Beiträge von Haffax

    Problematisch für mich als SL ist auch dem Face zu vermitteln das er gerade seinen Charm spielen läßt.


    Viele, wenn nicht alle Faces haben zB Guter Erster Eindruck. Daher sind meine NSC dem Face schon von Anfang an, vor der ersten Probe, freundlicher gesinnt als anderen SC. Nur weiß dass der Spieler in dem Moment ja nicht, da normalerweise auch das Face den ersten Kontakt herstellt. Wenn es dann zum Würfeln kommt, hat das Face seine "Macht" schon gewirkt, ohne dass der Spieler dessen Wirkung "messen" kann und der Umstand, das überhaupt gewürfelt werden kann, ist schon den Skills des Chars geschuldet. Wenn die Probe dann knapp gelingt und die Auswirkung des knappen gelingens dem Spieler nicht angemessen erscheint, fehlt halt der Umstand, dass erst sein Wahnsinnskönnen die Probe überhaupt möglich gemacht hat in seiner Rechnung und daher kann der Spieler enttäuscht sein.


    Ist schon schwierig mit einem Face...

    Die 7k sind auch das, was du nach der OP hast. Während der Op dürfte deine Schadensleiste durchaus voll bis übervoll sein. Man bedenke, 10k sind Bewußtlos, nicht tod. Bei Überzähligem Schaden wird es lebensgefährlich. Bei einer OP dürfte der Patient des öfteren Lebensgefährlichen Schaden haben, durch den er stirbt, sollte die Drohne beschliessen einen Bluescreen of Death (höhöhö) zu haben...

    Mir persönlich schmeckt dieser Bonuswürfelgedanke nicht so sehr. Es ist erstens zusätzliches Management und zweitens führt es dazu, dass Charaktere plötzlich noch weniger Fachfremdes Wissen anhäufen, sondern nur noch so interessante Themen wie Anatomie etc. lernen.


    Außerdem ist viel Wissen in den Aktionsfertigkeiten enthalten. Jemand mit Feuerwaffen 6 (Weltniveau) weiß auf jeden Fall wie die Flugbahn der Gewehrkugel aussieht, der braucht nicht den Wissensskill Flugphysik. Jemand mit Feuerwaffen 1 weiß auch, dass ein Kopfschuss tödlicher ist, als ein Schuss in den Fuß und der Anatomieprofessor mit Pistolen 1 schießt nicht im Mindesten besser, nur weil er haargenau weiß wo welche Nerven und Blutgefäße verortet sind.


    Nur wenn ein Wissensskill deutlich höher ist als ein Aktionsskill, dann kann ein Spieler gern daraus einen Vorteil ziehen. So wie hier vermutlich die wenigsten tatsächlich geschossen haben dürften, wüßten die meisten trotzdem was eine Sicherung ist und das man den Schlitten einer Pistole vorher einmal nach hinten ziehen muss um einen Schuss abgeben zu können. Das wäre ein Beispiel für Pistolen 0 aber Wissensfertigkeit Feuerwaffen 1 oder so ähnlich.


    So oder ähnlich würde ich es halten.

    "LeChuq" schrieb:

    Es steht nichts davon, dass hülsenlos verbreiteter sei, aber man kann frei wählen. Also ist es ein Standard. Munition kostet auch gleich viel und ist gleich einfach/schwierig zu beschaffen.


    Hülsenlos ist, Zitat GRW S.362 "deutlich stärker verbreitet". Was 50/50 schon einmal ausschließt.

    Hülsenlos ist Standard 2074.


    Gerade wegen solcher Missionen will das Militär doch Hülsenlos für alle Waffen. Viel weniger Gewicht/Schuss, also entweder more bang for the gramm or less gramm for the bang.

    Wieso eigentlich immer Wüste? Afghanistan ist doppelt so groß wie Deutschland! Inklusive hoher Berge samt Schnee, im Südosten aber auch subtropischen Klimas und Monsunartigem Regen im Sommer...

    "Harbinger" schrieb:

    Vermutlich haben findige Bürokraten da ähnliche Hürden für den dienstlichen Drogengebrauch aufgestellt wie für den Gebrauch der Dienstwaffe.
    :wink:


    Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Moralisch orientiere ich mich bei privaten Sicherheitsdiensten eher an Blackwater als an der deutschen Polizei :twisted:

    Ich wußte nicht, in welchen SR Thread es gehört. Bin heute über dieses Foto des Mt. Rainier gestolpert. Immer wenn ich Dinge aus dem Nordwesten der USA lese muss ich an SR Denken, so geschädigt bin ich schon. So muss ich auch bei diesem Bild daran denken, das dieser schöne Berg in 5 Jahren ausbrechen wird und unter anderem seine Asche Puyallup zu dem machen wird, was es heute ist. ;)


    EDIT: Schade, das Bild ist viel zu groß für dieses Forum. Daher nur der Link zum schönen Foto

    Leichte Militärpanzerung (explizit für lange Einsätze von Spähern gemacht), Staubdicht, erhöhte Beweglichkeit (Bonus auf Laufen Proben), erhöhte Stärke (Gepäck), samt Helm voller, sehr praktischer Hardware.


    Mit einer Satellitenverbindung im Komlink kannst du auch in Hinterhindukusch noch in die Matrix und neueste Satellitenkarten, Skill und Sprachsofts ziehen, Infos einholen, Telefongespräche führen etc. pp.


