Beiträge von VOID

    Das hat nichts mit Phantasie zu tun. Das es keine blonden Afrikaner, oder Asiaten gibt hat auch nichts mit Phantasie zu tun und mit Fantasy hat es noch viel weniger zu tun. :roll:
    Phantasie wäre es hingegen einen Weg zu finden das gewünschte Ergebniss zu erreichen innerhalb der Myriaden zur Verfügung stehender Möglichkeiten.


    Niemand macht hier irgendwem irgendwelche Vorschriften, oder Vorhaltungen. Letztendlich haben wir nur nachgefragt ob du dir dabei irgendwas gedacht hattest und diese Frage hast du ja indirekt auch beantwortet. Du kannst sowiso machen was du willst und wenn du sagst deinem Charakter wächst ein Stachelrochen aus der Schulter dann ist das bei dir vielleicht auch so. Das ist mir doch total egal. :roll:


    Du kannst ja einfach sagen das in deiner Welt die Genetik keine Gültigkeit hat, nur bitte stelle das nicht so dar als müsste man diese Tatsache voraussetzen. Dem ist nämlich nicht so. Auch bei SR fällt der Apfel vom Baum nach unten, Schall bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit und rezessive Gene sind rezessiv. Ich finde nur die Intolleranz derer denen es an Grundlagen in Physik und Biologie mangelt gegenüber jeder Form von Tatsachen erschreckend und bin daher manchmal komisch berührt, dass manche immer noch probieren Unkenntnisse der Realität mit dem Fantasy-Totschlagargument zu übermalen.


    Also nochmal kurz: Niemand hat dich angegriffen und es ist allen hier egal was du spielst und wie du es spielst. Es gibt daher keinen rationalen Grund warum man deshalb mit inhaltslosen Verallgemeinerungen und Totschlagargumenten um sich schmeissen sollte. :wink:


    Was meinen Teil angeht: Stell dir vor ich wäre ein Wald. :roll:


    P.S.: Warum erlebt man eigentlich die meisste Intoleranz immer von denen die am lautesten "Intoleranz!" brüllen und sich "Toleranz!" auf die Fahnen schreiben? :roll:

    "L0rd" schrieb:

    Was ich suche ist nen Bild von einem Schwarzen Ork der Irischer Abstammung ist. (195cm, 130kg, durchtrainiert, rote Haare, überall Tätowierungen von den Gefängnissaufenthalten)


    Rote Haare sind rezessiv, genauso wie blonde Haare. schwarz ist dominant. Menschen sind keine Blumen und Haarfarben werden nicht intermediär vererbt. Ich verstehe sowiso nicht so ganz wie ein schwarzer Ork irischer Abstammung sein kann. Ein irischer Ork könnte schwarzer Abstammung sein, aber dann fliesst da nicht sehr viel irisches Blut in den Adern, sondern lediglich im Pass. Es gibt ja auch keine naturblonden Afrodeutschen. :wink:

    Was mich dabei schon seit ein paar Posts beschäftigt: Wie oft kommen solche Amokflüge bei euch eigentlich vor das es dafür ein Standardprozedere mit sicherer Rechtsordnung geben müsste???


    Fälle in denen eine Zivilmaschiene abgeschossen werden muss und wo das dann auch noch zeitlich und technisch machbar ist haben normalerweise einen ziemlichen Seltenheitswert.

    Gibt es Weinachten noch? Ja, schon klar... :lol:


    Natürlich gibt es Weinachten noch. Im Juli fangen die Supermärkte an die Schokoladenweinachtsmänner zu verkaufen und die Leute schmücken im August ihre Häuser. Ab November werden dann schonmal Osterhasen dazugeschmückt damit man einen fliegenden Wechsell machen kann. :wink:


    Und ja, die Runner in unserer Kampagne schenken sich auch was zu Weinachten, aber das wohl vor allem weil sie auch grösstenteils gute Freunde sind.


