Beiträge von VOID

    Das Problem ist keineswegs gering. Wenn du die Opferzahlen hochsetzt hat das gravierenden Einfluss auf die Gesellschaft in Deutschland. Schau dir die Bundesrepublik nach dem zweiten Weltkrieg an. Das führt zu einer Verschiebung der Altersverteilung. Das Resultat ist bis 2060 weniger Cyberpunk als Rentnerland. Im Zuge der mit dem Krieg einhergehenden Regelungen deutet das eine Wiederholung der 68er an und zwar etwa für 2040 bis 2045. Dieser Konflikt erzeugt gesellschaftliche Spannungen die das Bild der BRD/ADL auf Jahrzehnte prägen und zwar unter anderem abhängig von den Toten und den zerstörten Wirtschaftsmitteln. Es ist ein unterschied ob Deutschland 50.000 Soldaten und 200 Panzer verliert, oder ob es 500.000 Soldaten und alle Panzer verliert. Wie das Land danach weitermacht liegt vor allem bei der Jugend und je mehr Menschen im Krieg sterben, desto weniger Jugend bleibt übrig. Die Zahlen deshalb höher zu setzen ist nicht möglich, ohne den gesammten Rahmen neu bewerten zu müssen. Sie so zu lassen wie sie sind bedeutet hingegen das jede einzelne Information über die Eurokriege ausser den Opferzahlen nicht stimmen kann. Damit gerät das gesammte Setting an der Wurzel seiner Glaubwürdigkeit, der Timeline, ins Wanken. Es ist schlichtweg nicht möglich einen glaubwürdigen Charakter zu spielen wenn die Zeit die ihn und seine Generation geprägt hat im dunklen liegt. Wie sieht es mit Rassismus und Nationalismus in Deutschland 2060 aus? Welche gesellschaftlichen Tendenzen haben zu der Zersplitterung der ADL geführt in einer Zeit in der jedem hätte klar sein müssen das man alleine zu Grunde gehen wird? Wenn es an Resignation lag ist die Nationalisierung der Splittergebiete nicht sehr überzeugend und wenn es an Nationalismus lag ist Zersplitterung so nicht zu erwarten.


    Die Eurokriege an sich sind schon ein euphemismus, denn wer nennt sie denn so? Als FanPro noch nichts zu melden hatte haben sie das so gemacht damit sie keinen Ärger mit FASA bekommen, aber ein derartiger Krieg in Europa würde niemals lokal begrenzt bleiben. Das nennt man dann den zweiten Weltkrieg und dabei ist uns Europäern doch egal ob die Ammies mitmischen. Entweder sie sind involviert und beeinflussen die historische Sicht des ganzen, oder sie sind es nicht. Sind sie es nicht werden wir den verheerendsten Krieg des 21. Jahrhunderts wohl kaum als Eurokrieg verharmlosen.

    Sogar Smart Weapons und Bundeswehr ist ein Wiederspruch. Schaut euch mal die europäischen Armeen an. Ausser England hat niemand sinnvolle Marschflugkörper und unsere Luftwaffen sind ziemlicher Schrott. Bei den Panzern haben wir Vorteile.
    Wie dem auch sei würde das ein fürchterlich blutiges Gemetzel werden bei dem man froh sein kann wenn 250.000 nur die Toten Soldaten einer der beiden Fraktionen sind. Soldaten beider Seiten und Zivilopfer kommt so nicht hin. Vielleicht wenn man alle Verletzten als Tote ansetzt. Verletzte zählt in einem solchen Krieg historisch sowiso niemand. Da zählen dann nur noch Tote.

    "Alec Empire" schrieb:

    ihr könnt erzählen was ihr wollt. ein spieler der richtige (also gute) magier schreiben kann ist mit diesen zaubern durch physischen schaden nicht mehr zu beeindrucken. besonders mit ner physischen barriere (die reicht auf st. 6, da man sie mit seinen erfolgen so hochpowern kann, dass keine waffe in sr ein ausreichendes powerniveau hat...).


