Beiträge von Haffax

    Ob ein Schlag oder mehrere, das ist mir wurscht. Was ich meinte:


    In SR3 hast du jemanden angegriffen und wenn der besser war, hast du kassiert. Damals war Nahkampf tatsächlich eine Abfolge von Schlägen und Tritten beider Parteien und der schwächere hat verloren.


    In SR4 greift einer an und der andere verteidigt nur noch. (Es sei denn er beherrscht besondere MA Manöver die tatsächlich erst im Arsenal eingeführt wurden).

    Jemand der viel Zeit in Boxen investiert und ebenso viel Zeit in Karate, hat auch wenn er gerade Karate anwendet viel Training im Ring/Geräten/Springseil absolviert. (5 Karma + 5 Karma, DV +2)


    Jemand der viel, viel Zeit mit Boxen verbringt, hat ebenso viel Zeit in Ring/an Geräten/mit dem Springseil verbracht. (5 Karma + 5 Karma, DV+2)



    (Leider ist in SR4 ein Nahkampfangriff eigentlich keine Abfolge von Schlägen und Tritten mehr, denn im Gegensatz zu SR3 kann der Angegriffene keine Treffer mehr landen. In SR4 hat man im Prinzip fast schon eine DSA artige Abfolge von Angriff - Verteidigung - Angriff - Verteidigung)

    Was allerdings auch nicht vergessen werden darf, ist der Fortschritt in der Rüstungs- und Kleidungstechnik.


    Eine leichte Milspec-Panzerung mit Floatingoption, chemischer Versiegelung (luftdichtes Umweltkontrollsystem) und Umweltanpassung (warme Umgebung) und erhöhter Beweglichkeit ist ein quasie selbstlaufender und leichter Raumanzug. Dornenfest, Wasserfest, Gifttierfest samt gefilterter Atemluft und Luftvorrat. Dazu gekühlt und vollgestopft mit Hightech, welche es dir nicht nur erlaubt im Dunkeln zu sehen (Restlicht) sondern auch durch das dicke Buschwerk samt Baum zu gucken (Radar).
    Extra für lange Operationen hinter feindlichen Linien ausgelegt, dürften Einrichtungen vorhanden sein, die die Menschlichen "Probleme" möglichst Angenehme "entsorgen" oder wenigstens "auffangen".


    SR im Jungel und Lowtech: Viel schlimmer noch als heute, da erwachte Critter und aggressive Natur


    SR im Jungel und Hightech: Nicht gerade angenehme, aber trocken, einigermaßen sicher und vor allem überschaubarer.

    "Mercenario" schrieb:

    Haffax
    Ich schlage vor, dass du den Text nochmal ganz langsam durchließt...


    Ey... so langsam... 8O


    Also:

    "Straßenmagie Seite 120 Absatz Manaverzerrungen" schrieb:

    Manchmal sind die emotionalen Ereignisse, die Domänen erschaffen, auch verzerrt und düster, wie die vom Tod umgebene Domäne bei Auschwitz.


    In einer Domäne wie Auschwitz? Nein! Mehr als Malus. Schaden und Psychosen.


    Möglicherweise steht es nicht im englischen Regelwerk. In der Regel ist die deutsche Ausgabe allerdings neuer und tendenziell von Fehlern befreit.


    Falsch. Lies weiter.


    Zitat

    Manaverzerrungen
    ... wie die vom Tod umgebene Domäne bei Auschwitz...wird das Mana in einer so gewaltigen und wahnsinnigen Menge zusammengeballt, dass es gefährlich ist, darauf zuzugreifen oder hindurchzureisen...HGS von +7- +12 ... es gibt keine Ausrichtung... Dualwesen und Astrale Gestalten werden von schmerzhaftem, wütenden Mana überrollt, was ihre Seele peinigt und sie wahnsinnig werden läßt...den selben Schaden wie Hohlräume...im Astralraum nimmt man nur Wahnsinn und sinnloses Chaos wahr...der Spielleiter kann jedem Charakter, der einer Manaverzerrung im Astralraum ausgesetzt war, geistige Handicaps auferlegen.


    "nur" ein Malus...?


    Zitat
    "Nyhles" schrieb:

    Naja hier geht es aber um das generelle System der Hintergrundstrahlung.
    Da Schattenzauber allerdings aus einer anderen Edition ist, sei die regeltechnische Aussagekraft dahingestellt.



    Ich meine natürlich Straßenmagie. Seite 120 "Manaverzerrungen", ein Teil des Systems der Hintergrundstrahlung.