    "On the first day of christmas, the Johnsons hired me..." :2gunfire: [IMG:http://www.gamers-forums.com/smilies/otn/holiday/madnoel.gif]

    Es ist einfach vollkommener Irrsinn über besiedeltem Gebiet Flugzeuge abzuschiessen.


    Wenn eine Maschiene vollbesetzt mit Terroristen auf dem Weg ist die Aztech Pyramide zu rammen wird man sie abschiessen, aber wenn Joe Pilot seine ID nicht vorweisen kann, oder die ihm zugewiesene Route verlässt wird ihn niemand abschiessen. Der Politiker der das verantwortet nimmt seinen Stuhl noch bevor die letzten Trümmer vom Himmel regnen und der Pilot der es ausführt ist die längste Zeit Soldat gewesen.

    Bei den Werten steht HM/SM*, aber was viel wichtiger für mich ist: Am Moduswahlschalter ist ein Einzelmodus und ein Stossfeuermodus zu sehen. Jede Salvenfeuerfähige Waffe kann absolut problemlos auf unbegrenztes Endlosfeuer umgerüstet werden. Schon alleine die Nachteile, die das laut Regeln angeblich haben soll sind absolut lächerlich. Das liegt in der Natur von Dreiersalven-Feuermodi. Das ist nichts anderes als nach dem dritten Schuss unterbrochenes Vollautomatikfeuer. Wenn man den Unterbrecher entfernt schiesst die Waffe solange man den Abzug drückt. Es ist also mitnichten so, das der Salvenmodus irgendwie eine primitivere Form des Endlosfeuers wäre. Er ist eine Weiterentwicklung und mechanisch viel komplizierter als einfach nur einen F-Modus zu haben. Wem es also nicht gefällt das die UZI III nur SM hat, der rüstet sie einfach auf AM um. Vermutlich geht das sogar mit einer Feile ohne grossen Aufwand. An Zuverlässigkeit verliert die Waffe nichts und auch die Beherrschbarkeit ist in Relation identisch.

    Oh ja, tolle Idee. Mach den Leichenfledderer zum Ghoul. :roll: :wink:


    Nein, mal im Ernst: Was ist dabei, wenn man Ausrüstung getöteter Feinde aufnimmt? Soldaten machen das seit Jahrhunderten. Schon Sun Tzu sagte man sollte sich lieber um die Rüstung und Bewaffnung der eigenen Leute kümmern und die Versorgung mit Nahrung dem Feind überlassen. Die haben dann natürlich nicht die Leichen gefressen, sondern die Feinde totgehauen und deren Proviant vertilgt.


    Heute bringt man Soldaten allerdings bei nichts aufzuheben, was der Feind zurückgelassen hat, solange es ihnen nicht explizit erlaubt wurde. Ausrüstung kann nämlich auch vermient sein. Wenn ich einen Rucksack zurücklassen muss in dem ich 10 Granaten habe und ich davon nur 5 mitnehmen kann, dann lasse ich 3 im Rucksack und lege 2 scharf unter den Rucksack, oder hinein. Wenn jemand den Rucksack hochhebt erledigt sich sowohl das Problem Rucksack, als auch das Problem neugieriger Feind.


    Das gillt natürlich nicht für tote Feinde. Die vermienen sich nicht noch schnell. Aber normalerweise sind die meissten Leute nicht mal eben sofort tot. Die liegen noch winselnd und gurgelnd in ihrem Blut, wehren sich vielleicht noch, zünden eine Handgranate, betteln um Gnade und dergleichen. Sowas kann ganz schön die Lust am Plündern nehmen und eigentlich sollte es sich auf ein vernünftiges Maß einpendeln.


