Beiträge von Haffax

    "Medizinmann" schrieb:

    Meinst du SR?
    Nein , Ich schreibe von DSA


    Die im GRW (einschliesslich dem Mitsubishi Nightsky) haben keine
    GMC Step Van hat keine


    Hough!
    Medizinmann


    Nicht alle, stimmt.


    Aber die meisten Comlink/Programme/Betriebssysteme auch nicht. Cyberohren nicht, Cyberaugen nicht, Datenbuchse nicht, nichteinmal ein Implantatkomlink hat eine Verfügbarkeit. Wo ist dann das Problem? Scheinbar haben nur Gegenstände eine Verfügbarkeit die auch schwerer zu bekommen sind. Dazu folgendes Zitat aus Pegasus GRW S. 357:


    Zitat

    Die Verfügbarkeit steht für eine ganze Bandbreite von Faktoren: Seltenheit, Legalität, Vertriebsprobleme und so weiter.

    Natürlich, aber etwas zu Planen erfordert "nur" einen schlauen Geist, die Herstellung von Waffen darüber hinaus noch eine ganze Palette an teuren und speziellen Werkzeugen und -stoffen. Dank RPP entfällt Letzteres. Außerdem kann man schon längst eingestellte/unrentable/experimentelle Waffen einfach produzieren, man braucht nur den Plan. Jemand der so ein Gerät besitzt kann also jede Art von Waffe produzieren.

    Selbst wenn ich mir heute einen völlig legalen VW Golf kaufe, muss ich Wochen oder Monate warten. Passt doch schön in das Verfügbarkeiten System. Natürlich kann ich Abstriche bei Farbe/Ausstattung/Alter/Preis machen und bekomme den Golf schneller.


    Sind Fachgeschäfte Verfügbar, gibt es eben Bonuswürfel. Ich glaube das sogar irgendwo gelesen zu haben.

    Zum Vergleich:


    Unsichtbarkeit: Das Zielobjekt ist unsichtbar. Um es zu sehen muss dem Spruch widerstanden werden, sonst bleibt das Ziel unsichtbar. Widersteht man dem Spruch, entfällt die Wirkung komplett.


    Verschleierung: Das Zielobjekt wird schwerer zu entdecken. Wenn man es sucht, bekommt man Abzüge auf seinen Suchpool. Diese Abzüge gelten immer.



    Fazit: Verschleierung wirkt offensichtlich nicht wie Unsichtbarkeit. Soweit so gut. Für mich wirkt Verschleierung immer. Läuft Jemand der verschleiert ist, einen hell erleuchteten Gang entlang würde ich mir beispielsweise überlegen: Ok, Verschleierung - 6 auf Wahrnehmung, dafür beengter, heller Raum + viel Halogenlicht + relativ großes Objekt = +10 auf Wahrnehmung, also braucht nicht gewürfelt werden, um den Verschleierten zu sehen, bzw. wenn der Verschleierte darauf besteht, meinetwegen. Joe Average bekommt +4 auf seinen Wahrnehmungswurf.


    Geht Mr. Pixie in die Bar und wirkt Verschleierung wird er eben hin und wieder übersehen. In einer Bar ist es meist eher schummrig (-2) und dazu die -6 (Kraft 6 ist wirklich starke Magie! Die darf Auswirkungen haben) macht -8, für die Größe ein ~ +2, sowie die Nähe +4, also Wahrnehmung -2. Der Troll, der sich eh um nichts schert, setzt sich dann eben auf den Pixie und der Ork-Türsteher schlägt ihm die Tür in die Fresse, während der Jeder, der in der Bar nach ihm sucht oder sonstwie aufmerksam ist, ihn trotzdem sieht.

    Ok.


    So wie ich metalstorm.com verstehe, bezeichnen die mit Muniwahl auch das manuelle Laden des Granatwerfers mit der gewünschten Munition. Also beim Granatwerfer die erste HE Granate raus, dafür eine Doorbreacher rein und dann alle 3 Granaten verschiessen.


    Die Muniwahl bei Shadowrun ist ja beim Feuern möglich, also eine engere Definition als die von Metalstorm angewendete.
    Nach Metalstorm.com ist damit auch bei einläufigen Waffen Munitionswahl möglich, nach den SR Spielchmechaniken nur bei mehrläufigen.

    Munimix ist bei einläufigen Waffen auch geplant.


    So ist Munitionsmix der größte Vorteil des Granatwerfers. Beispielhaft wird die Kombination 1 x Doorbreacher und 2 x Enhanced Blast Rounds um den Raum dahinter im Häuserkampf zu räumen. (Quelle: metalstorm.com)

    Auf der Metalstormseite wird erklärt was Metalstorm auszeichnet. Die Anzahl der Läufe ist dabei beliebig.
    Wichtig ist elektronische Zündung, mehrere Geschosse pro Lauf und frei programmierbare Feuermodi, sowie Munitionswahl.


    Der Granatwerfer mit nur einem Lauf zeichnet sich dadurch aus, alle Granaten zeitgleich und daher auch Ortgleich ins Ziel bringen zu können.


    Eine Pistole, ob mehrläufig oder nicht, finde ich auf der Seite übrigens nicht.

    Gute Fragestellung..


    Mangels vergleichbarer Fähigkeiten heute, nehme man an, es ist eine wunderschöne/betörende Frau, der Mann unheimlich schwer einen Gefallen ausschlagen kann.


    Der Business Vollprofi wird sich seiner Schwäche bewusst sein und daher versuchen ein für ihn vorteilhaftes Gespräch suchen. Die einfachste Möglichkeit wäre, mit der Frau nur noch telefonisch zu arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, Besprechungen so zu legen, dass das Abendkleid unpassend ist und eher eine Jacke getragen werden muss.


