Soso... Na dann stell dir das doch ruhig so vor, aber verabschiede dich von der Vorstellung das es ausserhalb des Spiels kein totaler Unsinn ist. Anti-Fahrzeugmunition gibt es nicht. Punkt mit grossem P. Die vielseits gerühmte HV Munition gibt es auch nicht. Wenn man weiss was Luftwiederstand ist weiss man auch schnell warum. Ghost in the Shell ist ein verdammt cooler Film, aber man sollte das keinesfalls ernst nehmen. AV-Munition funktioniert genauso gut wie Thermoptic Cammo. Garnicht.
Was die Sache mit der UZI angeht: Der gute Uziel Gal war zwar ein cleverer Waffeningenieur, aber er war kein Zauberer. Die 9mm Geschosse die den Lauf einer UZI verlassen unterscheiden sich keinen Deut von denen einer MP-5, oder Sterling und ich glaube auch der gute Herr Gal wäre sehr erstaunt gewesen, wenn eine 9mm Parabellum einen Motorblock durchschlüge. Die Quelle klärt hier aber schnell die Qualität der Aussage. Bundeswehr... Züchten die da nur Idioten? Na egal.
Welche Wirkung ist zu erwarten wenn ein 9mm Geschoss auf einen Motorblock trifft? Der Motor wird vermutlich danach beschädigt sein, unter Umständen sogar funktionsuntauglich. Aber ist der Wagen dadurch zerstört? Nein. Durchschlägt die Kugel den Motor? Keineswegs. Sie ist vermutlich schon auf halbem Weg komplett fragmentiert. Nun ist ein Motortreffer auch nicht das gleiche wie ein generischer, Trefferzonenneutraler und schadenstechnisch abstrakter Fahrzeugtreffer. Schaut euch mal einen normalen PkW an. Jedes Auto hat genug Stellen an denen sich nichts wichtiges befindet um mehr als 500 Schuss dieses Kalibers einzustecken und ausser hässlichen Löchern unbeeinträchtigt fahrtauglich zu bleiben. Wenn die Klimaanlage kaputt ist hat das Auto noch lange keinen Schaden, genausowenig als wenn es das Radio erwischt hat. Scheiben leisten auch keine wichtige Funktion für die Fahrtauglichkeit, vom deutschen Strassenverkehrsrecht mal abgesehen. Die Nackenstütze ist im Eimer? Ach herrje... Na das ist dann wohl ein tötlicher Schaden.
Daher würde ich dazu raten die Halbierung des Schadens sofort aufzuheben wenn gezielt auf Motor und Getriebe geschossen wird. Der Motor ist kein sonderlich robustes Bauteil und er reagiert äusserst negativ in seiner Funktionalität wenn ein 9mm grosses Loch in der Ölwanne ist, ganz besonders wenn dieses Loch sich noch 1-2 Baugruppen weiter nach innen fortsetzt. Allerdings sollte man dem Motor eine höhere Wiederstandsstufe zugestehen als dem Auto als ganzem. Die Rumpfstufe ist ja sozusagen ein Mittelwert der Stabilität eines Fahrzeuges in den erstmal massenhaft schutz- und wiederstandsarmes Blech einfliesst. Ein Motorblock sollte daher je nach Modernität und Fahrzeugklasse einen Bonus zwischen +1 und +6 erhalten, keinesfalls aber eine Halbierung des Schadens oder irgendeine Form von Quasi-Immunität durch Panzerung. Was durchkommt kommt durch. Die Panzerung ist eine Barrierestufe und nicht mehr.
In den Handbüchern der US-Armee werden PkW´s als Sicht- und Splitterdeckung geführt mit Ausnahme des Motorblocks der als leichter Kugelschutz behandelt wird. Das bedeutet das euch ein Auto eigentlich nur dadurch schützt das man euch schwerer sieht. Der Motorblock schützt effektiv gegen leichte Handwaffen (Pistolen und MP´s) wird aber von jedem zweiten Sturmgewehr problemlos durchgehämmert. Fängt man gar mit Kampfgewehren an stellt der Motor kein Hinderniss dar solange wir von heutigen PkW reden. Alte Autos und heutige Lastwagen sind da robuster und haben teilweise recht massive Motoren, aber je neuer die Autos sind desto geringer ist ihr Schutz gegen Geschosse.
Wenn man so an die Problematik herangeht weiss man warum man garkeine Anti-Fahrzeug Munition braucht. APDS ist übrigens in jedem Fall eine besonders dämliche Idee gegen Fahrzeuge solange wir von Schützenwaffen reden und nicht bereis bei schweren MG´s sind, denn DS-Geschosse sind Subkalibergeschosse deren besonderer Effekt gegen Fahrzeuge höchstens kleinere Löcher sind. Durchschlagen tut ja das normale Geschoss bereits.
Wie ist es also bei gepanzerten Fahrzeugen? Da muss man zwischen gepanzert und Panzer unterscheiden. Eine gepanzerte Limousine soll vor allem die Insassen schützen. Dem Schutz von Motor und Getriebe sind da gewisse Grenzen gesetzt. Ein Panzer hingegen soll die Insassen schützen und generell auch vor allem sich selbst. Gegen richtige Panzerfahrzeuge sieht man mit Handwaffen ziemlich alt aus. Gepanzerten Zivilfahrzeugen kann man jedoch bereits mit einer Schrotflinte den Gar ausmachen. Eine 12 Gauge Flinte mit Hartkernsabots schlägt ein sauberes Loch durch die Kühlerplatte der schwersten Geldtransporter und zerfetzt deren Motor wie Alublech. Die Scheiben bieten auch keinen Schutzt und durch die Tür geht das Geschoss genauso sauber. Ohne einen gezielten Schuss (oder Glückstreffer) auf den Motor oder das Getriebe ist aber auch dies nur ein bedeutungsloses Loch in der Karosserie. Es sei denn natürlich der Fahrer hat Pech und ist diesem Loch im Weg.
Gib einem geübten Schützen der weiss was er tut eine beliebige Waffe (alles oberhalb von Sportpistolen) und er legt dir ein Fahrzeug lahm das zwei Klassen schwerer gepanzert ist als das was ein ungeübter Schütze mit einer Schrotflinte geknackt bekommt.