    Ein zuverlässiges Gewehr, Ares Alpha zum Beispiel. Unterschätze Granatwerfer nicht, die Reichweite ist beachtlich (500m oder so). Dazu ein Raketenwerfer mit 3 Ersatzraketen, jeder trägt eine.


    Eine Pistole, braucht man nur im Worst Case Scenario, also reicht auch ein Ersatzmagazin.


    Ein Überlebensmesser mit all den Spielereien die da hineingehören.


    Ein bißchen Sprengstoff, man weiß nie, wozu das gut ist. Und sei es nur für Ablenkungsmanöver.


    Für die Verhöhre nimm Wahrheitsdrogen und Laes, dann wissen die meisten nicht mehr, das ihr überhaupt da wart. In Militärpanzerung ist normaler Sozialkontakt eh unwahrscheinlich, zumal ihr wohl kaum die Gebräuche vor Ort kennt und eh auffallen würdet.


    Ansonsten ist es halt wichtig zu wissen wie lange ihr da sein werdet. Filter und Tabletten für Wasser und für ein paar Wochen sollte man auch problemlos von Riegeln leben können, die in Survival Kits sind.


    Medkits nicht vergesssen.

    "LeChuq" schrieb:

    Aha, dass das das Kriterium is, wäre mir neu. Allerdings frage ich mich gerade, was keine Aura hat.


    Extrem komplizierte Frage. Wie viel Riß braucht man in Eis/Asphalt/Glas um ein einzelnes Bruchstück "anvisieren" zu können? Muss das Stück komplett lose sein? Kann man übehaupt eine Scheibe innerhalb eines Fensterrahmens "anvisieren"? Wenn nicht, überhaupt das ganze Fenster? Oder muss es gleich das ganze Haus sein? ;)

    Als Rettungsschwimmabzeichenbesitzer kann ich aber mit Sicherheit behaupten, ein schlechter Schwimmer mit FALSCHER Kleidung schwimmt noch viel, viel schlechter als mit passender Kleidung. Vielleicht ist der Bonus im Verhältnis zu groß, aber durch die Abzüge darf er gern soweit behindert werden, das er gar nicht mehr schwimmen kann... ;)



    Als SL:


    Natürlich gibt es bei mir Situationsboni. Ich mag es, zusammen mit meinen Spielern zu spielen und belohne Vorbereitung oder gute Beschreibungen. Außerdem unterstützt das die Spieler in der Darstellung ihrer Charaktere. Der Profi, wird durch gute Vorbereitung erst recht zu Profi und durch den Würfelbonus "fühlt" es sich auch so an. Und mal ehrlich, bei den meisten SR Würfelpools ist ein +1 oder +2 auch nicht die Welt. Bei der Obernulpe mag die unpassende Vorbereitung auf den Schwimmabend schlecht sein, gibt dem Soldaten mit Survival und Schwimmen aber endlich mal die Gelegenheit seine sonst wirklich unnötigen Skills zur Geltung zu bringen und den fast Ertrinkenden zu retten. Dieser glänzt dann eben wo anders richtig, so dass beide Spieler mal ihre Momente im Scheinwerferlicht hatten.
    Natürlich muss man da ungefähr die Wage halten, aber wenn alle mitspielen, klappt das gut.

    1. Ist es in SR4 nicht auch noch so, das, wenn der Körper des Magiers stirbt, während dieser im Astralraum ist, seine Astralgestalt noch eine Weile (Magie Stunden?) weiter existiert?


    Das wäre der erste Punkt, der aus meiner Sicht dafür spricht, das magische Wahrnehmung komplett unabhängig von physischen Vorgängen ist. Es gibt also auch keine aufzeichenbare Nervenimpulse (Jaja, ich weiß, das würde bedeuten man könnte sich danach auch nicht mehr daran erinnern und noch viele andere neurologische Fragen aufwerfen. Aber its magic
    Schließlich erleidet der Astrale Magier mit totem Körper keine Einbußen.


    2. Ist es nötig, komplexe Apperate zu bauen um Auren zu fotografieren. Auch um einem anderen Magier eine gesehene Aura zu zeigen, sind Metatechniken nötig.


    Im Strafverfolgungskapitel wird erwähnt, das sich Polizeimagier so andere Auren zeigen können.
    Könnte man einfach die Erlebnisse mittels SIM-Technologie aufzeichnen, wären all diese Techniken überflüßig. Dann hätte jeder LS-Mage die Technik drin und man könnte alles archivieren, was die Jungs sehen. Da dem aber nicht so ist, spricht auch dieser Punkt dagegen, das astrale Wahrnehmung aufzeichenbar ist.


    3. Sind Magierkörper auf Astralreise leere Gefäße in die Geister einfahren können.


    Auch das spricht gegen aktive Gehirnleistung während Astralreisen.



    Schon diese drei Punkte sprechen gegen SIM-Tech für Magier. Daher sehe ich das als nicht möglich an.


    Fluff technisch würde ich eine nahezu Komaähnliche Gehirnaktivität darstellen, mit minimalen Anzeichen für Leben. Schließlich ist "die Seele", "der Geist" aus dem Körper heraus getreten und verweilt wo anders... der Körper ist damit eine leere Hülle, in der nur noch das Stammhirn für mindere Körperfunktionen sorgt oder so... und die SIM-Sinn Aufzeichnung wäre dann eine verstörende Nahtod Erfahrung, oder die Erfahrung von unheimlicher Leere....