    Ich hab auf einer Con mal einen Spieler getroffen der genau diesen Unsinn auch geglaubt hat. Er hatte eine 40er Barriere und war ganz dolle stolz drauf. Hab fast gekotzt als ich mir den Wertehaufen (Charakter ist für ernstzunehmende Dinge reserviert) ansah, aber dann hab ich in mich hineingegrinst und nichts weiter gesagt.
    Er hatte dann an einer Stelle ziemliches Pech, denn während alle anderen sehr vorsichtig waren hielt er sich ja für unverwundbar. Sein Verhängniss war eine Sprengfalle die erst hochging als sie bereits im Radius seiner Barriere war. Der Explosionsschaden stagte sich dann kreuz und quer durch die Barriere immer weiter hoch bis die Barriere bei 41S durchbrochen war. Den Regeln nach würfelte ich dann meine 20 Würfel gegen MW 4 um die Erfolge der Explosion zu bestimmen. Er starb ohne auch nur die geringste Chance zu haben dem zu wiederstehen, trotz Konsti 5 und 20 Bonuswürfel durch einen Panzerzauber. Da half auch ein Karmapool von über 40 nichts mehr. Tja, so schnell kanns gehen.

    Blutgeister kann jeder Blutmagier beschwören und das ist keine Tradition, sondern eine Technik.
    Insektenschamanen gibt es soweit ich weiss in jeder schamanistischen Kultur, also potentiell auch bei australischen Ureinwohnern.
    Eine Kombination beider Elemente ohne Bindung an die entsprechenden Nachteile hielte ich allerdings für ein Gerücht.

    Wenn man davon ausgeht das Sternenkonstellationen einen derart drastischen Einfluss auf die Magie in positiver Richtung haben können, dann können sie auch den gleichen negativen Einfluss haben. Es ist also durchaus nicht abwegig das ein Phänomen wie der Komet die Magie erst hochpuscht und danach runterdrückt. Jeweils um den gleichen Faktor und für die gleiche Zeit. Das würde sogar den Effekt verstärken den FASA angeblich mit der Kometen... mit dem Kometenplot erreichen wollte: Mehr Rassismus. Stellt euch mal vor: Alle Magier machen auf einmal Halligalli und überall spriessen die Freaks nur so aus der Erde. Als Normalos kotzt euch das tierisch an und auf einmal kommt eure Chance! Schluss mit Halligalli, alle Magier haben auf einmal den totalen Lag dank kurzzeitigem negativem Spike. Das könnte recht heftige Unruhen geben wenn der Effekt stark genug ist.
    das es offiziell nicht passieren wird ist mir klar, aber als Plotelement für die eigene Kampagne halte ich es für eine gute Sache. Jeder spielt ja im Endeffekt seine eigene Welt. Bei mir hat der Komet nicht viel mehr gebracht als bei seinem letzten Besuch:
    "Guck mal! Der Komet!"
    "Schöner Komt. Lass uns was essen gehen."
    Letztendlich ist das nunmal Geschmackssache.

    Na ich bin ja gespannt auf den zweiten Golfkrieg. Der wird bestimmt auch gaaaaaanz sauber und ohne zivile Tote geführt. Die US Armee ist ja schlieslich die gewissenhafte Streitmacht des Guten. Amerika ist ja auch Gods own country. Da ist es vollkommen legitim im Imperialkrieg um Gods own Oil ein paar Kameltreiber umzubringen. Die präzisen, chirurgischen Schläge im ersten Golfkrieg und in Jugoslavien trafen ja auch absichtlich Schulen und Krankenhäuser. Da waren bestimmt lauter böse Menschen drin.
    Wenn die Nato es noch nichtmal schafft in Jugoslavien Frieden zu schaffen ohne haufenweise Zivilopfer dabei zu überrollen bezweifle ich es doch sehr das es bei einem Verzweiflungskrieg zwischen Russland und der EU zu weniger Opfern kommt. Ganz im Gegenteil. Solche Kriege führen zu Partisanentum und das wiederum führt zu gewaltigen Opferzahlen.

