Beiträge von VOID

    "apple" schrieb:

    VOID :


    Helme gaben in SR schon immer Bonuspanzerung, und seit T:WL gibt es Zonenpanzerung auch bei Spezialstiefeln IIRC.


    Das Helme das schon immer taten ist mir klar, aber ich schrieb ja auch WIE Helme und implizierte damit doch zureichend klar, dass ich wissen wollte seit wann Stiefel genauso behandelt werden, denn das wäre reichlich bescheuert. Selbst die besten Stiefel sind nicht annähernd so stabil wie ein Helm und decken zudem einen Bereich ab, der zieltechnisch auch noch unwarscheinlicher von gezieltem Beschuss getroffen wird, als der Kopf. :wink:

    "Rhyagelle" schrieb:

    S1: Mein Char drecht sich um, zieht dabei seine Waffe macht einen Sprung nach rechts und schiesst dabei auf die Wachen. MW: 18
    Naja Action Filme verderben den Anfänger-SR


    Totale Finsterniss (+8), schnelle Bewegung (+4) und Extreme Reichweite (MW8) mit Smartlink (-2)? MW18 klingt etwas obskur hoch. :-k

    "Voltan_Aares" schrieb:

    Das hört sich grade stark nach Star SWAT an oder täusch ich mich?


    Nein, da täuscht du dich nicht. Wir spielen etwas, das mehr in Richtung Sektion-9 geht. Eine Sondereinheit des Hongkonger Nachrichtendienstes. :wink:

    "Voltan_Aares" schrieb:

    Was mir hier stark auffällt ist das scheinbar keienr außer mir einen schild verwendet. Viele schießen doch auch einhändig mit z.b. schweren Pistole oder Uzi, warum kein Schild?
    Zu unhandlich oder zufaul sowas auch noch zuschleppen?


    Kommt drauf an, um was für Schilde es geht. Taktische Sturmschilde gehören bei unserem Team prinzipiell eigentlich zum Arsenal und werden bei Geiselrettungsszenarien, Räumungsoperationen und änlichem auch verwendet. Taktische Sturmschilde sind relativ kleine Unterarmschilde, die die Hand nicht blockieren und die Benutzung beidhändiger Waffen weiterhin ermöglichen. Alles was grösser ist wird nur auf einsatzspezifischer Basis benutzt. Schilde nutzen nämlich nur dann mehr als sie schaden, wenn das Gefechtsgebiet nicht zu stark eingeengt ist und man vorwiegend Kurzwaffen benutzt. Grosse Schilde eignen sich dann auch nur auf Einzelbasis für den Co-Breacher. Grosse Rollschilde haben wir allerdings für Gebäudesicherungen auf Lager, um gegebenenfalls eine Stellungsposition auf der Strasse zwecks Absicherung und Zivilschutz halten zu können. Die müssten wir eigentlich irgendwann mal in den rollenden Befehlsstand verladen, damit die immer gleich verfügbar sind. :roll:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    idR gleich nach dem Abschuß oder beim Aufschlag, aus Plastik oder als normales Projektil mit dem Sabot als Kern...


    Falsch. Ein Sabotgeschoss ist nur dann ein ebensolches, wenn der Treibspiegel (der Sabot) nach dem Abschuss abgeworfen wird, also nicht bis zum Ziel mitfliegt. Alles andere stünde auch konträr zum Sinn und Zweck einer Sabot-Laborierung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Spurensicherung kann damit sicher irgendwas anfangen... könnten sie aber auch mit Standartmun.


    Auch falsch. Das nennt man dann Hartkerngeschoss. Hat mit APDS nichtmal eine Bohne, oder Linse gemein. :wink:

    "sancho pancho" schrieb:

    a) weiss dass er heute abend in einen schweren kampf in einem der dunkelsten ecken des sprawl geraten wird
    (symbolisch fuer "worst case")


    Schwere Hartschalenweste, oder Keramikplattenweste, schweren BDU ohne Einschubplatten, Gelenkschützer und ATU-Helm. SW 6-7 und BW 5-6.


    "sancho pancho" schrieb:

    b) zu einer besprechung mit einem johnsen (den er ncoh nicht so gut kennt) in einem unterem durchschnittsviertel geht.
    (symbolisch fuer "normal")


    Kevlarklamotten und entweder eine schwere Panzerweste unter der Jacke, oder eine schwere Panzerjacke. SW 3-4 und BW 3-4.


