adeptenfähigkeiten nur die dem Adepten zugeordneten Magiepunkte.


    Damit meinst du pro Magiepunkt den ich in den Adepten stecke bekomme ich nur einen Kraftpunkt - soweit klar - aber bei "Erhöhte Konzentration"
    kann ich mit Magie 5 einen Situationsmodifikator bis -5 ausblenden. Auch wenn ich wie hier nur 4 Punkte in den Adepten "gesteckt" habe.
    Für meine Spruchzauber bleiben 1 Magiepunkt +Fokus+Spruchzauber.


    ??

    Ähm - S. 229 SR4 unter Magieradepten:
    "Für alle weiteren Zwecke, einschließlich der Errechnung von maximalstufen von Adeptenkräften, wird das volle Magieatribut des Charakters herangezogen"


    Auch für die Kraftsstufen beim Spruchzaubern wird das volle verwendet.

    Wow - mit Magie 6 also 3 Zauber jeder Beliebigen Kategorie Aufrechterhalten - wenn man bedenkt das die Spruchspeicherfokis ja nur für eine bestimmte Kategorie sind ist das "Erhöhte Konzentration" fast schon IMBA.
    Wenn das so ist überlege ich mir nochmal ob ich das "Reflexe steigern" nicht doch über den Zauber mache anstatt der Adeptenfähigkeit - auch wenn ich dadurch die +2 auf Reaktion nicht bekomme.

    Zitat

    der zumindest ordentlich und evtl. öffentlich beten oder als Bedingungs-Geas.


    Das gefällt mir. Das werde ich dem SL mal vorschlagen - wenn dann noch ein Passant "Aufmuckt" ist Spielspaß garantiert :-)

    zu den Rechtschreibfehlern: "Ein guter Ingenieur ist ein halber Legastheniker" - das Motto im Studium :lol:
    Außerdem möchte meine kleine Tochter ständig auf den Arm und hackt mir dann mit freuden auf der Tastatur rum.
    Hab mir aber das Rechtschreibpack installiert - gute Sache aber: Gibts das auch in BADISCH? Hochdeutsch ist auch nur ein Dialekt. :angel:


    Ich dachte wirklich das "Hightened Konzentration" ist nur für den Malus "einer Quelle - kann man die zwei Zauber auf den EINEN kumulativen
    Modifikator zusammen-kürzen? Habt ihr da eine explizite Regelstelle mit der man das belegen kann?


    Wie kommt ihr eigentlich auch Living Focus? Als Adept ja, aber als Magieradept Zauber ich doch selbst - und auch der mit Living Focus Aufrechterhalten Zauber bringt den -2 Malus mit sich.


    Ich weiß ihr im Forum haßt "1"er Werte - hier mal die Werte des Mitchummers ELF:
    Body 2
    Agility 2
    Reaction 2
    Strength 2
    Charisma 8
    Intuition 2
    Logic 2
    Willpower 5
    Edge 4
    Magic 5
    Erst dachte ich: Der Char würde euch gefallen, sind ja keinen EINSEN dabei - aber die ganzen ZWEIEN sind ja das Minimum bei Elfen.
    In der Gruppe wird das halt so gehandhabt.
    Ich kann ja extra für euch bei BODY und EDGE eins wegnehmen und bei CHA und LOG verteilen - aber spielen würde ich ihn trotzdem so - denn der SL nervt deswegen nicht so rum.



    Auch wegen den Schulden:
    Ca. 5 von 8 Chars haben die Schulden drin - ich nun halt auch. Kann ich auch nix für wenn das so gehandhabt wird. Der Nachteil dieser Gabe kommt halt bei uns erst richtig zum tragen
    wenn man meint die Schulden nicht zurück-bezahlen zu müssen.



    Ich denke Heilungsmodifikatoren im GRW4 stehen nur für die nicht magische Heilung. Bei dem Zauber Heilen sowie Empathic Healing stehen auch Modifikatoren dabei - dabei geht es aber lediglich um die Essenz.
    Diese Modifikatoren widersprechen der "Heilungsmodifikatoren-Tabelle" im GRW.
    - Unter HEILZAUBER im Straßenmagie wird explizit auf die "Heilung von Charakteren mit Implantaten" hingewiesen. Nicht aber von den anderen.
    - Im GRW wird unter Erste Hilfe mit "wobei passende Situationsmodifikatoren angewendet werden" extra auf die Tabelle hingewiesen - bei den Zaubern eben nicht.
    Würde ich diese "Heilungsmodifikatoren" anwenden - würde ich mir bei magischen Heilen einen Boni durch :Medikit, Autodok und Assistenten zustehen - macht doch keinen Sinn oder?