    Wirklich viel lässt sich sowiso nicht erbeuten. Ein paar Waffen, ein bischen Kleingeld. Lohnt selten den Aufwand es aufzuheben. Cyberware zu "plündern" halte ich sowiso für vollkommen lächerlich. Erstens kann man die nicht einfach am Stöpsel packen und rausziehen und zweitens ruiniert einem sowas den Ruf.
    "Hey, kennst du Joe?"
    "Klar. Das ist dieser Vollpsycho der jeden getöteten Gegner in seinen Keller schleppt und da mit dem Schlachterbeil in Stücke hackt."
    "Igitt. Okay. Und Jack? Macht der auch sowas?"
    "Nein, warum?"
    "Dann nehme ich für den Job lieber Jack. Der ist zwar nicht ganz so gut wie Joe, aber auch nicht so geisteskrank."

    "Chiphead" schrieb:

    Sure?
    IIRC gabs im Arsenal (nicht im RL) Flechette, Kapselflechette und Glacer (quasi Kapselflechette mit Explosionszünder).


    Im Arsenal steht vieles was interessante Rückschlüsse auf den Wissensstand der Autoren zulässt. Das kann man nicht ernst nehmen. ;)


    "Chiphead" schrieb:

    Wenn ichs richtig verstanden habe bedeutet die Option Flechettebegrenzung das du mit der Wumme nur die erste Variante, also ungekapseltes Flechette verballern kannst.


    Der Punkt ist folgender:
    Regeltechnisch gibt es kein Problem bei der Viper mit dem Schalldämpfer. Auf Basis der Regeln ist die Sache also klar.
    Real gibt es kein Problem bei der Verwendung von Kapselflechette und Schalldämpfern. Also ist es in der Realität genauso unproblematisch.


    Nur am Rande noch ein paar Fakten:
    1. Glazergeschosse explodieren nicht. Niemals. Sie wurden entwickelt und patentiert um etwas zu tun, das mit einer Explosion sogar vollkommen unverträglich ist. Ein Glazergeschoss besteht aus einem Geschossmantel der mit schrotartigen Kugeln gefüllt ist. Sie sind in fast jeder Hinsicht schlechter als gewöhnliche Geschosse, aber sie durchschlagen nicht die Aussenhülle eines Flugzeugs. Dafür sind sie nämlich gedacht: Schusswechsel innerhalb eines Flugzeugs.
    2. Ungekapselte Splitter aus einer Pistole haben eine schadhafte Reichweite von ca. 2-5 Metern bevor sie irgendwo anders hinfliegen, vorzugsweise mit der Schwerkraft zu Boden wie Dreck. Es handelt sich bei Flechettemunition bei SR also entweder um Kapselflechettes, oder um vollkommenen Quatsch. :wink:

    Flechette ist bei SR Splittermunition, aber kein Pistolenschrot. Munition dieser Art wird deshalb auch Kapselflechette genannt. Flechette bezeichnet dabei lediglich eine Submunition. Im Fall von Kapselflechettes handelt es sich dabei entweder um gebündelte Pfeilgeschosse, oder einfach um Metalsplitter. Diese werden mit einem Projektilmantel aus Metal, Plastik oder Keramik ummantelt. Die Vorderkappe besteht aus dünnem Plastik. Die Splitter verlassen das Geschoss erst beim Aufschlag. Ein Problem mit Schalldämpfern ergiebt sich daher mit solcher Munition nie. Für den Schalldämpfer sind es genauso solide Mantelgeschosse wie alle anderen auch.

    Wenn ihr trotzdem nicht fündig werden solltet, einfach mich fragen. Ich mache auch Charakterbilder nach Maß und bin in den meissten Fällen ziemlich günstig. :wink:

    Cyberpunk 2020 und CyberGenerations sind beide sehr gut. Besonders Cybergenerations finde ich extrem genial. Leider wurde es eingestellt, weil die Autoren keinen Bock mehr hatten nachdem die Spieler immer munchiger wurden und das Spiel mehr und mehr vergewaltigt und verdreht haben. Das ist tatsächlich so gewesen, auch wenn es heftig klingt. Die Autoren hatten einfach keine Lust mehr nur noch für Munchkins zu schreiben. Das ist auch mit der Grund warum Cyberpunk 2020 nicht mehr weitergeführt wurde und CyberGenerations überhaupt erst zum eigenständigen System wurde. Sie hatten gehofft mit CyberGenerations ein vernünftigeres Publikum anzuziehen.