    "sancho pancho" schrieb:

    c) wenn er abends inner dizze mal einen drauf machen will
    (symbolisch fuer "unsuspekt")


    Normale ballistische Kleidung mit 0-1.

    "SilverAngel" schrieb:

    Was ich bis jetzt glesen habe finde ich etwas flach. Du identifizierst die Charaktäre mehr an ihrem Sexualleben als an Erfahrungen sie wirken dadurch etwas platt. Vor allem als Japanerin wäre Sakura etwas zurückhaltender wenn es um ihre Privatsphäre geht.


    Japan? Meinst du das Japan der robottenden Konzernangestellten und der spiessigen Vororte, oder das Japan der suizidgefährdeten LSD-Jugend? Das Japan der sich ausziehenden Nachrichtensprecherinnen, oder der jungen Frauen, die ihren Körper als Karriere-AG verschachern? Die Idol-Szene, oder den Kaiserhof? Yakuza auf Hokkaido, oder Yakuza in Tokio?


    "Vor allem als XYZ" ist in 99% aller Fälle nicht mehr als ein Klishee und was 60 Jahre sozialer Veränderung hinterlassen kann man sowiso nur erahnen. Die sexuelle Revolution der Frauen ist in Japan grad erst seit knappen 5-10 Jahren im Gange und was daraus wird kann keiner vorhersehen. Du sicher auch nicht. :wink:

    "Medizinmann" schrieb:

    stimmt APDS und AF-Mun hat was von magischen Waffen (So selten und schwer ranzukommen) Diejenigen meiner chas die's haben hüten sie brav


    ...oO(my Precioussss)


    Wie "selten" soll denn ein Munitionstyp sein, den laut offiziellen Quellen knapp jeder zweite Soldat und fast jeder vierte Polizist/Sicherheitsmann verwendet? Das Zeug ist im SSK sogar als Spezialmunition für Polizei und Sicherheitsdienste angepriesen worden. Sowas dann auf der Strasse zu beschaffen ist eigentlich weniger eine Frage eines stupiden "Ich würfel mal auf Gebräuche", sondern von Vitamin-C. Connections. Wenn man die richtigen Leute kennt ist es kein Problem da dran zu kommen. :wink:


    AF-Munition kann man den Angaben im Arsenal zufolge sogar mit einfachsten Mitteln selbst herstellen. Die Verarbeitung von Bronze stellt jedenfalls niemanden vor nennenswerte Probleme. :lol:

    "Stilgar" schrieb:

    Äh...nein. der finale Rettungsschuss geht IMMER in den Kopf, nach Möglichkeit in den Hypothalamus, eine etwa Golfballgrosse Region "oben-hinten" im Kopf, der alle willkürlichen Bewegungen steuert, so auch den Abzugsfinger. Insofern hat HG-munition keine Auswirkung auf die Taktik des SEK-Scharfschützen.


    Angesichts der Tatsache, das ALLE Scharfschützengewehre Munition verschiessen, die innerhalb der Definitionsparameter jener Deppen, die davon überhaupt schwafeln, Hochgeschwindigkeitsmunition ausmachen würden, ist HG-Munition für Scharfschützen schon alleine deshalb ein belangloses Thema, weil sie absoluter Standard ist.


    "Stilgar" schrieb:

    Natürlich ist es effektiver einen Soldaten gleich zu töten als ihn zu verwunden.


    Njet. Es ist effizienter Soldaten direkt zu töten (geringerer Munitionsverbrauch und Abkürzung des unmittelbaren Konflikts), aber effektiver ist es sie nur kampfuntauglich zu schiessen.


    "Stilgar" schrieb:

    Guckt euch mal die Landung in der Normandie an bei James Ryan...die Leute kämpfen da nicht weiter wenn sie getroffen werden, die bleiben erstmal liegen oder krabbeln in Deckung.


    Filme sind nicht immer eine besonders gute Referenz. Ganz besonders dann nicht, wenn die thematisch und epochal vorherrschenden Schusswaffen so schwere Kaliber wie .30-06 und 8mm Mauser verschiessen. Mach dich lieber mal sachkundig über Konflikte wie Irak, Somalia, Afghanistan rot und Afghanistan blau-weiss-rot.


    "Stilgar" schrieb:

    Ach ja? wo steht das denn? Ein Magazin mit 30 Schuss 5.56mm wiegt weniger als eins mit 20x7,62mm, d.h. man kann mehr "Argumente" tragen.