    Was er darstellen sollte:
    Ägyptischer Fanatiker - Heimatvertrieben von den Islamisten wg. seiner Ägyptischen Tradition die dort verboten ist.
    Geprägt vom leben auf der Flucht handelt er sehr Instinktiv, sehr hohe Wahrnehmung und Paranoia sowie Misstrauen.
    Seine Ausprägungen auf Kampf/Heilen kommen von der Glaubensrichtung (Googelt: Göttin Sekhmet).
    So mehr konnt ich mir jetzt auch nicht aus den Fingern saugen.


    Gruß Stefan

    @ Narat



    Zitat

    Außer man beachtet die Essenz und Umgebungsmodifikatoren. Empathic Healing gibt keine Extrawürfel sondern Bewußtlosigkeit beim Heiler.


    Ich dachte bei den Enpathic Healing gibt es nur die Abzüge durch dir verlorene Essenz - bei der Magischen Heilung / Empathischen kommt es soweit ich weiß
    nicht auf die "Sterile" Umgebung an.


    Oder irre ich micht?

    Zitat

    Re: How to pimp my Adept


    Beitragvon Narat am Sa Jul 02, 2011 19:22
    Mathe ist nicht deine Stärke? 5 +91 = 6 nicht 10. Aber Du willst ja einen Trottel spielen.


    Im Fred beschrieben - dauerpimpen von Int auf 9 mit Erhöhter Konzentration + 1 = 10

    - Keine soziale Fertigkeiten, Charisma auf 1 aber verkleiden 4? Sobald jemand den Charakter in seiner Verkleidung was fragt hast Du exakt 0 Würfel. Mit Big Regret bist Du bei -3.
    Meine Güte - ist halt in der Gruppe mit drin.......


    - Willpower + Charisma (3) test to avoid escalating a conflict. Sind also 6 Würfel mit denen Du die Hälfte Erfolge erzielen musst damit der Charakter nicht durchdreht.
    Jap - das wird Interessant. Aber so spiel ich ohnehin gerne


    - IN Debt (30000) -30, bei euch kommt genug Geld rum um 4.500 NY im Monat an Zinsen abzudrücken? Reicht zurückzahlen oder muss der Nachteil mit Karma abgebaut werden oder beides?
    Hausregel 10%/Mon vom Originalbetrag - bei uns gibts ca 30.000Nyen/Abenteur


    - Egyptian N, wäre Arabisch mit Spezialisierung auf den ägyptischen Dialekt.
    Ok


    - Emogotschi Stufe 6, dein Spielleiter weiß davon?
    Noch nicht - aber es ist ja Regelkonform - ich denke wenn die Chummer sich auch alle eins holen gibts wohl ne neue Hausregel



    - Gemaxte Rüstung (inkl. Noninductivity ect.), davon auch?
    Jap


    - Kontaktlinse mit Blitzkomp., Image Link, Vision Enchantmen, Kapazität für Kontaktlinsen ist maximal 3, ob man durch die ganze Tech zaubern kann solltest Du auch mit deinem SL klären.
    Nur die Verbesserung auf die Zauber anzuwenden ist nicht drin. Ansonsten steht dem ja nichts im Wege... Oder gibts da ne Exolizite Regel in den Büchern?


    - Ohrstöpsel mit: Select Sound Filter, Spatial Recognizer, Audio Enchancment, Kapazität für Ohrstöpsel ist maximal 3.
    Muss ich nochmal nachlesen - dache Kapazität 1 pro Zubehör


    - << Positive Qualities >> es fehlt der Mystische Adept.
    - Geas, das da wären? Für die sechs Kräfte.
    Beim Druiden wäre es gewesen: 1* am Tag nerütliche frische Nahrung essen.
    Zu der Ägyptischen Tradition suchen ich gerade mit dem SL etwas.

    - Heightened Concentration, Du hast die Wirkungsweise mit deinen Mitspielern geklärt? Besonders interessant, was ist die Geas für diese Kraft?
    Ich verstehe die Frage nicht ???? Wieso soll ich die den Mitspielern erklären ???? WEnn die wollen können die das Straßenmagie aufschlagen.
    Der Geppimze Samurai plaudert ja auch nicht über seine Bioware.

    - ID Manufacturer 2 2, Ghul-Organmafia / Unterhändler 2 2 die kennen wohl entschieden mehr Menschen als solche mit Connections 2.
    Hmm - was fändest du angebracht?


    -Eine Waffe ist nie verkehrt, spätestens wenn sich dein SL an Hintergrundstrahlung erinnert. Das der Typ blöd ist und die Ausstrahlung eines Toasters hat ist gewollt? Ich hätte argen Probleme mit einer solchen Orchidee am Spieltisch. Man darf den Trottel nirgendwohin mitnehmen wo Gefahr besteht das er was sagen oder nachdenken oder sich zurückhalten muss.
    Über die Waffer hattens wir bereits - mir wure Automatics empfohlen - auf 1 soll in Notfall schon reihchen - das mach ich über Karma

    Zitat


    Charisma und Logik auf 1 und Stärke bei einem Ork auf 3? Der Typ ist nicht nur hässlich/uncharismatisch, er ist dazu noch dumm wie Brot und schwächlich (wenn man von seiner Rasse ausgeht). Kurz um: Das volle OPFER! Und für vielen SR-Runden, die ich so kenne, einfach nicht überlebensfähig. Dazu ist Blutmagie immer noch verboten und den Fetisch sieht man in seiner Aura...