    Nachsatz: Nur weil ich sagte das das Pentagon hirnlosen Scheiss verzapft soll das nicht bedeuten das ich dich als hirnlosen Scheisser bezeichnen würde! Mich macht es nur wütend das so viele Leute jeden Mist schlucken den die da drüben verzapfen. Also nochmal kurz: No offense meant!!! :)

    Ja, das könnte aus dem Pentagon stammen. Die verzapfen diesen Hirnlosen Scheiss ja. Glaubst du das? Sorry, aber ich weiss wieviele Tote der erste Golfkrieg in etwa gefordert hat und das sind deutlich mehr als die "chirurgischen Angriffe" der USA. Das ist einfach lächerlich. Abgesehen davon hat es noch garkeine SIN-losen gegeben als die Eurokriege liefen. Wo Panzer rollen sterben tausende. Simples Gesetz. Wenn du Polen überrennen willst und mit Panzern in Deutschland ankommst hast du bereits die ersten 100.000 Toten Minimum. Absolutes Minimum. Das hat einfach nichts mit Realismus vs. Spiel zu tun. ich stelle es mir nur sehr witzig vor wenn ein UCAS Runner mit einem ADL Runner redet und der ADL Runner anfängt wie schlimm doch die Eurokriege waren. Da kriegt sich der Ammie doch garnicht mehr ein. Die Zahlen sind einfach lächerlich und da Europa kein Interesse daran hatte den Krieg zugunsten der Russen zu beschönigen entfällt auch eine dermaßene Ungenauigkeit seitens der Opferzählung. Da zählt letztendlich die UN die Opfer und diverse Pressestellen und Gruppierungen rechnen mit, rechnen nach und rechnen gegen. Die Eurokriege waren entweder ein Scharmützel und alle Angaben über Panzer pure Geschichtsverfälschung, oder es gab mindestens eine Million registrierte Tote und eine zweite Million vermutliche.


    Nebenbei: Das Spieler sich auf die nächste Session freuen und ihre Charaktere nicht als Schwanzvergleich benutzen ist IMo recht normal und muss keineswegs mit Zugeständnissen zugunsten mangelnder Produktqualität einhergehen. Sogar ganz im Gegenteil. Sobald Charaktere nämlich an Tiefe gewinnen und es durchaus auch mal vorkommt das zwei Charaktere eine halbe Stunde über Politik und Geschichte diskutieren fällt sowas störend auf. Vorher eigentlich kaum, denn wo nicht geredet wird braucht man auch kein entsprechendes Material. Ausserdem machen sie ja in den Büchern Angaben. Man kann also erwarten das die halbwegs ernst zu nehmen sind. Ansonsten könnten sie auch gleich schreiben "Bumm! Wir schreiben das jahr 2060. Bisher ist irgendwas passiert, aber das ist ja egal. Jetzt sieht es so aus:..." Es ist ein Spiel, aber es muss kein schlechtes Spiel sein. Kompensieren kann man als SL immer, aber es gibt Grenzen bis wo das noch ökonomisch ist wenn man die Preise der Bücher bedenkt.

    Soso... Na dann stell dir das doch ruhig so vor, aber verabschiede dich von der Vorstellung das es ausserhalb des Spiels kein totaler Unsinn ist. Anti-Fahrzeugmunition gibt es nicht. Punkt mit grossem P. Die vielseits gerühmte HV Munition gibt es auch nicht. Wenn man weiss was Luftwiederstand ist weiss man auch schnell warum. Ghost in the Shell ist ein verdammt cooler Film, aber man sollte das keinesfalls ernst nehmen. AV-Munition funktioniert genauso gut wie Thermoptic Cammo. Garnicht.