    Diese Argumente haben allesamt weniger Reichweite, weniger Präzision, weniger Lethalität und weniger Durchschlagskraft. Es gibt keine idealen und universell optimalen Schusswaffen. .223 hat mehr Munition und .308 hat mehr Power. Stadtkampf? .223 ist dafür gut geeignet. Feldkampf? .308 ist besser. Beides? Tja, da geht es dann schon los. Kompromisse haben immer Nachteile.


    "Stilgar" schrieb:

    Panzerung ist zwar wirksamer, aber man kann auch mit einem 5.56er besser zielen und treffen als mit 7,62mm


    Das ist so pauschal schonmal Blödsinn. Von welchen Gefechtsdistanzen und dynamischen Situationen gehst du denn aus?


    "Stilgar" schrieb:

    Guck mal "Three Kings" wo George Clooney erklärt wieso ein Bauchschuss so tödlich ist...ich denk mal das spielt eine Rolle :)


    Filme sind als Referenz denkbar infantil. Bauchschüsse sind nicht bedeutend tötlicher, als Lungentreffer und andere Organtreffer. Sie sind allerdings ausserordentlich schmerzhaft und im Feld schlecht zu behandeln.


    "Stilgar" schrieb:

    Disclaimer: Ich bin PERSÖNLICH der Ansicht 5,56mm Munition und dessen Gewehre sind zielgenauer aufgrund des geringeren Rückstosses und des leichteren Gewicht des Gewehres zum ruhighalten.


    Dann bist du PERSÖNLICH vermutlich einfach ein mieser Schütze, aber das sagt allgemein ja recht wenig aus. Auf welche Distanzen hast du denn gefeuert und auf was für Ziele? Das ist nämlich die entscheidende Frage dabei, in wieweit deine Aussagen diesbezügliche Relevanz haben und in wie weit wie Selbstbetrug sind. ;)

    "Autumn" schrieb:

    Ist es bei euch schon vorgekommen, dass eure Mitspieler einen eurer Charaktere ernsthaft lieb gewonnen haben, vielleicht sogar mehr als ihr selbst?


    Klar. Das ist vollkommen normal und sollte in einer funktionierenden Gruppe praktisch für 50% der Charaktere und mehr gelten. :wink:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sowie eine für diese Zone klimatisch ungünstige Physis, einen erhöhten Wasser und Nahrungsbedarf... klingt nach ner ungeschickten Kombination.


    Da Trolle gemessen an ihrer Masse eine proportional geringere Körperoberfläche haben benötigen sie letztlich auch proportional weniger Wasser und Nahrung, denn sie verlieren weniger Energie über Abwärme. Das ist einer der wenigen Vorteile der trollischen Anatomie.


    Schlecht schneiden da eher Elfen ab, die aufgrund schlankerer Statur und grösseren Wuchses mehr Körperoberfläche haben und dazu noch weniger Körperfett.


    Orks hingegen sind eigentlich in Afrika ziemlich gut angepasst.

    "Claw" schrieb:

    Seltsam, daß so ein Staat wie Israel funktioniert hat, wo die doch auch nicht mehr als die Religion gemein hatten.


    Oy vey ismier...
    Entschuldige bitte, aber das ist im besten Falle ein naiver Vergleich. Ich würde ihn sogar als ausgesprochen dumm bezeichnen. Das Judentum ist nicht nur eine Religion, sondern auch eine damit verbundene Kultur und der Exodus hatte dermaßen viele bedeutende Faktoren, die den Orks als Subspezies allgemein einfach abgehen. Der Vergleich ist einfach nur haarsträubend.


    "Claw" schrieb:

    Seltsam, daß zumindest ich einen allgemeinen Rassenhaß mit diversen Progromen schon als Antrieb empfinde, sich zusammenzuraufen und eine Schutzgemeinschaft zu bilden.


    Das alleine reicht aber nicht. Was da fehlt ist eine zentrale Medienfigur. Ein charismatischer und gewichtiger Führer, der die Stimmen von tausenden Individuen eint. Bei den Juden, die nach Israel ausgewandert sind war das die Kultur, der Holocaust und die Religion, sowie die zionistische Bewegung. Sowas gab und gibt es bei den Orks nie und man kann die Nacht des Zorns nichtmal ansatzweise mit dem Holocaust vergleichen. Solche Progrome laufen in der jüdischen Geschichte unter "ferner liefen". :roll:

    "Ares" schrieb:

    DIESE Äußerung fand ich etwas übetrieben entrüstet. Und wenn deine Runner Gewaltverbrechen begehen - bringst du das in der vollen Realität rüber? Vergegenwärtigst du dir jedes mal, was das bedeutet?