    Bei Faces mit Pheromonen, Magie und Adeptentricks genauso. Der Johnson weiß was er bezahlt und wird sich dagegen wappnen. Ein Treffen in der Matrix wäre die einfachste Lösung. Weder Magie noch Pheromone helfen dort. Auch persönliche Schieber wissen um die Tricks und werden dem Charakter die Leviten lesen, sollten die Kräfte erkennbar angewandt worden sein.


    Trifft sich bei mir ein Profi Johnson mit magisch aktiven Runnern, ist eh immer ein Magier in Astralgestalt/phyisch oder ein Geist dabei. Ein Schwacher reicht da schon. Dieser meldet einfach nur den Einsatz von Magie auf den Johnson. Daraufhin bricht dieser das Gespräch sofort ab, dessen sollten sich die Spieler bewußt sein. Auftraggeber zu verzaubern oder zu beeinflussen ist ganz schlechtes Benehmen.


    Ich bin für eine Mischung. Übertrieben Sozialfertigkeiten sind gegen Joe Wachmann wunderbar und um eine Schnalle für eine Nacht ins Bett zu kriegen auch. Für ernsthafte, längerfristige Geschäftsbeziehungen könnte deren Einsatz durchaus schädlich sein. Wie immer liegt es in der Hand der Spieler die richtige Balance zu finden um das Spiel nicht für alle Beteiligten mit Extremskills zu ruinieren.

    In der Beta bis Tiger, bzw. IS-3. Momentan Pzkpfw 4, SU-100, M6 und als Premium den Betapanzer M4A2E4. Dazu noch Priest und T40.


    Artillerie finde ich persönlich wenig interessant. Zwar ist der Reiz groß und die Befriedigung bei Treffern auch, aber auch hier ist wieder zu viel Glück beim Treffen dabei. Hier ist selbst unter optimalen Bedingungen (Viel Zeit zum zielen und stehendes Ziel) immer noch Glück im Spiel.


    Ein Platoon mag eine gute Lösung sein. Müßte ich mal testen, was ich noch nicht habe.


    Heiße im Spiel Tavington.


    Dann tanz mal um das Seattle 2072 in dem Redmond mit 498.000 Einwohnern, bzw. im Fließtext mit "around half a million" angegeben ist... ;)

    "Irian" schrieb:

    Nur dass es in den Barrens halt nichts gibt, was sich wirklich zu stehlen lohnen würde. Und wenn man rauskommt, hat man die gleichen Probleme wie die anderen Gangs und konkurriert mit allen anderen Gruppen des organisierten Verbrechens. Und die sitzen mit gutem Grund nicht nur in den Barrens rum. Safehouses dort? Klar. Diverse illegale Operationen? Sicherlich. Aber die Zentrale? Oder als Haupteinnahmegebiet? Kaum.


    1. dürfte der Markt in den Barrens für illegale Drogen extrem groß sein. Natürlich sind die Einnahmen pro Kunde gering, aber die Menge und das ungestörte Handeln machts. Außerdem kann man mit fast allem handeln, was es außerhalb der Barrens in regulären Läden gibt. Dazu kommt Schutzgeld und Prostitution. In den Barrens wohnen 500.000 Menschen, absolutes Minimum. Da ist schon Geld zu machen.


    2. Sind Gangs heute schon gewaltig: 10.000 Mitglieder in einer Stadt
    Und das ist nicht einmal die größte Gang in LA.


    3. Konkurriert man nicht mit dem organisierten Verbrechen sondern arrengiert man sich mit denen. Die Mafia verkauft ihre Drogen nicht direkt. Die verkauft die Drogen an dich und du dann an den armen Schlucker auf der Straße.

    Dem Eindruck nach, den ich durch offizielle Publikationen habe, beschränken sich SR Gangs, zumindest in Seattle, auf Gruppen wie den Hells Angels (Ancients) oder ganz irre Freaks wie diese Pyromanen.


    Wirklich harte, brutale und mächtige Gangs, wie es die Los Zetas heute in Mexiko sind, wären in den Barrens durchaus denkbar. Durch die Gesetzlosigkeit ist dort ein entsprechendes Machtvakuum vorhanden.
    Sollte sich ein Haufen ex-Elitesoldaten in den Barrens niederlassen und eine Gang gründen, dürften diese dort gute Erfolgsaussichten haben...

    Habs in der Beta viel gespielt, bis dann f2p startete. Da habe ich noch einen Monat bezahlt und dann nicht mehr. Seit dem spiele ich fast gar nicht mehr. Der extrem langsame Fortschritt nervt mich tierisch und das in höheren Tiers der Verlust von Geld sogar bei gewonnen Spielen möglich ist, nervt mich erst recht. Außerdem habe ich nicht den Eindruck besonders viel Einfluss auf den Ausgang eines Matches zu haben.
    Gefühlt hängt unglaublich viel von Glück ab. Glück zu treffen, Glück Schaden zu machen, Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, Glück die richtigen Gegner zu haben, Glück einzelne und/oder dumme Gegner zu erwischen und noch viel mehr. In keinem anderen Spiel habe ich das Gefühl so machtlos zu sein. Möglicherweise habe ich das Spiel nicht verstanden, was ich aber nach 2.000+ Matches für unwahrscheinlich halte...

    Wie gut Aikido auch immer sein mag, Mike Tyson zu seinen besten Zeiten ist einem harten SR-Samurai unterlegen.


    Mike Tyson mit Knochen hart wie Titan, Muskeln stärker als jeder Strongman und schneller als Jackie Chan es jemals war...der bricht den Aikido Meister von Heute in der Mitte durch. Der bricht jeden von heute in der Mitte durch.