    Meine Empfehlung: Wenn du wirklich so ein Konzept spielen willst, rede mit deinem SL ob du nicht ein Paar Karmapunkte vorgestreckt bekommen kannst oder bastele den Charakter gleich auf höherer BP-Basis z.B. 450 BP. Einfach um ihn lebensfähig zu gestalten.



    Inteligenz ist Logik+Intu ---- da hab ich im Spiel 9+1=10 --- bisher noch keine Logikwürfe gebraucht beim Char. Beim MIN/MAXEN muß ich das mit Karma auf 2 ziehen.


    Fürn Ork Schwach - aber genauso stark wie ein druchschnittlicher Mensch damit hab ich kein Problem.


    Karmapunkte vorstrecken? :D Tolle Idee - WIESO bin ich darauf nicht gekommen. Hmm 100 -200 ????
    400GP sind GEGEBEN - das macht die sache ja so schwer.

    Hi -


    ok wenn ihr denkt als "Backup" reicht die Automasitc 1 + spec. dann hol ich mir das später über Karma.
    Ich war ja am überlegen ob ich anstatt der Antimagie 4 ne Feuerwaffe mit 4 hole. - jetzt wirds wohl keins von beidem -
    ich hau die Punkte in die Stat:


    Mein Char wie er aktuell geplant ist (noch nicht reif für den Vorstellungsfred):


    Arif, ORK, 19, 180cm.
    Magieradept


    Ägyptische Tradition - verehrt Göttin Sekhmet (siehe auch Wikipedia)


    Stats
    Body 6
    Agility 4
    Reaction 5 (7)
    Strength 3
    Charisma 1
    Intuition 5
    Logic 1
    Willpower 5
    Edge 5
    Magic 5


    Qualities
    << Positive Qualities >>
    Adrenaline Surge 15
    Mentor Spirit 5
    << Negative Qualities >>
    IN Debt (30000) -30
    Big Regret -5 (Blutfetisch)



    SKILLS
    Beschatten (INT) 4
    Fingerfertigkeit (AGI) 4
    Infiltration (AGI) 4
    Verkleiden (INT) 4
    Spellcasting 6
    Wahrnehmung (INT) 4



    Wissensskills:
    Egyptian N
    English 6
    Magic Knowledge 3
    Procedure (Lone Star) 3
    Gebräuche (Straße) 3
    Chemistry 3


    Contacte:
    ID Manufacturer 2 2
    Ghul-Organmafia / Unterhändler 2 2


    Adept Powers (alle mit einem GEAS)
    Eidetic Sense Memory 0,38
    Empathic Healing 0,38
    Improved Reflexes II 1,88
    Heightened Concentration 0,75
    Improved Sense [Nase wie Bluthund] 0,19
    Combat Sense 0,38
    -------------------------------------------------------
    Gesamt 3,94


    Spells
    Heal
    Increase [Intuition]
    Control Thoughts (Mental)
    Levitate (Physical)
    Physical Mask (Realistic, Multi)
    Improved Invisibility (Realistic, Single)
    Stunball (Direct)
    Stunbolt (Direct)


    Mentor Spirit
    Dark Goddess (sm)
    Combat Spells +2 dice
    Health Spells +2 dice
    Disadvantage: Willpower + Charisma (3) test to avoid escalating a conflict.


    Dazu noch der KRAFTFOKUS 4 (Hausregel mit einem 20er item )
    Gemaxte Rüstung (inkl. Noninductivity ect.)
    Emogotschi Stufe 6
    Blutfetisch (dunkles Geheimniss)
    Kontaktlinse mit Blitzkomp., Image Link, Vision Enchantmen
    Ohrstöpsel mit: Select Sound Filter, Spatial Recognizer, Audio Enchancment
    uvm.


    Im Spiel würde ich mir die Iniution durch den Zauber und der "Hightened Konzentration" immer auf 9 hochziehen -
    das wirkt sich Positiv auf die Wahrnemung sowie den Entzug aus.


    Die Spezielisierungen mach ich über Edge

    Fehlt noch was wichtiges? Was denkt ihr? Habt ihr Connection Vorschläge?
    Evtl Adrenalinkick Geschicklichkeit anstatt des Kampfsinns?



    Gruß Stefan

    @zweg


    Wenn Magie so oft versagt - soll ich doch lieber noch einen Waffenskill mit reinnehmen?


    Welchen empfehlt ihr (Geschick:5) - ich dachte erst an Pistole evtl mit "Nimble Fingers"
    vielleicht auch ne Spezialisierung auf nen Taser - die waren im Game bisher stark.


    Gruß Stefan