    Lass mich mal nachdenken... Eigentlich... Ja. Warum?


    "Ares" schrieb:

    "Die Kaufabenteuer sind scheiße"
    Danke für diesen qualitativen u. ausgewogenen Kommentar. Ich habe zwar eine andere Meinung, aber jedem seine Ansicht.


    Ich habe es so einfach und zweifelsfrei formuliert, wie möglich.


    "Ares" schrieb:

    Ich wollte bloß darauf hinweisen, daß da eben auch der Gewaltfaktor hoch ist. Und daß (soweit ich weiß) auch gar nicht erwartet (oder dabei geholfen wird) die Vergegenwärtigung der Konsequenzen von Gewalteinsatz zu erreichen.


    Einer der Faktoren, die zu meinem Urteil beitragen. Aber ein sekundärer.


    "Ares" schrieb:

    Shadowrun IST u. WAR (in der Regel, natürlich kann man immer gewichten u. bearbeiten) gewaltverherrlichend´.


    Soso. Mal ganz unabhängig davon, ob das so ist oder nicht, hat das für sich betrachtet keinerlei essenziellen Argumentationswert und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass du am laufenden Band an mir vorbeiredest.

    "Ares" schrieb:

    Void
    Ich nehme doch aber mal an, daß auch deine Runner Gewaltverbrechen begehen. Oder nicht?


    Und?


    "Ares" schrieb:

    Ich halte ja auch nichts davon, Gewalt zu zelebrieren u. reihenweise Leute umzulegen (bei SR) weil es cool ist. Aber du übertreibst einfach.


    Bitte mit welcher Aussage übertreibe ich? Das wüsste ich dann ganz gerne.


    "Ares" schrieb:

    Wenn man nämlich wirklich realistisch vermitteln KÖNNTE (m. E. geht das nicht) was Schüsse u. Sprengungen anrichten - dann würde man wohl nicht mehr spielen. Denn bei SR ist Gewalt zu sehr integraler Bestandteil des Systems. Es kommt zwar nicht bei JEDEM Run zu Gefechten - aber z. B. gerade bei Kaufabenteuern ist die Gefechtsrate recht hoch.


    Die Kaufabenteuer sind scheisse. Und auch ansonsten sehe ich keinen Bezug zu dem, was ich geschrieben habe.


    "Ares" schrieb:

    Nebenbei drastische Darstellungen bringens oft auch nicht. Als ich in "Soldat James Ryan) drin war (kein sehr guter Film insges. nebenbei) u. beim Anfang wurde ein Soldat bei der Landung in Stücke geschossen - also ein ganzer Haufen Leute im Kino fand das saukomisch.
    Mir ging der Situationswitz zwar ab...


    Etwas angemessen darszustellen und umzusetzen hat nichts damit zu tun, es drastisch zu tun. Da gibt es eine Menge Nuancen und Feinabstufungen.

    "Yvo" schrieb:

    -Eine Fertigkeit von 8 gilt als "Weltklasse" und "Der Name wird auf den Straßen gefürchtet" u.s.w.... ...könnte von einem normalem Char nach etwa 4-5 Runs erreicht werden.


    Wenn der SL es erlaubt.


    "Yvo" schrieb:

    -Powergaming wird eingeschränkt.


    Nope.


    "Yvo" schrieb:

    An alle die nicht Low-Level spielen: Warum nicht ???


    Weil man schon mit den normalen Regeln kaum einen Charakter bauen kann, der wirklich abgerundet und glaubwürdig ist. Anstelle irgendwelcher LowLevel Regeln sollte man sich einfach mal intensiv mit dem Lebenslauf des Charakters auseinandersetzen. Dann geht soviel für recht banale Sachen drauf, dass man garkeine Sonerregeln braucht. Autofahren 2-3, der dazugehörige Biotech/Erste Hilfe 0/2, Computer 2-3 für den täglichen Gebrauch, Verhandlung 1-6 für soziale Kompetenz, Verhör für retorische Geschicklichkeit (umfasst ja auch Interview...) und so weiter... Da gehen die Punkte weg wie Butter und Ausrüstung will auch erklärt werden woher sie kommt. Dazu braucht man auch keine Regeln.