    Was die Sache mit der UZI angeht: Der gute Uziel Gal war zwar ein cleverer Waffeningenieur, aber er war kein Zauberer. Die 9mm Geschosse die den Lauf einer UZI verlassen unterscheiden sich keinen Deut von denen einer MP-5, oder Sterling und ich glaube auch der gute Herr Gal wäre sehr erstaunt gewesen, wenn eine 9mm Parabellum einen Motorblock durchschlüge. Die Quelle klärt hier aber schnell die Qualität der Aussage. Bundeswehr... Züchten die da nur Idioten? Na egal.


    Welche Wirkung ist zu erwarten wenn ein 9mm Geschoss auf einen Motorblock trifft? Der Motor wird vermutlich danach beschädigt sein, unter Umständen sogar funktionsuntauglich. Aber ist der Wagen dadurch zerstört? Nein. Durchschlägt die Kugel den Motor? Keineswegs. Sie ist vermutlich schon auf halbem Weg komplett fragmentiert. Nun ist ein Motortreffer auch nicht das gleiche wie ein generischer, Trefferzonenneutraler und schadenstechnisch abstrakter Fahrzeugtreffer. Schaut euch mal einen normalen PkW an. Jedes Auto hat genug Stellen an denen sich nichts wichtiges befindet um mehr als 500 Schuss dieses Kalibers einzustecken und ausser hässlichen Löchern unbeeinträchtigt fahrtauglich zu bleiben. Wenn die Klimaanlage kaputt ist hat das Auto noch lange keinen Schaden, genausowenig als wenn es das Radio erwischt hat. Scheiben leisten auch keine wichtige Funktion für die Fahrtauglichkeit, vom deutschen Strassenverkehrsrecht mal abgesehen. Die Nackenstütze ist im Eimer? Ach herrje... Na das ist dann wohl ein tötlicher Schaden.


    Daher würde ich dazu raten die Halbierung des Schadens sofort aufzuheben wenn gezielt auf Motor und Getriebe geschossen wird. Der Motor ist kein sonderlich robustes Bauteil und er reagiert äusserst negativ in seiner Funktionalität wenn ein 9mm grosses Loch in der Ölwanne ist, ganz besonders wenn dieses Loch sich noch 1-2 Baugruppen weiter nach innen fortsetzt. Allerdings sollte man dem Motor eine höhere Wiederstandsstufe zugestehen als dem Auto als ganzem. Die Rumpfstufe ist ja sozusagen ein Mittelwert der Stabilität eines Fahrzeuges in den erstmal massenhaft schutz- und wiederstandsarmes Blech einfliesst. Ein Motorblock sollte daher je nach Modernität und Fahrzeugklasse einen Bonus zwischen +1 und +6 erhalten, keinesfalls aber eine Halbierung des Schadens oder irgendeine Form von Quasi-Immunität durch Panzerung. Was durchkommt kommt durch. Die Panzerung ist eine Barrierestufe und nicht mehr.


    In den Handbüchern der US-Armee werden PkW´s als Sicht- und Splitterdeckung geführt mit Ausnahme des Motorblocks der als leichter Kugelschutz behandelt wird. Das bedeutet das euch ein Auto eigentlich nur dadurch schützt das man euch schwerer sieht. Der Motorblock schützt effektiv gegen leichte Handwaffen (Pistolen und MP´s) wird aber von jedem zweiten Sturmgewehr problemlos durchgehämmert. Fängt man gar mit Kampfgewehren an stellt der Motor kein Hinderniss dar solange wir von heutigen PkW reden. Alte Autos und heutige Lastwagen sind da robuster und haben teilweise recht massive Motoren, aber je neuer die Autos sind desto geringer ist ihr Schutz gegen Geschosse.