    Wie dem auch sein kann ich beide Systeme nur empfehlen. :D :D :D

    Das mag dir fremdartig vorkommen, aber wenn man an etwas arbeitet das grössere Ausmaße hat ist es wirtschaftlich betrachtet äusserst sinnvoll sich nach Personen mit änlichen Interessen und zweckdienlichen Kompetenzen umzusehen. Der ganze Thread, inklusive seines Urhebers ist dafür der direkte Beleg. Noch Fragen, Gast?

    "Third Eye" schrieb:

    Leider habe ich noch nicht die nötigen Rechte von Fasa bekommen. Das heißt ich darf das Spiel nicht Shadowrun nennen. Nun so weit erst mal.


    Klingt interessant. Möglicherweise könnten wir dir eine Alternativplattform mit X-Punk anbieten, vorausgesetzt das Projekt hat eine angemessene Tiefe.


    "Third Eye" schrieb:

    Da ich kein 0815 Spiel entwickeln möchte, suche ich wirklich nur interessierte die gerne ernsthaft etwas auf die Beine stellen möchten.


    Dringend werden gesucht:


    1. Grafiker
    Es wird dringend ein Grafiker benötigt. Natürlich kann ich einige Grafiken selbst entwickeln, doch das kostet Zeit, die ich gerne in die Technik (Programmierung) stecken möchte.


    Ich kann dir meine Hilfe als Grafiker anbieten, sofern du mir genauer spezifizieren kannst was genau benötigt und gewünscht ist.


    "Third Eye" schrieb:

    Ich weis.. das hört sich nach viel Arbeit an. Ist es auch!! Natürlich werde ich das Projekt Privat auf die Beine Stellen. Die Projektzeit wird lange dauern.
    Wird das Spiel Kommerziell sein? Vorerst nicht, vielleicht auch gar nicht. Das kommt darauf an ob ich mir es Leisten kann einige Server zu unterhalten. Zwei Server werde ich aus meiner eigenen Tasche zahlen. Wenn die monatlichen Traffikkosten zu hoch werden, wird wohl eine kleine Gebühr bezahlt werden müssen. Doch daran will ich noch nicht denken, da es vielleicht auch Werbepartner finden lässt J (nein keine Werbebanner).


    An einem kommerziellen Betrieb besteht meinerseits begründetes Interesse und ich würde mich gerne näher mit dir darüber unterhalten. Schreib mich am besten mal privat per Mail an.