    Eher minder vergleichbar. Wenn du dir Schattenzauber zu Gemüte führst, wirst du feststellen, das Auschwitz anders funktioniert. In Auschwitz erhälst du Schaden(!) bei Magieandwendung. Das ist mehr als "Ist ja nur ein höherer Malus"...

    ?


    Die HGS 2 entsteht doch gerade wegen der Gefängnisathmosphäre. D.h. der Magier leidet wie jeder Andere auch unter dem Inhaftiert sein und den Seife-in-der-Dusche Spielchen. Nur das für ihn noch hinzukommt, das er, wenn er sein drittes Auge öffnet, die Angst/Beklemmung/Gefahr/Haß/Langeweile/Bedrohung auch noch "sehen/anfassen/riechen" kann.

    Kein Mana, also das Äquivalent zur fehlenden Matrix, liegt nur in sogenannten "Hohlräumen" vor. Die sind auf der Erde extrem(!) selten (SOX, Chicago und vielleicht irgendwo in Aztlan). Diese haben einen "Wert" von -7 bis -12 auf der HGS Skala. Das wird man wohl kaum in einem Knast erschaffen können.


    Eine HGS von -4 oder +4 bedeutet einfach das es entweder wenig Mana gibt oder das Mana so ausgerichtet ist, das es für betroffene Personen schwer zu handhaben ist. HGS ist so vielfältig, das es HGS geben kann, die nur Spruchzauberei erschwert oder Beschwörung. Das sie nur auf Adepten wirkt, oder aber für gewisse Weltanschauungen sogar hilfreich ist.


    Hochsicherheitsgefängnis ist sogar Beispielhaft mit einer HGS von 2 aufgeführt, einfach wegen der hohen Anzahl von Metamenschen auf engem Raum unter besonderem emotionalem Streß.



    Edit: Ihr müßt unterscheiden zwischen Hohlräumen, Manablasen und richtig schlimmen Orten wie Auschwitz. In Auschwitz fließt das Mana Chaotisch herum, Magier und Dualwesen sollen die dort hingehen sollen(!) vom SL mit psychologischen Nachteilen bedacht werden. Das ist nicht zu vergleichen mit normaler Hintergrundstrahlung in einem Gefängnis.

    Link


    In Barcelona soll ein Projekt starten, wie sich Stadtweit präzise AR Orientierung verwirklichen läßt.


    Schon öfter ist in diesem Forum die Frage aufgetaucht, wie sich eigentlich AR Objekte genau lokalisieren lassen. Beispielsweise RFIDs oder andere Komlinks.


    Nimmt man das Projekt in dem Artikel als Grundlage für die SR Funktionen liessen sich, glaube ich, fast alle Fragen beantworten. Mir zumindest hilft es sehr, die AR Funktionalität zu verstehen. Ich kann mir jetzt vorstellen, woher mein Komlink weiß, wo es in meinem Blickfeld die RFID Werbung einzublenden hat.


    Was meint ihr?

    Na dann, frohes Schreiben ;)


    << "Entscheidung treffen, es zu beenden" ... ist es wirklich so einfach? Eine Entscheidung und man ist raus? Zu den Komplikationen siehe den entsprechenden Thread. Daher wäre ich wirklich froh, wenn meine hypothetischen Nachkommen gar nicht erst anfangen. >>


    - Müller


    << Kinder in die Schatten? So weit ich weiß, hab' ich keine Kinder. Sollte ich welche hab'n und die wüßten was' ich treibe, dann würd' ihre Mutter erstmal was zu hör'n kriegen! Mein Fressen, das geht dir gar nichts an!
    Und dann sollten sie sich vielleicht erstmal hocharbeiten. In 'ner Gang anfangen, da könnt' ich die auch mal zur Not wo raushau'n. Den Job muss man lernen, reinwachsen. Fehler machen, wos noch ungefährlich is'. Also relativ, ihr wißt was' ich mein'.
    Besser Runner als Ganger, nä? Syndikate sind ja noch schlimmer als Kons, da biste genauso gefangen nur lebste viel gefährlicher, also scheisse. Also Karrieremäßig ist halt nich' viel hier. Wenn die Blagen das Zeug dazu haben, bidde, deren Wahl. >>


    - Surgeon

    OOC: Bei mir ist Alles gut. Die Meinungen unserer Chars überlappen sich ja sogar. Ich wollte nur nicht zu sehr auf Snowcats Weltsicht herumhacken, denn das müßte ich weiterhin. Für mich gibt es eben kein Gentleman-Shadowrunner-das-Leben-ist-schön-und-ungefährlich-Dasein.