    Wenn man so an die Problematik herangeht weiss man warum man garkeine Anti-Fahrzeug Munition braucht. APDS ist übrigens in jedem Fall eine besonders dämliche Idee gegen Fahrzeuge solange wir von Schützenwaffen reden und nicht bereis bei schweren MG´s sind, denn DS-Geschosse sind Subkalibergeschosse deren besonderer Effekt gegen Fahrzeuge höchstens kleinere Löcher sind. Durchschlagen tut ja das normale Geschoss bereits.


    Wie ist es also bei gepanzerten Fahrzeugen? Da muss man zwischen gepanzert und Panzer unterscheiden. Eine gepanzerte Limousine soll vor allem die Insassen schützen. Dem Schutz von Motor und Getriebe sind da gewisse Grenzen gesetzt. Ein Panzer hingegen soll die Insassen schützen und generell auch vor allem sich selbst. Gegen richtige Panzerfahrzeuge sieht man mit Handwaffen ziemlich alt aus. Gepanzerten Zivilfahrzeugen kann man jedoch bereits mit einer Schrotflinte den Gar ausmachen. Eine 12 Gauge Flinte mit Hartkernsabots schlägt ein sauberes Loch durch die Kühlerplatte der schwersten Geldtransporter und zerfetzt deren Motor wie Alublech. Die Scheiben bieten auch keinen Schutzt und durch die Tür geht das Geschoss genauso sauber. Ohne einen gezielten Schuss (oder Glückstreffer) auf den Motor oder das Getriebe ist aber auch dies nur ein bedeutungsloses Loch in der Karosserie. Es sei denn natürlich der Fahrer hat Pech und ist diesem Loch im Weg.


    Gib einem geübten Schützen der weiss was er tut eine beliebige Waffe (alles oberhalb von Sportpistolen) und er legt dir ein Fahrzeug lahm das zwei Klassen schwerer gepanzert ist als das was ein ungeübter Schütze mit einer Schrotflinte geknackt bekommt.

    Also so doll können die Eurokriege garnicht gewesen sein. Wenn ihr euch mal die Totenzahlen angesehen habt werdet ihr sehen das selbst in Jugoslavien mehr Menschen gestorben sind als in den kompletten Eurokriegen. Von einer echten Invasion kann man da kaum sprechen und heftig zugegangen sein kanns dabei auch nicht. Die paar Toten sind vermutlich an Herzanfällen gestorben als sie russische Panzer gesehen haben, oder an normalen Haushaltsunfällen verstorben weil die Ärzte alle geflohen waren.
    Die Quellen sprechen sogar von russischen Panzern auf deutschem Boden. Bis es dazu gekommen sind muss allerdings schon ein heftiger Luftkrieg erfolgt sein der einige zehntausend tote gefordert haben muss. Schlieslich läuft es entweder darauf hinaus das die Russen die europäische Luftabwehr weggefegt haben, oder das die Euros die Russen weggeputzt haben und nur jeder zwanzigste Panzer überhaupt noch durchkam.


    Nennen wir es doch einfach das "klitzekleine Euro-Scharmützelchen". Mehr hat dieser Krieg kaum verdient.

    Du weisst aber was Katana gerne so machen, wenn sie einen Schlag parieren müssen? Sie splittern liebend gerne auseinander. Deshalb parieren Kenjitsu so wenig wie möglich und wenn, dann ausschlieslich mit dem Klingenrücken.