    MfG,
    Torsten Logemann
    aka. VOID
    SCS GmbH, X-Punk Redaktion

    Beim Survival sollte man vielleicht eher darauf achten das ein verpfuschter Fertigkeitswurf, oder die Unkenntniss der Fertigkeit erstmal die Möglichkeit eines Schadens zur Folge haben sollte, aber niemals einen definitiven Schaden. Zumal die Folgen kleiner Fehler (Erfolgsdifferenzen) durchaus gravierend wie auch banal sein können. Wenn 10 Leute durch den Regenwald wandern kann es sehr gut sein das 8 nur mit Mückenstichen zu kämpfen haben, einer sich eine Darmkrankheit holt die ihn auf Wochen plagt und ein anderer sich eine Tropenkrankheit einfängt die ihn Wochen nach der Wanderung zuhause in Seattle umbringt.
    Man sollte auch bedenken das einige Gebiete zwangsweise Folgen haben, egal wie gut dein Skill ist. Daher sollte man Survivalfertigkeiten immer spezialisieren. Jemand der das totale Survival-Ass im Regenwald Ugandas ist sieht ziemlich alt aus wenn man ihn plötzlich in der sibirischen Taiga aussetzt. Wenn die Regeln bereits einzelne Programmiersprachen als Fertigkeiten unterscheiden ist dies für Survival dringernd erforderlich. Wer beispielsweise Überleben (Regenwald) auf 8 hat zieht daraus keinerlei Vorteile im Sibirienbeispiel, denn er weiss nicht wie er sich vor extremer Kälte schützt und er kennt die Pflanzen, Tiere und Krankheiten nicht.
    Ich denke übrigens auch das es auch Überleben (Stadt) gibt und die meissten Squatter diesen Skill auf 2-3 beherrschen werden. Jemand wie Rüdiger Nehberg topt das sicher um einiges, aber der Skill sollte schon vorhanden sein. Selbst der härteste deutsche Schattenläufer und Strassenkämpfer steht vor vollkommen unbekannten Problemen, wenn er sich eine Woche in den Slums von Puero Rico verstecken muss ohne sich eine Krankheit, Infektion, oder Vergiftung einzufangen.

    Wie man Milspec Panzerung wegbekommt? Abnutzungserscheinungen. So leicht ist sowas nicht zu reparieren und da die Panzerungsstufe die Barrierestufe ist geht das mit dem kaputtgehen sehr schnell, auch wenn man keinen Schaden erleidet. Sobald eins der Gelenke kaputtgeht muss man es ersetzen und die Ersatzteile für sowas aufzutreiben dürfte genauso schwer sein wie die ganze Rüstung. Das ist ja kein Blech das man einfach aushämmern kann, sondern vermutlich Keramik, Titan und Scandiumlegierungen.

    Der kurzlebigste Runner den ich als Spielleiter je erlebt habe:


    Die Gruppe fuhr ins tiefste Puyallupp um einen Informanten zu treffen. Während die anderen in das Haus zum treffen gehen bewacht einer der Charaktere den Wagen. Einen halben Block weiter sieht er eine Gruppe schwer bewaffneter orkischer Boosterganger. Er geht zu ihnen rüber und spricht sie an:
    SC(S1): "EY GRUNZER!"
    SL (Ich): Die 6 Jungs und 4 Mädels drehen sich ungläubig zu dir um. Du siehst zahllose Messer und Pistolen, sowie zwei Maschienenpistolen und ein Sturmgewehr mit Unterlaufgranatwerfer. Alle tragen verschiedenste Formen von Panzerkleidung, allen gemein ist jedoch das sie ziemlich massiv ist.
    Ganger1: "Was hast du grade gesagt, Milchbrötchen?"
    SC: "Passt mal auf ihr Trogs, ich wollte euch nur sagen das ich und meine Crew hier Biz abzuwickeln haben. Ich muss mal kurz rein zum pissen und wenn ihr euch währenddessen an unserem Wagen vergreifen solltet wird euch das nicht gut bekommen!"
    Ganger2: "Haste´n Arsch offen? Bist du irgendwie voll durchgedreht? Alter wie redest du eigentlich mit uns? Hälst dich für den König vom Block, oder wie?"
    SC: "Wir sind Shadowrunner und wenn ihr auf blöde Ideen kommt rotten wir euch und den Rest von eurer Brut aus. Verstanden? Also seid anständige kleine Pisser und mischt euch nicht ein."
    Der Charakter greift in seine Tasche und wirft ihnen ein paar Nuyen vor dir Füsse. Dann dreht er sich um und geht zurück.
    SL: "O.K. Ähm... Du bist dann jetzt tot."
    S1: "Was? Wie? Warum?"
    SL: "Neun Millimeter Migräne. Sorry, aber du bist selbst schuld."
    S1: "Wie? Was meinst du damit?"
    SL: *seufz * "Nachdem du ein paar Meter gegangen bist entschliesst sich Ricky, der Anführer der "Raging Desasters", diese unflätigen Beleidigungen nicht zu akzeptieren. Aufgrund seiner tragischen sozialen Fehlprägung greift er dabei zum einzigen Mittel das er kenn: Gewalt. Diese Gewalt krümmt seinen Zeigefinger und beschleunigt der Expansion einiger grains Treibmittelbrennsatz folgend ein 9 Millimeter durchmessendes, mit Stahl ummanteltes Stück Hartblei die drallstabilisierenden 6,5 Zentimeter durch den Lauf und einen halben Herzschlag später durch die Haut und die folgende Fettschicht deines Nackens. Danach trifft sie auf deine Halswirbel und zertrümmert sie. Leicht verformt und im Beginn eines zersplitterungsvorgangs zerreisst sie die Nervenbahnen im Rückenmark, sowie den grössten Teil der Luftröhre. Ihre von den Ladedaten her identische Folgekugel startet ihre Expedition mit dem Ziel deines Stammhirns etwa zum gleichen Zeitpunkt zu der die erste Kugel an deinem Kehlkopf vorbei deinen Hals verlässt. Ihr geselliges Rudelverhalten führt sie zu deinem Hinterkopf, etwa auf Höhe der Nase und aus Furcht vor der dritten Kugel, die ebenfalls Sekundenbruchteile später folgt, gräbt sie sich erstmal gründlich in den Hirntiefen ein. Die dritte Kugel schaut eigentlich nur ganz kurz vorbei und hebt dabei einen Teil deiner Schädeldecke ab. Unmittelbare Folgen: Schock, Querschnittslähmung und schwerer Blutverlust. Aber nur für die letzten 10 Sekunden deines Lebens und auch an die kannst du dich, aufgrund der massiven Hirnschäden kaum erinnern. Du sackst schlaff zusammen und verblutest, röchelnd und gurgelnd und spastisch zuckend. Die netten Jungs und Mädels von den "Raging Desasters" zucken mit den Achseln, stehen auf und gehen in eine Bar etwas trinken.
    Ihr anderen: Ihr hört irgendwo draussen einen kurzen Feuerstoss.
    S2: "Ich gehe in Deckung und lausche. Antwortfeuer?"
    SL: "Nope. Totenstille."
    S3: "Na dann ist ja wohl nichts passiert."

    Munitionsexplosionen sind in der Regel ziemlich harmlos. Schauen wir uns das doch mal physikalisch an:


    Eine Patrone des Sturmgewehrkalibers .223 Remington / 5,56mm Nato hat eine Maxload von etwa 25 grains schnell abbrennenden Pulvers. Ein kompletter 30 Schuss Streifen hat also 750 grains Sprengstoff. Das entspricht 45,67 Gramm. Die Sprengkraft liegt etwa zwischen Kuruskativsprengstoff und TNT, also gehen wir vom schlimmsten Fall TNT aus. Damit komment wir auf eine Sprengkraft von ca. 1,5 kgm/s. Das entspricht der Schadenswirkung einer .22er Pistole und die liegt bei Shadowrun irgendwo zwischen 4L und 6L. Geschosse und Hülsenfragmente fungieren hier als Shrapnells, änlich wie bei einer Splittergranate, der Ladestreifen wirkt teilweise als Verdämmung, aber auch als Sprengbremse. Da Clips meisst flach zum Körper verstaut werden wirkt das Material des Ladestreifens mit seiner halben Schutzwirkung als Panzerung. Für die Nulldistanz zum Opfer muss man nochmal etwa +2 auf die Power rechnen und +1 auf das Niveau. Damit sind wir bei ca. 6M-8M angekommen und haben zusätzlich einen Flechetteffekt der das ganze auf 6-8S(f) bringt. Die erwähnte Schutzwirkung würde in diesem Fall die Power reduzieren, nicht jedoch den Splittereffekt aufheben. Wir landen also bei 5-7S(s). Von den 8M die eine einzelne Kugel verursachen würde, wenn sie aus der Waffe geschossen wird kann also garnicht die Rede sein. Das ist auch selbstverständlich, denn mit dem Geschoßschaden hat dieser Fall nicht das geringste zu tun. In garkeinem Fall kommt dabei etwas raus das auch nur ansatzweise mit den 18T eines zehnschüssigen Feuerstosses vergleichbar wäre und ich gebe hier zu bedenken das ich von einer Explosion eines kompletten 30er Magazins ausgegangen bin. Realistisch betrachtet müsste man noch anmerken das nur die Hälfte des Sprengstoffes explodiert, der Rest allerdings aufgrund mangelhafter Verdämmung lediglich abbrennt. Ausserdem ist die Sprengwirkung herkömmlicher Treibmittel deutlich geringer als die von TNT, denn sie ist auf das langsame und kontrollierte Abbrennen im Ausdehnungsraum des Waffenlaufes ausgelegt. Da die Patronen ausserdem nicht wirklich synchron detonieren zerfetzen sie sich zum gegenseitig vor der Detonation und bewegen sich vom Opfer zusammen mit folgend detonierenden Patronen weg. Die Schadenswirkung sinkt dabei in einem realistischen Bezug auf etwa 4-6M(f).