    OOC: Ich glaube, Hebi spielt "Mexikanischer-Drogenkrieg-SR, dreckig, brutal und gnadenlos, ich spiele..einigermaßen realistischen-Actionfilm-SR und Snowcat Oceans-Eleven-SR. Vielleicht sollten wir hier nicht zu grantig sein, unsere Charaktere haben halt unterschiedliche Welten in denen sie leben ;)

    <<Machen wir uns nichts vor, die Wahrscheinlichkeit in den Schatten zu sterben ist groß. Auch die Besten unter uns sterben schnell, blutig und völlig glanzlos.


    Angenommen ich hätte Kinder, würden sie niemals erfahren was ich tue oder getan habe. Falls mein Kind Runner als Berufswunsch äußert, würde ich an meiner Erziehung zweifeln. Mein Konto sollte ihm eine ordentliche Schulbildung mit lebensbejahender Karriere eröffnen. >>


    - Müller

    Der Unterschied zwischen: Mr. BigBoss als Freund und Konzern als Freund ist für mich:


    BigBoss: "Hey Chummer, ich hab hier in Berlin ein Problem. Kannst du mir helfen?" - "Öhm, Moment, ich sitze in Seattle, ich muss da Kolege X anrufen, der kann dann dies und jenes, klappt aber ich brauch ein Moment"


    Konzern: Runner läuft zu Konzernenklave, wedelt mit seinem Ausweis oder whatever und kann jeden x-beliebigen Angestellten ansprechen und muss wegen einer Lapalie nicht BigBoss aus seinem Meeting holen, der das garantiert nicht lustig findet.


    Das mächtige Connections nicht immer verfügbar sind, ob ihres engen Terminkalenders, wird doch sogar irgendwo erwähnt, oder? Zumal auch 2073 noch Leute über ihre Zwielichtigen Machenschaften die Karriereleiter herabstürzen können und daher vermutlich mehr als nur vorsichtig sind. Ein Ares Striketeam wird also mit Sicherheit nicht Lagos Oberschicht umpusten, die Runnervariante schon eher. Und selbst dann könnte der beste Kumpel noch darum bitten die Spesen wieder auszugleichen...

    @Karriere in Kriminellen Organisationen: Sicher kann man da Geld verdienen, viel Geld. Allerdings lebt man da gefährlich! Auch und gerade als Magier! Wen tötet die Konkurrenz am liebsten? Wer wird am besten überwacht, damit man nicht auf die Idee des Überlaufens kommt? Wem vertraut man nicht, weil er einen mit Gedanken grillen/dazu zwingen kann seine Mutter zu verkaufen/whatever kann? Richtig, dem Magier.


    Als Magier ist man bei Verbrechern beliebt weil man Dinge kann und verhaßt, weil man Dinge kann. Ich möchte behaupten, nur dumme oder sehr von sich selbst überzeugte Menschen streben eine Karriere in solchem Milieu aktiv an. Sollte man die Wahl haben, ist der Job mit regelmäßigem Einkommen und überschaubarem Risiko immer vorzuziehen.


    (Wer von euch BWL oder Jura Studenten will wirklich zur Mafia oder den Hells Angels? Ja, die fahren dickere Autos als wir uns jemals leisten werden können und wir können Dinge, die dort vermutlich niemand kann. Aber keiner von denen wird uns ihre Bücher zeigen oder uns ernsthaft gute Karrierechancen geben, nur weil wir Dinge können, die da sonst kaum jemand, oder keiner kann.)


    In SR Publikationen wird die Karriere als Lohnsklave so schön schlecht geredet, aber nur weil sich alle Publikationen an Berufsverbrecher richten. Wenn man ehrlich ist, ist auch 2072 die Karriere bei einem Konzern noch sehr erstrebenswert. Sie ist sicher, gut bezahlt, sauber, gesund und wenigstens an der Oberfläche freundlich. Man bekommt saubereres Essen, immer Strom und Wasser, die Kinder werden betreut und können sogar draußen spielen. Man kann beruhigt am Abend Essen gehen und auch um 22 Uhr noch über das sanft aber ausreichend hell erleuchtete Kongelände schlendern, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen. Die Wachen grüßen freundlich und helfen einem sogar den Weg nach Hause zu finden. Den Wachleiter kennt man sogar vom gemeinsamen Squashspielen...


    Wer einigermaßen gesund im Kopf ist, geht zum Konzern.