    Selbst ein Gewehr ohne metallische Komponenten ergiebt keinen Sinn. Warum? Die meissten Keramiken und Polymere haben ihre Vorteile, sind Stahl aber in zahllosen Aspekten unterlegen. Alleine die Abzugsfedern und änliches lassen sich viel einfacher aus Stahl fertigen, ebenso der Lauf und das Patronenlager. Es hat materialtechnisch keine Vorteile. Woher kommt der Quatsch? Schlicht und einfach daher das einige Leute jeden Scheiss glauben den sie im Fernsehen hören. Glock hatte damals in den USA einen Riesenärger wegen der Glock 17, weil sie ja ein Polymeregriffstück hat und deshalb ja unaufspürbar ist. Bullshit. Urbane Legende wie hydrostatischer Schock. Genau diesen Legenden verdanken wir überhaupt diesen Unsinn. Schaut ins Arsenal. Wir finden da unter den Waffenbauregeln den Punkt Keramikkomponenten. Da wird bereits der MW erschwert wenn nur Teile einer Waffe aus nichtmetallischen Komponenten sind. Sorry, aber sowohl meine Walther P-99, als auch meine BB-Gun erzeugen ein lautes Kreischen in einem MAD. Die Autoren haben das Konzept eines MAD nicht verstanden und sie wissen nicht wie Waffen funktionieren. Das ist alles kein Problem, aber es erübrigt eigentlich jede Überlegung über den Sinn und Unsinn solcher Waffen. Es gibt sie nicht und es existieren weder Gründe, noch viele Möglichkeiten dafür das sich das in Zukunft ändern wird. Schon garnicht von renomierten Herstellern. Shadowrun ist zwar Science Fiction, aber technisch unsäglich primitiv in Punkto Waffentechnik. Fortschritt hat die Tendenz breite Auswirkungen zu haben. Die existieren nicht. Die Waffen 2060 sind sogar schlechter als die Waffen von heute.

    Das ist effektiv fiktiver Unsinn. Allerdings auf der ganzen Länge. Der Unsinn fängt dabei an das Waffen mit Keramikkomponenten und Plastikteilen bei Shadowrun MAD sicherer sind und hört damit auf das grosse Firmen Waffen bauen würden die durch Flughafenkontrollen kommen. Für einen MAD ist es egal ob ich eine riesige Knarre in der Jacke habe, oder eine Büroklammer. Der MAD springt drauf an. Solange in der Waffe genug Metal für eine Büroklammer ist ist es also egal woraus der Rest ist.
    Wenn ich beim BGS arbeiten würde muss ich doch gestehen das ich sehr nervös werden würde bei einem Koffer den ich weder durchleuchten kann, noch mit dem MAD etwas finde. Was soll das? Selbst die meissten normalen Koffer pipen beim MAD und der Mensch hat diese ekelhafte Tendenz Koffer aufzumachen, wenn er sie nicht durchleuchtet und gescannt bekommt.
    Wirf zum Thema MAD mal einen Blick ins SFD. Da steht auch was zu MAD´s drin.
    http://pebbles.schattenlauf.de/shadowrun/sfd/sfd.pdf

    Also ich habe mich auch schon intensiv mit dem Studium von Lüftungsschächten berschäftigt und das Problem ist nunmal das sie gebaut sind um Luft zu transportieren. Daher sind sie meisst aus Blech, sehr leicht und schlecht befestigt. Die Öffnungen sind in der Regel sehr eng.
    Als Stilelement ist es sicher nett, aber dafür kann man auch Wartungsgänge und Tunnel benutzen. Da müssen nämlich tatsächlich Menschen durch und eine Schattengesellschaft hat davon jede Menge. Mit Schattengesellschaft meine ich nicht die Runner, sondern die Techniker im Konzern. Megakonzerne 2060 sind wie Metropolis. Die Execs wollen die Arbeiter nicht sehen und die Arbeiter sollen die Execs nicht sehen. Stark vereinfacht um das Konzept zu beleuchten natürlich.

    "LeDragon" schrieb:

    Wahrnehmung ist Sehen, Hören, Riechen,... und hat nichts mit dem Fassen von Entschlüssen zu tun. Sobald der Char die Wahrnehmung zuordnen kann, fängt ja erst die Entschlussfindung an.


    :lol:
    Das ist doch einfach zu offensichtlich. Zerleg doch mal Wahrnehmung und versuch herauszufinden was das Wort bedeutet. Wahr nehmung. Was du meinst ist Sinnesschärfe. Man kann durchaus beides kombinieren, was auch sinnvoll ist, aber das eine unter dem Namen des anderen zu benutzen ist etwas merkwürdig.