    Man sollte es also mit Munitionsexplosionen nicht allzusehr übertreiben. Wenn unverdämmte Patronenexplosionen mehr Schadenswirkung hätten als 1000 Gramm C4, denkt ihr nicht das das Militär lieber Patronen zu Sprengzwecken verwenden würde als teures C4? Und wenn eine Patrone ohne Lauf, Kammerfixierung und Staudruck genausoviel Schaden verursachen würde wie die Kugel aus einem aufgesetzten Gewehrlauf, denkt ihr nicht das Pistolen und MP´s dann bedeutend kürzer wären? Schlieslich könnte man dann fast auf den kompletten Lauf verzichten.

    Und was lernen wir daraus? Hausregeln verhindern keine unzumutbaren Konstrukte. Ich sage hier mal Konstrukte, denn ein Charakter wird es erst durch Story. Ich kann da nur empfehlen das nie mit Regeln zu versuchen, sondern einfach als SL mit dem Spieler zusammenzuarbeiten und im Zweifelsfall zu sagen: Netter Versuch. NEIN!

    Also ich mag mich ja täuschen, aber jedesmal wenn ich mit einem Flugzeug unterwegs war schlugen dir Detektoren sogar bei Hosennieten aus. Daher macht man ja individuelle Personenkontrollen. Der Polizist kann sofort sehen das es ein Hosenknopf ist und da sowas Zentimetersache ist kann man auch keine Pistole unter einem Hosenknopf verstecken. Wenn Metal drin ist piept das Gerät. Ist das eine Stelle wo sich eine Waffe befinden könnte wird nachgeschaut. Besonders bei Langstreckenflügen wird recht intensiv gechekt und ich habe bisher noch nichtmal ein Feuerzeug unbemerkt durch die Kontrollen bekommen. Weggenommen wurde es natürlich nicht, aber gefunden wurde es trotzdem, obwoht es sich ziemlich gut versteckt in einer recht ungewöhnlichen Tasche befand. Gut genug versteckt jedenfalls das ich selbst nicht wusste was es war als der Detektor schrillte.


    Vergesst das mit den Sensorsicheren Polymerewaffen lieber. Das ist Hollywoodmist. Man kann sich darauf einigen sehr cineastisch zu spielen und das ignorieren, aber man sollte bloss nicht anfangen darüber nachzudenken. Dann zerplatzt es nämlich wie eine Seifenblase.

    Du verkaufst deine Seele an einen dunklen Gott. Das hat so seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist schnelle Macht. Der Nachteil ist der Vertragspartner von dem man sie bekommt ;)