    Euch ist aber bewusst das die Knochenverstärkung von Naniten im lebenden Körper in den Knochen eingewoben wird. Da gibt es keine Implantation. Nada. Die Diamantbeschichtung wäre eigentlich kein Immunproblem, denn Diamant ist recht neutral. Wenn man unbedingt Diamant im Knochen haben will könnte man das auch über Naniten machen. Nur warum? Diamant ist nicht wirklich dafür bekannt eine guter Ergänzung für Titan zu sein. Beides ist hart und spröde. Es biegsamer zu machen wäre klüger.

    Wir haben auch Intelligenz und Wahrnehmung getrennt, aber da geht ihr den falschen Weg. Jemand der langsam ist was das Fassen von Entschlüssen angeht hat auch eine niedrige Wahrnehmung. Wahrnehmung ist effektiv eher wie lange du brauchst um es zu tun und Intelligenz gibt an was dabei am Ende rauskommt. Ansonsten musst du Intelligenz noch weiter aufsplitten.
    Wie du auf einmal auf IQ kommst ist mir sowiso schleierhaft, denn IQ hat rein garnichts mit tatsächlicher Intelligenz zu tun. IQ ist vorwiegend Wissen.
    Im Übrigen kenne ich nicht nur SR2, sondern auch SR1, sowie alles was dazwischenliegt. Die Definition der meissten Attribute ist nicht wirklich als Argumentationsgrundlage brauchbar. Dafür ist sie viel zu schwammig und dehnbar.


    Was die Schlüsse bezüglich der Cyberware angeht: Wir kauen was du servierst. Ich habe nur gesagt das die Sache so meinem Empfinden nach nichtmal ansatzweise schlüssig ist aufgrund der Informationen die du gegeben hast. Hellsehen kann ich auch nicht.

    Ähem... Wie stellt ihr euch das vor? Er wird wiederbelebt und dann schnell noch mit sauteurer Cyberware vollgestopft? Das ist einfach lächerlich. Das hat nichts damit zu tun wann wer welche Entscheidung getroffen hat. Er wird eingeliefert und erstmal stabilisiert. Wenn etwas ersetzt wird, dann höchstens Organe. Die Entscheidung was an Gliedmaßen ersetzt wird trifft man erst, wenn der Patient wieder bei Bewustsein ist und dafür auch zahlen kann. Du kannst dir die Beine nicht leisten? Pech. Nimm einen Kredit auf. So oder so kommst du mit dem Einkommen eines Sicherheitsfuzzies nicht auf genug Geld um sowa szu finanzieren. Du landest als Krüppel in einem Sozialheim.
    Vielleicht gibt der Konzern ihm den Kredit und finanziert die Reperatur, aber dann muss er das auch abarbeiten. Das ist schlieslich Cyberware im Wert von 1.000.000 Nuyen Minimum. Verabschiedet euch mal vom Model deutscher Krankenversicherungen. In Amerika musst du erstmal alles zahlen was über Grundversorgung hinausgeht und wenn du dir die OP nicht leisten kannst wird sie auch nicht gemacht. Stabilisieren und amputieren macht DocWagon, aber den Cyborgkörper schenken sie ihm nicht und den bewilligt auch kein Nachtschichtchirurg mal eben zwischen Tür und Angel.


    Was die Sache mit der Intelligenz angeht: Als leitender Angestellter sollte er mindestens 4 gehabt haben und da ist es schon ein gewaltiger Schritt auf 1 runterzugehen. Ich weiss das das System schrott ist, aber man sollte es wenigstens ein bischen intelligent nutzen. Du sagst Intelligenz 1 ist nicht dumm? Was ist denn dann dumm? -5? Gibt es nicht. 1 ist der niedrigste erfassbare Wert.